Qualität des Kopfhörerausgangs bei Grundig

+A -A
Autor
Beitrag
Airwalker1
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 15:03
Hallo ihr Lieben,

da ich im Moment ziemlich auf dem Kopfhörertrip bin,interessiert es mich zu wissen, wie es um die Qualität des Kopfhörerausganges bei älteren Grundig-Komponenten und hier hauptsächlich des Vorverstärkers MXV100 bestellt ist...

Ich selber bin sehr zufrieden mit der zur Verfügung stehenden Leistung und des Klangbildes, habe aber keinerlei Vergleichsmöglichkeiten geschweige denn eine Ahnung, für wie "wertvoll", aus technischer Sicht, der Aufbau dieser Sektion im Vergleich zu anderen Herstellern oder gar speziellen KHVs einzuschätzen ist...

Ihr vielleicht?

Danke im Voraus!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 17:52
Moin,
ueblicherweise ist bei Geraeten mit Leistungsverstaerkern der KH-Anschluss ueber Vorwiderstaende mit den Verstaerkerausgaengen verbunden. Die Widerstaende sorgen dafuer, dass der Ausgang den von den meisten Kopfhoerern geforderten Innenwiderstand von 120-150 Ohm hat. Zumindest frueher wollten Kopfhoerer das so haben (weiss nicht, wie es die immer mehr in "Mode" kommenden niederohmigen KH wollen, aber man muss auch dafuer sorgen, dass sie nicht mehr als hoechstens etwa 100mW bekommen.)

So gesehen ist der KH Ausgang ein Abbild des Lautsprecherausganges, es liegt an den Entwicklern, moeglichst rauscharme Verstaerker zu bauen, damit man das bei KH-Betrieb nicht hoert. Bei Grundig hat man das idR. hinbekommen.

Der MXV100 hat eine Besonderheit. Sein KH-Ausgang ist nicht am Hauptausgang angeschlossen, sondern besitzt einen eigenen Verstaerker (Klasse A im Gegentakt) mit insgesamt 10 Transistoren. Er wird mit 28V betrieben, kann also eine recht hohe Ausgangsspannung liefern, 5Veff sollten moeglich sein. Die Ausgangskondensatoren haben 470µF, es ist also auch mit niederohmigen Kopfhoerern keine Basschwaeche, die dem Verstaerker anzulasten waere, zu erwarten.

Der MXV100 ist also nicht nur ein sehr guter Steuerverstaerker (das ist bekannt, seit er seinerzeit neben einem Burmester immer noch eine gute Figur machte), sondern auch ein vollwertiger Kopfhoererverstaerker.

73
Peter
Airwalker1
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 20:26
Ha, das ist so ziemlich genau das, was ich zu hören gehofft hatte; sehr schön!

Der Klang an sich ist wie gesagt wunderbar und die erreichbare Lautstärke über alle Zweifel erhaben. An als verstärkerkritisch bekannten Mehrtreiber-InEars spielt er ebenfalls sehr souverän, jetzt weiß ich auch, wieso das so ist.
Ich bin gespannt, wie er sich am ebenfalls als schwierig anzutreibenden AKG-Q701 schlagen wird, den ich heute bestellt habe; meinen (eigentlich genügsamen, da mit hohem Wirkungsgrad versehenen) Sony MDR-Z1000 beflügelt er im Vergleich zur bloßen Soundkarte nochmal merklich.

Ich liebe diese kleinen Grundig-Teile, die 100er Serie stellt meine "Hauptanlage" und ich sehe bisher nicht den geringsten Grund, etwas daran zu verändern...

Vielen Dank Peter für die tolle Erklärung und ein schönes Wochenende Dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig MXV 100
MacLefty am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Grundig R 36
streNg.r am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  4 Beiträge
Grundig
DRitter am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Grundig XV5000 und Mikrofon
DrNice am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Tips zu Grundig Verstärkern ?
horst.b. am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
Grundig
Mägo_de_Oz am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
grundig
Wilke am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Zahnradkaries bei Grundig CN830 HIFI
Venyloge am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Grundig-Lautsprecher: empfehlenswert?
R-S am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
Grundig Receiver R 400
sok am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen