Einzigartig: Das neue "Vintage" Tonstudio

+A -A
Autor
Beitrag
analogfetischist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 22:49
Hallo!

Vielleicht etwas merkwürdiger Thread, aber ich dachte, bei den ganzen Hifi Klassikern, ist dies ein passendes Thema:

Benny Andersson (ABBA) hat vor Kurzem sein neues Tonstudio eingeweiht, und es ist ein "Vintage" Studio.

Vermutlich relativ einzigartig und komplett Retro (nun, der Mann kann sich das wohl leisten)

Ausgestattet mit einer Neve 1868 Konsole, an der schon George Martin Beatles Platten gemischt hat.

Hier der Link:

http://www.rmvstudio.com/

Schaut mal unter Equipment und Images nach.

Viel Spass

Stefan

P.S. "Riksmixningsverket" ist schwedisch und heißt soviel wie "Reichsabmischungswerk" nun, in Deutschland wäre der Name fehl am Platze aber in Stockholm ist das wohl kein Problem...
P.P.S. Es ist aber nicht das Studio, in dem Herbert Grönemeyer sein neues Album "Schiffsverkehr" aufgenommen hat, Benny hat noch sein anderes "Mono Music Studio"
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 23:16
Und das LOGO dazu ist der Knaller !!!!

( Oben Links auf der Homepage )
klaus-peter-husse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2011, 01:56
Warum funtioniert der Link bei mir nicht
holli05
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2011, 07:53
Link geht ohne Probleme. Einfach beeindruckend!
klaus-peter-husse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2011, 08:11
OK, nun gehts auch bei mir.
In der Tat, beeindruckende Geräteliste und feines Ambiente.
hifibrötchen
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2011, 08:36
Sind da auch Bilder zu sehen ?
georgy
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2011, 08:39
Yorck
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Jun 2011, 09:44
Hallo,

ja das ist fein aber in Wien gibts ein komplettes Vintage Studio in Neuzustand mit VOLLRÖHRENTECHNIK und Stereo-Plattenschneidemaschine sowie einem Riesen Archiv von alten LP Masterschnitten...hauptsächlich Klassik.

http://www.preiserrecords.at/technischer-hintergrund.php

Wer in Wien ist soll sich das nicht entgehen lassen, es soll klanglich das weltbeste noch bestehende Vintage Röhrenstudio sein, die Geräte sind allesamt von aller-aller-allerhöchster Qualität und von A-Z durchrestauriert und permanent gewartet!

Dort werden viele Opern Aufnahmen abgemischt!

Nichts ist schwieriger als Klassik und Opern perfekt abzumischen. Die klingt mit Röhren am besten.

Das Preiser Vintage-Studio von 1965

1965 mit der besten damals erhältlichen Technik eingerichtet (vergleichen Sie die Aufstellung weiter unten: Die Geräte sind auch heute noch State-of-the-art), war das große Studio und der daran angeschlossene Aufnahmesaal bis in die 1970er-JahreTreffpunkt der bedeutendsten Musiker und Kabarettisten Österreichs: Friedrich Gulda nahm hier mit dem Eurojazz-Orchester auf, Paul Badura-Skoda und Jorg Demus saßen am Bösendorfer Imperial-Flügel, Gilbert Schuchter spielte alle seine Schubert-Aufnahmen und sein gesamtes Mozart-Repertoire ein, Fatty George war dabei - genauso wie Karl Farkas, Helmut Qualtinger und viele andere. Man traf sich zu legendären Aufnahmesitzungen unter der Leitung von Josef Kamykowski.
Unsere Ton-Ingenieure: Jahrzehntelange Erfahrung

Viele der genannten Künstler sind inzwischen Legende - die Künstler an den Reglern sind aber noch immer quasi "im Originalzustand" erhalten geblieben: Josef Kamykovsky ist seit fast 60 Jahren "im Geschäft" und hat die gesamte analoge Studio-Technik von ihren Anfängen an erlebt, eingesetzt und mitgestaltet.

Helmut Leistner betreut das Preiser Studio Wassergasse. Es wird insbesondere für Sprachaufnahmen, Hörspiele und Restaurationen („Lebendige Vergangenheit“) genutzt.

Ausstattungs-Highlights der Preiser-Studios:



Monitoring:
Altec 604
JBL 4313
Yamaha NS-10 M
Analog Tape
1/4" /2- or 4-track, 1/2"/ 2- or 3-track, 1"/ 3- or 4-track
Studer C37
Studer J37
Studer A62
Studer A-80
Outboard
Fairchild limiter/compressor
WSW limiter/compressor
EMT 140 plate reverb
Dolby SR spectral recording
Mixing
WSW tube & transistor mixing console 16/4
Studer Console 962
WSW / Siemens tube playback-amps
Microphones
Neumann M269
Neumann SM2
AKG C28 B
Schöps M221B
Piano:
Bösendorfer Imperial

Leitung:
Prof. Dr. Jürgen Schmidt

Seit über 40 Jahren an den Reglern:
Dipl. Ton-Ingenieur Josef Kamykowski

Firmenstandort:
Preiser Records, Otto G. Preiser & Co GmbH
Linzerstraße 297
1140 Wien
Austria


Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 01. Jun 2011, 12:22 bearbeitet]
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jun 2011, 10:02

analogfetischist schrieb:

in Deutschland wäre der Name fehl am Platze aber in Stockholm ist das wohl kein Problem...


Ein Königreich eben. Über Frankreich meckert ja auch niemand.

Über die Neve-Konsole hab ich neulich woanders was gelesen. Ich weiß aber nicht mehr, wo. Vielleicht fällts mir noch ein.
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Jun 2011, 10:12
analogfetischist
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2011, 12:05
@ Yorck,

Danke für die Vorstellung des Tonstudios in Wien! Vielleicht komme ich da mal vorbei

Die Webseite ist sehr interessant, da werde ich mich mal durcharbeiten.

Bemerkenswert finde ich halt, dass das Tonstudio in Stockholm ja NEU ist, es wurde eben erst gebaut und ist keine Einrichtung die schon seit den 50ern besteht. Offenbar plant Herr Andersson auch, die Einrichtung zu erweitern...

...als Hobby sozusagen, denn sein Mono Music Studio ist im Gegensatz dazu eines der modernsten und besten in Skandinavien (liegt direkt im Nebengebäude...)

LG
Stefan
Yorck
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Jun 2011, 12:20
Hallo,

ich habe mir den Besuch bei den Preiser Studios in Wien auch auf die Reisewunschliste geschrieben...das sollte das MEKKA eines jeden Analog- und Röhrentontechnikliebhabers sein.



Naja dass Benny Andersson (ABBA) sich ein feines Analogstudio in Stockholm hinstellt ist bei dem musikalischen Können und Vermächtnis auch kein Wunder, wer wirklich sehr sehr guten Klang haben will muß analog mischen und mastern, am besten mit Röhren.

Leider komme ich extrem selten nach Schweden...

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 01. Jun 2011, 12:21 bearbeitet]
ev13wt
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2011, 12:47
Super infos, vielen Dank!
cbv
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2011, 14:33
Das Heimstudio von Kitty, Daisy & Lewis muss auch ein Blick wert sein.
ratfink
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Jun 2011, 17:16
Das Studio der Preiser Records hab ich schon gesehen. Schon beeindruckend wenn Herr Josef Kamykowski aus seiner langjährigen Tätigkeit erzählt und vor allem dann auch noch originale Bänder abspielt.
Einfach ein Genuss!Ein mUss für jeden der sich für Vintage Technik interesiert
Gruss Dieter
killnoizer
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2011, 20:39
... und Herr Benny Andersson hat an der Musikwelt ja auch einiges gutzumachen , ABBA Platten sind nämlich furchtbar schlöecht ( swedishe Slang ) .
E130L
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2011, 22:03
Hallo,

auch in D gibt es ein Studio in Röhrentechnik, das aus alter NDR-Technik besteht: Funkstunde

MfG
Volker
termman
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2011, 18:42
Achtung, nicht ernstgemeint!

-----------------------------------------

Alles laaaaaaaaaaaaangeweilig, soooo sieht ein (home)Studio aus.

Leider nicht meins. *seufz*

Leider nicht meins, gehört ner Lady in Amerika, soweit ich mich erinnere (Internet-Fund).

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue "vintage-isierte" Hifiprodukte
Timo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  11 Beiträge
Vintage Boxen für Vintage Reciever?
Nerb am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Vintage Tannoy vs. Vintage Klipsch
schwobeli am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
Pioneer Vintage App
Siamac am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  3 Beiträge
Vintage OT
HOK am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  15 Beiträge
" Vintage" Audio
tubescreamer61 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  31 Beiträge
VINTAGE-STAMMTISCH
supergromit am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  16 Beiträge
Vintage Receiver
axel_O am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  57 Beiträge
Luxman Vintage
Micha2 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  65 Beiträge
Vintage Lautsprecher ?
Neu_Wave am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  100 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen