Braun Lautsprecher: Wie bekomme ich das Frontblech runter?

+A -A
Autor
Beitrag
esprit36
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2011, 17:54
Habe heute ein Paar Braun-Lautsprecher mit nach Hause gebracht, die ich als Zugabe zu einer ersteigerten Marantz-Anlage bekommen habe. Die Holzsubstanz ist noch recht ordentlich, bis auf zahlreiche Kratzer. Der optische Eindruck der Gehäuse ist soweit auch nicht schlecht. Die Boxen haben eine Größe von 45 x 25 x 22cm, nur die Kabel sind leider recht kurz gekappt. Ich würde die Boxen gern meiner Tochter schenken und sie vorher nochmals gründlich aufmöbeln und neu lackieren. Hierzu müßten die Blechabdeckungen ausgebaut und ausgebeult werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Abdeckungen runter bekomme, ohne sie zu beschädigen?



Braun-Boxen


Braun-Boxen


[Beitrag von esprit36 am 05. Jun 2011, 10:35 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 06:22
Die alten Braun haben meist Klettverschlüsse in den Ecken. Dort solltest Du in den seitlichen Gitterlöchern ansetzen.
reimerdichter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 10:21
Hallo Esprit!

Obacht!
Es gibt von Braun Boxen, da geht das Frontblech nicht ab.
Frag mal hier:
http://www.braun-hifi-forum.de
Und gib den Typ der Box (Typenschild ist hinten) an.

Netter Gruß

r
esprit36
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 10:33
Vielen Dank für die Infos! Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das Frontblech tatsächlich nicht abgeht. Ich habe aber eben, als die Lautsprecher dem prallen Sonnenlicht ausgesetzt waren, durch das Lochblech hindurch erkennen können, dass die Sicken der Tieftöner völlig fertig sind. Schade eigentlich, denn ich hatte bereits damit angefangen, die Gehäuse neu zu lackieren. Sollte jemand die Boxen geschenkt haben wollen, jederzeit gerne. Abzuholen wären die Boxen im Main-Taunus-Kreis.
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 10:57
Hi,

welche Braun-LS sind es denn?
Oft sind die Gitter mit einem Art zähen dauerelastischen Kit, ähnlich Bitumen, an ein paar Stellen festgeklebt.

Man bekommt sie schon herunter, z.B. wenn du auf die Kante einen Metallstreifen/Spchtel legst (zum Schutz der Kante) und mit einem Gegenstand, der in die Löcher passt, vorsichtig immer ringsrum mit "sanfter Gewalt" das Blech langsam raushebelst. Aber aufpassen, dass das Gitter nicht verbiegt.


Grüße
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 19:59
Projekt Hundekamm

Wie oben schon angemerkt, gibt es BRAUN-Boxen, welche mit durchgehärtetem Knet...Kitt den Frontgittern ein Herausfallen erschweren sollen.

Um eine Lastverteilung beim Heraushebeln der gitter zu erreichen nimmt man einen-achtung!!!- Hundekamm.

Die Zähne des Kammes auf ca.10-15mm kürzen und bezüglich der Lochabstände im Gitter vereinzelt heraus...schneiden, knipsen.

Jetzt das Gehäuse mit einem selbstgefertigten Metallwinkel vor Druckbeschädigung schützen, die "Ansetzkante" mit einem Heißluftgegläse gut erwärmen und dann mit dem-modifizierten-Kamm sektionsweise anheben und später heraushebeln.

.........es klappt!

Ach ja und welche LS sind es denn?


[Beitrag von Compu-Doc am 05. Jun 2011, 20:05 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2011, 21:22
Hallo Doc,

na, das ist ja echt spaßig!

Ich gleube, der Hundekamm ist teurer, als der Zeitwert der Boxen (keine Ahnung, wie sie heißen. Es ist kein Typenschild mehr vorhanden. Sollte sich bis morgen kein Selbstabholer bei mir melden, bringe ich die Kisten am Dienstag zum Bauhof!
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 06:31
Hallo,

leider ist das Entfernen der alten Frontbleche gewisser Braun-Serien eine fast unlösbare Aufgabe, manchmal gelingt es, wie z.B. von Robert geschildert, manchmal allerdings sind die Bleche so "feste verbacken", dass sie zwar teilweise etwas herauskommen, aber dafür "direkt nebenan" schon wieder einen dicken Knick im Blech haben. Ich habe es auch einige Male versucht und es hat nicht geklappt. Einmal bekam ich es heraus, aber da war es ziemlich "verknickt" und man konnte es auch nur unter schwierigsten Bedingungen wieder einsetzen und mehrere, zumindest kleine Knicke/Dellen hatte das Blech anschließend auch bereits durch das "Einsetzen" sofort wieder.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, auf keinen Fall die Hochtöner (wenn es eine L 5X0 ist) entsorgen, oder zusätzlich auch die Mitteltöner (wenn es eine L 6X0 ist) entsorgen.

Speziell die Hochtöner kann man "universell" (also nicht nur bei vielen Braun-Boxen) einsetzen, oder für 20,-- oder mehr Euro pro Stück bei Ebay vertickern.

Beispiel: http://cgi.ebay.de/B...&hash=item5ad7941efb



[Beitrag von Schwergewicht am 06. Jun 2011, 06:37 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 06:39
Danke für die Info. Die Frage ist nur, woran ich erkennen kann, um welche Box es sich handelt, da ja keine Typenschilder mehr vorhanden sind. Aber gut, ich werde die Bleche mal mit Gewalt abreißen und den Boxen alle wichtigen Spenderorgane entnehmen!
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 06:47
Ist es eine 2-Wege Box, dann handelt es sich um eine 5..er, bei einer 3-Wege Box um eine 6..er.

Die Chassis in den Braun Boxen sind aber normalerweise mit einen Stempel des Herstellungsdatums und einem kleinen Aufkleber mit der genauen Chassisbezeichnung versehen, spätestens dann sollte die Zuordnung des genauen Modells kein großes Problem sein.

Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2011, 06:57
Vielleicht sollte man die Boxen noch einmal kurz anschließen, dann weiß man, ob die Hoch-/Mitteltöner noch i.O. sind und erspart sich einen anschließenden "mühevollen" Test der Chassis. Auch die Weichen würde ich nicht so schnell entsorgen, bei dem bischen Platz, den sie brauchen.

Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2011, 08:47
Ich würde sie ebenfalls sezieren und die Organe auf dem freien Markt anbieten.

Dann aber vllt. die Gitter aus dem Korpus herausstemmen (Holzbeitel ) ; so ein Alugitterpäärchen kann man immer mal gebrauchen.........oder auch verbuchteln!
esprit36
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2011, 14:34
So, die Gitter habe ich jetzt mit roher Gewalt rausgerissen (hat Spass gemacht ). Das kam zum Vorschein:


CIMG4535

CIMG4536

CIMG4537

CIMG4538


Bei einer der Boxen hat sich irgend etwas auf der Kalotte des Mitteltöners abgesetzt, die anderen scheinen in Ordnung zu sein. Typenschilder habe ich bislang noch nicht entdecken können. Als nächstes werde ich die Boxen jetzt mal testen!


[Beitrag von esprit36 am 06. Jun 2011, 14:37 bearbeitet]
esprit36
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2011, 14:56
Soundcheck: Alles bestens! Sogar die Bässe kommen noch einigermaßen rüber, allerdings begleitet von Gummisicken-Staubwolken!

Und es will immer noch niemand (Selbstabholer) die Boxen geschenkt haben?
errorlogin
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2011, 15:21
Biete die Dinger doch mal hier an:

http://www.braun-hif...e64807c419045e9c2247

Sind doch gute 3 Wege Boxen.

esprit36
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2011, 15:29
Och nö, nicht schon wieder in einem neuen Forum registrieren Mir würde es schon weiterhelfen, wenn ich wüßte, um welchen Lautsprecher-Typ es sich handelt. Mal sehen, vielleicht stelle ich die Boxen einfach für Selbstabholer in der Bucht ein. Soll sich der neue Besitzer doch die Organe selbst entnehmen!
germi1982
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jun 2011, 17:17
esprit36
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2011, 19:53
Vielen Dank Marcel, ich denke, das paßt wie die Faust aufs Auge!
esprit36
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2011, 18:30
So, ich denke, dass ich eine Lösung für die "Entsorgung" der Systeme gefunden habe: Da sich mein Sohn letzte Woche sein erstes eigenes Auto in der Bucht ersteigert hat (über meinen Account, siehe bei meinen letzten Bewertungen), habe ich ihm die Boxen geschenkt, damit er sich aus dem Verkauf der Systeme ein kleines Taschengeld für diverse notwendige Autoreperaturen dazuverdienen kann. So ist jedem geholfen!


Vielen Dank nochmals an alle für die kollegialen Tipps und Hilfestützen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Lautsprecher
Amelanchier am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  13 Beiträge
Braun L420 Lautsprecher
6killer am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  5 Beiträge
Alte Braun Lautsprecher
dipal am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  7 Beiträge
Braun CM6
hifi-chris am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
Welche Box klingt heute wie Braun Lautsprecher?
oiram am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  8 Beiträge
Braun SK 55 - brummender Lautsprecher
hase69 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher zu Braun CEV 520
u32 am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Neue Lautsprecher zum Braun A1
doc_relax am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Braun Lautsprecher "in concert 80"
masch1991 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  3 Beiträge
Braun-Lautsprecher mit iPhone benutzen!
Franny_:) am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen