Alte LS wieder einspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
meeven
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2011, 19:10
So, ich bins nochmal und habe eine kleine Frage.

Nach meiner erfolgreichen Restauration der Heco Precision 200, ist mir folgendes aufgefallen.

Um so länger ich die LS spielen lasse, z.B. über Nacht, ist mir aufgefallen dass der Klang immer besser wird.

Bilde ich mir das nur ein oder ist das wirklich so?
Kleiner Hinweis, die LS waren mind. 2Jahre nicht mehr in Betrieb bevor ich diese bekommen habe.
daStephen
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Dez 2011, 19:12
Was sich da einspielt, sind deine Ohren.
meeven
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2011, 19:15
Ähm, ich war während dem Einspielen nicht bei den LS, also habe ich die die ganze Zeit nicht gehört.

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben
daStephen
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 19:20
Wenn du nicht dabei warst, woher weißt du denn, daß der Klang immer besser wird?
meeven
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Dez 2011, 20:06
Da ich sie vor und danach angehört habe
WinfriedB
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2011, 20:11
Im zwischenmenschlichen Bereich nennt man sowas "schöntrinken"...
meeven
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2011, 20:14
OK

Aber ich hoffe doch das die LS nicht so schlecht sind oder?
Für mich klingen die Gut.
daStephen
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Dez 2011, 20:17
Das nennt sich Psychoakustik. Meine Lautsprecher hören sich auch je nach Stimmung, Wetter und Tagesform unterschiedlich an. Und wenn ich zwischendurch irgendwelchem anderen Lärm ausgeliefert bin, kann es duchaus sein, daß mir meine Tröten, die mich gestern noch sanft in den Sekundenschlaf gewiegt haben, heute nur noch auf den Sack gehen, obwohl an dem Setup nichts geändert wurde.
daStephen
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Dez 2011, 20:21

meeven schrieb:

Aber ich hoffe doch das die LS nicht so schlecht sind oder?
Für mich klingen die Gut.



Darauf kommt es doch letztendlich an. Deine Lautsprecher sollen dir gefallen und nicht den Anderen. Wenn du mit denen zufrieden bist, ist doch alles im grünen Bereich.

Aber es wird immer wieder Menschen geben, die behaupten, daß es immer Luft nach oben gäbe. Ist ja auch durchaus legitim, so etwas zu behaupten. Nur den Beweis bleiben die meisten schuldig.
classic70s
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2011, 20:24

daStephen schrieb:
Meine Lautsprecher hören sich auch je nach Stimmung, Wetter und Tagesform unterschiedlich an.

naja mit dem Wetter hat es zwar nichts zu tun, mit der eigenen Tagesform, bzw. dem Nervensytem jedoch sehr viel, das ist eine Tatsache.
Ist man gestresst und gereizt klingt alles anders als wenn man entspannt, ausgeruht und auch noch gut gelaunt ist.
Simple Psychologie
meeven
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Dez 2011, 20:25
Ok so ist das.

Nur noch eine objektive Frage, taugen die LS was? Bitte ehrlich sein!
daStephen
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Dez 2011, 20:31

naja mit dem Wetter hat es zwar nichts zu tun


Doch, hat es! Denn das Wetter beeinflußt meine Stimmung und auch meine Tagesform und meine Gereiztheit und Gestresstheit.
Yorck
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Dez 2011, 20:37
Das mit dem Einspielen stimmt schon,
wenn auf der Frequenzweiche alte etwas -geringfügig- "leckende",
aber nicht gänzlich defekte FRAKO etc...Bipolar-Elkos montiert
sind und diese älter sind, dann formieren die sich durch höhere Pegel und längeres Spielen der Boxen. Der Verlust nimmt ab.

Ich würde alle (!) Elkos auf der Weiche generell mal tauschen.
Bei Conrad gibts neue Bipolar Elkos.
Im Mitteltöner und Hochtönerzweig würde ich dann zu MKT Intertechnik Folientypen greifen.
MKP nicht, die klingen irgendwie spitz.
MKT reicht.
Nach der Weichenkur spielen dann die Boxen stabil gleich.
Ölpapierkondensatoren im Hochton und Mitteltonzweig geben den Stimmen
mehr Schmelz...ist auch eine gute Sache kostet aber etwas mehr und nicht
jede Box reagiert darauf. Bei DUAL, die ja auch von Heco gebaut wurden klappts super.

Viele Grüße
Yorck


[Beitrag von Yorck am 17. Dez 2011, 20:40 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Dez 2011, 20:45
Vielleicht sollten wir hier lieber im Konjunktiv verbleiben.

Sich selbst (re-)formierende Bipolare nach 2 Jahren Stillstand halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber, da der Threadstarter die LS nach stundenlangem Hören eher als angenehm empfand und eigentlich gar nix zu meckern hatte, erübrigen sich doch eigentlich irgendwelche Verbesserungsvorschläge.
meeven
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Dez 2011, 20:46
Die Weichen waren eh hin, bei den LS. Elkos schrott und Platine gebrochen.
Hab dann bei Ebay günstig welche von den Precision 400 bekommen und die dann getauscht.
Die Weichen passen recht gut zu den LS trotz den anderen Trennfequenz der Tieftöner.

Original 700Hz
Precision 600HZ

Da aber die Hochton un Mitelton-Chassis die gleichen sind bei den 200 und 400ern macht das eigentlich nix.
gammelohr
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2011, 21:15

daStephen schrieb:

Doch, hat es! Denn das Wetter beeinflußt meine Stimmung und auch meine Tagesform und meine Gereiztheit und Gestresstheit. ;)



Da stimme ich absolut zu, mir gehts nämlich auch so.
daStephen
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Dez 2011, 21:23
Es muß schon auf Dauer anstrengend sein, immer alles besser wissen zu wollen.

Für mich wär das ja nix!
classic70s
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2011, 21:31
Obwohl es regnet und gerade jetzt ein wirklich total beschissenes Wetter ist klingt meine Anlage im Moment besonders hervorragend
Was bin ich so froh das ich guten Sound auch bei schlechtem Wetter "wahrnehmen" kann und alles nur von meiner Tagesform völlig Wetter unabhängig ist


[Beitrag von classic70s am 17. Dez 2011, 21:33 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Dez 2011, 21:33
Wetter ist ja auch draußen. Interessiert dich aber wahrscheinlich genauso viel wie alles andere, was sich draußen abspielt.
classic70s
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2011, 21:38
naja meine Anlage steht in der Wohnung und da klingt sie auch wenn wie gerade jetzt draussen ein richtiges Kackwetter ist sehr gut.
Wenn deine Anlage jedoch jetzt bei Regen im Garten steht und schlecht klingt, kann ich das gut verstehen, würde mir auch nicht gefallen
daStephen
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Dez 2011, 21:47
Hat keinen Zweck, da noch zu widersprechen. Wenn es dir nicht paßt, drohst du ja eh mit Austritt. Und tust es dann doch nicht.
classic70s
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2011, 22:21

daStephen schrieb:
Hat keinen Zweck, da noch zu widersprechen. Wenn es dir nicht paßt, drohst du ja eh mit Austritt. Und tust es dann doch nicht. :D

mein Lieber, da musst du mich wohl mit jemandem verwechseln falls du mich überhaupt meinst, was du mir da unterstellst ist eine glatte Lüge!!
Du bist ganz schön schräg drauf und heute wirklich nicht gut gelaunt das merkt man recht deutlich.

Etwas mehr Humor und Gelassenheit würde dir sicher gut tun


[Beitrag von classic70s am 17. Dez 2011, 22:22 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Dez 2011, 22:34
Humor und Gelassenheit habe ich mit der Muttermilch getankt. Daran mangelt es mir nicht.

Dir mangelt es aber scheinbar an Selbsterkenntnis oder der Kenntnis daran, was für einen Aufriß du in einem anderen Forum veranstaltet hast, weil es anscheinend Menschen gab, deren Meinung du nicht teilen konntest. Halte also mal lieber den Ball flach, bevor du andere Menschen für Sachen verurteilst, die du selber verbockt hast.
meeven
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Dez 2011, 22:39
Hey Hey, kommt mal wieder runter.
Und zurück zum Thema, kloppen könnt ihr euch wo anders
ixobert
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2011, 22:41
eieiei chillt euch mal
schmeißt die Anlage an hört ein paar Platten und verhaltet euch dann wie Erwachsene !!!

meeven
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Dez 2011, 22:45

ixobert schrieb:
eieiei chillt euch mal
schmeißt die Anlage an hört ein paar Platten und verhaltet euch dann wie Erwachsene !!!

:prost



Das sag ich ja auch
daStephen
Gesperrt
#27 erstellt: 17. Dez 2011, 22:46
Ich sach mal so:

Es ist durchaus möglich, daß sich in einem Zeitraum von 3 Jahren sowohl akustische als auch mechanische Parameter an so einem Lautsprecher verschieben. Ich bezweifle allerdings, daß diese sich auch hörbar auswirken. Es ist dann doch eher das Ohr, daß sich daran gewöhnt.
ixobert
Stammgast
#28 erstellt: 17. Dez 2011, 22:46
@meeven

Auf den Forumsfrieden

meeven
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Dez 2011, 22:50

ixobert schrieb:
@meeven

Auf den Forumsfrieden

:prost


Prost
classic70s
Inventar
#30 erstellt: 17. Dez 2011, 23:56

daStephen schrieb:

Dir mangelt es aber scheinbar an Selbsterkenntnis oder der Kenntnis daran, was für einen Aufriß du in einem anderen Forum veranstaltet hast, weil es anscheinend Menschen gab, deren Meinung du nicht teilen konntest. Halte also mal lieber den Ball flach, bevor du andere Menschen für Sachen verurteilst, die du selber verbockt hast. :D


bist ja ein ganz schlaues Kerlchen seit September erst Mitglied hier im Forum und gleich ne große Lippe mit Verleumdungen riskieren .
Bist wohl einer von denen die mit neuem Usernamen immer erneut auftauchen weil sie gesperrt wurden, da sie gerne Stunk suchen.
Zum streiten musst du dir jemand anderes suchen, nur hüte dich mit solch dummdreisten Frechheiten und Unterstellungen hier im Forum!!!

sorry an die anderen fürs off topic, nun gerne wieder zurück zum Thema, auf den Forumsfrieden


[Beitrag von classic70s am 17. Dez 2011, 23:56 bearbeitet]
*Woody*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Dez 2011, 00:48

daStephen schrieb:
Es muß schon auf Dauer anstrengend sein, immer alles besser wissen zu wollen.

Für mich wär das ja nix! ;)


Kann es sein das du Ziehmlich anstrengend bist?
Und schon auf mehreren Plattformen nicht gewollt bist?
ev13wt
Stammgast
#32 erstellt: 18. Dez 2011, 05:45
Endlich ne ordentliche Diskussion hier! Der Ton stimmt schon mal.


Zum Thema: Stell mal andere vintage LS hin, ob von HECO oder was anderes ist egal, und noch einpaar moderne und mach den gleichen Test nochmal. Also an lassen und "einspielen".

Dann lernst du was, oder halt nicht. Ich tippe auf ersteres.



Und dastephen, schau mal mein profilbild ich bin hier der Assi also ruhig blut mein Freund.


[Beitrag von ev13wt am 18. Dez 2011, 05:46 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#33 erstellt: 18. Dez 2011, 05:49

meeven schrieb:
Die Weichen waren eh hin, bei den LS. Elkos schrott und Platine gebrochen.
Hab dann bei Ebay günstig welche von den Precision 400 bekommen und die dann getauscht.
Die Weichen passen recht gut zu den LS trotz den anderen Trennfequenz der Tieftöner.

Original 700Hz
Precision 600HZ

Da aber die Hochton un Mitelton-Chassis die gleichen sind bei den 200 und 400ern macht das eigentlich nix.


Eigentlich. Aber das Gehäuse ist doch anders oder? Wer weiss obs was ausmacht, ich hätte versucht die richtigen Weiche zu bekommen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 18. Dez 2011, 19:06
Oder die alte Platine geflickt, geht auch, oder die Bauteile auf eine neue Platine gesetzt z.B. Lochraster oder Veroboard. Die defekten Elkos gegen neue ausgetauscht.

Auf dem Bild sieht das nach Murks aus, aber prinzipiell wird das so gemacht. Die Kabel sind viel zu lang, aber die gebrochenen Leiterbahnen werden überbrückt. Man kann da entweder so Kabel nehmen, ich würde da allerdings eher verzinnten Kupferdraht für nehmen. Der verleiht der Sache dann auch etwas Stabilität.

http://www.mikrocontroller.net/attachment/67265/6.jpg


[Beitrag von germi1982 am 18. Dez 2011, 19:15 bearbeitet]
meeven
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Dez 2011, 19:33
Also eigentlich bin ich zufrieden mit den LS so wie die jetzt sind.
Der Klang ist gut, nur der Kickbass ist nicht so stark wie man von LS dieser Größe erwartet, das war mit den original Freq. Weichen aber genauso. Vielleicht sollte man mal die Tieftöner tauschen, habe bis jetzt aber noch keine passenden gefunden.

Aber was will man für 0€ erwarten?

EDIT:
Ich glaube ich habe eben den größen Fehler gemacht, den man überhaupt machen kann.
Ich habe eben probehalber nochmal meine KEF iQ30 angeschlossen und die im Vergleich zu den alten Hecos gehört.
Das Ergebnis ist erschreckend!
Im Vergleich zu den Kefs hören sich die Hecos im Bass richtig schwammig an.
Dafür hören sich die Kefs extrem Linear an und machen eine schlechte Aufnahme sofort erkennbar.

Ach ja mal sehn welche der LS besser in meine Neue Wohnung passen.
Aktueller Hörraum 23qm neuer Hörraum 28qm


[Beitrag von meeven am 18. Dez 2011, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Grundig LS>>>>WERT??!!
VintageSpeaker am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
Alte Jensen Lautsprecher LS-4
XRV750A am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
15 Jahre alte Magnat LS & FISHER Amp
hyrocoaster am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  3 Beiträge
Alte Scan Speak LS an Toschiba 115
Wolle21 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
alte Grundig LS mit 8 ohm??
acoustictom am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  23 Beiträge
Alte Canton LS (GLE, Quinto, Karat)
gtx470PB am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  5 Beiträge
Alte Wharfedales wieder nutzen
Coorochan am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  12 Beiträge
Alte Lautsprecher lackieren lassen
zombiehero am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  16 Beiträge
Alte Lautsprecher
Dipak am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
Alte lautsprecher gefunden ! RAR ?
WusSaBY am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen