AKAI SR-H770 (?)

+A -A
Autor
Beitrag
RedXon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 13:23
Hallo zusammen

Ich habe per Zufall auf einem Müllplatz 2 noch voll funktionierende AKAI SR-H770 3-Weg Standlautsprecher gefunden. Hab sie natürlich gleich angeschlossen und bin überrascht vom Klang... Betreibe sie an einem ONKY A-9155.

Ich komme irgendwie nicht so ganz hinter den Klang. Ja, sie klingen gut, die Bässe sind kräftig aber nicht am "wummern", die höhen kommen Klar rüber. Irgendetwas am Klang gefällt mir ganz gut, aber irgendwas irritiert mich...

Angehört habe ich mir damit von Amy Winehouse den Track "You know i'm no Good", von Fall out Boy "Disloyal order of Water Buffaloes" und noch einige weitere. Quelle war CD mit einem Technics SL-PJ26 (nur falls das wichtig ist).

Hat jemand diese LS und kann sagen, ob die gut sind oder nicht? Kann mir jemand sagen, woran genau ich erhören kann und vor allem wie ich erhören kann, ob die LS gut sind oder nicht und ob ich diese oder lieber meine anderen benutzen soll? Bin momentan etwas ratlos, da der Klang mich etwas irritiert, vlt. ist es auch eine Gewohnheitssache usw...

Danke
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2011, 15:21

RedXon schrieb:
.... und ob ich diese oder lieber meine anderen benutzen soll?

Moin,

... welche anderen? Wie und wo aufgestellt?

Die Akai sind aus den 80ern. Klassische 3-wege Bauweise, 20er TT, 10er MT, HT-Kalotte, geschlossen mit ca. 50-60L Volumen. Bestimmt keine schlechten ...

;-) Detlef
RedXon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 16:20
Ah ja sry das habe ich vergessen.

Die LS stehen Links und rechts von meinem Schreibtisch und der PC ist auch mit dem Verstärker verbunden. Der Grund ist, dass ich auch mit diesen SPiele oder Filme/Serien schaue. Dabei befinden sie sich etwa je einen halben Meter diagonal links bzw. rechts vor mir. (ich weiss, dass dies nicht so günstig ist).

Hauptsächlich zum Musikhören stehen sie aber eben genau auf diesen Positionen und wenn ich sie etwas drehe und auf mein Sofa sitze (was ich zum Musikhören meistens tue) befinde ich mich im Stereodreieck etwa 3-4 Meter entfernt.

Die anderen Lautsprecher sind 2-Weger und zwar B&O S35. Diese sind etwas kleiner.

Die Technischen Daten sind:
80W Maximum bei den AKAI mit 8 Ohm
35W (max 50) bei den B&O mit 4Ohm

Der Woofer der AKAI ist 200mm und bei den B&O weiss ich nicht genau aber etwa 180mm.

Das Volumen der B&O ist 22l und bei den AKAI hab ich keine Angabe aber im Vergleich müssten es etwa 50l sein.
detegg
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 19:29
Hi,

die B&O S35 sind schon ein echter Klassiker, aus heutiger Sicht etwas grenzwertig konstruiert (eingewinkelter HT mit großem Abstand zum TMT, Uniphase genannt). Der TMT muss in einem kleinen Gehäuse so etwas wie "Bass" mit reichlich Hub erzeugen, gleichzeitig aber bis hinauf zu 2,5...3,5kHz arbeiten. Dort erst übernimmt die HT-Kalotte. Die Folge sind ein überzogener Grundton (wummern), Intermodulationsverzerrungen und eine starke, ungleichmäßige Bündelung im mittleren, wichtigen Frequenzbereich.

Der 3-weger hat es da viel einfacher. Der TT läuft bis ca. 700...900Hz in einem "großen" Gehäuse und übergibt an einen echten Mitteltöner, der ohne große Probleme und Hub bis zur Übernahmefrequenz zum HT arbeitet. In Folge kann die Box mehr echten Bass, einen saubereren Grundton, unverzerrte Mitten und hat ein wesentlich gleichmäßigeres Bündelungsverhalten.

Ich kenne beide LS nicht, würde aber grundsätzlich zur AKAI tendieren. Sie kann einfach alles etwas besser.

Kontrolliere bitte mal die Sicken der Chassis - auch eine Reparatur würde sich wohl lohnen.

;-) Detlef
RedXon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 20:52
Danke für die Antwort.

Mit Sicke ist das "gespannte Fell" des LS gemeint oder? Naja das sieht gut aus, etwas verstaubt aber ich denke gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai SR-1025 Lautsprecher gut?
headbang0r am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  2 Beiträge
AKAI AM 67
Highhorizon am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  8 Beiträge
Wie gut ist der Akai AM-2250 ?
royalk am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
AKAI AM-2950 & AKAI AT-S08 Preis?
Grenzacher am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
Akai Am-57
Simius am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  5 Beiträge
Akai Am u01
Toorop1994 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Audiorama - sind sie wirklich so gut ?
am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Klang verliert an Präsens
Greencone am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge
Akai AM-67 Hilfe!!
Rasor am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen