MACLAIR SA 2200 Verstärker, kennt jemand dieses Modell?

+A -A
Autor
Beitrag
Hacketaler
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Aug 2011, 22:39
Ich habe mir gestern für nen 30ger den oben genannten Verstärker aus Neugier ersteigert, brauche mal wieder was zum spielen

Kennt jemand dieses Modell, über den Hersteller konnte ich einige unvollständige Infos bekommen, mehr aber auch nicht.

Es heisst es war nur ein Vertrieb der zukaufte.

Im Netz fand ich lediglich auf einer Russischen Homepage Bilder und ein paar technische Daten.

Bilder

Hat jemand diesen Verstärker schon mal gesehen und auch gehört?
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 21:24
Hallo ???,

gesehen und auch gehört habe ich ihn nicht, vielleicht genügen ein paar Infos in Deutsch aus meinem bescheidenen, unergründlichen Archiv.

Quelle: MacLair Prospekt von so um die 1980 herum.

MacLair Vollverstärker SA-2200

Spitzen-Leistungen vom Signal-Eingang bis zum Wiedergabe-Ausgang. Das beginnt bei leichtgängigen
Eingangs-Wahltasten für TUNER/AUX/PHONO mit Leuchtdioden-Anzeige. wobei die Phono-Eingänge
lediglich eine Abweichung von ± 0.5 dB zeigen.
BASS-. HÖHEN- und BALANCE-Regler sowie HIGH / LOW-Filter und LOUDNESS-Schalter steuern Ihr individuelles Klangbild.
Die floureszierenden Anzeigen Instrumente bieten eine schnelle und exakte Signalanzeige ohne geringste Verzerrungen.
Sie können die Ausgangs-Signale bis zu einer Leistung von 2 x 50 W genau einstellen.
40 Rasterpunkte im mechanischen Lautstärkenregler ermöglichen exakte Lautstärkenregelung.
An der Rückseite verfügt der MacLair SA-2200 über Anschlußbuchsen in CINCH-Ausführung
für zwei Magnetbandgeräte (TAPE 1/TAPE 2). mit gegenseitiger Kopiermöglichkeit.
Für TAPE 1 ist außerdem eine DIN Anschlußkupplung vorhanden.

Gesamtmusikleistung/4 Ohm (W) 200
Sinus-Ausgangsleistung 4Ohm (W) 2 x 60
Klirrfaktorr bei Nennausgangsleistung (%) 0.07
Ubenragungsbereich ± 1 dB (Hz) 20-30.000
Fremdspannungsabstand (dB) PHONO 70, AUX/TUNER/TAPE 80
Eingangsemfindlichkeit (mV) PHONO 2,5, AUX/TUNER/TAPE 150
Klangregler(dB) BÄSSE (100Hz) 10, HÖHEN (10kHz) ± 10
Abmessungen (B x H x T)450 x 100 x 250
Gewicht (kg) 7.5

Der passenden Geräte dazu waren der Tuner ST-2200 & das Cassettendeck SC-2200.
Vertrieben bei uns wurden die Geräte von EPD, die hatten u.A. auch Cybernet im Vertrieb.

Gruß

Michael-Otto
Hacketaler
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 21:48
Hallo Michael-Otto,

ich danke dir sehr das du mir diese Infos zur Verfügung gestellt hast.

So hat das Gerät schon mal ein "schriftliches" Gesicht

Wenn das Gerät eintrifft werde ich mal meinen Eindruck zu diesem Verstärker schildern.

Nochmals vielen dank und schönen Abend noch.


Gruß Jan
Hacketaler
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 15:47
Soooo, da kam er heute also in mein Haus.

Gut erhalten von der Optik, technisch auch einwandfrei. Nicht schlecht für so nen alten Knaben

Mein subjektiver Eindruck:

Verarbeitung:

Ist vollkommen in Ordnung und wirkt auch sehr wertig, Anfassqualität der Regler gut, die Knöppe wirken zwar etwas wackelig geht aber trotzdem klar.
Das Design ist Geschmackssache,ich finde es recht steril aber immerhin besser als so Überladene sonst was Fronten.
Technischer Eindruck:

Beim anschalten nervt die nicht vorhandene Einschaltverzögerung der Lautsprecher. Heisst erst anschalten, dann Speaker "einschalten".
Nicht die tollste Lösung aber nach ner zeit gewöhnt man sich dran.

Ja, was soll man zum Sound sagen wenn es denn sowas bei Verstärkern denn gibt. Er leistete sich im Hörtest keine nennenswerten schnitzer, er tut das was er soll, nämlich verstärken.
Für den preis für den ich ihn bekommen habe ist alles wirklich in bester Ordnung.

Die Pegelanzeige ist eine nette Spielerei und sieht ganz gut aus.

Was wird aus Ihm nun?

Er wandert ins Wohnzimmer von nem guten Kumpel, denn sein Verstärker hat die Flügel gestreckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sondyna SA-2200 Stereo Integrated Amplifier
sempliciotto am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  3 Beiträge
Fidelity Zyrkon-kennt jemand dieses Modell?
lillith am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  51 Beiträge
Magnat - Wer kennt dieses Modell?
/danielw/ am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  5 Beiträge
Wer kennt den Verstärker Kapsch SA 6000 F?
mgdriver am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  9 Beiträge
Verstärker Pioneer SA-9800?
classic.franky am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  29 Beiträge
Kenwood KA 2200 - damaliger UVP ?
Schoschi am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  14 Beiträge
Toshiba SA-735 Verstärker
Audio_Andi am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  5 Beiträge
kennt jemand dieses gerät?
choegie am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  25 Beiträge
Kennt jemand dieses Gerät?
lukas0501 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  7 Beiträge
Kennt jemand dieses Tonabnehmersystem?
gretchenmode am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen