Nakamichi NA-2B - Infos gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
PsychoPatsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2011, 02:00
Moin!

Ich habe grad für lau zwei der genannten Regallautsprecher bekommen (und sie auf den Boden gestellt, weil ein Regal an der Schrägwand sehr repulsiv gegenüber der aufgetragenen Last wäre), um meine dröhnenden, blechernen Pioneer Standlautsprecher zu ersetzen. Und das tun sie ganz gut ... für mein Gefühl haben die einen super Klang! Werden also behalten.

Also zu meinem Anliegen:
Die Nakamichi haben hinten 4 Anschlussterminals, die mittels einer Brücke zu zweien verbunden sind. Ich hab schon durch gezieltes Betrachten fest gestellt, dass man mit diesen 4 Terminals Hoch und Mittel/Tiefton getrennt anschließen kann oder eben überbrücken. Nun steht da aber noch folgender Text hinten drauf:
"Zum Auftrennen der Frequenzweiche die Bücke entfernen!"

Haben die Boxen also eine interne Frequenzweiche oder bedeutet das ganze lediglich, dass man die Option hat, eine extern anzuschließen?

Ich finde diese Information leider nicht im Netz und ich will sie auch nicht extra aufschrauben und rein gucken. Und da sie "full range" betrieben werden, wäre eine Weiche ja sicherlich dem Klang förderlich.

Also hoffentlich ist jemandem von euch dieser LS bekannt.
Außerdem: Welches "Kaliber" haben denn diese Boxen? Sind für die Größe echt schwer, Massivholz und klingen gut ... hab ich also was gutes geangelt? Vielleicht weiss ja jemand etwas mehr darüber; die scheinen ja nicht sehr bekannt zu sein.


Schönen Gruß
Patsch
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2011, 11:40
hy,
du kannst die LS ja auch auf nen schicken ständer stellen

zur na-2b hab ich lediglich diese infos gefunden:
hifi-wiki
radiomuseum
also wirklich nicht sehr bekannt ich glaub, wenn du uns ein bild einstellst, ist es das einzige das sich im web findet


"Zum Auftrennen der Frequenzweiche die Bücke entfernen!"
bi-amping sollte das zauberwort sein. die brücke trennt den TMT-zweig der weiche vom HT-zweig.

nakamichi ist ja als hersteller feiner und hochwertiger geräte bekannt, dem sollte auch der LS nicht nachstehen.
aber: in meinen augen bei diesen LS allerhöchstens im direktvergleich klanglich erahnbar - wenn man vorher weiss, welches LS-paar unter bi-amping betrieben wird.
=> lass die brücken dran und betreib die LS mit einem amp, bi-amping lohnt hier nicht.
in meinen augen birgt ein blick auf die frequenzweiche selbst mehr potential
nat59
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 16:23
...er ist nicht der Einzige der noch die NA-2Bs hat! Ich hab auch noch ein Paar.

Habe meine anno 1996 bei Wiesenhavern in Hamburg erstanden, kosteten ca. 400 DMark das Stück. Haben mich klanglich nie wirklich enttäuscht; naja, der Bass ist bei einigen Musikstilen (EBM, Industrial) aber nicht ihr Ding...

Ich stelle heute Abend mal ein paar Fotos hier rein...
nat59
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2011, 16:18
Hier, wie versprochen, drei Fotos der NA 2B:

Nakamichi Lautsprecher NA 2B

Nakamichi Lautsprecher NA 2B

Nakamichi Lautsprecher NA 2B

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos über Nikko NA-690?
sidewayZ am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge
Nakamichi
Jens330 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
ACR LIVE Lautsprecher / Nakamichi Amplifer 2 Infos?
flint46 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Nakamichi MB-4S
tobitobsen am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  5 Beiträge
Nakamichi System One
MartenN am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  4 Beiträge
Nakamichi BX-150E
o-dog am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Nikko NA-390: wer hat Infos?
doc_relax am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
Nakamichi-Erfahrunge
nakamichi_holger am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Nakamichi Fan
nakahei am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Nakamichi CA7eII
nakahei am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen