2 LS-Paare jeweils 4 Ohm an Grundig A 5000?

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2010, 19:39
Hallo,

ich müsste wissen, ob man an die Grundig Endstufe A 5000 (welche ja 4 LS-Buchsen hat) zwei Lautsprecherpaare mit jeweils 4 Ohm (also 4 Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm) anschließen kann.
Eine BDA mit Technischen Daten zu dem A 5000 habe ich nicht gefunden.

Anschließen möchte ich ein Paar Grundig Boxen M 1500 sowie ein Paar Grundig Audiorama 8000 Kugelboxen.

Ein Kollege von mir ist der Meinung, dass man entweder ein LS-Paar mit 4 Ohm je Lautsprecherbox oder zwei Paare mit 8 Ohm je LS-Box anschließen darf.

Was stimmt nun?

Grüße
Benjamin
classic70s
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2010, 20:23
Der Kollege hat recht!
Bei zwei Paar LS muss jedes Paar 8 Ohm haben.
Bei Nichtbeachtung kann im schlimmsten Fall wenn die Schutzschaltung nicht schnell genug auslöst eine Endstufe zerstört werden.
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2010, 21:52
Okay,

ich habe mir in der Zwischenzeit einmal die Technischen Daten in der BDA des V 5000 angeschaut, welcher ja technisch gesehen fast die XV 5000 + V 5000 in einem Gerät ist.
Dort steht u.a.: 4 Ohm-Werte:
Lautsprechergruppe 1 oder 2: 200 W Nennleistung = 2 x 100 W
Lautsprechergruppe 1 und 2 : 120 W Nennleistung = 4 x 30 W

Dann sind auch noch mal jeweils die Werte für 8 Ohm (LS 1 oder 2 bzw. LS 1 + 2 aufgeführt)

Demnach wäre es doch schon möglich
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 22:19
Die Anschlüsse sind parallel geschaltet laut Servicehandbuch:

http://grundig.pytalhost.com/V5000s/v5000s-09.jpg

Das heißt der Verstärker würde bei vier Boxen die 4 Ohm Impedanz haben nur 2 Ohm sehen. Mindestimpedanz liegt laut Gebrauchsanweisung bei 3,2 Ohm. Und die würdest du mit vier Boxen die eine Impedanz von 4 Ohm haben unterschreiten.

Und das mit den Ohm-Werten bei vier Boxen verstehst du falsch:

Bei vier Boxen a 8 Ohm hast du 4 Ohm die der Verstärker sieht.

Es gibt auch 16 Ohm Boxen, die sind im Handbuch auch erwähnt. Bei 4 Stück von denen sieht der Verstärker 8 Ohm.

Das kann man einfach ausrechnen:

1/RG = 1/R1 + 1/R2

Das lässt sich natürlich noch weiter fortsetzen je mehr Widerstände man parallel schaltet. RG ist der Gesamtwiderstand. In deinem Fall:

1/RG = 1/4 + 1/4

1/RG = 0,25 + 0,25

1/RG = 0,5

RG = 1/0,5

RG = 2

Bei 8 Ohm Boxen käme man auf 4 Ohm. Bei 6 Ohm käme man knapp drunter, man hätte 2,94 Ohm.


[Beitrag von germi1982 am 18. Dez 2010, 22:24 bearbeitet]
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 09:14
Gut, verstanden,

also die Technischen Angaben beziehen sich auf die tatsächlichen angeschlossenen Widerstandswerte (welche durch die Formel berechnet werden) und nicht auf die Widerstandswerte der Boxen an sich.

Allerdings wundert es mich, da Grundig zum Zeitpunkt der Herstellung der A 5000 nach meinem Wissensstand nur 4 Ohm Boxen angeboten bzw. hergestellt hat.

Gruß
Benjamin
toyo
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 12:12
Was wundert dich daran?
Der A5000 ist eine Stereo Endstufe.
Da reicht es wenn man 1 Lautsprecherpaar anschließt um in den
gewünschten Hörgenuss zu kommen.

Ein anderes Bsp. vielleicht...
Man wunderst sich doch auch nicht warum bei einem Auto mit Frontantrieb,
nicht zusätzlich noch die Hinterräder mit angetrieben werden um vorwärs zu kommen.
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 16:06
Grundig gab dem Besitzer der A 5000 damals die Möglichkeit zwei Lautsprecherpaare anzuschließen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese dann 8 Ohm Lautsprecher sind.

8 Ohm Lautsprecher wurden von Grundig selbst aber nicht angeboten.

Darum ging es und nicht darum, dass ein Lautsprecherpaar eigentlich ausreichen würde.

Sinn macht der Anschluss zweier Boxenpaare, wenn diese in getrennten Räumen stehen. Unter diesem Gesichtspunkt warb Grundig seinerzeit mit dem zusätzlichen Anschluss.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 12:36
Hi (and Fi)!

habe das Gefühl, daß mein Beitrag "irgendwie" hier reinpaßt.
Besitze den V5000 (damals genial, heute noch genial - weil nichts Vergleichbares) und gönnte dem alten Knaben vor ca. 1 Jahr mal etwas Junges in Form von Kugelboxen Audiorama 9000. Betreibe ihn zur (zur experimentellen) Klangoptimierung) mit zwei weiteren anderen Boxen. Die 2x2 Lautsprecherausgänge die damals evlt. als Basis zur Beschallung von zwei Räumen gedacht war, sind aus heutiger Sicht für mich als zukunftsweisend einzustufen.
Denke die vorhandenen Audiorama 9000 mit einem weiteren/gleichen Paar (neudeutsch) zu tunen. Die Voraussetzungen sind ja ideal! Bin auf das Klangerlebnis-/Ergebnis gespannt.

"Nebenbei": LS 4 Ohm in Kombination mit LS 8 Ohm hochinteressant.
Wirklich sooo gefährlich bei "kultivierter" Lautstärke??

Grüße

Blacky
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 12:42

HiFi-Raritäten-Fan schrieb:
Grundig gab dem Besitzer der A 5000 damals die Möglichkeit zwei Lautsprecherpaare anzuschließen. Voraussetzung ist jedoch, dass diese dann 8 Ohm Lautsprecher sind.

8 Ohm Lautsprecher wurden von Grundig selbst aber nicht angeboten.

Darum ging es und nicht darum, dass ein Lautsprecherpaar eigentlich ausreichen würde.

Sinn macht der Anschluss zweier Boxenpaare, wenn diese in getrennten Räumen stehen. Unter diesem Gesichtspunkt warb Grundig seinerzeit mit dem zusätzlichen Anschluss.


Hi (and Fi)!

Warst Du mal bei Grunig beschäftigt, oder "nur" sonst ein "alter Hase" ?

Grüße aus Nürnberg

Blacky
classic70s
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 13:03

Werner_Schwarz schrieb:
"Nebenbei": LS 4 Ohm in Kombination mit LS 8 Ohm hochinteressant.
Wirklich sooo gefährlich bei "kultivierter" Lautstärke??

Grüße

Blacky


das hat nichts mit Lautstärke zu tun!
Ich bin zwar kein Elektroniker, weiss jedoch das man die Endstufe in dieser Kombination SEHR SCHNELL zerstören kann.

So steht ja auch in eigentlich jeder BDA und meist zusätzlich auf dem Gerät neben den LS Anschlüssen das man darauf achten MUSS wenn man zwei Paar LS anschließt!!
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 14:29

HiFi-Raritäten-Fan schrieb:
...8 Ohm Lautsprecher wurden von Grundig selbst aber nicht angeboten....



Aber von anderen Herstellern, auch aus Deutschland, z.B. von Telefunken. Wobei das bei Telefunken wahrscheinlich wegen dem TRX 3000 gemacht wurde. Der war ja eigentlich ein Quadrofonie-Receiver, bot aber einen BTL-Brückenbetrieb*, und da wurden 8 Ohm-Boxen fällig. Man hat da bei Grundig aber anscheinend keinen Absatzmarkt gesehen.

*Im BTL-Brückenbetrieb werden grob gesagt die Endstufen jeweils zweier Kanäle zusammengeschaltet. Dadurch addiert sich die Leistung, aber die Mindestimpedanz der Boxen erhöht sich auch. Beim TRX 3000 wurden dadurch aus 4x50W an 4 Ohm 2x100W an 8 Ohm.


[Beitrag von germi1982 am 20. Dez 2010, 14:32 bearbeitet]
HiFi-Raritäten-Fan
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2010, 18:42
@ Blacky: Nein, ich war nie bei Grundig beschäftigt, weiß jedoch über die Angebotspalette gut Bescheid, die Grundig damals hatte und bin absoluter Grundig-Fan, vor allem Fan der Geräte Anfang der 80er.

Ja, der Grundig V 5000 ist auch ein schönes Gerät, allerdings finde ich die Kombination aus XV 5000 und A 5000 mit den LED-Ketten ansprechender. Technisch gesehen gibt es fast(!) keinen Unterschied.


[Beitrag von HiFi-Raritäten-Fan am 20. Dez 2010, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig XV 5000 A 5000
jochen1956 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  7 Beiträge
2 verschiedene LS-Paare an Vintagestereoverstärker?
Reinhold_Rosatti am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  13 Beiträge
Grundig Würfelboxen direkt an Grundig A 5000 ?
HiFi-Raritäten-Fan am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  9 Beiträge
Grundig Audiorama 5000 Ersatzteile
Audiorama5000 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Zwei Vorstufen an Grundig A 5000?
Janek am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
2*4 ohm paare betreiben, verstärker will bei 2 paaren 8 ohm boxen
F5.Dogg am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  24 Beiträge
Grundig XV 5000
Andreas_Friess am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Grundig "Fine Arts" A-905 / 4 Ohm stabil?
Frank-H am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  6 Beiträge
alte Grundig LS mit 8 ohm??
acoustictom am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  23 Beiträge
Grundig A 5000 - was ist dran?
doc_relax am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen