Alte Scan Speak LS an Toschiba 115

+A -A
Autor
Beitrag
Wolle21
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 00:08
Guten Abend,
Nachdem ich hier längere Zeit schon mitlese hab ich nun mal eine Frage.
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie, ich hätte zum einen gerne eine Beratung zu meinem bisherigen System, bin aber auch an einer allgemeinen Diskussion interessiert, da ich über die Komponenten wenig gefunden habe und sie euch gerne mal Vorstellen wollte.


Toschiba SCS 115
Also, bei mir steht als Verstärker ein Toschiba SCS 115, gehörte wahrscheinlich früher mal in einen HIFI-Turm.
Holzgehäuse vier Ausgänge, Frontpanel aus Aluminium mit zwei VU-Metern.
Ich hab auch kaum was im Netz über ihn gefunden, Netzufnahme sind so maximal 60 Watt.

2  Wege Bassreflex Scan Speaks
Dieser betreibt die hier abgebildeten 2 Wege Bassreflex Stereolautsprecher, sie sind Prototypen an einem Physikalischem Institut gewesen, wurde mir berichtet, inwiefern dass stimmt... ^^

CIMG3464
Hier seht ihr die enthaltenen Scan Speak chassis. Noch Druckguss-Rahmen und recht solide...

So, jetzt kann ich euch erstmal beruhigen, die Sicke wurde gegen eine neue Schaumstoffsicke ersetzt, und die Cassis auch wieder professionell zentriert. =)

In dieser Zusammenstellung läuft das ganze seit einem Jahr, und ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, sehr weich und rund, in den Tiefen durchaus voluminös.
Ich vermute, dass der Verstärker nur Mittelklasse ist, vor allem weil ich nichts über ihn gefunden habe.

Kennt ihr die Komponenten?
Ich hab gelesen, dass Scan Speak heutzutage eher das teure high-end Feld bedient, war dass vor 40 Jahren auch schon so? ^^

Ich möchte mir nen neuen Verstärker holen, der zu den Lautsprechern passt, da bei zwei 21 W Chassis und 60W(reale) Stromaufnahme des AMPs mir dieser ein wenig zu klein vorkommt.
Auch macht er in letzter zeit Mucken, ein Kanal wird leiser und fängt, wenn ich die Leistung erhöhe, an zu knacken, kommt aber dann irgendwann wieder...
Ist das ein Hinweis auf eine kalte Lötstelle?

Gruß, Wolle
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 10:25
Ein Verstärker sollte mit den Boxen harmonieren. Wenn er dann noch ausreichend Leistung hat, ist doch gut? Kalte Lötstellen sind möglich oder ausgetrocknete Elkos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak SD 800 Plattenspieler
wegavision am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Alte Grundig LS>>>>WERT??!!
VintageSpeaker am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
Alte LS wieder einspielen?
meeven am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  35 Beiträge
Alte Jensen Lautsprecher LS-4
XRV750A am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
Marantz 115 B Antennenfrage
gmanella am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
Peerless PM 115
K4R4T am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
scan-dyna 4000 + A45
aprilion am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  6 Beiträge
15 Jahre alte Magnat LS & FISHER Amp
hyrocoaster am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
alte Grundig LS mit 8 ohm??
acoustictom am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  23 Beiträge
Alte Canton LS (GLE, Quinto, Karat)
gtx470PB am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen