Neuzugänge von euren Hifi-Komponenten Bj. 1965-1985

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2010, 14:57
Da in einigen Threads hier im Klassikerbereich ja ständig die Diskussion aufkommt, ob das entsprechende Gerät überhaupt in diesen hinein gehört, habe ich als Versuch mal diesen Thread gestartet.
Hiermit sollte das ständige Gerede ob Klassiker oder nicht nun endlich mal zur Ruhe kommen, da nach Baujahr sortiert wird. Passt euer Gerät in diesen Zeitraum ist es erwünscht und es darf auch keiner meckern - egal ob es sich um Mittelklasse- oder High-End Geräte handelt, ob sie 300 DM oder 3000 DM gekostet haben.

Denn man muss immer bedenken, für viele die eine bestimme Geräteart oder eine bestimmte Marke sammeln, spielt es keine Rolle ob die Geräte teuer waren oder nur Mittelklasse

Ich persönlich bin z.B. auf Sony versteift und mag die 80er Jahre Anlagen, auch wenn diese für viele vielleicht eher "Schrott" darstellen. Trotzdem sollte man es respektieren. Ich sammle Sony Geräte die heute gebraucht mehrere 100€ kosten, habe aber auch Gefallen an den etwas günstigeren Geräten

Ich wollte daher einfach mal diesen Versuch starten und will mal sehen wie es ankommt.

Beste Grüße, Marcel
cafeburger
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Nov 2010, 23:42
Meiner Meinung nach ist der Zeitbereich viel zu weit gefasst. Es gibt dort schon mehrere Generationssprünge, die nicht so einfach zu vereinen sind.

Besser nochmals aufteilen:

1.) pre 1970
2.) 1970 bis unter 1975
3.) 1975 bis unter 1980
4.) 1980 bis 1985

aber damit wird das Forum ganzschön zerfasert, ich würds so lassen, wie es ist...
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2010, 23:55
So einfach ist es ja eben nicht. Bei den entsprechenden Threads die es zu dem Thema gibt, bestehen bestimmt 15% des Inhaltes aus der Diskussion, ob das Gerät ein Klassiker ist und dort hinein gehört
termman
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2010, 23:55
Ich find Zulus Idee ok (bin aber kein Massstabssetzer :D).

In einem Thread gibts Mecker wegen "dies", im nächsten Thread wegen "jenes" - hier kann einfach alles zeigen, was "alt" ist und mit Audio zu tun hat (nehm ich an), egal ob Taschentransistor, Küchenradio, Weltempfänger, "Stereo-Compact-Anlage" oder was sonst noch "ausgepfiffen" würde.

Vielleicht müsste es aus "Hifi-Klassiker" oder gar "Stereo" in eine Parallelkategorie verschoben werden.

Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2010, 23:58
Du hast recht, es ist nicht genau definiert. Es sollten schon nur Hifi-Komponenten sein, keine Kompaktanlagen, Radios, Uhrenradios oder sonst was.
Also einfach nur Hifi-Bausteine. Ich habe den Titel entsprechend geändert
termman
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2010, 00:01

Zulu110 schrieb:

Also einfach nur Hifi-Bausteine. Ich habe den Titel entsprechend geändert ;)


Okidoki.
Sankenpi
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Nov 2010, 01:12
Ich denke nicht, dass ein solcher Fred zusätzlich nötig ist.
semmeltrepp
Gesperrt
#8 erstellt: 19. Nov 2010, 01:22
Hier geht es wohl auch nur darum, ob so ein Thread notwendig ist, als den Thread mit Leben zu erfüllen. Wieder so ein Ego-Ding. Selbst wenn das funktionieren könnte, wird es auch hier OT geben. Warum nicht für jedes Jahr einen einzelnen Thread? Warum nicht für jede Marke einen eigenen Thread, getrennt nach Marken. Wieso nicht für jede Marke, jedes Baujahr und jede Gerätegattung einen eigenen Thread? Ich fordere einen eigenen Thread für alle Marken, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen wie mein Vorname. O.K.....etwas überspitzt......
Säulenheiliger
Stammgast
#9 erstellt: 20. Nov 2010, 02:41
Moin,

ich will auch einen, ich bin auch ein Klassiker



SH
ev13wt
Stammgast
#10 erstellt: 20. Nov 2010, 02:49
Wie wäre es wenn alle nicht ganz so pingelig sind und einfach kapieren das OT halt einfach dazu gehört. Ist doch hier keine wissenschaftliche Diskussionsrunde.

Was Vintage ist, dass wurde doch schon hundertmal ausdiskutiert, und 80iger gehöhren halt nicht dazu. Oder doch?

Ab 2020 wird das bestimmt dann anders.




[Beitrag von ev13wt am 20. Nov 2010, 02:50 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2010, 11:27
Ebend, das ist es ja, ab 2020 wird das dann anders
Darum bin ich ja der Meinung, dass man nach dem Baujahr gehen sollte, da diese Größe über die Jahre hinweg gleich bleibt.
Es gab viele schöne Geräte die Ende der 80er gebaut worden sind und im Moment mit ihren 22,23 Jahren noch nicht in die entsprechenden Freds gehören. So müsste ich sie nun in den Youngtimer Fred packen. Und in 3,4 Jahren sind sie da dann falsch und ich poste sie wieder im Klassiker Fred?
Ein bisschen undurchsuchtig das ganze wie ich finde

Es war ja auch nur eine Idee und ich befinde mich bestimmt nicht auf einem Ego Trip wie hier ja so schön behauptet wurde. Aber um einmal ganz offen zu reden, die Arroganz mancher User hier kotzt mich einfach an. Vielleicht ist das auch der Grund, dass man einfach kein Bock mehr hat in den entsprechende Threads zu posten.
Das beste Beispiel war ja der Post mit dem Ego-Trip
Ich habe als Startbeitrag ganz sachlich geschrieben worum es mir hier ging und das es nur mal ein Versuch darstellen soll.
Einige Leute fühlen sich aber scheinbar sofort angegriffen und denken an Konkurenz.
Da dieser Versuch aber wohl nicht angenommen wird, ist das auch kein Problem und ich werde den Thread wohl wieder schließen - womit ich aber auch kein Problem habe


ev13wt schrieb:
Wie wäre es wenn alle nicht ganz so pingelig sind und einfach kapieren das OT halt einfach dazu gehört. Ist doch hier keine wissenschaftliche Diskussionsrunde.

Was Vintage ist, dass wurde doch schon hundertmal ausdiskutiert, und 80iger gehöhren halt nicht dazu. Oder doch?

Ab 2020 wird das bestimmt dann anders.


:D


Mich stört auch nicht das OT sondern die ständige Diskusion ob ein Gerät vom Baujahr nun passt oder nicht.

Marcel
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 20. Nov 2010, 21:34
Hallo,

das Thema haben wir bereits hier.
Ein zeitliche Differenzierung scheint mir wenig sinnvoll. Ich schließe daher an dieser Stelle.

Grüße
Hüb'
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lenco Kofferplattenspieler 1965
jonas9999 am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Cabasse von 1985
apras77 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  15 Beiträge
Welche "Komponenten" hört ihr an euren Klassikern?
bodi_061 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  46 Beiträge
Kennt jemand Lautsprecher von Audion ? Baujahr ca. 1985
V8-Freak am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
General Hifi Komponenten????
Reuse am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  7 Beiträge
PLZ 10435 - Hilfe, Yamaha Tower (1985)
pierre_pp am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  3 Beiträge
Braun Hifi Komponenten in Rot
Dualbieter am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  6 Beiträge
Informationen über ältere Hifi Komponenten
orangensaft007 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  5 Beiträge
Sharp Geräte aus der Zeit von 1965 - 1978
aileena am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  32 Beiträge
HiFi Verstärker Komet Radio AG von 1965, wer kennt das Gerät?
grummelzwerg am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen