Fragen zu Marantz Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 17:54
Hallo

Mir ist vor langer Zeit ein Marantz 2265B über den Weg gelaufen den ich überholen ließ und heute an meinen schönen Heco Superior Forte 850 betreibe. Da ich nur dieses Modell ausgiebig gehört habe habe ich Fragen zu den anderen. Wie ist der Marantz 2265B einzuordnen? Zu den größeren Modellen hin oder zu den kleineren Modellen (klangmäßig und Technisch)?
Sind die B Modelle besser als die ohne B? Vergleich 2265 mit oder ohne B? Bin noch am überlegen mir einen größeren marantz zu holen 2285B oder vieleicht sogar einen 2330. Wäre es eine Große steigerung oder eher minimal?

Danke im voraus


[Beitrag von Timmyboy71 am 15. Nov 2010, 17:56 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 18:12
Hallo,


Wie ist der Marantz 2265B einzuordnen? Zu den größeren Modellen hin oder zu den kleineren Modellen


sagen wir mal so, er gehört zu den "kleinen" Großen oder umgekehrt zu den "großen" Kleinen.


Bin noch am überlegen mir einen größeren marantz zu holen 2285B oder vieleicht sogar einen 2330. Wäre es eine Große steigerung oder eher minimal.


Es wäre eher eine "marginale/minimale" Steigerung. Der 2265B und die Heco Superior Forte 850 sind zusammen schon ein starkes Gespann und ein kleiner "Klangtraum". Wenn du mich fragst, spar dir dein Geld.

Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 18:38
Danke für Deine Antwort das habe ich mir schon fast gedacht das sich das nicht viel nehmen wird.
Habe die Hecos lange mit meinen Hitachi HA 1100 betrieben der sogar mit den Hecos besser Spielt. Der Hitachi ist im Hochtonbereich besser aufgelöst (Kristall klar) und spielt nicht ganz so dick auf wie der Marantz auch sind die Bässe mit dem Hitachi schnell und präzise. Ich bin Wohl der einzige hier im Forum der diesen alten Hitachi kennt. Er ist ein ganz seltener. Trotzdem gefällt mir der Marantz sehr gut.
marantzdohle
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 19:24
Hallo Timmyboy71,

ich schließe mich der Meinung von Schwergewicht voll an.

Vor kurzem hatten wir noch einen Thread, sinngemäss = wer klingt besser, die kleinen Receiver oder die Dickschiffe.

Mit Deinenm 2265B liegtst Du ziemlich mittig.

Der 2330 ( ich hab ihn, deshalb kann ich das beurteilen ) ist natürlich eine andere Liga, was die Leistungsstärke betrifft.. Aber bei normaler Zimmerlautstärke höre ich keinen Unterschied zum 2265B.

Da fällt mir gerade ein- der Dieter (Schergewicht) hatte vor ein paar Monaten eine Abhandlung über einen Hörvergleich Marantz 223o zum 2330 verfasst.
Stöber mal hier im Forum, wirst Du schnell finden.
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 20:13
Wie sieht der Unterschied zwischen den B und nicht B Modellen von Marantz aus? Marantz 2265b im vergleich zum 2275 im klanglichen vergleich. Ist der Leistungsunterschied groß zwischen den beiden?
marantzdohle
Stammgast
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 20:24
Von der Logik her - nein.

Direkt beurteilen kann ich das nicht. Da müssen sich Besitzer beider Modelle äussern.
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 20:41
Der Michael, unser marantzianischer MARANTZoologe hat doch zu diesem "B, or not(2)B-Thema" ein interessantes post verfasst; ich kann es jedoch leider nicht mehr finden


[Beitrag von Compu-Doc am 15. Nov 2010, 20:41 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 20:54
Rein von der Leistung her gibt es praktisch keinen Unterschied bei gleicher Nummernbezeichnung zwischen mit und ohne B. Ansonsten zwischen dem 2265B und 2275 2x65 Watt RMS zu 2 x 75 Watt RMS entspricht in etwa bezogen auf 8 Ohm DIN 2 x 80 Watt zu 2 x 90 Watt.

Viel wichtiger ist die Tatsache, dass Du mit den Heco Superior Forte Lautsprecher hast, die schon von Natur aus sehr viel Druck machen, dazu die relativ fett aufspielenden Marantz 22..er ergibt eine sehr starke "Eindickung" vor allem im Tiefton- bis abgeschwächt hinauf in den Mitteltonbereich, das ist mir persönlich gar nicht so ganz unangenehm, allerdings nicht jedermanns Sache.

Mit dem Hitachi spielen die Heco sicherlich filigraner auf. Da dann gegenüber dem Marantz der stark dominierende, etwas zu fette Tieftonanteilt fehlt, meint man, einen besser konturierten Bass und eine bessere Höhenauflösung zu vernehmen. Es ist ähnlich, wie zuletzt bei mir zwischen einem 2230 und einem 2330 wahrgenommen. Wobei die dort angeschlossen Boxen wesentlich weniger "Druck" machten, als deine Superior 850, (die ich gut kenne), trotzdem war es klar herauszuhören. Die Superior müssten aber auch an deinem Marantz gegenüber dem Hitachi im "Umkehrschluss" zumindest subjektiv noch etwas klangfarbenstärker aufspielen, was die zu fette Wiedergabe gegenüber einem "ganz neutralen und filigranen" Verstärker wieder etwas angenehmer macht, aber nur für Hörer, die es so mögen!!

Ein anderer und vor allem größerer 22..er hilft dir aber auf keinen Fall weiter, dann eher, falls Du bei Marantz bleiben willst, ein kleiner 22..er (2230 ohne B z.B).

My 2 Cent dazu, aber sollen sich Michael und andere User ebenfalls dazu äußern. Wichtig sind aber dabei die Heco Forte 850, die schon als Lautsprecher sehr polarisieren. Ich mochte ihr fettes, klangfarbenstarkes Klangbild gegenüber vielen anderen Boxen vor allem bei (sehr) leisen Lautstärken.



[Beitrag von Schwergewicht am 15. Nov 2010, 21:45 bearbeitet]
Flowi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Nov 2010, 16:42
Hallo,

der Marantz 2265 B ist leistungsmäßig völlig ausreichend.
Mit mehr Leistung wird es auch nicht besser.

Meine Empfehlung( falls du den 2265 mal zeitweise austauschen möchtest) wäre ein 2245 oder ein 2270 die beste Wahl.

Diese frühen Modelle sind noch nicht so arg bassbetont.
Ich finde den Klang etwas präziser und runder...

Du mußt aber auch wissen, das der 2265B zur letzten (4.)
Serie der 22xx Receiver gehört und somit qualitativ nicht mehr an die früheren Modelle rankommt.(keine Angst, ist auch ein sehr gutes Gerät)


Mfg Flo
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 18:13
Danke für eure Antworten. Mein 2265B reicht auch völlig für die Hecos aus mehr braucht man eigentlich nicht. Ich könnte aus meinem Bekanntenkreis einen 2275 bekommen dessen Baureihe finde ich von allen Marantz am schönsten. Ist der 2275 eine Steigerung zum 2265B? Wie ist der 2275? Erfahrungen gewünscht.

Danke

mfg

Tim
Flowi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Nov 2010, 19:22
Hallo,
der 2275 ist eine deutliche Steigerung in der Verarbeitungsqualität. Auch optisch macht er wesentlich mehr her.
Er gehört mit zu den besten Marantz-Receivern.Ach klanglich ist er top...

Schraube doch einfach mal beide Receiver bei gezogenem Netzstecker auf und vergleiche...

Mfg Flo


[Beitrag von Flowi am 16. Nov 2010, 19:24 bearbeitet]
marantzdohle
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 19:28
Timmyboy71 schreibt:


Ich könnte aus meinem Bekanntenkreis einen 2275 bekommen


Nix wie hin und nimm ihn- dann kannst Du doch vergleichen!!!!

So fängts meistens an........
Compu-Doc
Inventar
#13 erstellt: 16. Nov 2010, 19:53

marantzdohle schrieb:
So fängts meistens an........


.....und wie hört´zz dann auf Karl-Heinz?

2275 kaufen, wenn der Preis nicht astronomisch ist; bis 200,- noch fair, wenn top!
Schwergewicht
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2010, 19:58
Von einem Bekannten heißt ja, dass man ihn ausprobieren und vergleichen kann, wie die Dohle schon schrieb.

Für mein optisches Empfinden käme dabei nur der 2275 in Frage, wenn schon nur ein 22..er Marantz, dann einer mit der "echten" Black Out Scala.

Compu-Doc
Inventar
#15 erstellt: 16. Nov 2010, 20:06
Altes Feinohr
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Nov 2010, 21:13
Na ja mal sehen was ich mit dem 2275 mache. Was ich auf jedenfall weiss das er auf den rechten Kanal total verzerrt.
Werde ihn erstmal einlagern und ihn dann mal überholen lassen wenn ich Zeit habe .

Danke an euch
marantzdohle
Stammgast
#17 erstellt: 16. Nov 2010, 21:36
Wie- jetzt haste den schon????

Viele Fragen und ein schnelles Ende................


[Beitrag von marantzdohle am 16. Nov 2010, 21:36 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#18 erstellt: 16. Nov 2010, 22:51
...rein...raus...Nicolaus...tschau baba!
stefan_4711
Inventar
#19 erstellt: 16. Nov 2010, 23:05

Compu-Doc schrieb:
...rein...raus...Nicolaus...tschau baba!



Compu-Doc schrieb:

Unser Forum, dem ich schon etliche Jahre beiwohne driftet zunehmlich auf eine (Kindergarten)Ebene ab, welche nicht mehr der entspricht, die anderen gegenüber vorzeigbar wäre.
my2cent, Robert OT~> off :.


Kommentar überflüssig...
Compu-Doc
Inventar
#20 erstellt: 16. Nov 2010, 23:13
Ich hätte das post auch anders formulieren können, aber es wäre-sinngemäß-auf das gleiche hinausgelaufen.

Thread eröffnen...2 Geräte abtasten (lassen)...Vorhang...tschau Baba.


[Beitrag von Compu-Doc am 16. Nov 2010, 23:13 bearbeitet]
Sankenpi
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Nov 2010, 02:21
Damit muss man rechnen.
Ein paar "Verzerrte" sind immer dabei...

Aber wir zeigen dennoch Contenance, oder?
marantzdohle
Stammgast
#22 erstellt: 17. Nov 2010, 10:57
Sankenpi schreibt:


Aber wir zeigen dennoch Contenance, oder?


Grummel, grummel - ja, doch.
Compu-Doc
Inventar
#23 erstellt: 17. Nov 2010, 11:47
Verständinss?.....klaro , aber ich hätte es (gerade als MARANTZianer) schon lieber gesehen,wenn ein tread ein bischen "mehr hergibt".

Der TE hat es bestimmt nicht böse gemeint, aBBa "a bisserl mehr" (Bilder ) wäre schon schön gewesen.




Btt
errorlogin
Inventar
#24 erstellt: 17. Nov 2010, 14:01
Schöner 2275! Den würde ich auch gerne mal in echt sehen.

Wirds mal wieder Zeit, dass ich ein Marantz-Überhol Fred aufmache??

Wartet's ab!

Compu-Doc
Inventar
#25 erstellt: 17. Nov 2010, 14:56
.......gib Gas & lass krachen
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Nov 2010, 17:16
Nein Ich habe den Marantz 2275 noch nicht bei mir habe ihn nur vor längerer Zeit mal getestet . Erst wollte Ihn keiner hergeben nun darf ich ihn doch haben. Werde ihn beim nächsten Besuch mal abholen ( Anfang nächstes Jahr).
Wenn es soweit ist sag ich bescheid und dann kann mir ja mal jemand erklären wie das geht mit dem Foto hochladen .
Dann könnt ihr Ihn sehen wenn alles klappt.

Lieben Gruß

Tim
Compu-Doc
Inventar
#27 erstellt: 17. Nov 2010, 17:45
Daumen drück!
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Nov 2010, 18:21
Marantz 2265B

Jetzt weiss ich wie es geht . Hier mein jetziger Marantz 2265B
Compu-Doc
Inventar
#29 erstellt: 17. Nov 2010, 18:32
.....sehr fein in Scene gesetzt, behalten und Spass haben!
NeNo
Stammgast
#30 erstellt: 17. Nov 2010, 18:36
Ist schon ein feines Gerät. Habe ihn selbst auch und er macht mir jeden Tag große Freude.

Läuft seit Jahren anstandslos. Gebe ich nicht wieder her!!!


Gruß

Norbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Pioneer Receivern x2x x3x
Timmyboy71 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  15 Beiträge
Suche Testberichte von Marantz Receivern !!
bodi_061 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
Fragen zu Marantz und Revox
Timmyboy71 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Fragen zum Marantz 2238
K3 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Fragen zum Marantz 1060
Sound-a-holic am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  6 Beiträge
Marantz 2238 Fragen
dicko1 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Fragen zum Marantz 3250b
Gizmos am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  13 Beiträge
Welcher von den alten Marantz Receivern klingt am besten?
andreasm am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
ich habe kein Glück mit Marantz Quadro-Receivern
wegavision am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Marantz 2230 vs. Marantz 2330
Schwergewicht am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen