Kopfhörer für Klassiker-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Searge69
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 08:14
Hallo,

ich benutze momentan mit meinem Telefunken TR300 den Kopfhörer AKG K500 und höre viel mit Kopfhörer.
Der ist auch sehr gut im Klang und Tragekomfort, lässt aber das Klassiker-Feeling ein wenig vermissen.

Ich denke über den Kauf eines alten Kopfhörers nach. Passend zum Receiver würde ich da die ausgehenden 70er Jahre bevorzugen. Der Telefunken hat sowohl Klinken- als auch DIN-Kopfhörerbuchsen, ich würde allerdings die DIN-Buchse bevorzugen. Auch sollte es möglichst ein deutsches oder zumindest europäisches Fabrikat sein.

Welche Kopfhörer waren zu dieser Zeit verbreitet und sind nach heutigen Maßstäben noch gut benutzbar?
Waren die damaligen Hörer deutlich schlechter im Klang und Tragekomfort?
Welchen Kopfhörer habt ihr?
fborn
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 09:31
Ich hab vor kurzem einen AKG K241 für 8€ auf einem Flohmarkt gekauft. Der kam sogar mit dem DIN Würfelstecker. Ich finde er ist ganz akzeptabel, benutze ihn aber nur in der Bibliothek an einem Laptop über cMoy.

Daheim benutze ich lieber meine Grados
detegg
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 09:47
Hi,

gerade an 70/80er Geräten funktioniert der AKG 241 Monitor sehr gut

;-) Detlef
lyticale
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2012, 10:49
Und über DIN-Stecker oder Klinke würde ich mir keine Gedanken machen.

Verglichen mit deinem AKG-500 wird die Luft schon sehr dünn.
Sehr viele Hörer aus den 70ern haben vor allem im Hochtonbereich ihre Schwächen.
Ob das generell schon so war oder infolge der Alterung über die Jahre, sei mal dahingestellt.
Hinzu kommt, daß der Tragekomfort machmal dem Design untergeordnet wurde
und man eher eine Schraubzwinge als einen Kopfhörer zu tragen glaubt ...

Egal, hier ein paar Möglichkeiten:

Zu den besser klingenden Hörern zählen die alten AKGs wie K-140, K-141, K-240 und K-241. Sind alle noch zahlreich zu finden.
Ins Auge fassen würde ich zusätzlich noch den K-340, den ich mal als "Geheimtipp" mit aufzähle.

Auch die Sony DR-S ...-Serie hat ihre Vorzüge, sind allerdings nicht so häufig auf dem Markt.

Pioneer hat mit dem Monitor 10 einen Trumm mit tollem Look and Feel auf dem Markt gehabt.
Ein gut erhaltenes Model vorausgesetzt, kann er auch mit guten klanglichen Eigenschaften aufwarten.
Ähliches gilt für die Modelle SE-700 und SE-500, wobei sich der zweitgenannte wie verformte Eierbecher am Kopf anfühlt.

Von Beyerdynamic käme der Ur-DT-880 in Frage.
Der dürfte meiner Erinnerung nach deinem am ähnlichsten sein.
Naja, zwar viel Plastik, aber der Tragekomfort ist gut, wenn man nicht gerade riesige Ohren hat
und die ohrumschließenden Polster dann zu klein sind.
Obwohl selten auf dem Markt und entsprechend teuer, sollte man auch den Elektrostaten ET-1000 nicht vergessen.

Allgemein dürften dir eher Elektrostaten, die wie der AKG-500 Hochtonspezialisten sind, zusagen.

Ein Sennheiser Unipolar 2000 (2002) gehört zu dieser Kategorie. Damit kann man glücklich werden.
Wenn sie nicht völlig abgerockt sind (wie so häufig) und man nicht zu den Lauthörern und Bassheads gehört.

Stax sind immer eine Empfehlung wert, allerdings kann ich bei diesem Hersteller leider (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Willst du aber nur einen Vintagehörer kaufen, ohne danach weiter suchen zu müssen,
dann empfehle ich dir das damalige Topmodell eines Herstellers, den heute keiner mehr als Kopfhörerhersteller kennt.
Der wunderbare Sansui SS-100.
Außer beim gerade noch ausreichenden Tagekomfort passt hier einfach alles.

Ich gebe noch zu bedenken, daß das trotz meines langen Textes nur eine kleine Auswahl von "Vintage Headphones" ist - eben die, die mir bekannt sind.

Zum Abschluß noch zwei Links für Leseratten:

Wegavision Prospekte, Kataloge, Manuals, Anzeigen uvm von sehr vielen Herstellern

Wikiphonia Umfangreiche Infos vieler Kopfhörer aus früheren Jahren

Edit: Schreibfehler korrigiert!


[Beitrag von lyticale am 31. Jul 2012, 13:17 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2012, 12:35
haben die alle nur plastik oder gabs auch damals schon ein paar woodys?

bzw sagen mir die alten marantze zu (wer hatte die eigentlich gefertigt?):
http://www.dutchaudi...phones_and_Enegizer/
lyticale
Inventar
#6 erstellt: 31. Jul 2012, 14:03
Zum Marantz Kopfhörer kann ich leider nichts beitragen.

Woodies sind mir aus den 70ern nicht bekannt.
Immerhin gab es einen Kopfhörer namens Manta Model 7000,
der mit einem super Holzlook aufwarten konnte.
Bei Gelegenheit liefere ich mal ein Bild nach.

Neben Plastik/Kunststoff wurde oftmals auch einiges an Metall verbaut. Haptisch sind viele Modelle weit vor dem heutigen Gedöns.

Einen sehr informative Seite hab ich oben doch glatt vergessen:

Japanische Kopfhörerdatenbank Sicher einer der umfangreichsten Seiten überhaupt
Searge69
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2012, 14:35
Vielen Dank für die Antworten.

Der Kopfhörer ist als Ergänzung zum AKG K500 gedacht und darf ruhig auch anderst/schlechter klingen. Vor allem sollte er zeittypisch sein. Also ein Kopfhörer wie er in den 70ern üblich war. Die klangqualität ist eher zweitrangig, aber natürlich sollte er auch nicht ohrenfällig schlecht sein.

Die AKG 140/141 240/241 sind schon mal ein guter Tipp. Wobei das so die Kopfhörer sind an die ich mich aus meiner Jugendzeit mitte der 80er erinnern kann. Eigendlich sind die mir fast schon zu modern. Ich hatte selbst mal einen K141. Ich bekomme gerade Tränen in den Augen wenn ich daran denke, dass ich ihn nur weil das Polster bröselig war entsorgt habe...

Beyerdynamic kommt nicht in Frage. Irgendwie finde ich die häßlich und vom Aussehen her zu zeitlos, also nicht zeittypisch.

Was ist mit Sennheiser? Der Unipolar gefällt mir nicht so. Aber mein Vater hatte früher mal einen Sennheiser mit gelben Ohrpolsten aus Schaumstoff. Das ist für mich irgendwie das Bild das ich von einem 70er-Jahre Kopfhörer habe.
lyticale
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2012, 15:04
Von einem der K-Modelle hab ich drei Stück. Weiß nur grad nicht, von welchem. Vielleicht ließe sich da was machen ...

Sennheiser? Hm, die sahen immer irgendwie nach Plastik aus.
Wobei das dem Klang keinen Abbruch tut, eher im Gegenteil.

Der gelbe wird wohl ein HD-414 gewesen sein. War damals ein Toppseller. Gab aber noch andere mit gelben Polstern wie z.B. der HD-420 (SL).
Searge69
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2012, 06:14
Guten Morgen,

ich habe mal ein wenig gestöbert. Der Kopfhörer von meinem Vater müßte ein Sennheiser HD424 in der Version mit den silbernen Metallabdeckungen auf den Kapseln gewesen sein, wie er in den 70ern verkauft wurde. Sowas wäre was ich mir vorstelle.
Aber, ist der überhaupt brauchbar?
dettel
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2012, 06:52
Auch was Altes, aber etwas schwer.

Pioneer SE 50

Pioneer SE 50 - Daten
shabbel
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2012, 07:39
Manta 5000. Leider weiss ich nichts über diesen Hersteller. Der Kopfhörer hat Chassis verbaut, die fast so groß wie die Gehäuse sind. Hochwertige Verarbeitung, guter Sitzkomfort. Der Klang ist leicht mittenbetont. Mit eingesteuerten Höhen und Tiefen aber sehr schön. Ideal klingt der Manta mit meinem Arcos MP3-Player.

jbl3023
manolo_TT
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2012, 07:56
mal minimal OT: aber viele der alten KH haben lautstärke regler an der ohrmuschel, sind das nur widerstände? wenn ja, sollte das doch den klang verbiegen, weswegen man ja auch einen KHV nutzen sollte, anstatt direkt über den verstärker/receiver zu hören
dettel
Stammgast
#13 erstellt: 01. Aug 2012, 08:00

shabbel schrieb:
Manta 5000. Leider weiss ich nichts über diesen Hersteller.


War der Manta nicht von Opel und hatte vier Räder
Searge69
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2012, 08:55
Ja, der Opel Manta...früher ein Prollauto, heute auch ein Klassiker. Ich kann mich nicht erinnern wann ich zuletzt einen auf der Staße gesehen habe.

Aber wieder zu den Kopfhörern:
Ich habe im Sennheiser-Prospekt von 1974/75 gesehen, daß es den gleichen Kopfhörer mit DIN-Stecker, Klinke aber auch mit Lautsprecherstecker gab. Das würde ja bedeuten, daß man den Kopfhörer mit den Lautsprechersteckern direkt an die Endstufe anschließt. Sind das die gleichen Kopfhörer nur mit anderen Steckern am Kabel ? Ist es möglich für einen Kopfhörer mit DIN- oder Klinkenstecker einen Adapter zu bauen und den dann an die Lautsprecheranschlüsse anzuschließen?
Ich würde es paktisch empfinden den Kopfhörer auf der Geräterückseite an den zweiten Lautsprecherausgang anzuschließen und dort auch angeschlossen zu lassen. Ich könnte Ihn dann bei Bedarf an der Frontplatte anschalten.
manolo_TT
Inventar
#15 erstellt: 01. Aug 2012, 10:34
geht bspw. auch bei hifiman elektrostaten (bin nicht sicher obs bei allen so ist, aber mindestens die beiden topmodelle), allerdings musst du dort tw. einen vorwiderstand (wird mitgelefiert für receiver mit einer bestimmten leistung) zwischen V und KH geschaltet, ob es einen einfachen mod dafür gibt ka, aber für den marantz gabs das von haus aus (s. oben)
audiophilanthrop
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2012, 18:39

Searge69 schrieb:
Guten Morgen,

ich habe mal ein wenig gestöbert. Der Kopfhörer von meinem Vater müßte ein Sennheiser HD424 in der Version mit den silbernen Metallabdeckungen auf den Kapseln gewesen sein, wie er in den 70ern verkauft wurde. Sowas wäre was ich mir vorstelle.
Aber, ist der überhaupt brauchbar?

Durchaus. Alte Rockscheiben lassen sich prima damit hören, nur Tonmaterial mit Ansprüchen in Sachen Tiefbaß klingt schnell mal etwas... daneben. Wenn man von einem K500 kommt, dürfte das aber ganz so schlimm nicht sein. Das war halt seinerzeit der Kompromiß für eine passable Außerkopf-Lokalisation.
Searge69
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2012, 22:11
Hallo,

ich habe jetzt meinen klassischen Kopfhörer. Es ist ein Sennheiser HD424 geworden.

Er ist in einwandfreiem Zustand, besitzt ein Kabel mit Klinkenstecker und die Polster sind auch noch passabel. Ich habe die Polster dennoch mal ausgewaschen. Ich werde mir dennoch mal neue Polster kaufen, da Druckstellen erhalten bleiben.

Ich habe 29 EUR zuzüglich 5 EUR Versandt dafür bezahlt. Das ist zwar kein Schnäppchen aber ein normaler Preis.

Der Sennheiser klingt gut, wenn auch etwas schlechter als mein AKG K500. Er klingt enger, kompakter, nicht so fein auflösend und leicht topfiger als der AKG. Aber das ist so von mir erwartet und auch in Ordnung.

Positiv überrascht hat mich dann doch der Tragekomfort. Er sitzt zwar nicht so bequem wie der AKG, aber man kann ihn doch lange Zeit angenehm tragen. Ich hätte gedacht, dass die Polster mehr auf den Ohren drücken. Das habe ich aus meiner Kinderzeit doch anders in Erinnerung. Da hat mir mein Vater, welcher damals den gleichen Kopfhörer besaß, schon mal den Hörer mit Volksmusikgedudel auf den Kopf geklemmt. Das habe ich als eher unangenehm empfunden.

Was ich allerdings noch nicht weiß, ob man den Kopfhörer mit einem Adapter auf Lautsprecherstecker direkt an die Endstufe anschließen kann. Ich habe da Im Internet das volle Spektrum an Meinungen gefunden. Was man sicher nicht darf, bei eingeschalteter Endstufe den Klinkenstecker in den Adapter stecken, da dabei kurzzeitig der Ausgang kurzgeschlossen wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Endstufenanschlussfähigkeit von Kopfhörern früher eher möglich war als heutzutage, da sich die Impedanz stark verringert hat. Im Prospekt von 1974 hat der HD424 eine Impedanz von 2000 Ohm und es wird eine Version mit Lautsprechersteckern angegeben. In der Bedienungsanleitung von 1982 hat der HD424 nur noch 600 Ohm. Mein AKG K500, welcher ja wesentlich neuer ist, hat nur noch 120 Ohm.

IMG_0882


[Beitrag von Searge69 am 03. Okt 2012, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Klassiker
wegavision am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  47 Beiträge
Klassiker Kopfhörer
stefstoned am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  44 Beiträge
Telefunken "Magnetophon 75": Kopfhörer-Ausgang
Willmann14 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
AKG Kopfhörer Kabel reparieren
reox99 am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  3 Beiträge
Nix mehr los mit Telefunken-Hifi-Klassiker?
nano_steini am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  69 Beiträge
Kaufberatung Klassiker
Kohlsuppe am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  47 Beiträge
Klassiker-Kopfhörer-Thread
Stormbringer667 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  93 Beiträge
Klassiker mit gutem Kopfhörerausgang
scarecrow_man am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
Pioneer SE - L40 Kopfhörer Klassiker
charlymu am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  4 Beiträge
Tapedeck passend zu Klassiker-Anlage?!
knauti am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  76 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen