2 verschiedene LS-Paare an Vintagestereoverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Reinhold_Rosatti
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2020, 15:48
Grüßte euch :), bin neu hier und würde mich über einen Rat von euch sehr freuen.

1. LS-Paar Pioneer S-710R max power 180 W, rated power 60 W , Impedance 6,3 Ohm (Bj 1984)

2. LS-Paar Yamaha NS 555. max power 250 W, rated power 100 W, Impedance 6,0 Ohm. (Bj 2014)Verst

Stereoverstärker Pioneer A441 220 V, 50/60 Hz 550 W Caution Attention
Speaker impedance Impedance de Haut Parleurs
A, B 4 - 16 ohm A,B 4 - 16 ohm
A+B 8 - 32 ohm A+B 8 - 32 ohm

Meine Fragen: 1. vertragen sich die Geräte?
2. Hab aus Platzgründen 1 Paar vorne 1 hinten aufgestellt, das Vordere (Yamaha) klingt etwas leiser, um dies auszugleichen
mit den Hinteren würde ich den Stereobalanceregler benützen, müßte dann aber pro Paar z.B den Pluskael auf A und den
Minuskabel auf B anschließen? Wäre das sinnvoll oder machbar?

Vielen dank nochmals und bleibt momentan besser zu Hause, dieser sch.... Virus ist ser hinterfotzig, jedenfalls hier bei uns.
audimax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:01
Hallo Reinhold, diese Lautsprecher nicht paralell schalten. Die Impedanz würde teilweise unter 4 Ohm fallen. Bei Lautsprecher A+B sind bei Deinem Verstärker mindestens 4 Ohm gefordert. Kann gut gehen, kann aber auf Dauer die Endstufe beschädigen. Stereo hörst Du bei Deiner Aufstellung übrigens auch nicht mehr. Wenn es nur darum geht, dass alle 4 LS spielen, dann schalte die LS lieber in Serie, 2 Links, 2 Rechts. Hat mit HiFi Stereo dann aber nichts mehr gemein, dem Verstärker ist das aber egal. Für dich wäre wohl ein Surround-, oder wenn es klassisch sein soll, ein Quadrophonie Gerät die bessere Wahl, da kannst Du auch 4 und mehr LS gleichzeitig anschließen😉 LG Ludwig
Reinhold_Rosatti
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:58
Hallo Ludwig, danke für die schnelle Antwort, wenn ich sie in Serie schalte, wäre der Verstärker weniger gefordert? Ein Surroundsystem wäre aber nur Musik zu hören mehr od weniger um sonst oder ?

Dankeschön

Reinhold
tomkaeptn
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:28
Ich habe es schon seit vielen Jahren so, pro Kanal 2 x 8 Ohm Boxen in Reihe. also pro
Kanal 16 Ohm.
Warum das aber laut Ludwig mit Hifi nichts zu tun haben soll ist mir ein Rätsel zumal
alle Bauteile Hifi sind.

viele Grüße
Reinhold_Rosatti
Neuling
#5 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:39
Hallo tomkaeptn, sorry meine Ignoranz, hab mit Audio nicht viel am Hut, in Reihe heißt?

LG Reinhold
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:47

tomkaeptn (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe es schon seit vielen Jahren so, pro Kanal 2 x 8 Ohm Boxen in Reihe. also pro
Kanal 16 Ohm.
Warum das aber laut Ludwig mit Hifi nichts zu tun haben soll ist mir ein Rätsel zumal
alle Bauteile Hifi sind......


das ist doch x-mal erörtert worden.

1. technisch zumindest so lala, da LS keinen Festwiderstand, sondern einen frequenzabhängigen Impedanzgang haben.
2. Akustisch vollkommen sinnlos: Zwischen den beiden in reihe geschalteten LS bildet sich "irgendwie" eine Phantomschallquelle, die dann gemeinsam mit ihrem Pendant des anderen Stereo-Kanals irgendwo zwischen den LS irgendwas abbildet.

Mit HiFi hat das überhaupt nichts zu tun!
tomkaeptn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mrz 2020, 19:55
+ ---+8Ohm---+8Ohm--- - =16Ohm
Kann es jetzt nicht besser darstellen. Google mal Reihen und Parallelschaltung.
Ist eher Elektrotechnik wie Audio.
audimax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mrz 2020, 20:40
Hallo Reinhold, bei der Parallelschaltung fließt mehr Strom als bei der Serienschaltung. Daher wird der Verstärker bei der Serienschaltung einfach ausgedrückt weniger gefordert. Ich würde mir das subjektiv bessere Paar aufstellen und Stereo genießen. LG


[Beitrag von audimax am 22. Mrz 2020, 20:42 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Mrz 2020, 00:01
Pegelunterschiede zwischen den Lautsprechern lassen sich nur durch eine Mehrkanal-Regelelektronik im zentralen Verstärker ausgleichen, sofern nicht das eine oder andere Stereopaar eingebaute Pegelregler hat. Wohlgemerkt nur bei Passivboxen !

Die Idee mit dem Balanceregler und der Verdrahtung der Boxenpaare ist Nonsens und hat nichts mit stereophonischer Wiedergabe zu tun.

Reihenanschluß von Boxen :

Pluskabel vom Verstärkerpaar A in Plus von Box1 > Minusausgang in Plus von Box2 > Minusausgang in Minus vom Verstärkerpaar A. Die Impedanzen addieren sich.

MfG,
Erik
Reinhold_Rosatti
Neuling
#10 erstellt: 25. Mrz 2020, 17:25
Hallo Whuduh, dane dir. Also bleibt am Verstärker 1 Anschlußpaar frei. Die Lautstärkenuntersciede zwischen den Lautsprecherpaaren bleibt aber bestehen? Ansonsten belasse ich es einfach so da ich nur mit Zimmerlautstärke höre.
In der Mitte su sitzen und stereo über Kreuz zu hören gfällt mir halt. Es gibt mir das Gefühl in der Musik , statt vor der Musik zu sein, klingt vielleicht altmodisch aber für mich gut. Danke nochmals

Gerold
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2020, 22:20
Servus.


In der Mitte su sitzen und stereo über Kreuz zu hören gfällt mir halt. Es gibt mir das Gefühl in der Musik , statt vor der Musik zu sein, klingt vielleicht altmodisch aber für mich gut.


Hat zwar mit HiFi nix zu tun, aber wenn´s Dir so besser gefällt, dann ist alles in Butter. Der Spaß an der Sache ist wichtiger, als irgendwelche "HiFi-Regeln".
Sei aber bei Parallelschaltung vorsichtig mit dem Lautstärkeregler. Nicht das noch was abraucht. Dann ist der Spaß nämlich schnell wieder vorbei.

Gruß
Georg
DB
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:59
Um mehr im Stereo drin zu sitzen, betreibt man die hinteren Lautsprecher aber eher mit dem Differenzsignal von Rechts und Links.
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Mrz 2020, 03:05
Moin !

Für den Klangbrei gibt es eigentlich eine unkomplizierte Überkreuzverdrahtung bei Verwendung beider LS-Ausgänge:

Vorne links + hinten rechts bzw. vorne rechts und hinten links im Parallelbetrieb = keine mühseligen Kabelpopeleien.

Die jeweiligen Herstellerhinweise auf 6 Ohm sind nur die Nennimpedanz. Die Realimpedanz unterliegt - wie schon erwähnt - Schwankungen.

So, und nun klinke ich mich lieber aus.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 LS-Paare jeweils 4 Ohm an Grundig A 5000?
HiFi-Raritäten-Fan am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  12 Beiträge
gibt es 2 verschiedene infinity kappa 9 ??
infinityfreak am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  10 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Pioneer 2 System Verstärker
Matrix359 am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  11 Beiträge
Pioneer SA 9500II ;verschiedene Boxen
Rantiplani am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  9 Beiträge
2*4 ohm paare betreiben, verstärker will bei 2 paaren 8 ohm boxen
F5.Dogg am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  24 Beiträge
Klang + Zustand alter LS - Da staunt der Fachmann und der .
GOR-GOR am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  93 Beiträge
Braun LS 150 versus Braun L710
humsler007 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  9 Beiträge
Schneider 8030 LS / ACRON 310B LS
chillbill83 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  16 Beiträge
Hilfe gesucht! Panasonic SG5090 mit vier LS
Audiofreundchen am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  14 Beiträge
DIY-Stöpselpult für mehr als 2 receiver an 2 LS?
mhenze am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen