Vernissage Laboratorium Kraft 50

+A -A
Autor
Beitrag
Bastelbibo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2011, 10:14
Hallo,

ich habe ein problem. ich soll für einen bekannten daten seiner anlage zusammen tragen!

hier ersma die fakten:

vernissage laboratorium echnaton boxen mit fostex hochtönern, und verstärker kraft 50, Vorverstärker von AGI 511, Röhrentuner Mcintosh MR67.

So... ich bin zwar kein hifi neuling aber dat ding hat es ja mal wiklich in sich!

über die echnaton boxen findet man ja sehr schnell was auf der herstellerseite was raus...

den mcintosh hab ich bei ebay auch gefunden...

Problemkinder: AGI 511 konnte ich rein gar nix im netz finden...

Kraft 50: nicht einen eintrag im netz gefunden. zum kraft 100 findet man ja viel aber das nützt mir ja auch nich viel. also habe ich dem Herrn klinkenberg mal geschrieben. ich füge seine original email unten bei. ich verstehe leider nicht was er mir damit sagen will. bitte mal um aufklärung in semipro sprache!

für weitere infos oder quellen zu den bauteilen wäre ich sehr dankbar!!!

Bastelbibo



Sehr geehrter Herr xxxxx, zu der Kraft 50, können sie auch nichts finden, diese
Endstufen, sind nur für einen Anwendungsfall gebaut worden. Weil in großen
Mehrwege-Anlagen, 3 und 4 Wege, es aus qualitativen Notwendigkeiten heraus,
notwendig ist, mit Endstufen gleicher Technologie zu arbeiten, es aber nicht
einzusehen ist, den Hochtöner auch mit der Kraft 100 zu betreiben. So baue
ich dafür Endstufen, die nur die halbe Leistungsklasse, aber mit der gleichen
Technik, wie Kraft 100 aufgebaut wird.
Ich hoffe, ihnen mit den Auskünften etwas Licht in die Angelegenheit gebracht
zu haben.
Herzliche Grüße aus Duisburg. Felix Klinkenberg
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2011, 10:54
Moin,

zu der Antwort von Felix Klinkenberg:

er will damit nur sagen, das die 50er als Verstärker NUR für den Hochtöner eingesetzt wird.
Es gibt LS, die haben sogenannte Bi-Wiring bzw. Bi-Amping Anschlüsse.
Ich kann für jedes system (Hochtöner - Mitteltöner - Tieftöner) einen eigenen Verstärker anschließen.
Da Hochtöner nicht soviel Leistung brauchen, hat er stat der 100er eine kleine 50er mit halber Leistung entwickelt um NUR den Hochtöner anzutreiben. Die Mitteltöner und Tieftöner sollten mit jeweils einem 100er angetrieben werden.
Der Aufbau wäre als:
Hochtöner: 1 x 50er
Mitteltöner: 1 x 100er
Tieftöner: 1 x 100er

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich....
Die Kraft 50 ist also im Prinzip der gleiche Verstärker wie die Kraft 100 - lediglich mit HALBER Leistung. Ansonsten völlig identisch von den verbauten Materialien. Du kannst also ALLE Daten der 100er auch für die 50er nehmen, außer der AUSGANGSLEISTUNG.

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 06. Mai 2011, 10:56 bearbeitet]
Bastelbibo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Mai 2011, 10:59
das heisst ich müsste die boxen umbauen? da sie integrierte weichen haben und nur einen anschluss. und ich muss sagen das die boxen mit dem kraft 50 einen sensationellen klang und basstiefe haben!?

hm....
ooooops1
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2011, 11:03
Moin,

NEIN, NEIN, NEIN

du mußt natürlich nichts umbauen.

Lass die Kombi so wie sie ist.
Die Auskunft des Herrn Klinkenberg sagt ja lediglich aus, WOFÜR er die 50er gebaut hat.
Da dieser Fall bei dir nicht vorliegt, kannst du sie weiterhin ganz nornmal benutzen.

Ooooops1
Bastelbibo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mai 2011, 13:14
ok wunderbar!!

danke für die antwort!!
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2011, 19:42
Der AGI 511 ist soweit ich noch weiß ein Italiener.
In irgendeiner alten Stereozeitschrift ist er getestet und für gut befunden worden.
Werde bei Gelegenheit mal suchen und posten.
Michael-Otto
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2011, 20:52
Hallo,

nix Italo, Hersteller von AGI:

Audio General INC. 1631 Easton Road, Willow Grove, PA 19090 USA.

Gruß

Michael-Otto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandmaschine Phillips N4504 - keine Kraft
Speckbraeddle am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Elac Miracord 50 H II
Gamaheh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CX 50 und MX 50
GMTIM am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  7 Beiträge
Lenco R 50
wegavision am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
marantz pm-50
Duffman_15 am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Saba HIFI 50 K
baumi88 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  16 Beiträge
Marantz CD 50
lantanos am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Teac AS-M 50
Wünni am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  2 Beiträge
Grundig Monolith 50
serian am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  3 Beiträge
JBL L 50 Lautsprecher
hifibrötchen am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen