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Für günstige Klassiker Anlage suche ich Boxen was ist zu empfehlen ?

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45_dcoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2011, 19:22
Hallo

Ich baue mir zur Zeit eine "günstige" Klassiker Hifi-Anlage zusammen.

Folgende Teile besitze ich schon ...

Thorens TD 105 Plattenspieler mit neuem Audiotechnica AT 95 System. (50€ der Thorens + 25€ System)

Luxman L-230 Verstärker (80€)

Ich suche noch passende Boxen. Wollte nicht mehr als 100€ dafür ausgeben ...

Der Raum ist ca. 15-18qm gross.

Gruß

Kai
Yorck
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Mai 2011, 19:49
http://cgi.ebay.de/P...&hash=item20b8fb426d

Superbe 4 Weg Groß-Boxen von Wigo aus den späten 70s !

Du wirst selbst für viel mehr Geld nichts vergleichbar Gutes finden als diese WIGO 4 Wegmonster...die sind so gut dass sie sogar als prof. Studio Passivmonitor dienten obwohl sie als hochwertige Consumer Hifi-Luxusbox konstruiert wurden.

Heute würde bei dem Bauaufwand jede Box einige Tausender kosten.

Wenns als Regalbox oder kompakte Standbox sehr gut klingen soll und für den kleinen Raum ausreichend im Bass tiefgehen soll:
DUAL CL 180 "Kompakt" Stand-Spitzenboxen

http://cgi.ebay.de/D...n-paar-/290532633380

oder CL 172 in der Preisleistung exzellent!

http://cgi.ebay.de/2...&hash=item2a100e1953

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item19c52a1b44

Die Chassis darin stammen z.T sogar auch von WIGO

Die DUAL CL730 ist ebenfalls eine hervorragend exakt klingende Box, wenn die Hochtöner nicht defekt sind, bei vielen Boxen kleben die Hochtonspulen und es klingt dann seltsam muffig--dafür kann die Box und DUAL gar nix, der Vorbesitzer hat dann damit entweder Dauer-Disco veranstaltet oder die Teile wurden nie benutzt und das Ferrofluid ist dick geworden.

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item4cf6e5a502

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 04. Mai 2011, 20:21 bearbeitet]
45_dcoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 20:07
Danke für die 3 Links.

Hm was ist denn mit Elac, Heco und Canton bzw Quadral ??? Oder sind die zu neu ???

Denke eher das es Regallautsprecher werden auf Ständern ...

Nen Standlautsprecher bei der Raumgröße ist bestimmt zu wuchtig ...
Yorck
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 20:26
Ich kann noch Wharfedale Denton 3 empfehlen

http://cgi.ebay.de/R...&hash=item27ba94f7cc

Eine ganz hervorragende recht kompakte Regalbox die so sauber und klar wie die DUAL CL 172 klingt aber etwas teurer ist weil der Name Wharfdale aus England stammt ..haha Bei DUAL bekommste am meisten fürs Geld!!!

Ansonsten ist die o.g. DUAL CL172 die wohl beste Regalbox bis 50cm.

Knapp drüber im Maß ist die ebenfalls erstklassige
Wharfedale Triton

http://cgi.ebay.de/W...&hash=item231065709e

Ich würde die DUAL und WHARFEDALE Box allen mir bekannten ELAC Regalboxen vorziehen. Mit Cantons habe ich mich außer mit den ausgezeichneten Canton LE900 Spitzenregalboxen noch nicht beschäftigt, die LE900 ist eine ganz hervorragende 60cm Box für Jazz und Klassik, wo auch Kontrabass trotz recht kompakter Maße tiefgehend dargestellt werden soll, die Boxen können Bass bis in tiefste Tiefen und nerven nie mit schrillen Höhen. Sie sind mit dem DUAL CL730 vergleichbar.

http://cgi.ebay.at/C...3-Wege-/170611115614

Braun hat auch eine 65 cm Regalbox oder noch kompakt zu nennende Ständerbox, sie ist die legendäre L710

http://www.google.de...sAQ&biw=1024&bih=601

und ein klanglicher wie auch technischer "Klon" der
SABA 70K Spitzen-Monitorbox...

http://www.google.de...=wi&biw=1024&bih=601

super straffer Bass und ganz hohe Mittenexaktheit und seidige Höhen...sehr fein für Vocals und Jazz...für Rock etwas zu feingeistig Das kann die ganz oben genannte WIGO 4 Weg Riesenbox am besten die drückt auf Wunsch Dir die Fenster raus

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 04. Mai 2011, 20:46 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 20:50
Tipp:

Metz 4640 3 Weg Box der Spitzenklasse aus den frühen 80ern, made by Grundig oder WHD ich erinnere mich nicht mehr ganz genau

Aber hier die braucht neue Tieftöner Konüsse (orig ist da Schaumstoff der nach 30 Jahren bröselt) , darum ein anderes intaktes Päärchen suchen oder Reconen lassen mit Gummisicken;)

http://cgi.ebay.de/M...-braun-/320666946085

Wie man sieht sehr sehr hochwertig nur mit Seidenkalotten, Seiden-Mitteltönerkalotte und zwei Seidenhochtonkalotten.

http://img.archiwumallegro.pl/?1034347328

Kaum bekannt und darum extrem gutes Preisleistungsverhältnis, der Klang ist ähnlich der DUAL CL 172 sehr offen und dynamisch mit genügend Tiefbass trotz relativ kompakter 55 cm Maße.

Womit wir bei WHD wären, einem ebenfalls total unterschätzten Hersteller der durchaus horvorragende Qualität für kleines Geld bietet, die Teile halten!!!
http://cgi.ebay.de/1...&hash=item3cb78a93db

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 04. Mai 2011, 20:58 bearbeitet]
45_dcoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 20:56
@ yorck

Hm das sind schon recht alte Schätzchen .... wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das dann ein Defekt vorliegt ...

Dachte eher an Boxen aus den 80er und Anfang der 90er oder sind das dann keine Klassiker mehr ???

Was ist mit Heco superior ???

Canton GLE ???
Yorck
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 21:04
Bei den Boxen der 80er empfehle ich die
TESLA Litovel MB172 3 Weg Regalboxen, heute ist Tesla
"Pro-Ject" und baut hauptsächlich billiges Phono-Geraffel, damals war es ein Staatskonzern der CSSR und da wurde ohne Rücksicht auf Kosten wie besessen sehr sehr gut gebaut für den West-Devisen-Export! Zu gut denn die gingen Pleite nach der Wende

Eine ganz (!) dicke Empfehlung !!!

TESLA MB172 ca 1988 -- ALIAS -- RENKFORCE MB172 !!

http://cgi.ebay.de/R...&hash=item2c5c6065fd

Geschlossene passive Regal-Spitzenboxen, die auf einem abgewandelten aktiven STUDIO MONITOR des CSSR Rundfunks basieren---nicht lachen---die wurden in den 80ern
bei Conrad und Völkner verkauft waren aber in der Qualität sehr gut, zu Heco Superior kann ich keine Erfahrung beitragen, werden aber sicher nicht schlecht sein, weil Heco auch OEM für DUAL und andere Hersteller wie Braun die Chassis baute...Defekte übrigens kannste bei neuen wie auch bei alten oder mittelalten Lautsprechern nicht ausschließen...meiner Erfahrung aber sind die Lautsprecher aus den 70ern nicht zu schlagen, dort ist eine Material-Qualität bei Chassis und Weichen vorhanden die man schon in den 80ern nur noch bei teuersten High End Boxen fanden.
Schon in den 80er Jahren baute man dann auf Show aber die wahre innere Klasse hatten da nur noch die ganz teuren Kracher.
Arcus Boxen aus Berliner Manufactur
aus den frühen 80ern sind erstklassig!!
Habe eine Arcus TM90, die ist wirklich eine klangliche Freude, auch bei Rock! http://archiwumallegro.pl/kolumny_arcus_tm90-752792382.html

Viele Grüße
Yorck


[Beitrag von Yorck am 04. Mai 2011, 21:16 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 21:25
Die Audiolab Delta aus Dänemark sind auch nicht zu verachten und waren mal sehr sehr teuer, hier mehr als günstig:

http://cgi.ebay.de/a...D8919192166674792526

Kann man nichts mit falsch machen da der Ständer mit Winkel schon in der Box integriert ist...die klingen wirklich klasse, mein Cousin hatte die mal!

Auch diese Box ist sehr neutral und als Monitor geeignet, man staunt wie sauber die gleichmäßig abstrahlt.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 04. Mai 2011, 21:26 bearbeitet]
45_dcoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 21:45
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2011, 21:45

45_dcoe schrieb:
Hallo
Ich suche noch passende Boxen. Wollte nicht mehr als 100€ dafür ausgeben ...
Der Raum ist ca. 15-18qm gross.

Kai


hi,
ich würd's anders machen.
Gehe in einen HI-Fi Laden Deines Vertrauens und höre Dir Boxen im angedachten Budgets an.
Vorausgesetzt der Chef läßt sich darauf ein, nehme zum Testen zwei Boxenpaare zum hören Deiner Lieblings CDs mit nach Hause um in Ruhe und entspannt hören zu können wie sie klingen.
Vertraue auf Dein Gehör.

Es mag vllt umständlich erschein, dennoch ein probater Weg gegen unliebsame Klängerlebnisse.

mfg
45_dcoe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Mai 2011, 22:05
Ich denke nicht das ich im Hifi Laden in meiner "Preisklasse" was finden werde oder ??? Denke da sind Preise von 100€ aufwärts zu bezahlen.

Das man ne Hörprobe machen soll ist schon klar. Geht leider bei alten Sachen bzw Ebay käufen schlecht ...

Ich wollte auch nur ne grobe Empfehlung haben wie Elac El ... Heco Superior ... Canton GLE ....
JVC838
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2011, 22:38
Habe bei mir die Canton GLE 100 stehen.
Für mich klingen sie recht gut, haben auch ordentlich Druck bei Tiefbass. Vorher hatte ich die GLE 70 stehen, die im Tiefbass hörbar schlechter sind.
Davor standen Infinity Kappa 8.2 bei mir. Die waren Erwartunggemäss imposanter in Optik und Akustik.
amplitudensieb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2011, 23:02

45_dcoe schrieb:
Ich denke nicht das ich im Hifi Laden in meiner "Preisklasse" was finden werde oder ??? Denke da sind Preise von 100€ aufwärts zu bezahlen.

Das man ne Hörprobe machen soll ist schon klar. Geht leider bei alten Sachen bzw Ebay käufen schlecht ...

Ich wollte auch nur ne grobe Empfehlung haben wie Elac El ... Heco Superior ... Canton GLE ....


hi,

ok, per ebay geht es so natürlich nicht.
Wenn ich Dir einen persöhnlichen Tip geben darf rate ich zu Canton, oder, falls möglich, Braunboxen.

Seit jahrzehnten bewährt und steht für guten Sound.

Das ist aber meine persönliche Klangerfahrung und bin damit immer gut gefahren.

mfg
shabbel
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2011, 08:17
Ich würde eben genau nicht zu Canton, Heco, Braun, Elac raten, weil die jeder haben will und deshalb der Preis entsprechend hoch ist. Außerdem habe ich mit dem Klang von Luxman Verstärkern die Erfahrung gemacht, daß Exoten oft am besten dazu passen. Tips: Tannoy Oxford/Stratford/Cambridge,
Yorck
Gesperrt
#15 erstellt: 05. Mai 2011, 09:32
Hallo,

Liesenkötter Carneggie 120 Spitzen-Boxen

http://mcshimmy.jalb...Carnegie%20120-7.JPG

sind auch super, sie sind mit den guten ITT Lorenz Seidenkalotten und Tieftöner bestückt und wirklich zuverlässig. Da unbekannt sehr günstig.

Wenn Du die großen aktuellen Marken kaufen willst wirst Du einen Luxus Aufschlag nur für den "IN" Namen bezahlen.

Telefunken Boxen wie die TL710 Regalbox, TL90 und TL800 Super-Standbox
http://www.radiomuse...ox_tl_800_756417.jpg
solltest Du auch mal ins Kalkül ziehen,

http://cgi.ebay.de/2...&hash=item5643971497

wie auch die sehr guten KS Prisma und Linea Boxen von
KS Wuppertal

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item2eb4d78dc5

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item3f08fa0517

http://cgi.ebay.de/K...&hash=item2562b82ed8

(Kücke & Schmitz).


Weiterer Tip die hervorragend klingende Ostdeutsche Studiomonitor Box von Geithain die als RFT BR25 und BR26 vom Band lief, ein echter Schnapp, einen ECHTEN passiven 2 Weg Studiomonitor zum 100 Ocken Tarif findeste sonst schwerlich. Man darf eben bloß nicht Markengeil auf TRENDMARKEN von heute sein sonst kann man locken 3-10x mehr hinblättern ohne technischen Mehrwert.

Bild 1
GEITHEIN / STATRON RFT Monitor-Hifibox BR 25 und BR26

http://cgi.ebay.de/B...&hash=item1e63415444

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 05. Mai 2011, 10:45 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2011, 10:26
Hallo,


45_dcoe schrieb:
Was hälst du von denen http://cgi.ebay.de/H...&hash=item2eb4f54801


du kannst alle Heco Superior (nicht Interior), wenn sie einwandfrei sind, ungehört kaufen. Speziell mit den "kleinen" Luxman Verstärkern harmonieren sie ganz hervorragend. Allerdings dürfte der Endpreis dieser Auktion die vorgegebenen 100,-- Euro zumindest minimal übertreffen.

45_dcoe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2011, 21:33
Danke erstmal für die Tips ...

Es leuchte ein das die "Trendmarken" auch auf dem Gebrauchtmarkt gute Preise erzielen. Leider fehlt mir das nötige Wissen um so seltene Schätzchen wie Yorck sie hier "dauernd" aus dem Hut zaubert zu finden.

Tannoy hört sich gut an hab da folgendes gefunden ..

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
kadioram
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2011, 22:03
Hi,

ebenfalls passabel klingend und imo mit deinem Budget erschwinglich dürfte diese passive Sub-Sat-Kombi von Revox sein.

Ich hab zwar nur den Sub (vom Sperrmüll) und daran zwei Grundig-Flachboxen, aber es klingt prima.


Grüße
shabbel
Inventar
#19 erstellt: 05. Mai 2011, 22:23

45_dcoe schrieb:

Tannoy hört sich gut an hab da folgendes gefunden ..

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT


Ja, genau die sind richtig!
hank_mo
Stammgast
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 23:57
Schöner Thread, weil er die ersten Fragen eines jeden Fast-Audiophilen abdeckt:

Welchen "realativ" (schöner Schreibfehler, deshalb bleibt er) günstigen LS sollte ich kaufen?

Wichtig m.E.:

-Zweck:
Ich habe nur überflogen, also falls ich Euch wiederhole, bitte nicht steinigen.

Wichtig ist neben der Hörqualität, wie laut man hören will und wie weit die LS von der Hörbasis stehen sollen.

-Qualität:
Qualität ist etwas teurer!
Aber teurer nicht zwingend qualitativ besser!

-Preis-Leistung:
Gute ältere, hochpreisige LS aus der Zeit der Stereo-Hoooochzeit können besser sein als heutige hochpreisige LS! Preisrelation beachten (Vergleiche monatl. Nettoeinkommen 1970 und heute!!!), auch mit Sickenreparatur. Fast alles lässt sich reparieren!

Ansonsten:
Ich kann mich den Empfehlungen hinsichtlich RFT BR25, BR25E BR26, Heco Superior und Braun (z.B. L620/I) nur anschließen.
Auch Grundig M-600, M-800 sind sehr ordentlich!
Canton GLE habe ich auch gehört. Alles ok.
Trau Dich und nimm die RFT-Boxen. Mit neuen Sicken sehr preisstabil und bald ein Klassiker. Versprochen! Für mich der absolute Sleeper. Siehe auch BR-3750. Nix Ostalgie, sondern einfach ausprobiert. Es gab auch viel Schrott im Osten!

Viel Spaß beim Anhören, denn nur das zählt!
Gute Verkäufer erlauben ein Probehören!

Hank Mo


[Beitrag von hank_mo am 06. Mai 2011, 00:00 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2011, 23:01
@Yorck
was hälst du als Kenner alter LS von den Braun L-710 oder den aktiven Braun LS-720?
Können diese mit Dual CL 180 z.B. mithalten, bzw. mit welchen könnte man die genannten Braun als gleichwertig betrachten?
germi1982
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Mai 2011, 23:29
Braun hat gute Lautsprecher gebaut, schlecht sind die auf keinen Fall..die 710 haben 1972 den stolzen Preis von fast 600 DM gekostet.

http://wegavision.pytalhost.com/braun72/15.jpg

Und du meinst sicher LV-720? Aktive LS von Braun hatten zu der Zeit immer ein V in der Bezeichnung mit drin.

http://wegavision.pytalhost.com/braun73-1/19.jpg


[Beitrag von germi1982 am 06. Mai 2011, 23:35 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#23 erstellt: 07. Mai 2011, 13:10
das die genannten Braun LS gut sind ist mir klar, deshalb wollte ich von einem Kenner wissen wie sie im Vergleich zu Dual CL 180 etc. sind.
Ja klar ich meinte bei den aktiven natürlich die Braun LV-720 die ja sehr ähnlich wie die passiven Braun L-710 sein sollen
Yorck
Gesperrt
#24 erstellt: 10. Mai 2011, 11:18
Hallo,

also ich selber habe allerlei Boxen stehen, überholt oder bei Kumpels intensiv gehört,
die im Bereich der sehr guten DUAL CL180 / CL181 spielen,

http://audio-heritage.jp/DUAL/speaker/cl180.html

diese aber unter keinen Umständen übertreffen, also allenfalls Ähnliches mit einer etwas anderen Betonung rüberbringen.
Ich würde noch heute sagen, die DUAL CL180 (3Weg) und
CL190 (4Weg) spielen gleich gut, wobei die CL180 deutlich günstiger gehandelt wird und leichter zu finden ist.
Wer also einen exzellenten Bass haben will, bei gleichfalls super angenehmen Mitten und feinen seidigen Höhen muß zur CL180 greifen, wenn er nicht das 3 bis 10 fache für Edel-Exoten hinblättern will. Als prima Alternative ist die sowjetische RADIOTEHNIKA S90B baugleich Supersound S150

http://www.google.de...ource=og&sa=N&tab=wi

Spitzenbox zu nennen,
Bass, Mitten und seidige Höhen in Vollendung----wenn man technisch einwandfreie CCCP Boxen aus den 80s erwischt, einige RRR (RADIOTEHNIKA CCCP) S150 und S90 wurden mit Party-Rock an klippenden Amps zu Tode geprügelt....
Also anhören...und in jedem Falle die beiden hochwertigen Draht-Potis (Mitten/Höhen) in der Box mit Ballistol schmieren sonst kann es sein, dass die Pegel nicht stimmen und man von der exzellenten Russenbox enttäuscht ist, obgleich lediglich die versilberten Kontakte der Potis korrodiert sind PEGELREGLER STETS AUF NEUTRALE MITTENSTELLUNG--AM BESTEN DIE NEUTRALE MITTE MIT OHMMETER MAL AUSMESSEN--MANCHMAL STECKEN DIE POTIS VERDREHT IM GEHÄUSE UND MAN STELLT MITTIG UND DAS IST DENNOCH FALSCH!!
Sonst quäkts...;)

Braun L710

http://www.google.de...RyoGbAw&ved=0CC0QsAQ

Ende der 60er die wohl mit Abstand beste geschlossene Box in einem Größenmaß das noch "mietswohnungsgerecht" war, eine sehr angenehm-analytisch und unaufgeregt MONITOR-ARTIG abgestimmte Box ohne ZISCH-BUMM TAUNUSSOUND (!) die im Ton 1:1 exakt das rüberbringt was man einspeist--wenn die WEICHE mit den Elkos in Ordnung ist, sonst klingts mitunter seltsam pappig...dafür können die Boxen nichts---die Elkos müssen neu. Bedenkt das Alter.
Pendant zur sehr guten Braun L710 ist die SABA Box 70K (auch zwei Tieftöner, eine 48mm Seidenkalotte und ein guter Kalottenhochtöner) --also fast ein KLON

http://www.google.de...ource=og&sa=N&tab=wi

...ebenfalls eine Box die als Monitor in Studios gerne zweckentfremdet Verwendung fand---in die gleiche Bresche springt auch die feine Telefunken TL90

http://www.hi-fi.ru/...cddc756e9fb6ba9b.jpg

und TL800... (Traumbox--aber i.d.R teuer und seltenst!!)

Hier etwas weiter unten im Inserat
ausnahmsweise mal recht preiswert für Selbstabholer:
http://www.google.de...3JTcTAE4eztAatg6XNAw


allesamt größere Regal-Boxen bzw. noch recht kompakte Standboxen, die irgendwie der Berechnung oder Freizeittätigkeit der Studiodivisions-Ingenieure von Isophon / TFK entsprangen und dann bei den Consumertöchtern als Top-Consumerbox (eigentlich unter Klangwert ) verkauft wurden...die SABA 70K ist eine Klein und Hummel Mitentwicklung sagt man, die Braun Boxen waren Braun interne Entwicklungen (Durchaus mit Seitenblick auf prof. Abhör- und Monitoranwendungen) mit getunten extra selektierten, hochklirrarmen frühen HECO Chassis
Herr Hebermehl weiß dazu Genaueres.
Es ist schwer in Punkto Exaktheit eine Braun L710 oder deren aktive Schwester LV720 zu übertreffen, selbst reine Aktiv-Monitore wie die Klein und Hummel OY vom ZDF kommen da ins Schwitzen trotz aberwitzigem Mehraufwand...das liegt an den grandios guten Chassis der Braun Boxen---die waren Ende der 60s nicht aus Jux so teuer und elitär, man mußte damals schon veritable Elektrostaten aufbieten um da klanglich wirklich nennenswert weiter zu kommen....Braun baute ja auch die erstklassigen QUAD Elektrostaten in Lizenz. Da haben natürlich die Braun-Ingenieure gute Möglichkeiten zum Klang-Abstimmvergleich im Hause gehabt.
Die Elektrostaten von QUAD und Braun können zwar -subjektiv gehört- weniger Bass, sind aber bei den Mitten und Höhen durch keine konventionelle Box der Welt zu toppen--kosten aber auch eine Unsumme....also was für Luxushifisammler.

Wer eine der eher selten anzutreffenden (ehemals recht teuren) Trentin UT6 & UT8 Manufaktur-Spitzenboxen von 1973-74 findet,

Bild 1

60x32x25cm

http://cgi.ebay.de/M...g-70er-/190509009685

, bekommt ähnlich angenehme Dauerhörperformance zu vergleichseise kleinem 2nd. Hand-Preis, da (noch) wenig bekannt.
Ich würde die UT8 mit einer feinen Acoustic Research AR3a
US-Spitzenbox der frühen 70s auf eine Stufe stellen.
Trentin Acoustic / bzw. Trentin Lautsprecherwerke München war eine kleinere 20 Mann Mittelstands-Firma die nur dezidierte Luxus- und Fachhändler belieferte.
Also keinesfalls Billig-Versand- oder gar Kaufhausware.
Eher was für die konservative Feinkost Käfer Schickeria:)
UT6 und UT8 beinhalten die wohl besten Seiden-Mitteltonkalotten (48mm) von Isophon - TFK
die auch in der Telefunken Spitzenbox TL800
Verwendung fand..als Hochtöner kommt in UT6 und UT8 ein zurückversetzter, somit mechanisch laufzeitberichtigter Membranhochtöner von Visaton zum Einsatz --bewusst keine der damaligen oft eher zischeligen Polycarbonat-Kalotten! Was heute ungewöhnlich erscheint, aber für eine absolut wunderbar homogene, klirrarme, detailsreiche aber dennoch warme Mitten/Hochtonwiedergabe sorgt, die kleinen Visaton HT Papier-Konüsse sind bis heute sehr unterschätzt aber bei Profis beliebt, da sehr klirrarm und für einen Papier-Konushochtöner ziemlich breitbandig...die decken sehr gut die Lücke ab 12.000HZ zwischen der 48mm Isophon-Riesenkalotte und den reinen Superhochtönen bis ca. 20.000HZ. Mehr brauchts eben nicht...
Als Bass kommt in der Trentin UT8 ein feiner englischer 23cm
Zellulose-Membran Wharfedale Langhub-Tieftöner mit inverser (darum fast ewig langlebiger) Textilgewebesicke und Alu Schwingspule zum Einsatz...
im trockenen und unverhofft schnellen BASS (RESPONSE)
einsame Spitze !
Das ganze ist bewusst "simpel" mit 6DB gekoppelt was
Vorteile bei der Zeitrichtigkeit bringt...
Eine Flachkupferbandluftspule und eine Heerschar an glatten Kondensatoren...die Leute bei Trentin hatten Ahnung und bauten aus Klangründen gegen den "High Tech-Look"
Trend von immer komplexeren 12DB Weichen und den zischeligen Hochtonkalottenschwemmen....aber dafür mit gutmütigen, vergleichweise "simplen" aber qualitativ erstklassigen Chassis....Die Boxen haben im Klang etwas ENTSPANNENDES der guten BBC Monitor-Englandboxen von Wharfedale, Celestion, LEAK, Radford und Rogers.

Wenn eine UT6 oder noch besser UT8 (TRENTIN-WERBESPRUCH: DAMALS "DIE ABSOLUTE" )auftaucht zugreifen und über den Klang und das Layout der Bestückung staunen....davon können sich einige heutige Nubert-Komplikations-Apostel und Leute der High Ender Fraktion eine Menge abschneiden...

Hmm also Fazit, einfach zu bekommen DUAL CL180

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item415957ee23

dabei eine fast nicht zu toppende Performance....mein Voting ist die DUAL CL180....auch die DUAL CL730 klingt gut,

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item4cf6e5a577

kann aber durch verklebte Hochtöner ein Verlustgeschäft sein. (Ferrofluid hatten einige spätere Modelle, die früheren wohl nicht...) Bei den CL Baureihen der frühen 70er gabs das Problem mit dem Ferrofluid noch nicht.

habe noch den Tip WIGO BOXEN und WHD Boxen, ebenfalls nicht so bekannt, aber sehr gute Qualität. Wigo 3 und 4 Weg Monsterboxen (manchmal als Kaufhausmarke umgelabelt) sind immer eine Sünde wert!

Dual CL180 in jedem FALLE ein BEST-KAUF DA GEGENWERT UND KLANG IN SPITZENQUALITÄT OHNE ABERWITZIGEN PREIS.
Für Pop und Rock wegen dem erstklassigen Basspotential
sehr zu empfhelen.
BRAUN L710 eher schlanker tönender Monitor mit aberwitziger
Ton-Exaktheit...eher was für Klassik und zum Abmischen als für Rockn-Roll oder Pop.

Es kommt drauf an--schlecht ist keine der genannten Boxen.
Die S150 und S90 Russenbox Serie ist dank äußerst Hochwertiger Massivbauweise sehr vielseitig--Klassik und Jazz und Rock gehen der sehr homogen von den Lippen, Verzeihung, Membranen Wer eine solche Udssr Box nur mit Partykrach verheizt hat die Qualität nicht erkannt.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Mai 2011, 12:25 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#25 erstellt: 10. Mai 2011, 18:57
@ Yorck, herzlichen Dank für deine immer sehr lesenswerten interessanten Ausführungen

Woher hast du dein Wissen, bist/warst du beruflich in irgendeiner Weise involviert weshalb du dich so gut mit den alten Lautsprechern auskennst?

Gruß Dirk
hank_mo
Stammgast
#26 erstellt: 10. Mai 2011, 18:58
@Yorck

Sehr schöne Zusammenfassung und ein weiteres PRO zu alten Lautsprechern.
Die LV-720 fand ich auch seeeeehr gut.
Klanglich, haptisch und auch optisch:

Braun LV-720
LV-720 seitlich
LV-720, auch in weiß sehr schick.

Welche Lautsprecher fand ich auch noch sehr gut?
Die Pioneer HPM-60 z.B. hat mir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her auch sehr gut gefallen.
Tolle Box. Es muss nicht "unbedingt" die HPM-150 oder HPM-1500 sein!

Gruß Hank Mo


[Beitrag von hank_mo am 10. Mai 2011, 19:01 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#27 erstellt: 10. Mai 2011, 19:33
@ hank mo, die Pioneer HPM 60 habe ich selbst, sind gute LS für Rockmusik, als Bassreflexbox sind die Tiefen jedoch überdimensioniert und somit ist es für mich keine Spitzenbox, obwohl ich sie wie gesagt recht gut finde.
Ist ein schönes Foto mit den Braun LS!

Meine Referenz LS sind ein Paar Yamaha NS-690II da können die Pioneer HPM-60 nicht mithalten.
Ich werde hoffentlich irgendwann mal die Yamahas mit einem Paar der von Yorck genannten LS vergleichen können, ob da welche mithalten können bin ich sehr gespannt, ich glaube das wird sehr schwer für z.B eine Dual CL 180 oder die Braun 710.

@Yorck kennst du die Yamaha NS-690, wenn ja kannst du einen Vergleich zu deinen genannten LS beschreiben?
hank_mo
Stammgast
#28 erstellt: 10. Mai 2011, 20:00
@classic70s


"die Pioneer HPM 60 habe ich selbst, sind gute LS für Rockmusik, als Bassreflexbox sind die Tiefen jedoch überdimensioniert und somit ist es für mich keine Spitzenbox, obwohl ich sie wie gesagt recht gut finde."

Es ging um gute, aber preiswerte Boxen und nicht um Referenzen, oder?

Deshalb schrieb ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe sie damals für 26 € geschossen. Habe noch etwas mehr Wolle rein getan und dann gefielen sie mir für "den Preis" echt gut.

Gruß Hank Mo
Yorck
Gesperrt
#29 erstellt: 10. Mai 2011, 20:28
Hallo,
gern geschehen,
Vintageboxen klingen einfach am entspanntesten.
Klang ist immer subjektiv und man muß sich Teils von
alten (und neuen) Vorurteilen lösen.
Erst recht von den Jubelberichten der heutigen HiFi- Postillen über High End Boxen zum Irrsinnspreis...
Das sind i.d.R nur noch per Inserat bezahlte Werbeschreibseleien.
Fakt ist:
Wir sind oftmals mit den heute so probaten Dünnsäulen und Subwoofer 5.1 THX etc...Kombinationen weiter weg vom angenehmen Hi-Fi Klang als die Leute der späten 60er und 70er Jahre...das mag blöd klingen, aber wer einmal so einen Satz CL180 oder Braun L710 (in richtiger Aufstellung bei korrekter Raumgröße !) verglichen hat mit dem übertechnisierten, werbebejubeltem (China-?)
Kram von heute, lässt, wenn er ehrlich bewertet die neumodischen "PC-designten" Wunderwerke nach einiger Zeit stehen...
Früher habe ich teure Boxen neuester Gattung gehortet...Quadral, JBL, Elac, Canton.... dann habe ich vor ca 15 jahren die Boxen meines Vaters entdeckt, es waren besagte L710 von Braun, waren ab Werk Schleiflack Weiß...

Meine Braun L 710 Boxen

Meine Braun L 710 Boxen ohne Gitter

Wurden aber schon nach dem Kauf Anfang der 70s in einer Autolackiererei professionell matt Schwarz lackiert, das macht sich gut und unterstützt die schlichte Design-Linie. Ab Werk gabs erst spätere Boxenmodelle bei Braun in mattem Schwarz, somit griff mein Vater
dem werten Prof. Dr. Dieter Rams wohl um 5-10 Jahre vor

Zusammen mit einer sehr guten DUAL Anlage...(CV1600 Amp, CT1640 Tuner, Uher Royal Deluxe Hifi-Bandmaschine und DUAL CS70 ( 701 ) Mk1 Plattenspieler ergibt sich mit den L710 Boxen ein höchst angenehmer und analytisch offener, niemals nerviger Klang. So sollte jeder mindestens einmal gehört haben, der glaubt die heutigen Boxen seien der Weisheit letzter Schluß...

Als ich das vermeintlich betagte "Zeug" gegen neueste Komponenten von Denon, Kenwood, Sony und Onkyo gegenhörte wanderte das neue Zeug einfach in die Ecke...die alten Geräte hatten die Spielfreude...sie mögen sich schlechter messen, aber haben
den Blues....also Spielfreude...da wippt der Fuß mit.
Erst recht als ich meinen CV1600 Amp mit neuen Kondensatoren ausgestattet hatte..eine Wucht der Amp!! Auch heute noch neben meinem Röhrenamp von Telewatt (VS70) meine 2. Alternative.

Später kamen DUAL CL190 4 Weg Riesenboxen hinzu:

http://www.beate-bana.homepage.t-online.de/JUGENDZ.JPG

und 2002 (vom Sperrmüll ) prima erhaltene kühlschrankgroße KS Kücke und CO. MEGA E80....diese Boxen sind ebenfalls so gut wie die größten DUAL und Braunboxen.

http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5471

Alle aus den 70s und ebenfalls im Jazz und Klassikbereich eine wahre Freude da diese Boxen KONTRABASS können....ich meine damit nicht das heutige Subwoofer Gewummer ----sondern schnellen konturierten Bass
Spitze

Also die Yamaha Boxen habe ich noch nicht gehört, mit Japanischen Boxen habe ich ambivalente Erfahrungen gemacht....viele sind einfach RIESIG aber effektheischend und einfach nicht homogen und nicht allzu klangrichtig in unseren mitteleuropäischen Ohren.
Yamaha aber ist mit Monitor- und Regiebboxen weltweit bei prof. Studios etabliert, ich glaube gerne dass die gut und sauber klingen, ich habe einmal HITACHI Boxen überholt die waren SUPERB--man glaubt es kaum die waren einer DUAL CL180 und 190 ebenbürtig und überaus (!) wertig und exakt, es waren die feinen und ehemals teuren
Hitachi HS530....Exoten aber klanglich sauber bis dorthinaus.

http://www.google.de...=wi&biw=1024&bih=601


Tieftöner mit ultrasteifer aber leichter Vollalu oder Titan-Membran..ganz ungewöhnlich!

Viele Grüße
Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Mai 2011, 12:32 bearbeitet]
hank_mo
Stammgast
#30 erstellt: 10. Mai 2011, 21:00
Ja, die Firma KS electronic.

Man mag gar keine Werbung für die Produkte machen, weil sie dann bald noch teurer werden.
Ich weiß von den Vor- und Endstufen nur, dass dort an nichts gespart wurde. Sehr sauberer, schnörkelloser Aufbau.

KS-E41 HSE (Hiller Audio Tuning) Nr. 2

LS von KS hatte ich noch keine, werde aber bald mal zuschlagen müssen, wenn ich das hier höre.

Hank Mo
rotoro
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mai 2011, 21:09
hallo zusammen

ich häng mich hier auch mal dran.

vielleicht könntest du, yorck, noch ein bisschen was zu den folgenden zwei lautsprecher-modellen sagen: braun l-730 und dual cl 172. wo kann man die im vergleich zu den bereits von dir erwähnten lautsprechern einordnen? sind gerade im angebot in der schweiz....

vielen dank für deine infos, bin neugierig geworden...

rotoro grüsst
1oll2
Stammgast
#32 erstellt: 10. Mai 2011, 21:15
Richtig gut, sind auch alte Englische Boxen, beispielsweise die hier.celestion UL 6 Allererste Sahne für die größe und sollten nicht soo teuer werden, perfekt für stundenlanges entspanntes Musik hören. Der Knaller wäre natürlich die celestion ditton 551 bzw. 662 oder 66, dann willst Du keine anderen Boxen mehr.
classic70s
Inventar
#33 erstellt: 10. Mai 2011, 21:23

hank_mo schrieb:

Es ging um gute, aber preiswerte Boxen und nicht um Referenzen, oder?

Deshalb schrieb ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe sie damals für 26 € geschossen. Habe noch etwas mehr Wolle rein getan und dann gefielen sie mir für "den Preis" echt gut.

Gruß Hank Mo


da hast du natürlich recht die HPM 60 unter 100,- sind gute LS fürs Geld, ich habe in meine HPM 60 neue Bassicken einbauen lassen und somit insgesamt 150,- bezahlt
rotoro
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mai 2011, 21:23
entschuldigt, zu den duals wurde ja schon was gesagt.

danke.
rotoro
hank_mo
Stammgast
#35 erstellt: 10. Mai 2011, 21:28
Die Basssicken waren schon gemacht!!!
Die LS sahen nur äußerlich besch..... aus, halb abgeblätterter Acryllack, was den Verkäufer bewog, sie ohne gute Beschreibung in die Bucht zu stellen.

Ein bisschen Furnier und die Teile waren wieder chic.

Aber das ist schon fast off topic, obwohl man mit selbst ausgeführten Schönheitsreparaturen bei älteren Boxen weniger falsch macht, als bei der Eigenreparatur von technischen Defekten, stimmt's?


[Beitrag von hank_mo am 10. Mai 2011, 21:31 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2011, 21:30
Ich habe noch ein Paar Dual CL-142 für die geringe Größe sind diese Zweiweger eigentlich wirklich gut.

Ein Paar aktive Braun LV-720 werde ich ab morgen testen
hank_mo
Stammgast
#37 erstellt: 10. Mai 2011, 21:34
@classic70s

LV-720?

Aktivboxseitig habe ich zur Zeit "nur" Grundig XM-1500 da. Wenn die nicht so hässlich wären...
Klanglich finde ich sie auch recht ordentlich.
Yorck
Gesperrt
#38 erstellt: 11. Mai 2011, 09:48
Hallo,

LV720 sind exzellente Aktiv-Boxen (in der Größenklasse vielleicht mit einigen Telewatt, Philips und Isophonaktivmodellen zusammen sogar die klanglich saubersten und besten des Vintage-Weltmarktes!)
und mit einer für die Boxenchassis mehr als ausreichend kräftigen Komplementär-Transen-Endstufe ausgestattet, aber, es wäre unfair eine nicht restaurierte, ohne neue Netzteil- und Weichenkondensatoren ausgestattete Box dieser anspruchsvollen Bauart gegen neuwertig überholte oder langfristig "eingehörte" "freigespielte" Vintage-Boxen gegenzuhören (Stichwort Elko-Kondensatoren-Formierung!) , also bevor sich ungerechtfertigterweise ein "PAPPIGER" oder gar verbrummter, flachatmiger Eindruck bemerkbar macht, erstmal die Endstufen-Elkos
gegen gute neue 50 und 65V Marken-Elkos von Panasonic, Philips / BC / F&T oder Nippon Chemicon oder Nichicon tauschen...das macht ungeheuer (!) viel aus..in der Weiche der Boxen unbedingt die dauerhaften simplen ERO MKT und Ölpapier WIMA DUROLIT Folientypen belassen und nicht gegen "vermeintlich bessere" aktuelle MKP10 oder irgendwelche hyperschnellen FKT Edelmodelle tauschen, diese verschieben ungewollt das Klangbild ins eher lästig Spitze...
Die vermeintlich "simplen bipolaren Elkos" in der Frequenz-Weiche von FRAKO ODER ROEDERSTEIN NICHT GEGEN HIGH END BOUTIQUEN-ELKOS tauschen und auch nicht gegen coladosengroße-Folientypen--sondern 1:1 gegen die simplen günstigen blauen bipolaren TONFREQUENZ-Elkos von Conrad--die entsprechen vom "08/15 ESR-Wert" genau "dem ordentlichen 08/15 Standard" der 70s...geht man hier
"den zu guten Weg" mit Edel-Elkos oder gar Mundorfs
wird die Box wieder hell und unelastisch im Klang....grundsätzlich 1:1 die Teile von Vintageboxen in der Qualität tauschen wie sie auch in den 70s verfügbar waren und bei der Werks-Hör-Abstimmung Berücksichtigung finden konnten...bei Netzteilelkos kann man natürlich die besten verfügbaren besorgen...das macht sich da, wo es auf den ESR ankommt, positiv bemerkbar--erst recht bei einer so guten Aktivbox wie der LV720, man kann diese mit den Klein und Hummel ZDF Aktivmonitoren und den Philips MFB auf eine Stufe stellen...wichtig ist jedoch dass man keine "alte Möhre" bzw. "Standuhr" erwischt, sondern entweder gut erhaltene Amp-Boxen, die auch über die Jahre regelmäßig benutzt (am besten dauerbenutzt!!) wurden....dann sind die Kondensatoren im Netzteil und der Weiche sogar oftmals noch okay ----bekommt man aber (oftmals lustig billige) Keller- und Dachbodenmüffelware... dann soll man ohne
totale Elko Kur keine Top-Performance oder Zuverlässigkeit erwarten, und schon gar nicht ohne langwierige Einspielphase.


P.S. DUAL CL 730 sind durchweg erstklassige Boxen und für ihre Leistung eigentlich zu billig gehandelt... , das Bassystem ist mit einem Diffusor sogar passiv entzerrt--genaueres im DUAL FORUM nachschlagen!
wichtig jedoch, Hochtöner prüfen, wenns unerwartet muffig klingt ist das Ferrofluid darin fest...die älteren Modelle 78/79 hatten noch kein FE Fluid die ab ca 1980 schon --und die machen heute, wenn sie lange unbenutzt standen Probleme...man kann aber die Hochtöner instandsetzen lassen mit neuem FE Fluid --habe ich im DUAL Forum mal gelesen...

In gutem Zustand mit heilen Hochtönern fällt es den
besten heutigen Passivboxen (in der doch eher kompakten Größenordnung der Dual CL 730) und vielen sehr viel teurer gehandelten Vintage-Exoten-Markenboxen (teils sogar erheblich größerer Gattungen) sehr schwer eine CL730 zu distanzieren....da geht nicht viel mehr--es kann nur noch in Nuancen anders gewichtet sein, aber die CL730 kann als eine der besten Boxen dieser Größenordnung gelten, damalige Tests sprachen von einer der besten Boxen der Welt (!)...ich würde sie mit Sabas größter 78er Ultra Hifi 1300 Box auf eine Linie stellen, die teuren edlen Sabas sind fast 2x größer, bringen aber in etwa den gleichen knackigen Bass, das spricht für die ausgeklügelte Bassentzerrung der DUAL CL730...Wummern oder ZISCH-BUMM Primitiv-Abstimmung ist der CL730 fremd!
Das passive Bassentzerrsystem per Alu-Diffusor hat DUAL damals weltweit als erster Hersteller zum Patent angemeldet!
Mal im Dual Forum nachschlagen, die CL730 ist dort bei vielen sehr hoch angesehen...viele jedoch haben wegen den verklebten Hochtönern mit der Box Pech gehabt...und diese Leute kolportieren immer wieder dass die Box muffelig klingt---das ist Mumpitz ---wenn sie okay ist!

Die kompakte 50cm Dual CL172/CL173 Regalbox ist für ihre Größe ein formidabler Performer (Mit Heco Seiden-Hochtönerkalotte
(manchmal auch Wigo benutzt!) und Heco Seiden-Mitteltönerkalotte (Auch hier manchmal Wigo!)
mit hinreichend tiefem Bass,
Gummisicke ohne Brösel-Alterung und kristallklarer,
dennoch hinreichend seidiger, eher modern und nüchtern
- extrem klar- abgestimmter Mittel und Hochtonwiedergabe---diese Box nicht liegend im Regal betreiben, sie neigt dann zum Mitteltonquäken..
die Abstrahlung ist stehend auf einem Regal oder Gestell optimal...das gleiche gilt auch für die CL180 und CL730----

Die Braun LV720 und L710 Box jedoch kann auch mit sehr guten Klangergebnissen liegend in einem Regal untergebracht werden...ich kenne einen der hat in sein HOME KINO 6 STÜCK der L710 installiert...das klingt besser als alle teuren TEUFEL oder NUBERT Installationen zusammen--da wummert es nicht, da ist der Ton eher wie er in einem gut eingemessenen
klassischen Kinosaal vorherrscht....ich mag das lieber!

KS - Kücke und Co. Wuppertal Elberfeld war eine inhabergeführte, hochpreisige bestens beleumundete Mittelstands-Firma die aus der Profiton- / PA- und Messtechnik ihr umfangreiches Qualitäts-Knowhow in den
Hifi und Boxenbau KOMPROMISSLOS transportierte und, meiner Meinung nach, zusammen mit Klein und Hummel, die besten Deutschen Manufaktur-Hifigeräte der 70er baute...allesamt eher schlicht aber in allen Details den allermeisten Großserienfabrikaten klar überlegen.

Niemals großspuriges Geglitzer, immer ehrlich und immer den NERZ INNEN. Die Boxen von KS sind ehrlichst und mit den Braun Boxen und Klein und Hummel Monitoren vergleichbar, sehr sehr fein auflösend, niemals wummerig und dennoch immer genügend Bassdruck wenn es HÖRRICHTIG ist....die 2
kühlschrankgroßen E80 die ich in gutem Rentnerzustand vom Müll gerettet habe sind im Tief-Bass natürlich potent wie eine Bombe (32/30 cm BASS aus eigener KS Manufaktur mit Alu-Gusskorb--DOPPELMAGNET in Kochtopfgröße :)!) dennoch immer kontrolliert und
nicht aufdringlich. Die KS Boxen verfolgen wie Trentin die
Linie STRIKTER 6 DB Koppelung (dank gutmütiger komplett bei KS entworfener und gebauter Chassis!) mit zylinderförmigen 250V MKP Folien-Kondensatoren wie sie in Waschmaschinen und E-Motoren für den Anlauf Verwendung finden.
KS baute Boxen wie Maschinen..das ist sehr reizvoll.
Die E Serie ist die beste (ca 1878/79)
Tertia E30
Loga E60
Mega E80

Zu Erwähnen ist noch dass KS schon 1978 klug genug war stets die praxisnahe Übertragungsfrequenz der
Boxen anzugeben und keine Traumtänzerwerte....
38-18.000 HZ für die E80 bei +-2DB
ist hervorragend für eine immer noch "MIT MENSCHENKRAFT BEWEGBARE" Passivgroßbox. Will man noch tiefer hinab wirds dann doch arg sperrig...

Dazu wurde der Hochtöner (Seidenkalotte)
und Mitteltöner (SEIDENKALOTTE MIT HORNMÜNDUNG)
bei der Mega E80 noch laufzeitrichtig leicht treppenförmig abgestuft nach hinten ins Boxen-Innere versetzt!


Kücke & Co.
KS Mega E 80
Dreiwege KS-System
Ausstattung: 1x Tieftöner T-320 (Membrandurchmesser 300mm, Schwingspulendurchmesser 100mm), 1x Mittentöner ET 52 (Membrandurchmesser 50mm, Spulendurchmesser 50mm), 1x Hochtöner HK-30S (Membrandurchmesser 25mm, Spulendurchmesser 25mm); lt. Jahrbuch Nr. 10 HT 25/79
Magnetischer Fluß der Lautsprecher: TT 1.272 µWb MT 910µWb,, HT 320 µWb
Frequenzbereich 38-18000 Hz +/-2dB / 20-24000 Hz nach DIN
Übergangsfrequenzen 800 und 4.500 Hz
Belastbarkeit 90 Watt nach DIN / 120 Watt an 8 Ohm bzw. 130 W lt. Jahrbuch bzw. 200/250W an 8Ohm lt. Jahrbuch Nr. 10
Bruttovolumen: 109 l
Gehäuse: Eiche schwarz oder Nußbaum-furniert, Gitter abnehmebar
Abmessungen B 460, H 660, T 360 mm
Gewicht: 30 kg
unverbindlicher Ladenpreis: 1.500 DM (Stck.)
Besonderheiten: Baßlautsprecher mit Aluminiumspritzgußchassis, Gehäusestärke 24mm, Frequenzweichen mit verlustarmen MKP-Dondensatoren, Stufenschalter für Mitten und Höhen in 1-dB-Schritten schaltbar
Quelle: Werbung KS Electronic GmbH in Stereo 9/1978, HiFi-Jahrbuch Nr. 9 c1978, Jahrbuch Nr. 10 c1980

Die Daten werden dem Klang gerecht, es ist sehr schwer etwas "Besseres" zu finden das die E80 toppt, vielleicht eine Altec Valencia (?) ein JBL Paragon Horn, Quad-Elektrostaten können nicht ohne Subwoofer-Unterstützung diesen (bei klangrichtigem Bedarf) fundamenterschütternden Tiefbass...

Ich möchte auf den sehr guten und informativen
KS Kücke Lautsprecherprospekt von 1978 aufmerksam machen,
in dem auch die erstklassige E80 Mega aufgeführt ist!

http://wegavision.pytalhost.com/KS8x/

Viele Grüße

YorckBild 1


[Beitrag von Yorck am 11. Mai 2011, 22:50 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#39 erstellt: 11. Mai 2011, 10:59
Ich hatte vor kurzem ein paar Philips 22 RH427 im Forum angeboten, die niemand haben wollte. Die sind mit den Braun Passivboxen L710 klanglich vergleichbar, aber besser in der Auflösung. Klingen vielleicht etwas heller als die Braun.

Philips0083
Yorck
Gesperrt
#40 erstellt: 11. Mai 2011, 11:34
Hallo, lecker--lecker---



feine Edel-Boxen 22 RH427
vom Anfang der 70er hast Du da, TOLLES HOLZ (!!!!)
Die waren (hierzulande) damals eher noch exclusiver positioniert als die Braun und DUAL Boxen.
Philips hat damit sogar Tonstudios in Hilversum beliefert,
es gab davon eine etwas optisch auf robust getrimmte
mit kurzflorigem blauen Textil überzogene, roadshowgerechte Profiregieversion...
Die Philips Techniker nannten sie liebevoll GROBI nach dem
Zottelmonster aus der Muppets Show...hahah

Das sind ausgezeichnet auf EXAKTHEIT getrimmte Boxen
die als "SCHALLWANDLER" entworfen wurden
und als sehr gute Consumer-Boxen in edlem Holz nebenher verkauft wurden...die gelben Philips Kalotten-Hochtöner

Spitznahme "RÜHREI" oder "GELBAUGE"
sind auch in den gleichfalls exzellenten Telefunken TL90 drin

Witzig der Konkurrent TFK kaufte bei Philips seine Chassis bevor er eine Lieson mit Isophon einging

Das waren Anfang der 70er die einzigen Kalotten die
nicht zischelig klangen, erst die späteren KK10 Kalotten und Heco/Wigo Seidenmodelle waren dann weiter verbreitet und genauso gut und nervenschonend.

Die Philips Regal- und Großboxen (ich lasse die aktiven MFB mal außen vor) sind hier in Deutschland eher weniger bekannt, aber sie sind von der Akkuratesse stets
Vorbilder für andere gewesen. Sogar Klein und Hummel hat sich gerne an denen orientiert!

Diese erstklassig verarbeiteten und bestückten Boxen würde ich nicht verkaufen, Du wirst Dich ärgern, es gibt, wenn man auf Klassik wert liegt, kaum etwas das hier mehr REALITÄT rüberbringt--die Braun und Saba 70K sind keinesfalls besser sondern lediglich anders in der Mitteltonwiedergabe...
die Philips Boxen verdienen Beachtung da der weltweit bekannte Spitzen-Dirigent Eugen Jochum (kongenlijke Concertgebouw Orchester Amsterdam) diese Boxenserie damals
zusammen mit Acoustical-Philipstechnikern intensiv
betreut hat...das ist kein Witz, Alex van der Laan hat mir das mal erzählt und dessen Vater war Philips Akustiker!

Die Dual CL Boxenserie der frühen 70er, besonders die Modelle CL180 und CL190 wurden seinerzeit bei HECO exclusiv für DUAL gefertigt und, man staune, von den Wagner Symphonikern aus Bayreuth bei der Abstimmung gemeinsam mit den Akustikern- und Technikern betreut...darum klingen die DUAL CL Boxen dieser Baureihen auch nicht nach TAUNUSSOUND
ZISCH BUMM! --Das hätten sich die Wagnerfestspiel Musiker
verbeten!!!!;)
Damals sind viele Boxenhersteller eine enge Verbindung mit Instrumentenbauern (C. Bechstein bei Isophon!) und Konzerthäusern eingegangen und das war kein Werbegag, die klassischen Musiker wissen am besten, wie sie exakten und naturgetreuen Klang beurteilen, wenn es um Wiedergabe ihrer eigenen Musik geht.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Mai 2011, 22:11 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#41 erstellt: 11. Mai 2011, 12:43
Zum Thema der sehr guten und exclusiven Trentin Boxen
habe ich noch was gefunden, mich würde freuen mehr Leute kennenzulernen die mit den ingenieusen aber
unkonventionellen Trentin Boxen ebenfalls so gute Klangerfahrung gesammelt haben, es findet sich im Web
wenig zur Trentin Edel-Boxenmanufaktur aus München.

Folgendes fand ich in einer alten Anzeige aus dem
Fonoforum 1973:

TRENTIN-HiFi-Boxen werden in Kleinserien
ausschließlich von Meisterhand in unserer
eigenen Schreinerwerkstatt in München gefertigt.
Das erlaubt die ständige und unerbittliche
Kontrolle von Qualität und Ausstattungsgüte.
Gleichbleibende elektroakustische Spitzenleistung
und naturgetreue Wiedergabe vom tiefsten Bass
bis zum höchsten Diskant sind so gewährleistet.
Wir bauen massive, resonanzarme Gehäuse und statten
diese dann ausschließlich mit hochwertigen und bewährten HiFi-Lautsprecher-Systemen
der internationalen Spitzenklasse aus.
So kommt zur erstklassigen Haltbarkeit die reine
und unverfälschte Klangwiedergabe.
TRENTIN-Boxen sind luftdicht geschlossen und bedämpft
oder als exakt berechnete Bassreflexkonstruktionen
mit akustischer Bedämpfung ausgeführt.



Äußerst ungewöhnlich und ingenieus erscheint mir diese
sehr seltene Trentin T2001 (Bassrefex?) Superbox mit Koax-Hochtonhorn aus Alu im Tieftöner und zwei WHD (?) Konsumitteltönern, ein ähnliches Layout findet man bei Fostex Studioboxen. (teuerste Ware!)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-19917.html

Bild daraus: IN MEINEN AUGEN EXTREM COOL ---
70er gehts nicht !!!

Bild 2
Trentin T2001

Bild 6
Fostex ähnliche Tief-Hochtöner Koax Konstruktion

Von der Größe gesehen dürften das die Nachfolger um
1974 / 75 meiner
sehr geschätzten ´73er Trentin UT8 sein?!?!

Hätt ich gerne diese T2001

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Mai 2011, 22:16 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#42 erstellt: 11. Mai 2011, 15:06
Hallo Yorck, das wußte ich gar nicht. Klar war, daß die Mitteltonchassis der Philips in den legendären Column II von Infinity verbaut wurden. Bisher wurde ich immer "belächelt" und keinem waren die Dinger 80 Euro wert.
holli05
Stammgast
#43 erstellt: 11. Mai 2011, 19:28
Hallo allerseits,
da ich seit langem im Forum lese, und mich für die Technik der 70er interessiere, hab ich mich mal anstecken lassen und die ganz oben genannten 4-Wege Wigo Monitore ersteigert.
Sie sollen heute auf den Weg gebracht sein und mich interessiert brennend, was da kommt. Da ich einen Denon TU355 hab, dachte ich auch an einen Denon Verstärker pma700z oder pma600. Wäre das in Kombination mit den wigos sinnvoll? Oder doch ein Röhrenverstärker?
Viele Grüße
holli05
shabbel
Inventar
#44 erstellt: 11. Mai 2011, 19:34
Aus dem Bauch heraus: Nimm einen Transistorenverstärker.
Yorck
Gesperrt
#45 erstellt: 11. Mai 2011, 20:21
@holli05

Hallo, Glückwunsch zum sehr sinnvollen und logischen
Kaufentscheid!

Mit den fast 30KG schweren Wigo Riesenboxen hast Du ausgesorgt TOP sind die
--einfach vom Feinsten!

Guten deutschen Transen Amp dranmachen oder Telewatt VS Röhre mit 2x30 Watt aufwärts klappt immer.
Tipp DUAL CV1600 oder CV1700 Amp !!!

http://cgi.ebay.de/V...&hash=item35b1d4c6bd

(Gibts auch preiswerter, allerdings wurde dieser mit neuen Relais und Elkos grundsaniert, darum ist der Preis in Anbetracht der erstklassigen Leistungsdaten dieses Amps immer noch "günstig"..Neues in dieser auch haptisch (!) feinen Qualität wäre
10x teurer. (und käme aus China und wäre in ein Paar Jahren Sondermüll --da SMD und Micro-IC verseucht und irreparabel -- hahaha

Auch der Grundig FINE ARTS A 903 Amp ist ein sehr gutes 2x100W Gerät aus den frühen 90ern--sehr guter Klang und potent!
http://cgi.ebay.de/G...&hash=item43a7037a73

Grundig V8300 ist auch ein sehr gutes --unterbewertetes-- late 80s Qualitäts-Gerät...2x75W an 8 Ohm ---mehr als genug um das Haus zu terrorisieren Erst recht an den Wigo 4 Wegmonitoren.

http://cgi.ebay.de/G...&hash=item3cb7b13020

Die Wigos sind übrigens sehr effizient. Die gehen sogar an kleineren 15W Röhren-Amps adequat und mehr als nur zimmerlaut.
Du wirst staunen und tagelang (!!) Musik mit ganz neuer Begeisterung hören- die 4 Weg Wigo-Boxen
sind wirkliche international gültige TOP LIGA in der Größenklasse um 70cm. Die können auch Schalldruck wenns drauf ankommt!
Teuerste Altec und JBL Boxen können es nicht besser--höchstens anders nuanciert...
Relativ selten noch dazu!
Nicht umsonst wurden die in Studios als Monitore benutzt.
Lass Dich überraschen...mal ne ELkO Kur wäre sicher noch ein guter Tipp---die Weichen-Biplolar-Elkos sind immerhin über 34 Jahre alt

Söööööö, wie der Saxomat sagt
ich habe mal ein paar Testfazite der Fono Forum Zeitung
von 1973 gescanned und einen weiteren Tip, den ich voll und Ganz unterschreiben kann, die "relativ kompakt bauende" herzallerliebst mit Gospel (!) aufspielende
Grundig Audioprisma 506 (2 Weg)
Hifi-Box, ein immer wieder
genannter TOP TIP und Testliebling!


Bild 1

Ich fand sie unlängst in weiß in Bestzustand auf dem Wertstoffhof und habe sie mitgehen lassen...die klingen wie es hier bestätigt steht sehr saftig, detailliert und angenehm, ein wenig wie die Gaithain 2 Weg Monitore von RFT.

Dann habe ich hier noch den sensationell guten Messverlauf der wohl technisch "linearsten" und am grundehrlichsten aufspielenden mittelgroßen Passiv-Box aus Deutschland der 70s, der Telefunken TL800 Spitzenbox...
wer diese feine ausgeklügelte Box hat,
hat in dieser Größe wohl so ziemlich das lineare Optimum und klanglich in der "noch ehefrautauglichen" d.h. mit dem Staubsauger noch so gerade umschiffbaren Liga definitiv ausgesorgt...

Die TL800 wurde darum sehr gerne als Profi-Monitor zweckentfremdet, genau wie der Vorgänger TL90.
Isophons Studiodivision entwickelte da kräftig mit...

Die Trentin UT6 wurde auch mit sehr guten Ergebnissen getestet, der Verlauf ist ausgeglichen und für eine eher kleinere 50cm Regalbox ausgezeichnet....die Präsenz in der Mitte um 800HZ wird bei Stimmen sehr angenehm empfunden und bei Instrumenten tritt der kleine "Präsenz-Buckel" nicht störend hervor. Die UT 8 ist größer und kann etwas mehr Tiefbass.

Grundig Audioprisma 506
Die sehr gute Grundig Audioprisma 506
(ZWEI WEGE!--ich kann der sehr positiven Bewertung hier
nur beipflichten!!!)

Telefunken TL800
Telefunkens Super 4 Wegbox TL800- noch Fragen?-
Technisch besser und linearer kann eine Box dieser Größe nicht sein!

Trentin UT6
Trentins kleinere Schwester meiner
klanglich äußerst angenehmen UT8, die Bestückung ist, bis auf den etwas kleineren Bass der UT6 gleich.
Die Beschreibung hier hat einen Druckfehler...
Die Box hat eine 45mm Seiden-Mitteltonkalotte, baugleich
der Telefunken TL800, aber Hochtonkonüsse von Visaton
Zum Glück, denn das sorgt für allerfeinste Auflösung und
wenig Klirr bei den Höhen über 15.000 HZ.
Die Box UT6 und UT8 hat einen Höhenregler mit Riesen-Drahtpoti auf der Rückseite den man neutral also in diesem Fall voll "aufdrehen" muß damit oben neutral wiedergegeben wird.


@shabbel
P.S.die erstklassigen Philips "GROBI ;)"
Großboxen gehören behalten oder für gute Kohle
ab 400 Euro im Bereich des Preises eines Satzes perfekt ehaltener DUAL CL190 oder Kücke E80 gehandelt
..
80 Euro pffffft sind alleine schon die sehr guten studiogerechten gelben Eidotter-Kalotten wert...
Also NICHT AN UNWISSENDE ODER BERUFSIGNORANTEN VERRAMSCHEN!! Holländer und Belgier wissen das und kaufen solche sehr guten Niederländischen Boxen zu ebenso guten Tarifen... DENNOCH BEHALTEN sonst ärgerste Dich hinterher Dein Leben lang--es gibt keine Steigerung an Wiedergabe-Präzision in dieser Größenklasse nur Gleichwertiges oder Anderes...Eugen Jochum und das Concergebouw Orchester Amsterdam wussten das, darum klingt Beethovens 9te von Jochum auf diesen fetten Grobi-Boxen
von Acoustical-Philips am besten!!


Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 12. Mai 2011, 11:59 bearbeitet]
holli05
Stammgast
#46 erstellt: 11. Mai 2011, 22:06
@York,
Danke für die guten Wünsche und die umfangreichen Informationen!
Mir ist schon klar, wer die Empfehlung für die Wigo Boxen gegeben hat. Ich würde gern ein paar Details zu den Verstärkerempfehlungen hinterfragen, habe aber leider frühestens morgen abends Zeit dafür. Für den Dual kann ich mich ad hok nicht entscheiden, er wird sicher wieder eingestellt und der v8300 entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen zu Optik.
Nochmals Dank und auf bald
holli05
classic70s
Inventar
#47 erstellt: 11. Mai 2011, 22:19

shabbel schrieb:
Ich hatte vor kurzem ein paar Philips 22 RH427 im Forum angeboten, die niemand haben wollte. Die sind mit den Braun Passivboxen L710 klanglich vergleichbar, aber besser in der Auflösung. Klingen vielleicht etwas heller als die Braun.


@shabbel
Für wieviel wollte sie niemand haben?
Mir sind die Philips völlig unbekannt, deshalb finde ich es klasse was man von Yorck alles lernen kann.

@York es sind wirklich super Infos die du uns hier lieferst.
Man merkt das dein Herzblut an den alten tollen Lautsprechern hängt. Ich hoffe noch vieles zu den alten LS von dir zum lesen zu bekommen, vielen Dank dafür

Gruß Dirk
Yorck
Gesperrt
#48 erstellt: 11. Mai 2011, 22:22
Naja wenns ein Japaner sein soll, Denon ist ja gut, wie wäre es mit diesem feinen Spitzengerät der 70er hier:

Denon PMA - 700Z

http://cgi.ebay.de/D...&hash=item2eb50fb1f9


4 Ohm2 x 110 Watt
8 Ohm 2x 90 Watt
Ausgangsleistung Musik
4 Ohm2 x 180 Watt
8 Ohm2 x 130 Watt
Klirrgrad<0.05 %
Frequenzgang beiP/out = 1 W/8 Hz –150 kHz (+0-1 dB)
Fremdspannngsabstand des Endverstärkers (DIN) 100dB
Intermodulation < 0.1 %
Dämpfungsfaktorbei 8 Ohm im Bereich 40 Hz-12500 Hz >100
Tonbandaufnahme-Ausgang DIN10 mV/47 kOhm
Tonbandaufnahme- Ausgang Cinch 320mV/47 kOhm
Eingangs-Empfindlichkeiten und-Impedanzen
PHONO magn3.2 mV/47 kOhm
PHONO dyn.0.32 mV/150 Ohm
TUNER320 mV/100 kOhm
AUX 1320 mV/50 kOhm
AUX 2I320 mV/100 kOhm
TAPE 1320 mV/50 kOhm
TAPE 2320 mV/100 kOhm
Fremdspannungsabstände (bezogen auf Nennleistung)
PHONO70 dB
TUNER85 dB
AUX 85 db
TAPE85 dB
Höheneinsteller (Einsetzpunkt umschaltbar) + - 10 dB (bei 10 oder 20 kHz)
Tiefeneinsteller (Einsetzpunkt umschaltbar)+ - 10dB (bei 50oder 100 Hz)
High Filter(Einsatzpunkt) 9 kHz/18 dB Okt
Low Filter (Einsatzpunkt) 40 Hz/18 dBOkt
Übersprechen (1000 Hz) Phono 65dB
Übersprechen AUX 65 dB
Netzanschluß 110 120-220-240 V
Leistungsaufnahme min/max 25 (480) Watt
Abmessungen B x H x T430 x 140 x 350 mm
Gewicht netto 14.5 kg

---------------------

Dieser Philips ist ein mit Philips/Marantz USA verwandtes Gerät:)
22-AH-384-A ein echt feines Teil für Leute die wissen
was dahinter steckt....

http://cgi.ebay.de/P...&hash=item2eb5164208


-----------------------

Top Röhrenamp ohne jeden Chinamurx gefällig?

http://cgi.ebay.de/T...&hash=item3f09db7241

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 11. Mai 2011, 22:45 bearbeitet]
sschall
Stammgast
#49 erstellt: 12. Mai 2011, 07:27
@ shabbel und Yorck:
Und ich dachte schon, LS von PHILIPS scheint hier keiner zu kennen..... Da habt Ihr ja so gerade noch die Kurve gekriegt Nach langen Jahren des Ausprobierens auch obszön teurer Schallwandler kamen mir eher zufällig ein Paar Philips LS unter - seitdem weiß ich, was wirklich [b]Transparenz, Unmittelbarkeit, Dynamik[b] bedeuten. Die LS aus dieser Serie sind einfach überragend - nur weiß es kaum jemand.Dagegen sind, mit Verlaub, die Wigos, die ich natürlich auch mal besessen habe, Grobmotoriker, ganz nett und auch unverzerrt laut, aber gegen die Philips wie ein Schluck Wasser; aber die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich, und das soll auch so bleiben. Hier ein Link zur "Weltklasse":

http://philips.pytalhost.com/philips78/philips78-031.jpg
Yorck
Gesperrt
#50 erstellt: 12. Mai 2011, 11:43
Hallo,

das mit höchster Transparenz und Philipsboxen der fühen 70s stimmt... auch die MFB ab ca 1976 sollen sehr gut
sein!

Philips Luxus- und Studiodivision ACOUSTICAL NV
Später Acoustical-Philips hat seinerzeit
neben Studiolaufwerken (DIE HIER KEINER KENNT!)
(ähnlich EMT)

auch Studioboxen entwickelt..darunter die hier angeführte
"GROBI" Luxus-Serie....Für die Profis mit blauem schallschluckenden
Teppichfloor besetzt...zusammen mit der zyklopisch
gelb glotzenden Kalotte
sah das zum Brüllen nach Muppets Show aus funzte aber prächtig---darum der Name!

Für die zahlungskräftigen Consumer mit Holz...immer auch hier dabei die saugute Rührei-Kalotte die enorm auflöst.

Kann man uneingeschränkt empfehlen..die Wigos sind anders, bringen mehr Kontrabass und Bassdruck...die Philips sind monitormäßig, feingeistig und echte Klassik-Hörboxen.
Eben Eugen Jochum mäßig.

http://ring.cdandlp.com/pycvinyl/photo_grande/114669433.jpg



Ich liebe diese Klassik-Platte---auch die CD aus den 80ern ist sehr gut. Jochum intoniert Beethoven mit einer ganz ungewöhnlichen Akkuratesse und dennoch Dynamik, ähnlich den späten Aufnahmen von Günther Wand den ich auch sehr schätze und die Aufnahme bringt dies auch erstklassig hervor...die Philips Boxen sind der Schlüssel zur Perfektion beim Hören dieser und anderer Philips Aufnahmen! Nicht nur Klassik.

Hör Dir diese Platte mit den Philips "Grobiboxen" an und Du kommst aus dem Staunen nicht mehr raus, die Braun L710 ( LV720 sind sehr ähnlich, da sich diese am Klang der Braun / Quad Elektrostaten orientieren. Auch in jedem Falle immer eine Sünde wert und günstiger zu bekommen als die Philips, es sei ein Unwissender vekauft diese Philips Meisterstücke für lumpige 85 Euro was Quatsch ist und eine Beleidigung für die erlesene Handwerks- und Ingenieurleistung die bei Philips in diese extrem (!) wertigen Monitorboxen ende der 60er einfloss.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 12. Mai 2011, 20:27 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#51 erstellt: 12. Mai 2011, 12:05
ich habe gestern gut drei Stunden die aktiven Braun LV-720 gehört und bin wirklich begeistert.
Es ist zwar etwas Arbeit den Pegelregler der Lautsprecher auf den Eingangspegel des jeweiligen Vorverstärker möglichst genau einzustellen, da dies jedoch Einfluss auf den Klang hat sollte man sich die Mühe auf jeden Fall machen. Ich habe die LV-720 im Moment an meinem Sony STR-7055A laufen und bin mit den Klangeigenschaften sehr zufrieden.

Wenn ich viel Zeit habe, mache ich mir die Mühe und teste die LV-720 an verschiedenen Geräten meines Verstärker-Receiver Fundus, ich bin ziemlich sicher das ich eine perfekte Traumkombination finden werde. Wegen beengten Platzgründen ist dies alles natürlich sehr zeitaufwendig und wird noch dauern.

Meine passiven Yamaha NS-690II kann die aktive Braun LV-720 im Klang allerdings nicht überbieten, nach diesem ersten Test erachte ich die Braun LV-720 jedoch schon fast als gleichwertig.
Es macht echt Spass mal etwas neues zu entdecken was an meine Yamahas herankommt.

Grüße @all
Dirk


[Beitrag von classic70s am 12. Mai 2011, 12:09 bearbeitet]
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