Celestion ditton 551 und Stress

+A -A
Autor
Beitrag
1oll2
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2010, 23:34
habe die genannten Boxen, bei ebay, per Sofortkauf, erstanden. Vorweg, die Teile sind ein Traum. Hatte bis jetzt, die kleine Schwester, Celestion UL 6 am Marantz 2245 und die, sind schon Klasse. Aber die 551 sind der Hammer, denn die haben, was der UL 6 etwas fehlte, einen absoluten trockenen und sauberen, hammer Bass und sie sind gar nicht grummelig, was an anderer Stelle, hier im Forum beschrieben wurde. Dies kann ich absolut nicht bestätigen. Allerdings hört mann sofort, wenn die Aufnahmen schlecht sind und dann grummeln sie, wie andere Boxen auch. Das ist jetzt 
mein erstes Problem. Da ich viel mp3 höre, kommen jetzt nur noch fils ab 320 kbps in Frage. Das bedeutet, die Musiksammlung muss revidiert werden. Weitaus schlimmer ist, das meine liebe Frau Stress macht, in der Art" ach Schatz, wir sind wohl jetzt ein Möbel Lager, die Schränke kommen morgen aber wieder raus" Meine Töchter sind da auch keine Hilfe, ganz im gegenteil, die behaupten Zitat: Mutti pass auf, das ist die Vorstufe zum Messi. Auch 
eine Erklärung, das Instrumente nur gut klingen, weil sie einen Resonanzkörper haben, der im seltesten Fall die Größe einer Streichholzschachtel hat, bewirkte nur Kopfschütteln. Nun weiß ich mir keinen Rat mehr. Kurios ist, das in unserem, doch recht großen Bekanntenkreis, durchweg, alle Frauen die Boxen ablehnen, aber immerhin den tollen Klang warnehmen. Wiederum alle Männer finden sie toll. Vielleicht hat ja einer einen Rat, möchte mich da nicht mit der Brechstange durchsetzen. Das 1,68m Weiblichkeit so anstrengend sein können, da helfen Kraft und meine 1,91m auch nix. Ja ja die Wohlstands Probleme.
Airwalker1
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2010, 01:08
Da scheint schon im Vorfeld einiges "schief" gelaufen zu sein...

Jetzt lässt sich von außen natürlich schwerlich ein Tipp geben, da niemand weiß, wie die Verhältnismäßigkeiten bei Euch aussehen; soll heißen, wer die Bude bezahlt, das Essen auf den Tisch bringt, sich sonst hauptsächlich durchsetzt etc...

Ich halte für den einzig legitimen Weg (handeln, bestechen, erpressen, kuschen etc.. geht imho gar nicht), Deiner Frau klar zu machen, wie viel Dir diese Teile bedeuten und wie schmerzlich es wäre, sie abgeben zu müssen. In einer intakten Beziehung sollte man sich gegenseitig nur das Beste wünschen und gönnen und insofern bleibt zu hoffen, das wenn Deine Frau die Ernsthaftigkeit Deiner Leidenschaft erkennt und es nicht nur für einen neuen, schnell vergänglich Spleen hält, sie sich mit dem Verbleib der LSP in den vier Wänden einverstanden erklärt.

BTW: ICH würde mir nie die Nutzung toller Lautsprecher verbieten bzw. mir überhaupt etwas harmloses, was ich möchte, madig machen lassen. Und setze voraus, dass ein Mensch, dem ich etwas bedeute, dies selbstverständlich nicht einmal versuchen würde. So wie ich im umgekehrten Fall genauso wenig jemandem etwas geliebtes verbieten würde und vor demjenigen, der sich dies, rein hypothetisch, bieten liesse, ein ganz klein wenig den Respekt verlieren würde...
achim96
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2010, 02:10
@ te

meine drastische einschätzung:
deine frau dürfte unser wz < als 25 m2 niemals betreten!
5 anlagen mit ls betriebsbereit und im gebrauch und weitere geräte (erheblich mehr als ein dutzend) stehen da. Sie liebt zwar nicht jedes der schmuckstücke würde aber keines gegen einen langweiligen versoffenen kneipengänger tauschen, natürlch bist du nicht persönlich gemeint.

ps celestion 3 immer noch im hörgenuss, 5 er sind gewichen und ein paar grosse ditton sind noch da.


[Beitrag von achim96 am 24. Dez 2010, 02:17 bearbeitet]
Airwalker1
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2010, 11:04

achim96 schrieb:
Sie liebt zwar nicht jedes der schmuckstücke würde aber keines gegen einen langweiligen versoffenen kneipengänger tauschen...



Schön geschrieben.

Genau darum geht es auch: Wie glücklich kann sich eine Frau wohl schätzen, deren Mann das harmloseste Hobby der Welt, nämlich eine gute Klangwiedergabe und die Liebe zu den dazu nötigen technischen Geräten, praktiziert? Und sich aufgrund seiner Leidenschaft nicht besäuft, in Lebensgefahr begibt, rumhurt, nie zuhause ist und und und... ?

Zumal es ja im hier gegebenen Fall nicht einmal um das Aufstellen etlicher Anlagen im Wohnzimmer sondern lediglich um ein Paar größere LSP geht.
Wenn eine Dame selbst dagegen etwas hat und sich zudem für technische Erklärungen nicht zugänglich zeigt, ist wie bereits erwähnt wohl schon länger etwas schief gelaufen...
1oll2
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2010, 14:06
Weil es Liebe ist.
So, eine Änderung, habe meinen traurigsten Dackel-blick aufgesetzt, den ich beherrsche und das hat gezogen, Schippe kann ich auch gut und das hat ihr, auch von der Weinachtzeit gedoptes Herz berührt, nach dem ich ihr auch noch das Weihnachtsoratorium über die Celestion 551 vorgespielt habe, hauchte sie mir ins Ohr, okay für ein Jahr, dann wird neu verhandelt und aus Erfahrung weiss ich, das die Boxen stehen bleiben können. Nur meine Töchter (10 und 20 Jahre alt schießen noch "Na Mutti, hat er sich wieder durchgesetzt" so in der Art. das haben die kleinen Zicken/ Emanzen aber umsonst, sofort wurde deren Fokus auf das aufräumen der jeweiligen Zimmer gelenkt, hop hop) Also Ende gut, alles Gut, fröhliche Weihnachten.

PS. Die Boxen rocken meine 54 m2 Wohnstube, das ist der Wahnsinn, auch bei extrem hohen Pegel kein verzerren, absolut sauber mit einem extremen Bass, einfach klasse.
1oll2
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 22:35
Celestion ditton 551

weiss denn jemand, was die ditton 551 damals gekostet hat und wie ist sie, klanglich, im Vergleich zu den anderen  britischen Boxen, aus jener Zeit einzuordnen bzw in welcher Liga ,würde sie heute spielen,  Wie im Fred, geschrieben, werden sie bei mir, von einem Marantz 2245 befeuert und das passt, wie die Faust aufs Auge. Beim DVD schauen, kommt der Tiefenbass absolut überzeugend, ich habe zwar noch nie ein echtes Erdbeben gehört, aber so wie die Boxen es rüber bringen, meint mann, das die Erde wackelt. Also, ich bin immer mehr, von diesen Boxen angetan und staune, das sie doch relativ unbekannt sind. Gibt es noch jemanden hier, der sie auch hat und könnte, seine Eindrücke posten?
1oll2
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2011, 17:10
Kleines Upgrade,

in der Art das, ich mir einen Pioneer SX 980 gekauft habe, der bekanntlich eine höhere Ausgangsleistung (80 W) hat und ebenfalls mit den Celestions bestens klar kommt. Im Gegensatz zum Marantz 2245, klingt der Pioneer fülliger ohne das es dabei zu Detailverlusten kommt. Jetzt bin ich hin und her gerissen, jeder Receiver hat auf seine Art einen spitzen Klang. Hergeben werde ich beide nicht mehr, sie werden sich wohl immer mal abwechseln. Letztens habe ich in einem Italienischen Forum gelesen das die Celestion Ditton 551 als Konkurentz zur Yamaha NS 1000 konstruiert wurde. Stimmt das? Vielleicht kennt jemand beide LS und kann was zu den klanglichen unterschieden sagen. Würde mich da, diesbezüglich über eine Resonanz sehr freuen.

hier noch Fotos

celestion ditton 551 pioneer sx 980

celestion ditton 551 pioneer sx 980 2

P1090103


Gruß
olli
1oll2
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:37
Kleiner Nachtrag,

die Boxen stehen auf Oehlbach Shock Absorber , genial die Dinger und kosten fast nichts, kann ich nur empfehlen ansonsten würden die Celestions mächtig dröhnen. Naja, Antworten hat wohl auch keiner auf meine Frägen (oben). Dann nichts für ungut.

PS) es ist schon schlimm, was im Herstellerland von vielen unserer Vintage HIFI Geräten, heute passiert ist und die Japaner haben da meine größte Anteilnahme.

in diesem Sinne noch einen schönen Abend und Sayonara.
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2011, 00:17
Hallo Olli,

ja - die Erdbeben/Tsunami-Katastrophe in Japan, ist schon wirklich erschreckend - hoffentlich bekommen sie den Fukushima-Atomreaktor wieder einigermaßen in den Griff; gem. aktueller Meldungen sieht's da ja auch recht dramatisch aus ('Radioaktivität im Umkreis der Anlage gestiegen. Im Innern habe sie das Tausendfache des Normalwerts erreicht').

Wollte deinen Thread mal aufgreifen und dich zu deinen Celestion Ditton-551 beglückwünschen.

Naja - ich hab' auch welche - nicht die Ditton-552 sondern etwas ältere Ditton-33.

Die laufen grad wunderbar am Luxman L-505u - müssen sich allerdings den Platz mit den Ohm-Walsh-1000 teilen:
Celestion Ditton-33 und Ohm-Walsh 1000 am Luxman L-505u 016
Celestion Ditton-33 und Ohm-Walsh 1000 am Luxman L-505u 024
Celestion Ditton-33 und Ohm-Walsh 1000 am Luxman L-505u 005

Ich hab' mir für meine ein Paar 'Project-Audio' Stands gekauft. Die waren mit 68,-- € gar nicht teuer und passen gut! Würd' ich dir für deine 552 auch empfehlen.
Auf dem Boden, nur mit Shock-Absorber entkoppelt, verschenkst du Klangqualität - die müssen einfach höher stehn (klingt dann viel räumlicher, luftiger u. noch sauberer im Bass).

Hatte sie sogar probehalber auf 2 identischen Stühlen stehn' (da mußten die Ohm allerdings weichen) - auch das funktionierte/klang sehr gut:
Celestion Ditton-33 001
Celestion Ditton-33 002
Celestion Ditton-33 013

Am besten klingen die Ditton-33, wenn der Luxman im Line-Straight-Modus läuft.
Das Ganze zeigt auch mal wieder: Man kann im Grunde in beide Richtungen kombinieren - Klass. Verstärker/Receiver mit neuen Speakern (hatte und habe ich häufig genug gemacht) und eben, wie hier, umgekehrt: Aktueller Verstärker mit klassischen Speakern.

Die Celestion's geben sehr gut die tonale Reinheit des Lux wieder - eine sehr schön zusammenspielende Kombi.

BG
Bernhard
1oll2
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2011, 17:29
Hey Bernhard,

gerne würde ich die ditton 551 auch auf Ständer stelle, aber das macht dann meine Frau doch nicht mit. Bin aber auch nicht so der Lauthörer und da sind die Unterschiede nicht soo groß, wenn sie nicht auf Ständer stehen.
Aber Du hast natürlich Recht es klingt auf Ständern besser, hatte es Probe halber, auf Ständern, in meinem Sportraum am Marantz 2245 laufen. Die ditton 33 sind bestimmt auch klasse Boxen. Habe mal irgendwo gelesen das sie sehr ausgewogen und feinzeichnend klingen und absolute top Boxen sind. Ich denke schon, das sich deine Combi klasse anhört, bestimmt unverfälscht und original das wieder gebend was auf dem Tonträger drauf ist. Aber da für sind die Celestions ja bekannt. Musikgenuss zum stundenlangen Hören.

olli
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2011, 00:08

1oll2 schrieb:
Hey Bernhard,

gerne würde ich die ditton 551 auch auf Ständer stelle, aber das macht dann meine Frau doch nicht mit.


Dann wäre vermutl. meine preisgünstige 'Holzstuhlvariante' (wie gesagt - die unteren Fotos) erst recht 'ein Grund für die Hausdame, an die Decke zu springen'
Klangl. ging das auch schon verblüffend gut (hatte auch da mit Hilfe des Zentimetermaßes genau symmetrisch platziert).

Vielleicht probierst du's mal, wenn sie für'n paar Wochen bei 'ner Freundin zu Besuch ist

Die Platzierung macht doch echt viel aus - aber ganz klar, die ganzen Celestion's aus der Ditton-Serie sind klasse.

Hmm (Vorschlag): Du könntest höchstens nach opt. sehr schönen Holzständern (im passenden Holzton) Ausschau halten - vielleicht spielt deine Frau dann mit.
Muß ja nicht gleich sein.

Beste Grüße

Bernhard
1oll2
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2011, 11:30
Uff geschafft,

so jetzt habe ich den ganzen Kladderadatsch nebst dem Geraffel umgebaut. Jetzt ist auch gut zu erkennen das ich keine Boxenständer benutzen kann. Eigentlich sollte ein großer Plasma an die Wand über dem Kamin aber meine Frau möchte das nicht. in diesem Fall hätte ich die Boxen auf Ständer stellen können, was in der gegenwärtigen Situation nicht möglich ist. Trotz alledem, klingt es superp. Im übrigen steure ich alles über die XBox mit installierten xbmc Mediacenter und ipod. Im Keller habe ich über Lan eine große Festplatte eingebunden wo sämtliche Musik und DVDs mit höchstmöglicher Bitrate abgespeichert sind, ansonsten kaufe ich die Musik und Filme (Download) nur über das INet, finde ich persönlich umweltfreundlicher (CD/DVDs)und bequemer. Klanglich hört man, meines Erachtens keine Unterschiede. Du siehst Bernhard, Holzstuhlvariante würde zum Geschlechterkrieg führen, man kann halt nicht alles haben.

Olli

1oll2
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2011, 14:53
So, meine Holde ist mit ihren Damen zum Sport und ich konnte etwas mit meinen Preziösen spielen. Inzwischen ist der Pioneer durch einen Sansui 9090 db abgelöst worden und das ganze hat, durch die Mehrleistung des Sansuis, klanglich doch noch etwas gewonnen, das Klangbild ist jetzt irgendwie dynamischer und lockerer, leichter, die Mitten und der Hochton, kommen jetzt noch klarer. Zusätzlich, habe ich die Boxen, wie von Celestion empfohlen, auf Ständer gestellt, 3,50 m auseinander und jeweils 40 cm vom Boden, von der Wand und den Seitenwänden und leicht zum Hörplatz in ca 3,20 Entfernung eingewinkelt. Dadurch kommen die Bässe noch fluffiger und die Räumlichkeit der Wiedergabe erhöt sich auch. Einfach der Hammer, was man klanglich noch so rauskitzeln kann. Grad, höre ich mando diao mtv live (flac) als wenn man live dabei ist. Vom Frequenzgang sind die Ditton 551, gleich, mit den Ditton 662, mich würde mal interresieren, ob es da klanglich große unterschiede zur 551 gibt. Hätte mir die ditton 662 beinahe ersteigert, aber am liebsten, würde ich sie, vorher, mal probe hören. Vielleicht gibt es in Berlin einen Besitzer der 662, der hier mitliest und mich spontan zum Probehören einläd, würde auch Bier und Chips mitbringen, oder Wein. In der Tat, würden mich auch noch die Yamahas ab NS 690 im Hörvergleich interresieren, das Angebot steht(Bier usw) selbstverständlich, kann man bei mir auch die ditton 551 probehören.           Bemerkenswert, ist immer wieder, das die dittons nie nerven, auch bei hohen Pegel und dabei eine fantastische arbeit leisten. Ich denke mal, wenn man heutzutage solch einen, exorbitant guten Klang möchte, müsste Mann, für vergleichbare Boxen oder Receiver,  mit sicherheit ein Vermögen hinlegen. Dank Vintage Hifi, kann ich mir, trotzdem noch den Urlaub leisten und ganz nebenbei, tut man der Umwelt auch noch einen Gefallen, indem, man nicht, diesen leblosen, emotionslosen,  Billigschrott kauft.

Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CELESTION DITTON-551?
classic.franky am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  30 Beiträge
Celestion Ditton 551 vs Ditton 66
1oll2 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  12 Beiträge
Celestion Ditton 442 ?
-scope- am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
Celestion Ditton 66
Concrete-Home am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Celestion Ditton 10
mes0r am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Celestion Ditton 88
Multiplug am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
Celestion Ditton 15 und 33
tobitobsen am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
Celestion Ditton 66 aus England - wichtige Frage!
Goagoampu am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  16 Beiträge
Welcher Verstärker für Celestion Ditton 15?
KroMaComputers am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Celestion Ditton LB 10, kennt die jemand?
gat300175 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen