Onkyo: Schwarz ist schwarz ist schwarz?

+A -A
Autor
Beitrag
Marlowe_
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 23:13
Hallo,

ich suche zu meinen P-/M-200 einen passenden Tuner und bei Gelegenheit auch eine CDP. Nun scheint mir das Schwarz der 200er eher ein Anthrazit zu sein.
Ich gehe davon aus, dass der T-9900 und der DX-200 farblich genau passen. Aber wie sieht es mit anderen Onkyo-Komponenten aus? Auf den üblichen eBay-Bildern ist das kaum auszumachen. Kann mir da jemand weiter helfen?
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 08. Jan 2011, 00:52
Grüezi Dirk,

eine ähnliche Thematik haben wir vor kurzem in diesem Thread behandelt:

Frontfarben bei Onkyo Integra Komponenten http://www.hifi-foru...m_id=29&thread=11527


Quintessenz:
Geräte der 450er-Serie (wie Deine P-200/M-200) sind grundsätzlich Anthrazit.
Geräte der 435er-Serie sind grundsätzlich Schwarz.

Ausnahme:
Geräte der 435er-Serie aus der Übergangsphase (Modellwechsel) 1986/87, hier gilt:
Ist der Schriftzug "ONKYO Integra . Stereo... " (oben links) in Gold, dann ist das Gerät Schwarz. Ist er Weiß, dann ist es Anthrazit.

Den T-9900 (450er) gab es IHMO nur in Anthrazit, der Nachfolger T-9990 definitiv nur in Schwarz.
Beim DX-200 (435er) solltest Du wieder auf den Schriftzug achten, da das Gerät ja schon vor 1986 auf den Markt kam.


Gruß Olli.


[Beitrag von OSwiss am 08. Jan 2011, 01:08 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 09:37
Moin Olli,

das hilft mir schon mal weiter. Super. Vielen Dank.

100%ig klar ist mir das aber noch nicht: Du schreibst, die P-/M-200 gehörten zur 450er Serie und der DX-200 zur 435er. Ich habe aber die Vor-/Sndstufen-Kombi mit dem DX-200 zusammen in einer Broschüre gesehen. Müssten demnach doch aus der gleichen Serie sein oder
Wie ist denn die chronlogische Abfolger der Serien? Erst 450 dann 435?
Oder muss man das zur Bestimmung der Farbe gar nicht wissen und es reicht aus, auf die Farbe der Beschriftung zu achten? Wenn ich mich nämlich bei der Suche nach einem Tuner auf den 9900 beschränken müsste, könnte es ziemlich lange dauern, bis ich einen zum vernüftigen Preis finde
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 08. Jan 2011, 20:25

Marlowe_ schrieb:
Wie ist denn die chronlogische Abfolger der Serien? Erst 450 dann 435?

Die liefen parallel.

Die Top-Modelle der Integra-Serie waren (bis 1987) 450 mm breit.
Andere Integra-Modelle waren 435 mm breit (jeweils ohne Holzwangen).

Ab 1987 waren alle Integra's 435 mm breit (mit sehr wenigen Ausnahmen).

Marlowe_ schrieb:
Müssten demnach doch aus der gleichen Serie sein oder ?

Ja, sind sie auch - dennoch mit unterschiedlichen Breiten (s.o.).
Um z.B. ein 435er-Gerät in eine 450er-Anlage zu integrieren, gab es zusätzliche "Distanz-Wangen", wie man hier recht gut erkennen kann:

...Onkyo 435er vs. 450er

Das ist ein DX-3200 (435er), der auf einem TA-2900 (450er) steht. Beide Geräte sind in Anthrazit.

Marlowe_ schrieb:
Oder muss man das zur Bestimmung der Farbe gar nicht wissen und es reicht aus, auf die Farbe der Beschriftung zu achten?

Die Aussage zu der Schriftfarbe (Schriftzug) bleibt hiervon unberührt.

Dies ist selbstverständlich auch nur eine Ableitung, die in dem geposteten Thread entstanden ist.
Sie scheint aber - soweit ich recherchiert habe (reichlich !!) - eine Konstanz zu haben

Eine 105-prozentige Aussagekraft kann dies natürlich nicht haben - nagele mich also nicht darauf fest...

Marlowe_ schrieb:
Wenn ich mich nämlich bei der Suche nach einem Tuner auf den 9900 beschränken müsste,
könnte es ziemlich lange dauern, bis ich einen zum vernüftigen Preis finde

Wenn Du ein Top-Modell in Anthrazit haben möchtest, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Mir fällt da ansonsten noch der T-9060 (450er) ein - ebenfalls ein sehr guter, aber älterer Tuner.


Gruß Olli.
Marlowe_
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2011, 20:56
Nachmals Dank Olli.
Langsam wird's etwas klarer für mich. Schöner wär's gewesen, Onkyo hätte die Tuner und CDPs etwas breiter gemacht. Die P-/M-200 sind nämlich laut BDA 480mm breit. Kann allerdings sein, dass das eine Angabe inkl. Holzwangen ist und bei den anderen Geräten ohne die gerechnet wird. Ich hab jetzt nicht gemessen.
Das mit den "Distanz-Wangen" war mir übrigens völlig neu.

Naja, Tuner hat zur Nor noch Zeit und CDP sowieso, schliesslich hab ich noch einen Marantz CDP (natürlich richtig schwarz;))

Edit: den T-4270 gibt es scheinbar sowohl in Anthrazit als auch in Schwarz. Gerade in der Bucht drüber gestolpert....


[Beitrag von Marlowe_ am 08. Jan 2011, 21:08 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 08. Jan 2011, 21:09

Marlowe_ schrieb:
Die P-/M-200 sind nämlich laut BDA 480mm breit.
Kann allerdings sein, dass das eine Angabe inkl. Holzwangen ist und bei den anderen Geräten ohne die gerechnet wird.

Die oben genannten Maße sind natürlich ohne Holzwangen.

Mit Holzwangen sind 450er > 480 mm (P-200/M-200 ebenfalls) und 435er > 465 mm breit,
d.h. die Holzwangen machen bei Onkyo genau 30 mm aus.

Anders ist das bei den "Grand Integra"-Geräten, hier machen die Holzwangen 42 mm aus.
Diese waren übrigens auch für normale Integra's (optional) lieferbar.


Gruß Olli.
OSwiss
Administrator
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 21:40

Marlowe_ schrieb:
den T-4270 gibt es scheinbar sowohl in Anthrazit als auch in Schwarz. Gerade in der Bucht drüber gestolpert...

Richtig, der T-4270 (435er) ist ein Gerät aus der Übergangsphase (1986/87).
Hier gilt also wieder die "Schriftzug-Regel".

Netterweise hat der VK explizit drauf hingewiesen (auf den Fotos ja bereits schon gut zu erkennen):
" Beschriftungsfarbe Weiss mit Antrazit-Grauschwarzer Frontblende "

Der T-9900 ist allerdings schon noch 'ne andere Hausnummer...


Gruß Olli.
Marlowe_
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 21:48

OSwiss schrieb:
Anders ist das bei den "Grand Integra"-Geräten, hier machen die Holzwangen 42 mm aus.
Diese waren übrigens auch für normale Integra's (optional) lieferbar.


Na, dann kann ja auch ein 435er mit 42er Wangen annähernd auf 480mm kommen und zum Glück gibt es dann ja noch die Distanzstücke zum variieren, sonst wär's ja auch zu übersichtlich

Du scheinst Dich sehr intensiv mit Onkyo zu beschäftigen. Sammelst Du?
Marlowe_
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 21:53
Ich vermute, die Tiefe und Höhe der Geräte variiert auch, sodass es schwierig wird, die Holzwangen z.B. eines defekten Gerätes, an ein anderes Modell zu bauen. Sehe ich das richtig?
OSwiss
Administrator
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 22:11

Marlowe_ schrieb:
...sonst wär's ja auch zu übersichtlich :D

Jap - einfach ist es nicht...

Marlowe_ schrieb:
Du scheinst Dich sehr intensiv mit Onkyo zu beschäftigen. Sammelst Du?

Intensiv beschäftige ich mich eher mit Nakamichi, Sony "ES" und Tape-Decks allgemein.

Onkyo-Geräte sammele ich nicht (habe nur einen T-9990) - aber ich recherchiere gern und
kenne so manche Geräte noch recht genau aus den Tagen der Markteinführung.

Aber davon gibt es hier sicherlich etliche in diesem Forum...

Marlowe_ schrieb:
Ich vermute, die Tiefe und Höhe der Geräte variiert auch ... Sehe ich das richtig?

Korrekt.

Auch auf die Gefahr hin, dass Du "wegavision" schon kennst, aber hier kannst Du einige Daten diesbezüglich abgreifen.
http://wegavision.pytalhost.com/onkyo.html

...damit ich nicht immer alles selber machen muss.


Gruß Olli.
Marlowe_
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2011, 23:05

OSwiss schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass Du "wegavision" schon kennst, aber hier kannst Du einige Daten diesbezüglich abgreifen.
http://wegavision.pytalhost.com/onkyo.html

...damit ich nicht immer alles selber machen muss.


Kannte ich noch nicht. Aber ich hab auch schon recherchiert, damit Du nicht alles machen musst

Kennst Du wahrscheinlich schon, aber das ist bisher im wesentlichen "meine" Quelle für Infos über Onkyo: http://www.gardi.de/index.htm
Und nochmals vielen Dank
OSwiss
Administrator
#12 erstellt: 08. Jan 2011, 23:13

Marlowe_ schrieb:
Kennst Du wahrscheinlich schon http://www.gardi.de/index.htm

Jap - bekannt.
Sehr gute HP in Sachen Onkyo.


Gruß Olli.
0300_Infanterie
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2011, 10:30

OSwiss schrieb:

Marlowe_ schrieb:
den T-4270 gibt es scheinbar sowohl in Anthrazit als auch in Schwarz. Gerade in der Bucht drüber gestolpert...

Richtig, der T-4270 (435er) ist ein Gerät aus der Übergangsphase (1986/87).
Hier gilt also wieder die "Schriftzug-Regel".

Netterweise hat der VK explizit drauf hingewiesen (auf den Fotos ja bereits schon gut zu erkennen):
" Beschriftungsfarbe Weiss mit Antrazit-Grauschwarzer Frontblende "

Der T-9900 ist allerdings schon noch 'ne andere Hausnummer...


Gruß Olli.


... was würde denn außer nem DX100/200 noch zur Kombi P3060R/M5060R/T9060 passen ) der 9900 ist mir schon fast zu bunt und zu teuer)
0300_Infanterie
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2011, 13:03
... gibt´s die "Distanz-Wangen" irgendwo? Hab die nirgends finden können
Ob Onkyo da noch welche hat
OSwiss
Administrator
#15 erstellt: 20. Mrz 2011, 14:04
Immer diese Doppel-Posts...

0300_Infanterie schrieb:
...was würde denn außer nem DX100/200 noch zur Kombi P3060R/M5060R/T9060 passen, der 9900 ist mir schon fast zu bunt und zu teuer

Wonach suchst Du denn genau: CD-Player (DX) oder Tuner (T) ??

... gibt´s die "Distanz-Wangen" irgendwo? Hab die nirgends finden können...

Möglicherweise wurden diese auch nur bei der "Private Edition"-Sonderanlage (P-200, M-200, T-9900, TA-2900, DX-3200) mitgeliefert.
Einzeln habe ich die in der Tat auch noch nicht gesichtet...


Gruß Olli.
0300_Infanterie
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:37
T-9060 (anthrazit mit weißer Schrift) hab ich, ebenfals passend dazu die M5060R.
Als Vorstufe kämen die 3030 oder 3060R in Frage (die 3060 ist ja grau) in Frage.

Ergo schau ich nach nem CD-Player ... wenn mir kein DX100, DX200 über´n Weg läuft wird´s ein Denon der ersten Jahre werden ...
OSwiss
Administrator
#17 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:34

0300_Infanterie schrieb:
Als Vorstufe kämen die 3030 oder 3060R in Frage (die 3060 ist ja grau) in Frage.

Alternativ kämen ja auch noch die P-3090, P-200 oder P-3390 (erste Version) in Frage.

Ergo schau ich nach nem CD-Player ...

Im Farbton dazu passend gab es z.B. noch den DX-150 (gleiche Serie wie der DX-200)
und den bereits genannten DX-3200 sowie den kleineren DX-2200 und DX-1200.

Allerdings sind das alles 435'er-Geräte. Dein Tuner bzw. die Vor-/Endstufe sind ja bekanntermaßen 450'er.


Gruß Olli.
Marlowe_
Inventar
#18 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:51
Da muss mal halt warten, bis man ein Geräte findet, dessen Erstbesitzer das Geld für Holzwangen und Adapter auf den Tisch gelegt hat. Zumindest de Adapter sollten aber auch nachgebaut werden können.
0300_Infanterie
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2011, 00:04
Denke da findet sich was ...
Trage mich trotzdem mit dem Gedanken alle Gerätefronten eloxieren und gravieren zu lassen ...
Mal sehen was das kosten würde ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz 2226 schwarz
noergler am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  9 Beiträge
Marantz Endstufe in schwarz
dr-dezibel am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  14 Beiträge
Pioneer Traum in Schwarz
ikarus75 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  5 Beiträge
Receiver in schwarz mit silbernen Knöpfen
valvox am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  14 Beiträge
Canton Ergo 1122DC in schwarz
armin777 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  13 Beiträge
Schwarz Weiß Fernseher noch was wert?
Carsten_2 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  4 Beiträge
Notverkauf eines Marantz 2285 B (in schwarz)
Infinion am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  19 Beiträge
HiFi-Klassiker | Schwarz | 1970 - 1979 | Bilder
Curd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  209 Beiträge
Rohde & Schwarz ATN Leistungsverstärker 50 Watt 2xEL34
Thalon82 am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Endstufe mit gr. VU-Meter gesucht (schwarz)
Anti-Vodoo am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen