Celestion Ditton 15 und 33

+A -A
Autor
Beitrag
tobitobsen
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2006, 22:13
Moin,

was ist von den o.g. Klassikern zu halten. Bin am überlegen mir noch einen britischen Klassiker zuzulegen. Wie klingen die Dittons zum Beispiel im Vergleich zu meiner persönlichen Referenz Yamaha NS-1000 M oder den Celestions der 80iger (SL 600 , SL6) oder Spendor Monitoren.

Hat hier jemand schon mal die Möglichkeit zum Vergleich gehabt?

Welcher Verstärker würde sich für die Dittons anbieten ?

Danke und Gruß vonna Küste

Tobias
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2006, 11:33
Hallo Tobias,

ich habe seit einigen Jahren ein Paar "Celestion 15", die Bezeichnung "Ditton" kam - soweit ich weiss - erst später. Vielleicht weiß jemand, ob's da technische Unterschiede gibt? Das ist jedenfalls ein ziemlich zurückhaltend spielender Lautsprecher, mit dezenten Höhen und auch eher baßschwach. Ich hab schon eine Weile gebraucht, um sie zu mögen. (Nach zwanzig Jahren Gewöhnung an Canton GLE 70). Sie haben einen mittleren Wirkungsgrad und stellen keine besonderen Ansprüche an den Verstärker. Z.Z. betreibe ich sie an einer Hitachi-Kombi HCA-/HMA-8500 MKII, kleinere Yamaha- und Marantz-Vollverstärker waren aber auch o.k.
Etwas problematisch war bei mir die Aufstellung. Freistehend haben sie mir überhaupt nicht gefallen, jetzt liegen sie im Bücherregal und das paßt.

Von Spendor kenne ich nur die "SA1 MiniMonitor". Meine Lieblingsboxen zum konzentrierten Hören. Klingen sehr direkt, detailreich und dynamisch. Schlechter Wirkungsgrad und ziemlich wählerisch, was den Verstärker angeht. Technics SU-V50 war katastrophal, Yamaha A-500 ziemlich blaß und langweilig, an der Hitachi-Kombi sehr gut. Aktuell an einem Nikko-Vollverstärker NA-990, womit sie erstaunlich gut harmonieren.

Die großartigen Yamaha NS-1000M habe ich auch schon mal gehört (und hätte ich gerne), da dürfte die kleinen Celestions längst nicht herankommen. Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse, wenn man mal Ebay-Preise zugrundelegt.
Die Celestion (Ditton) 15 gibts ja gelegentlich schon für unter 50 EUR.

Gruss
Martin
tobitobsen
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2006, 14:32
Hallo Martin,

bist Du sicher, dass wir die gleiche Celestion / Ditton 15 meinen. Die ich im Auge habe ist eine relativ große Standbox mit Passivmembran und HF 1300 Hochtöner.

Die soll allles andere als Basswach sein. Das der LS mit der Yamaha nicht mithalten kann macht nichts. Offensichtlich benötigt sie aber einen stabilen Verstärker... ich hatte da einen Mission 2 mit PSX noch rumliegen.

Wenn ich Dich richtig verstehe kommt die 15 an den Mini-Monitor klanglich nicht ran oder bezieht sich dies nur auf "das konzentrierte Hören".

Gruß

Tobias
MC_Shimmy
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 15:43
Wir meinen schon die gleiche Box, denke ich. Vielleicht ist meine Charakterisierung "eher baßschwach" irreführend. Das waren so die ersten Eindrücke nach 20 Jahren Gewöhnung an "Taunus-Sound". Das Klangbild der Celestion ist durchaus stimmig und angenehm. Vornehm zurückhaltend. Wenn man's gerne krachen läßt (Metal, HipHop etc.), sollte man eher zu anderen Boxen greifen.
Von den Abmessungen her (ca.53x24x24cm) könnte sie durchaus als Standbox durchgehen, meine Erfahrungen in Sachen Aufstellung waren andere ... Celestion selbst nennt die Ditton 15 einen "bookshelf speaker".

Aber bei der Typenbezeichnung muß ich mich korrigieren: auf der Frontbespannung steht zwar nur "Celestion 15", auf der Rückseite jedoch "Ditton 15".

Die Spendors klingen dynamischer und spritziger, und sie verführen zum Lauthören.

Im Grunde sind diese Boxen überhaupt nicht zu vergleichen. Eine Entscheidung zwischen diesen beiden würde ich vom Raum, dem Verstärker (soweit vorhanden), der Musik und den Hörgewohnheiten abhängig machen. Und wir bewegen uns natürlich auch in sehr verschiedenen Preisklassen. Die Spendors dürften kaum unter 300 Euro zu bekommen sein.

Gruß
Martin

http://www.celestion.com/history/1960s.html
http://www.cicable.com/spendor/klassiker.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celestion Ditton 442 ?
-scope- am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  6 Beiträge
Celestion Ditton 66
Concrete-Home am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Celestion Ditton 10
mes0r am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Celestion Ditton 88
Multiplug am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
CELESTION DITTON-551?
classic.franky am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  30 Beiträge
Welcher Verstärker für Celestion Ditton 15?
KroMaComputers am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Celestion Ditton 551 vs Ditton 66
1oll2 am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  12 Beiträge
Celestion ditton 551 und Stress
1oll2 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  13 Beiträge
Celestion Ditton 66 aus England - wichtige Frage!
Goagoampu am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  16 Beiträge
Celestion Ditton LB 10, kennt die jemand?
gat300175 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen