Audiorama - welche Kabel gehören zusammen ?

+A -A
Autor
Beitrag
niclos
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2011, 09:17
Hallo an alle Audiorama-Spezialisten!

Nachdem ich mir vor monaten ein paar der Grundig Kugellautsprecher gekauft habe, sind mittlerweile alle einzelteile fachmännisch repariert worden.

Es handelt sich meiner Ansicht nach um die 7000 er (pro Kugel 2 Hoch und 2 Tieftöner)

Nun habe ich folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:
Ich habe die kleinen Hochtöner damals abgeknipst und nun repariert zurück bekommen. Nun hat man mir gesagt ich soll auf die Polarität achten ... ABER... welches Kabel aus der Kugel ist PLUS ??
Welches Plus am Hochtöner ist, weiss ich wohl, aber in der Kugel zwischen der ganzen Watte erkenne ich nicht, welches Kabel zusammengelötet werden muss!

Aus der Kugel kommen schwarz und rot. Ob diese Original sind weiss ich nicht (nach dem Zustand zu beurteilen ja.
Wenn ich die Kabelenden ansehe, dann ist zu sehen das das Rote Kabel weiter oben auf der Platine angelötet ist. 1,5 cm drunter kommt dann das schwarze.

Hat jemand Ahnung welches der beiden nun Plus ist?
Ebenfalls das Rote wie beim Hochtöner?

Hoffe jemand kann mir helfen, ... den nich habe angeblich nur einen Versuch!

VIIIIEEEL Dank für Eure Hilfe! Freu mich schon darauf, wenn sie nach einem Jahr restaurierung endlich mal GUT Musik spielen!

Merci und einen schönen Tag
Nicole
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2011, 13:16
Moin,

du hast "mehrere" Versuche

Wenn du falsch verbindest fehlt dir nur der BASS. Es wird also etwas "flach" klingen. (aber nicht soooo laut aufdrehen)

Aber für den Test mußt du auch nichts zusammenlöten. Einfach mal die Kabel verbinden und mit geringer Lautstärke hören. Dann die Kabel tauschen und wieder mit geringer Lautstärke hören. Bei einer der beiden Konstallationen muss der Bass deutlich stärker und kontrollierter hörbar sein.

Ooooops1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiorama Äquatorgummis
Audiorama8000 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  2 Beiträge
Welche Audiorama passen zu mir?
schnetsrot am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  7 Beiträge
Grundig Audiorama 7000 frage
Hit_130 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  5 Beiträge
audiorama 8000
armin_adams am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Audiorama 8000
Audiorama8000 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
Suche Audiorama Datenblätter
Audiorama-Shop am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Audiorama ohne Originalstecker anschließen
nomayersfifty am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  11 Beiträge
Grundig Audiorama Kugellautsprecher
Viola am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  47 Beiträge
welche Audiorama an Pioneer SX-626 ?
pierrotdu68 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
AUDIORAMA 7000a - Tieftöner schäppert . Hilfe?
tehtarik am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen