Vorverstärker: Grundig XV 7500 ist besser als REVOX B252 - wird REVOX nicht eh überschätzt!

+A -A
Autor
Beitrag
arhelko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2011, 21:33
Hallo liebes Forum.

Vor gut einem Jahr bin ich von einer "normalen" Anlage (die war von LUXMAN, gefällt mir immer noch und läuft jetzt im Büro) auf eine Anlage mit Aktivboxen umgestiegen. Der Umstieg war mehr einem Zufall geschuldet, die Geschichte spielt hier ja auch keine Rolle.

Auf alle Fälle läuft hier zu Hause ein Grundig X 7500 an Aktivboxen (Grundig Aktiv 40), angeschlossen sind ein Thorens und ein PE-Dreher, ein SABA-Tape (CD 278) und ein SABA Tuner (MD 292), dazu noch ein Philips-CD 303 und eine Bandmaschine von AKAI (77). Alles wunderbar, entspricht auch meinem Faible für HiFi-Geräte aus dieser Zeit und diesen Herstellern.

Ich habe nunmehr seit ein paar Wochen für wenig Geld von einem Arbeitskollegen einen REVOX B252 übernommen und werde mit dem Gerät einfach nicht warm. Ich hab's angeschlossen und fand den Klang schlechter (nicht mies oder total daneben, aber irgendwie weniger transparent; aber auch nicht "wärmer" oder so, eher dumpfer) als den Grundig.

Der REVOX ist sicherlich nicht kaputt und auch mit den ganzen Pegeleinstellungen, die sich dort bieten, habe ich (glaube ich) nichts falsch gemacht.

Wird REVOX eigentlich überschätzt?

Ich hatte auch schon einmal einen Vollverstärker von REVOX (A78) - auch den fand ich - im Vergleich zu dem LUXMAN, aber auch zu ARENA, LUXOR, Grundig, SABA und was hier sonst noch so auf die Zimmer verteilt ist - ziemlich mau.

Woher kommt dieses REVOX-Ding?!

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die klanglich nicht so dolle. Trotzdem sind die Preise - nicht nur in der Bucht - ja zu Teil unglaublich.

Und ehe ich es vergesse, ich hatte auch schon mal die Bandmaschinen G36 und A77 - wie gesagt hatte ...

Es grüßt,
Armin
luckyx02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Aug 2011, 22:37
Die Revoxverstärker leiden allesamt an zwar aufwendigen aber klanglich nicht gerade vorteilhaften Gigantismus.
Alle Regler sind als Analogschalterstufen ausgeführt was zwangsläufig zu einem etwas dichten Klangbild führt. Gerade die Raumabbildung ist eigentlich komplett nicht vorhanden. Das ganze passiert alles nur 2-dimensional.

Klanglich gut ist bei Revox alles was als Quellgerät daher kommt. Die Verstärker sollte man meiden. Bis auf die ganz alten mit eben ganz normalen Schaltungsstufen und Reglern die gehen noch so gerade, aber auch sicher nicht als HiEnd.

Die hohen Preise sind durch Sammler bedingt denen das erstmal so nicht auffällt, respektive es ihnen völlig egal ist.

Wer Klangqualität und adäquate Verarbeitung bei Verstärkern sucht wird bei Accuphase fündig...aber das erklär mal einen Revox Fan !


[Beitrag von luckyx02 am 04. Aug 2011, 22:39 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2011, 09:40
Hallo Lucky,

ich kenne zwar beide Geräte nicht, aber ich hab eine Frage: Hörst du momentan nur Phono über das Gerät oder ist der Klang allgemein zB auch mit CD so matt?

Ich frage, weil ich gerade zwei Luxman Geräten im Phonoeingang bereinigt habe und dort Kondensatoren entfernt habe, die auf Grund der damaligen FTZ-Zulassung eingebaut wurden. Sie bewirkten einen extrem schlappen Phono-Klang.
Wäre interessant rauszufinden, ob das bei anderen Herstellern eventuell auch so ist.

btw. was für Luxman Geräte stehen denn jetzt im Arbeitszimmer?

Gruß
Jo
luckyx02
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Aug 2011, 10:56
...eigentlich war das ziemlich wurscht was als Quelle lief. Ist alles ohne Tiefe und recht müde ohne Druck und Attacke gewesen. Von den Verstärkern und Endstufen habe ich mich schnell wieder getrennt.
Ein Bekannter hat noch einen B252 und sucht händeringend nach Dreidimensionalität. Aber die wird er damit nicht finden das steht fest.

Das einzige was bei mir überlebt hat ist ein B215S, der B790 und der Tuner B760.
arhelko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2011, 21:31
Hallo Jo, falls die Frage an mich gerichtet war - über den REVOX-Verstärker klang alles matt, unabhängig davon, ob Phono oder CD. Ganz anders dagegen der GRUNDIG-Vorverstärker. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an Lucky für die einleutende Erklärung.

Zur Frage, welche LUXMAN-Geräte im Arbeitszimmer stehen:
L235
K240
T240

Als Plattenspieler hab ich keinen LUXMAN; der eine, den ich hatte, war mir zur "feinsinnig". Jetzt läuft daran ein OPTONICA RP-5100. Den find ich von Design ganz sportlich - ist irgendwie schon was besonders - und klingt auch gut. Außerdem hat er aufgrund der flachen Bauweise und der Glasplatte den riesen Vorteil, dass man mal Zettel oder Akten drauf ablegen kann, ohne dass die Abdeckung verkratzt ...

Dein Hinweis mit den Kondensatoren finde ich übrigens sehr spannend, was hast Du den dort genau entfernt?

Gruss,
Armin
norman0
Inventar
#6 erstellt: 05. Aug 2011, 21:44
Was für ein Thema. Ich freu mich schon auf die Diskussion
Was anderes: Hast du bei dem Grundig die Loudness-Funktion ausgeschaltet?
arhelko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2011, 22:05
Hallo NormanO,

die Loudness-Funktion ist aus. Obwohl ich da kein Purist bin; ich habe nämlich in der obigen Aufzählung der Geräte nicht erwähnt, dass ich noch einen Equalizer (LUXMAN G-120A) zwischen CD-Player/Tuner/Plattenspieler und Vorverstärker geschaltet habe. Der Equalizer ist zwar meistens auf Bypass gestellt und läuft nicht mit, wenn es dann aber bei einigen besonderen Liedchen mal so richtig doll laut werden soll, dann helfe ich mit den vielen Schiebern doch noch ein wenig nach ...

Gruß,
Armin
Realklang
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Aug 2011, 15:40
Ist der Revox-Verstärker mal einer "Revision" unterzogen worden?

Also ich habe das bei meinem Accu E-405 machen lassen, es wurde umfangreich nachgelötet, einige ausgetrocknete Kondensatoren ausgetauscht, verschiedene Spannungen neu eingestellt, Potis gereinigt usw.

Was soll ich sagen?! Die Performance hat so deutlich zugelegt daß man es kaum glauben mag ...

Mir wurde das prophezeit, glauben mochte ich es dennoch nicht, bis ich das Gerät wieder hatte, ich kann jedem nur empfehlen der einen älteren guten Verstärker hat, ihn mal durchchecken zu lassen, vorher würde ich mir kein Urteil über das eigentliche Gerät anmaßen, auch nichtmechanisches unterliegt einem Verschleiß, leider ...
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 08:30
Ich hatte mal die Möglichkeit zwei baugleiche Receiver von Rank Arena gegeneinander zu hören. Einer mit neu bestückter Endstufe, der andere nicht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Aug 2011, 18:48
Meine Revoxe waren damals frisch aus dem Geschäft und klangen trotzdem platt. Sicher gibts da Verbesserungen, es macht aber aus dem Teil auch kein Rennpferd.

Was ist denn mit dem alten Grundig ? Der müsste eurer Logik zufolge, ja nach der Restauration alles und jedes in Grund und Boden spielen....
Realklang
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Aug 2011, 21:09

luckyx02 schrieb:
Meine Revoxe waren damals frisch aus dem Geschäft und klangen trotzdem platt. Sicher gibts da Verbesserungen, es macht aber aus dem Teil auch kein Rennpferd.


Das ist aber sehr verwunderlich, Revox Geräte haen ja schon immer gut Geld gekostet, macht man da nicht mal nen Hörvergleich?!

Ich war immer der Meinung mit Revox kann man kaum was verkehrt machen, blos bin ich irgendwie bei Sony Esprit und Accu hängen geblieben, für mehr reicht auch der Platz nicht
luckyx02
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Aug 2011, 21:30
...du weisst ja im Geschäft klingt immer alles super. Man braucht schon ein wenig Zeit und bessere LS um zu kapieren das es die Verstärker sind die alles 2dimensional machen.

War damals ja auch gerade der Zeitgeschmack im Aufbruch zur räumlichen Tiefe. Vorher waren linealglatte Frequezgänge favorisiert. Dann kam Herr Otala und hat uns erklärt was TIM ist....damit war der Zeitfaktor im Spiel. ...und ich habe angefangen mir so meine Gedanken dazu zu machen....

Die Herren Linkwitz und Riley taten ihr übriges um mich vollends "heiss" zu machen.

Herr Riley ist bereits verstorben aber Siegfrid sprüht immer noch so vor Ideen....

http://www.linkwitzlab.com/index.html


[Beitrag von luckyx02 am 25. Aug 2011, 21:35 bearbeitet]
Realklang
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Aug 2011, 22:54
Hm, naja... das ist schon ein komplexes Thema, zweidimensional, dreidimensional, am Ende gar digitale Laufzeitkorrektur oder sonstwas...

Ich halte es immer so das MIR der Klang gefallen muss, das ging soweit daß ich Mitte der 80-er als Jugendlicher, mit meinem schon gut 10 Jahre alten, gebraucht gekauften Yamaha Verstärker unterm Arm, bei meinem Lieblingshändler in Nürnberg aufgetaucht bin, dem "Radio Hemmersbach" direkt neben dem Hauptbahnhof, den gibt es leider längst nicht mehr ...

Dort habe ich an meinem Verstärker problemlos Lautsprecher testen dürfen, an einem Paar Lautsprechern bin ich förmlich kleben geblieben, es waren die Revox "Forum B", was für ein toller Klang :-)

In meinem Freundeskreis kam das wenig beeindruckend an, REVOX?

Was ist das denn?? (Man kannte eher Grundig, Pioneer Kenwood etc.)

Bis die ersten "Hörsessions" stattfanden, da war die Box auf einmal anerkannt, ich beiss mich heute noch fast in den Hintern wenn ich daran denke wie billig ich sie verkauft habe ... zugunsten meiner immer noch heißgeliebten JBL TI-5000, meiner Meinung nach immer noch Top-Lautsprecher, aber die "Forum B" hat sich dennoch in meine Erinnerung gebrannt, tolle LS, Revox war für mich damals mit der Inbegriff von Qualität


[Beitrag von Realklang am 25. Aug 2011, 23:02 bearbeitet]
arhelko
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2011, 21:16

luckyx02 schrieb:
Was ist denn mit dem alten Grundig ? Der müsste eurer Logik zufolge, ja nach der Restauration alles und jedes in Grund und Boden spielen.... :hail


Genau so ist es auch - das muss schon noch mal was kommen, was dem Grundig das Wasser reichen kann - der REVOX jedenfalls ist es nicht. Und das liegt nicht daran, dass er mal zur Frischzellenkur müsste, der klingt - fürchte ich - von Hause aus eher "undimensional".

Womit ich nicht zu Accuphase etc. gesagt haben will, das Vergnügen hatte ich noch nicht.

Beste Grüße,
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REVOX H2 und B252 - Gebrauchtmarktpreis
LogLux am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Grundig Vorverstärker (SXV 6000, XV 5000, XV 7500)
moritz3742 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  4 Beiträge
Grundig XV 7500 & T 7500 & Grundig - Aktiv-Boxen - XSM 3000
El_Sol am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  10 Beiträge
Revox
Badhabits am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  226 Beiträge
Revox
Wilke am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
Revox
Sailking99 am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  9 Beiträge
reVox
OLLO_SEINS am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
REVOX
0815gust am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Revox B77
hobby58 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  8 Beiträge
Revox gekauft
Werner_B. am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen