HECO P7302 SLV und die Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
HECO-Oldie
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 13:11
Auf der Suche nach Informationen zur Lautsprecherbox HECO P7302 SLV bin ich auf diese Seite gestoßen. Viele der Erklärungen in den verschiedenen Themen konnte ich als Laie verstehen. Jedoch komme ich bei einem Anschlussproblem nicht weiter.

Ich bin im Besitz zweier HECO P7302 SLV, die mir seit vielen Jahren musikalische Freuden bereiten. Dennoch bleibt die audiovisuelle Zeit nicht stehen und bei den heutigen grauenhaften Tönen, die den modernen Flachbildfernsehern entweichen, ist es zwar ein Genuss beim Anschauen, jedoch nicht beim Anhören.

Daran wollte ich etwas ändern. Die Anschaffung umfasste einen Yamaha AV-Receiver RX-V 667 und dazu das 5.1-Soundsystem Kompakt 30 von Teufel mit aktivem Subwoofer. Nun ist das Filme anschauen (und hören) bereits hervorragend gelöst.

Beim reinen Audiogenuss von der CD schlägt das Grauen jedoch wieder zu . Ohne meine HECO-Boxen "...kann ich nicht leben...". Es fehlen die lang gewohnten Klangeigenschaften. Jetzt stehe ich vor dem Problem, diese Boxen an den AV-Receiver anzuschließen. Dieser hat zwar auch PRE-Out Anschlüsse für front, surrond, surround back, center und Subwoofer; diese dürfen jedoch nicht parallel zu den Verstärkerausgängen (welche vom Teufel-System belegt sind) angeschlossen werden - laut YAMAHA Bedienungsanleitung. Der Verstärker hat noch sogenannte "Zone 2"/precense-Anschlüsse, die nicht belegt sind. In der Anleitung wird jedoch davor gewarnt, ein Umschaltpult für Passivlautsprecher oder mehrere Lautsprecher je Kanal an diesem Anschluss zu betreiben, da dies zu einem gering Eingangswiderstand führen würde.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die HECO-Boxen vielleicht über den Eingang <10 W oder >10 W Anschluss betreiben? Zerstöre ich den Verstärker, wenn ich den DIN-Anschluss (also den Vorverstärkereingang der Boxen) verwende? Vielleicht kann mir helfen, wieder ordentlich Musik hören zu können. Ich würde sehr ungern auf meine P7302 SLV verzichten.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 23:45
Hi,

was ist denn das für ein Verstärker, der das Parallelschalten so rigoros verbietet?

Oder hast du da was falsch verstanden?.
Deine Hecos sind doch AKTIV-Lautsprecher, die belasten doch garnicht, laufen nahezu leistungslos mit.
Der Eingangswiderstand wird einige hundert, evtl. sogar tausend Ohm (kOhm) betragen.
Ggfs. mit passenden Adaptern versehen, kannst du die überall anschließen.
http://www.hifimuseum.de/heco-p7302-slv.html
http://www.hifimuseum.de/heco-p7302-doku1.html
Wie hattest du die bisher betrieben?

Gruss,
Michael

P.S.:
Hier ist der Klassikerbereich:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=84


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Jun 2011, 00:25 bearbeitet]
HECO-Oldie
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 17:13
Hi Michael,

vielen Dank für Deine Hinweise und die Nachfrage. Es handelt sich um einen Yamaha AV-Receiver RX-V 667. Im Manual steht:

"...An den Buchsen der PRE-OUT Anschlüsse werden die gleichen Signale ausgegeben wie an den entsprechenden SPEAKERS Anschlüssen. Wenn Sie einen externen Leistungsverstärker (Vorverstärker/Hauptverstärker) anschließen, um die Lautsprecherausgabe zu verstärken, verbinden Sie die Eingangsanschlüsse des Leistungsverstärkers mit den PRE-OUT Anschlüssen des Gerätes.

HINWEIS
Wenn eine Komponente mit den PRE-OUT Anschlüssen verbunden ist, schließen Sie keine Lautsprecher an die SPEAKERS Anschlüsse an, die den PRE-OUT Anschlüssen entsprechen...".

Das sieht mir wie eine Warnung aus.

Bisher waren die HECO's alleine an einem betagten Kenwood-AV Receiver angeschlossen (Ohne HDMI, nur Stereo).

Gruß
Werner

PS: Das PDF-Manual umfasst 14MB, ist wohl zu groß, um per Mail zu schicken.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2011, 23:09
Ja, das ist wirklich so zu verstehen.
Den technischen Sinn dahinter verstehe ich aber nicht,
d.h. warum ein am PreOut (parallel) angeschlossenes Gerät die normale Funktion des Endverstärkers + daran angeschl. LS beeinträchtigen sollte .
Vllt. kannst du selbst mal in Yamaha-Foren (international) suchen, ob das ein simpler Manual-Fehler ist oder ob da wirklich was dahintersteht (und nicht nur nicht funktioniert).


...Bisher waren die HECO's alleine an einem betagten Kenwood-AV Receiver angeschlossen (Ohne HDMI, nur Stereo)
Entscheidend ist, welche Heco-Eingänge genau mit welchen Adaptern wo am Kenwood angeschlossen waren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco P7302 / Welcher genau?
Sebär am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  16 Beiträge
Heco P7302 - welcher DIN-Stecker?
Elgee am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  3 Beiträge
Heco P 7302 SLV/K / Unterlagen
1000_Herzen am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  19 Beiträge
Sony Videorecorder SLV-E730
mario73 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
Heco ?
UriahHeep am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  15 Beiträge
Heco Telesono P 140
Calmalor am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  9 Beiträge
Heco 2000
Einfach_Supi am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  4 Beiträge
Heco Interior
Kernspalter am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
HECO Lautsprecher
wolfgang_B am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
Heco Freaks????
leidenschaftiger am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen