Nachfolger f. Accuphase C222 an T & A OEC 1000 gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
MiFi72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 16:43
Hallo!
Als Neuling hier mal eine Frage an die erfahreneren HiFi Fans oder High-Ender:
In meiner Kette aus T & A OEC 1000 und Accuphase C 222 verabschiedet sich der C 222 wohl langsam. Jetzt hat ein Händler, den ich fragte, ob er die Vorstufe reparieren & tunen kann 16 oder 17 Relais ausgewechselt und seitdem macht mir das Musikhören überhaupt keinen Spaß mehr.
Was soll ich jetzt davor klemmen, was mindestens genauso gut klingt oder besser? Als CD-Player ist ein PDS 707 dran. Was mich immer gestört hat, war das etwas aufdringliche Verhalten bei E-Gitarren und/oder teilweise im Höhen/Mitten Bereich. Hervorragendes Bass Fundament und die Möglichkeit der Klangveränderung durch die Kompressor-Stufen der Accuphase fand ich auch eine tolle Sache.
Habe mal einen Vincent CD 1.1, Hybrid CD mit Röhre dran gehabt. Das gefiel mir mit der Accuphase sehr gut, größere Bühne und wärmerer Klang und trotzdem recht analytisch. Zudem brauche ich eine Vorstufe, die auch einen Phono Anschluss hat, da hier auch noch ein Oracle MK I steht...
Für Hilfe wäre ich dankbar.
P.S.: Kann mir jemand sagen, wie ein Mark Levinson ML 12, ein Luxman C-03 oder ein MC Intosh C 26 im Vergleich zu meiner alten C-222 klingt? Habe ein Budget von ca. 800,- Euronen...
Danke schon mal,
Micha
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 08:03
Hallo,


wie ein Mark Levinson ML 12, ein Luxman C-03 oder ein MC Intosh C 26 im Vergleich zu meiner alten C-222 klingt?


klingen tun (tun tuten :)) im Endeffekt die Lautsprecher, also bei dir die T&A OEC 1000. Und da dürfte der "Klangunterschied" beim Anschluss unterschiedlicher guter Vorverstärker an deinen OEC 1000 geringer sein, als der "Unterschied", wenn Du deine wahrscheinliche (ich vermute mal, hab ich recht?) unsymetrische Verbindung zwischen dem 222 und den OEC 1000 gegen eine symetrische Verbindung austauscht.


....der Klangveränderung durch die Kompressor-Stufen der Accuphase fand ich auch eine tolle Sache....


Hat aber mit naturgetreuer hochwertiger Wiedergabe nichts zu tun, sie erzeugt viel zu viel "Druck" wo keiner sein soll und unterdrückt Klangdetails. Die Loudness sollte bei diesem VV in Verbindung mit den OEC 1000 immer deaktiviert bleiben

Die 222 ist schon eine Top-Vorstufe und eine "Verbesserung" wird dir mit keiner der genannten Vorstufen gelingen, meine Empfehlung, die 222 behalten, da die OEC 1000 mit dieser Vorstufe klanglich absolut "ausgereitzt" sind.



[Beitrag von Schwergewicht am 18. Sep 2011, 08:11 bearbeitet]
MiFi72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 10:01
Hallo Schwergewicht und Danke für die Antwort!

Hmm? Wie hab ich das zu verstehen? Mit Symmetrisch und unsymmetrisch? Also, von der C-222 geht ein Chinchkabel an eine Blackbox, die zu den T & A gehört. Von dieser Blackbox geht ein XLR Kabel und ein separates Stromkabel (bei mir allerdings zwar einzeln abgeschirmt aber dann trotzdem in einem Schlauch zusammengefasst) zu den Boxen. Wenn ich das richtig sehe, kann ich hier auch nichts anders anschließen, oder?

Aber: Wir kommen von dem ursprünglichen Problem ab:
Die C-222 hat bis vor ca. einem halben Jahr ganz andere Musik aus dieser Box transportiert. Dann habe ich diese wegen dem Fehler an der Kompressorstufe weg gebracht, habe nach Klangtuning gefragt, 16 oder 17 Relais gewechselt bekommen, das Netzteil anders abgeschirmt bekommen und seitdem klingen die T & A blechern und ich mache die Teile kaum mehr an. Auch vor dem Wegbringen war schließlich ein Fehler im Bereich der Mitten da (Stimmen, Gesang, Kongas bei Hotel California nur noch fach da....), der danach immer noch nicht bereinigt war.

Zudem: Naturgetreue Wiedergabe ist eine Sache des Geschmacks und der Philosophie. Ich weiß, dass mich jeder Purist steinigt und für linear ist. Meine Devise ist jedoch, dass ich nicht mit der Qualität einer schlechten Quelle leben will und dann für eine Möglichkeit der Anpassung dankbar bin. Ebenso, wenn ich Musik nur leise im Hintergrund höre, bin ich dankbar für eine, in meinen Ohren, Anhebung der Dynamik, bzw. Anpassung an die niedrige Lautstärke durch einen satteren Klang.

Weiterhin, mit Verlaub, dazu höre ich schon zu lange Muskik über diese Kette, werden durch Nutzung der Kompressor-Stufen keine Details unterdrückt. In Stufe 1 wird der Bereich um 100 Hz um 3 dB angehoben und bei Stufe 2 8 dB bei 100 Hz und 6 dB bei 20 kHz. Aber all dies führt nur zu einem Meinungsunterschied und von dem eigentlichen Problem weg.

Jemand hat mir empfohlen die jetzige Accuphase gegen eine C 200 X zu ersetzen, da dies hier das kleinste Modell war. Sie hat gut gespielt, aber nach der Modifikation kann ich hier an der Kette nichts mehr damit anfangen...

Ich glaub, ich fang mal an "wild" Vorstufen zu kaufen und wiedere zu verkaufen, wenn mir diese an der Anlage nicht gefallen...

Grüße und schönen Sonntag,
Micha
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 11:18

Also, von der C-222 geht ein Chinchkabel an eine Blackbox


Durch das Cinchkabel hast du keine (Voll-) Symetrische Verbindung mehr, denn dann dürfte kein Cinchkabel im Signalweg (VV-Boxen) sein. Die C 222 hat doch alternativ symetrische XLR-Anschlüsse, aber dies auch nur am Rande.


....mit Verlaub, dazu höre ich schon zu lange Muskik über diese Kette, werden durch Nutzung der Kompressor-Stufen keine Details unterdrückt. In Stufe 1 wird der Bereich um 100 Hz um 3 dB angehoben und bei Stufe 2 8 dB bei 100 Hz und 6 dB bei 20 kHz......


Sicherlich gehen dabei filigrane Klangdetails verloren bzw. werden verfälscht. Man verändert den "linearen" Frequenzgang. Die Einstellung am Vorverstärker hat absolut neutral zu sein. Veränderungen, die einzelne Chassis der Boxen betrifft, sind am "Mäuseklavier" auf der Rückseite der Boxen zu regeln, dort kann man den wichtig Schalldruck (nicht den Frequenzgang) in kleinsten dB-Schritten verändern, somit kann man beispielsweise die Höhen/Mittelton/Tiefton-"Abstrahlstärke" in kleinen db-Schritten verändern, somit wird nur der Schalldruck des entsprechenden Chassis verändert, nicht der Frequenzgang. Diese Regelmöglichkeit ist es ja u.A. auch, die nur bei enstprechenden hochwertigen Aktivlautsprechern und nicht bei Passivlautsprechern möglich ist, bei denen muss man bei entsprechendem Regelungsbedarf mit der Loudness bzw. Höhen-/Tiefenreglern jonglieren.

Wenn Du allerdings, wie man klesen kann, ein Freund des nicht so analytischen, also eher "warmen" Klangbildes bist, so sollten die sehr analytisch klingen OEC 1000 beispielsweise über den Vorverstärkerausgang eines alten Marantz 2330 B Receivers betrieben werden. Diese Kombination klingt aus Erfahrung wärmer, als all deine hier vorgestellten Vorverstärker. Vielleicht die ideale Kombination für dich.

Nach vielen Versuchen mit dem großen Bruder deiner OEC 1000, den OEC 2000 mit VV von Accuphase, Burmester, Denon usw.), bin ich zu diesem (Hör-) Ergebnis gekommen. Allerdings habe ich seit vielen Jahren einen MC Intosh C 29 an den 2000ern angeschlossen, was ich klanglich eher etwas bereue (wie alle VV weniger "Wärme" als am VV-Ausgang des 2330 B, ich höre allerdings kaum noch), optisch allerdings finde ich die Mc Intosh C 29 allererste Sahne.



[Beitrag von Schwergewicht am 18. Sep 2011, 11:26 bearbeitet]
MiFi72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 12:51
Hallo,
Danke, also hab' ich zumindest mal symmetrisch und unsymmetrisch richtig verstanden 8).

Versteh mich nicht falsch, mir gefällt der analytische Klang schon sehr gut. Bzw. gefiel der Klang sehr gut vor der Verschlimmbesserung der Vorstufe. Etwas mehr Wärme und weniger Aufdringlichkeit bei manchen Instrumenten (wir haben Laminat-Boden) hätte es trotzdem dazu sein dürfen.

Ich fahre die Kette mit einem PDS 707 von Pioneer und als Plattenspieler einen Oracle Delphi mit Dynavector und dem Benz Micro Gold. Ich habe einmal, als die Vorstufe noch richtig lief, einen CD-Player Vergleich gemacht: einen alten Mission Cyrus, der jedoch gegenüber dem PDS 707 kaum Vorzüge hatte, einen Marantz SACD Player (war für mich auch nicht der Bringer) und einen Vincent 1.1, den Hybrid mit Röhre im Ausgang. Das wär's gewesen. Damals fehlte mir dann nur die nötige "Lust". Aber diese Kombi, Accuphase, T & A + Röhre im CD war echt toll!

Das Mäusekino kenne ich wohl auch schon - und die Kompressorstufen sind, wie gesagt, Geschmackssache. Je nach Musik, Quelle und Lautstärke - so wie es auch in der Beschreibung der Accuphase drin steht... - da kann man mir 50 x erzählen, dass die Stufe wegen linear draußen bleiben sollte, schließlich und endlich bleibt Musik hören immer subjektiv und Geschmachssache.

Allerdings mit einer Aussage liegst Du falsch:

"Die C 222 hat doch alternativ symmetrische XLR-Anschlüsse, aber dies auch nur am Rande."

Wie hieß das beim Bund: Trotz intensiver Suche war es mir nicht möglich, die XLR Anschlüsse wieder zu finden - Verlustmeldung. Also, meine ist Bj. 83, vielleicht gab es später mal eine Ausführung, die XLR Anschlüsse hatte, aber hier sind definitiv keine dran.

Und: Glückwunsch zu den OEC 2000, die haben doch für die Höhen eine Röhre, oder? Großer klanglicher Unterschied zu den 1000ern?

Gruß aus Neuwied,
Micha
Schwergewicht
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2011, 19:35

da kann man mir 50 x erzählen, dass die Stufe wegen linear draußen bleiben sollte, schließlich und endlich bleibt Musik hören immer subjektiv und Geschmachssache.


Das ist richtig, jeder soll so hören wie er mag, nur hat diese Loudness-Compensation (auch am Accuphase) nichts mehr mit absolut naturgetreuer, linearer Wiedergabe zu tun und dies muss man dann auch kommentarlos akzeptieren. Man stellt sich also seinen "persönlichen Klang" ein. Allerdings bevorzuge ich ja eigentlich auch die von der "Norm" abweichende wärmere Wiedergabe.


Und: Glückwunsch zu den OEC 2000, die haben doch für die Höhen eine Röhre, oder? Großer klanglicher Unterschied zu den 1000ern?


Die 2000er haben eine Röhrenendstufe in Verbindung mit dem Elektrostaten. Mehr als nur relativ kurz gehört habe ich die 1000er seinerzeit auch nicht, aber aus der Erinnerung ist die Hochtonwiedergabe der 2000er noch besser, aber natürlich auch das Prunkstück der Boxen, auch ist der Bass tiefer/voluminöser, aber klar, irgendwo muss sich der mehr als doppelte Neupreis ja auch bemerkbar machen.

Aber eines haben beide Boxen gemeinsam, sie klingen sehr analytisch und wie ich immer sage/schreibe "brutal neutral", deswegen harmonierten die OEC 2000 ja auch so relativ gut mit der Marantz 2330B Geschichte.


Also, meine ist Bj. 83, vielleicht gab es später mal eine Ausführung, die XLR Anschlüsse hatte, aber hier sind definitiv keine dran.


Vielleicht war es eine spätere, denn die Vorstufe war ja sehr viele Jahre im Programm. Vielleicht spielt mir alten Sack auch die Erinnerung einen Streich und ohne nachzusehen, zumindest 2 Ausgänge hatte die 222.

MiFi72
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 11:46

Schwergewicht schrieb:


Aber eines haben beide Boxen gemeinsam, sie klingen sehr analytisch und wie ich immer sage/schreibe "brutal neutral", deswegen harmonierten die OEC 2000 ja auch so relativ gut mit der Marantz 2330B Geschichte.



Hallo Schwergewicht, nochmals Danke. Schön mit jemandem zu sprechen,d er den LSP kennt und dann noch deutlich mehr Erfahrungen gesammelt hat.
Gibt es denn von Marantz noch ein paar andere empfehlenswerte Geräte - den 2330B hab' ich gebraucht noch nicht entdeckt. Kann auch gerne eine reine Vorstufe sein, muss "nur" zusätzlich Phono-Anschluss und Steuermöglichkeit MM / MC haben.

Freue mich über Antwort, wenn Dir noch was dazu einfällt. Sollte den Rahmen von 800 - 1000 nicht sprengen, aber sollte mindestens mit der C 222 mitziehen, nur gerne etwas "wärmer".

Gruß Micha
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 20. Sep 2011, 12:24
Leider habe ich meine OEC 2000 außer am 2330B niemals an eine andere Marantz Vorstufe angeschlossen, deshalb wäre eine Empfehlung für z.B. eine andere Marantz Vorstufe etwas spekulativ. Ich gehe allerdings davon aus, dass jede alte Marantz Vorstufe aus der Zeit an den OEC 1000/2000 einen "warmen Klangcharakter" hat.

Zwischen den Burmester-/Accuphase-/Denon-Vorstufen habe ich klanglich keinen hörbaren Unterschied festgestellt, sie waren alle in etwa auf dem gleichen (Klang-)Level, lediglich der 2330B lieferte etwas mehr "Wärme".

Empfehlen würde ich vielleicht die von dir genannte Luxman C 03 Vorstufe und zwar ausgehend von der C 02, die ich ebenfalls noch habe und die ganz klar in Richtung "Wärme" tendiert, ohne den "Klang" zu vernachlässigen. Von deinem in die Wahl gezogenen McIntosh C 26 glaube ich es nicht, da meine etwas später auf den Markt gekommene C 29 auch nicht in Richtung "Wärme" tendiert, allerdings gefällt mir diese Vorstufe optisch bis heute besonders gut.

Den Röhren-CD-Player halte ich auch für sehr positiv, da er auch in die Richtung mehr Wärme geht. Ich konnte die "Klangeinflussnahme" (neue Wortschöpfung :)) eines CD-Players ebenfalls an den OEC 2000 feststellen, als ich einen tendenziell wärmer klingenden alten Denon CD-Player gegen einen extrem neutral klingenden Sony 777 ES ausgetauscht habe. Hintergrundgedanke, man muss/sollte einen 800,-- DM CD Player bei dem enormen Boxenpreis (DM 21.000,--) der OEC 2000 zumindest gegen einen 3.000,-- DM CD-Player austauschen um das ganze Potential der Boxen herauszuholen. Und dann nach dem Supertest des Sony habe ich zugeschlagen. Alles Quatsch, die "minimal größere Bühne" erkaufte ich mit einem gegenüber dem Denon einfach "sterileren Klang". Da ich allerdings meistens nur noch über meine "Kelleranlage" höre, steht der Sony natürlich immer noch an seinem Platz, abgeben möchte ich ihn dann doch nicht.



[Beitrag von Schwergewicht am 20. Sep 2011, 12:27 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 20. Sep 2011, 15:26
Hallo Micha,

würde vielleicht, parallel zu diesem Thread, noch einen solchen - also mit d. gl. Fragestellung - im Analog-Forum eröffnen.
Ich finde Schwergewichts Ratschläge und Empfehlungen, die von großer Erfahrung u. Kompetenz geprägt sind, ausgezeichnet; also bitte nicht falsch verstehn.

Dennoch - liegt in der Natur der Sache - bekommst du von weiteren Usern, die Erfahrungen mit wieder völlig anderen Preamps gemacht haben, dann noch weitere/neue Vorschläge und damit eine breitere Basis.

Vielleicht würde sich z.B. auch eine Audio-Research (da gibt's ja einiges auf dem Gebrauchtmarkt - man muß halt wissen, welche Modelle aus deren Modellvielfalt wirklich empfehelenswert sind) gut eigenen, oder eine Threshold aus der Fet-Serie, oder die große Nakamichi-Vorstufe wird sehr gelobt etc.....
Könnte dich (zusätzl. zu diesem Thread hier) weiterbringen.

BG
Bernhard
MiFi72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Sep 2011, 19:07
Hallo Ihr 2 beiden -
Danke für die Infos und die Tipps.

@ Bernhard: Ich hab den gleichen Thread zeitgleich auch unter Kaufberatung geöffnet, aber bisher noch keine Reaktion. Eine bessere Idee, wo ich den rein stellen könnte...?

@ Schwergewicht:
was steht denn im Keller? Die bessere Anlage? Und wenn ja, was denn, dass Du die OEC kaum mehr an machst? Solltest Du die 2000er mal los werden wollen, wäre ich, wenn dann die "Lust" noch reicht nicht uninteressiert...

Übrigens: Ich hole jetzt am Wochenende mal 3 - 5 Vorstufen bei Spring-Air und teste und vergleiche hier mal. Vielleicht wird es dann einer von denen. Alternativ, wenn mir davon nichts besser gefällt oder zusagt, wurde mir jetzt ein Accuphase C 200 X für 750,- angeboten. Laut demjenigen, der mir diese angeboten hat, soll die qualitativ, bzw. klanglich einige Nummern über meiner liegen und ca. 5 Jahre jünger sein... Die kann ich nur leider nicht probehören, bzw. wenn ich diese kaufe, kann ich Sie nicht zurück geben - oder ich müsste meine Boxen in den Kombi legen und dann 300 - 350 km (einfache Strecke) zum Probehören durch die BRD fahren...

Naja, man ist schon ein bisschen crazy mit diesem schönen Hobby...

Übrigens, das Beste was mir mal klanglich untergekommen ist - ich kam nach Hause und hätte meine Boxen mitsamt Verstärker am liebsten aus dem Fenster geworfen - waren die A Capella Campanile von einem Ex-Chef von mir. Gehört: Hotel California live - ein Traum, aber finanziell absolut unerreichbar...

Einen schönen Abend wünsche ich Euch,

Gruß Micha
Jeremy
Inventar
#11 erstellt: 20. Sep 2011, 19:24

MiFi72 schrieb:
Hallo Ihr 2 beiden -
Danke für die Infos und die Tipps.

@ Bernhard: Ich hab den gleichen Thread zeitgleich auch unter Kaufberatung geöffnet, aber bisher noch keine Reaktion. Eine bessere Idee, wo ich den rein stellen könnte...?


Ja, klar - hier (du mußt dich dort neu anmelden): http://www.analog-fo...age=Board&boardID=38
Da tummeln sich etliche Profis; u.a. auch in Bezug auf Röhrenverstärker.

Mit Spring-Air wäre ich übrigens vorsichtig. Da sind wohl schon viele mit deren Geräten hereingefallen - frage mal andere hier im Forum.
Und kaufe besser nichts, was du nicht vorher Probe gehört hast.
Wart mal ein bisschen auf die Vorschläge aus dem Analog-forum - schildere dein Anliegen dort auch detailliert.

BG
Bernhard
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2011, 19:46

@ Schwergewicht:
was steht denn im Keller? Die bessere Anlage? Und wenn ja, was denn, dass Du die OEC kaum mehr an machst? Solltest Du die 2000er mal los werden wollen, wäre ich, wenn dann die "Lust" noch reicht nicht uninteressiert...


Ich bin hier sicherlich eine der großen Ausnahmen, aber das Musikhören habe ich in den letzten Jahren stark eingeschränkt. Wenn ich Musik höre, gehe ich in den "Keller", dort habe ich gleichzeitig 16 Lautsprecher an 7 Verstärkern/Receivern angeschlossen, das ergibt einen ganz tollen Sound, nicht ganz der HiFi Gedanke, aber mir macht es spaß alles zusammen erklingen zu lassen. Die Boxen/Komponenten sind selbstverständlich weit unterhalb der McIntosh C 29/OEC 2000 angesiedelt, aber immerhin sind eine Luxman Vor-/Endstufe M/C 02 und Boxen wie die TED 4, Telefunken TLX 3 und Braun L 710 dabei.

Die OEC 2000 bleiben trotzdem, sie gefallen mir immer noch.

OEC 2000



[Beitrag von Schwergewicht am 20. Sep 2011, 19:53 bearbeitet]
MiFi72
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2011, 06:47
@ Schwergewicht: Schade, aber wenn die OEC mal weichen müssen... mi.fischer@t-online.de ...

@ Bernhard: auch nochmal Danke. Ja, mit Spring-Air habe ich hier schon ein paar Mal gelesen, dass der Name nicht gerade Begeisterung hervorruft...

Die Sache ist die: Die Auswahl ist dort relativ groß, Niederzissen ist quasi bei mir um die Ecke und ich kann die Geräte wohl im Zweifelsfall auch alle zurück geben. Also wollte ich mal das Konto plündern, 4 oder 5 Geräte mitnehmen, am Samstag / Sonntag Probehören veranstalten und wenn es dann eines von den Geräten ist, bleibt das hier, sonst gehen alle zurück...

Und wenn mir eines gefällt, kann ich immer noch schauen, ob man mich versucht über den Leisten zu ziehen oder ob das halbe Jahr Gewährleistung mir einen bestimmten Mehrbetrag wert ist...

Grüße
Micha
nookie736
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2011, 09:36

Schwergewicht schrieb:

@ Schwergewicht:
was steht denn im Keller? Die bessere Anlage? Und wenn ja, was denn, dass Du die OEC kaum mehr an machst? Solltest Du die 2000er mal los werden wollen, wäre ich, wenn dann die "Lust" noch reicht nicht uninteressiert...


Ich bin hier sicherlich eine der großen Ausnahmen, aber das Musikhören habe ich in den letzten Jahren stark eingeschränkt. Wenn ich Musik höre, gehe ich in den "Keller", dort habe ich gleichzeitig 16 Lautsprecher an 7 Verstärkern/Receivern angeschlossen, das ergibt einen ganz tollen Sound, nicht ganz der HiFi Gedanke, aber mir macht es spaß alles zusammen erklingen zu lassen. Die Boxen/Komponenten sind selbstverständlich weit unterhalb der McIntosh C 29/OEC 2000 angesiedelt, aber immerhin sind eine Luxman Vor-/Endstufe M/C 02 und Boxen wie die TED 4, Telefunken TLX 3 und Braun L 710 dabei.

Die OEC 2000 bleiben trotzdem, sie gefallen mir immer noch.

OEC 2000

:prost


Bei mir sieht´s ähnlich aus, außer oec100 habe ich noch einige Klassiker am Lager..Dazu gehört die ganze Reihe von Telefunken TL (Tl90 - 2 paare, TL80 und TL70 - auch zwei Paare), Dahlquist dq10, Kef und Canton Subwoofer...

Jedenfalls schließe ich mich der Meinung an daß die oec1000 definitiv einen "warm" klingenden Preamp brauchen. Bei mir liefen die Boxen kurzfristig mit der Onkyo P-3890 Transistorvorstufe - die war OK, danach fiel mir aber die Shindo Mazeris Röhrenvorstufe in die Hände, und hier war alles einfach vieel besser, weicher und angenehmer- leider für 2500 euro war sie mir zu teuer

Da ich die oec1000 nicht mehr höre hat sich bei mir das Problem, Gott sei dank, erledigt
MiFi72
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2011, 13:32
Hmmm, die Suche geht weiter...
Der bekannte HiFi An- und Verkauf Spr... A.. meinte, dass ich lediglich ein Umtauschrecht auf die Vorstufen eingeräumt bekäme, man sei ja schließlich kein HiFi Verleih. Also doch kein guter Verein. Ich hätte ja den Kaufpreis dort hinterlegt. Zudem verkaufen die auch über das Internet. Also, wenn ich übers Netz gekauft hätte, wären die gemäß Fernabsatzgesetz innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zur Rücknahme verpflichtet. Aber am Ende machen die dann wahrscheinlich auch Ärger, nach dem Motto: Der Kratzer war da aber vorher nicht drin, Kaufpreisminderung...
Ich habe jetzt erst mal eine Luxman CL 350 erstanden, die zwar leider keinen MC für Phono hat, aber mal schauen, was die so kann, wenn die hier eintrifft. Hier habe ich auch das Rückgaberecht und wenn die nicht passt, dann muss ich mal bei On / Off HiFi versuchen und wenn alles nicht hilft, fliegt hier alles raus und ich stelle mal komplett um..., also auch ohne T & A. Vielleicht mal ein paar alte B & W 802 oder 801 anhören, aus der Matrix Serie... Keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich es nach einem 3 / 4 Jahr mit schlechter Musik langsam leid bin...
Vorgestern noch mit einem Freund hier Musik gehört, den Accuphase mal bis ca. 1 / 4 aufgedreht, da kam auch nur der Kommentar: Deine Boxen kannte ich aber mal anders...
Jeremy
Inventar
#16 erstellt: 26. Sep 2011, 16:25
Hallo Micha,

wollt' nur mal sagen, daß ich deine Entscheidung zugunsten der Luxman CL-350 gut finde und auch ehrlich gespannt auf deine Höreindrücke mit dieser Vorstufe bin.
Falls nicht gleich alles zu deiner vollsten Zufriedenheit sein sollte - denke dran: Die hat auch schon etliche Jahrzehnte auf'm Buckel!

Sollte der Vorverstärker in inges. gutem Erhaltungszustand sein, würde sich bei diesem edlen Teil eine General-Überholung bei einem Profi wie Helmut Thomas oder Armin Kahn in jedem Falle lohnen.

Schreib' gerne mal, wenn du sie hast, wie deine Gesamt- +
-Höreindrücke sind.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 26. Sep 2011, 16:26 bearbeitet]
MiFi72
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Sep 2011, 07:04
Hallo Jeremy,

ja nun, als die Vorstufe ankam hielt sich die Begeisterung zwar erst in Grenzen - aber die kam dann später...

Nach dem an- und umklemmen war vor starten des CD Players erst einmal ein "krischeln" zu hören, wenn man den Lautstärkeregler betätigt und die Vorstufe ist leichter als die Accuphase und von der Optok macht die "Phase" eben auch mehr her...

Nun denn, den CD - Player und den MD angeklemmt, hin und her geklemmt und ich muss sagen, es klingt schon toll.

Das zeigt mir auf, dass mit der Phase leider etwas deutlich nicht stimmt. Im (ich sage mal) Bereich der Mitteltöne (Stimme, Gitarre, etc.) ist das wieder da, was bei der Phase leider verloren gegangen ist, denn die hat vorher auch einmal in diesem Bereich mehr produziert.
Insgesamt spielt der Luxman ein harmonischeres Gesamtbild. Manchmal oben rum immer noch zu grell, aber deutlich wärmer und harmonischer.
Mit der Phase hat man dagegen jedoch den Eindruck, dass die Musik mehr in die Breite geht, sich mehr von der Box löst...

Insgesamt hinterlässt die Luxman einen sehr guten Eindruck und je nachdem, was ich für Musik in den Player lege: Grandios. Die Hotel California live war eine Offenbarung gegenüber der Phase. Auch die Massive Attack Mezzanine kam sehr knackig an, ebenso Tito & Tarantula Tarantulism. Als ich dann jedoch die Pocket Universe von Yello eingelegt habe, hab ich dem früheren Klang der Accuphase wieder hinterhergeweint...

Resümee: Die Luxman spielt toll, auch etwas wärmer, die Phase hat in Ihren besseren Tagen jedoch sauberer getrennt, ein ähnliches Klangbild, jedoch weniger warm (Luxman: rohrenähnlich) erzeugt, dafür jedoch mit mehr Druck, besser von den Boxen gelöst und konnte mit Ihren 2 Optionen der Verstellbarkeit alle meine unterschiedlichen CD's und Musikrichtungen bedienen. Ob Blues, Jazz, Rock, Weltmusik oder elektronische Musik...

So bleibt es für mich zur Zeit immer noch dabei, dass die C 222, so wie Sie vor dem Klangtuning und dem Fehler im Bereich der Mitten gespielt hat in Kombination mit einem Vincent CD 1.1 (und das ist noch der kleinste Vincent mit Röhre am Ausgang) ein Traum war und mir selbst mit dem jetzigen Player im gesamten immern noch besser gefallen hat als der Luxman... - ich glaube am Ende bin ich hier mit meiner Geschichte leider immer noch nicht, mal schauen...

Grüße Micha
Jeremy
Inventar
#18 erstellt: 27. Sep 2011, 13:06
Du könntest die Accuphase-Vorstufe zu Helmut Thomas, Armin Kahn oder auch (aber halt schon nicht ganz billig), zur Hifi-Zeile in Bremen http://www.hifizeile.de/index.php?c1=hifizeile&l=de zur Überholung schicken. Und den Luxman ggf. gleich dazu.
Beide spielen vermutl. nicht auf ihrem Optimalniveau und sind überholbedürftig - denk ich mal.

BG
Bernhard
MiFi72
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Sep 2011, 06:51
Hallo Jeremy,
lies mal bitte den Ausgangstext. Es fing ja alles damit an, dass es ein "Krischeln" beim Umschalten der Kompressorstufen gab und dass im Mitteltonbereich "etwas fehlte". Vielleicht hätte ich das Teil direkt zu Accuphase schicken sollen, habe es aber nicht. Stattdessen habe ich die Vorstufe zu einem Techniker eines m.E. nach gutem HiFi Handel gebracht und zusätzlich die Bitte des Klang-Tuning eingeschlossen und das ist das Resultat.
Aber vielleicht kannst Du mir einmal die Kontaktdaten von Helmut Thomas oder Armin Kahn geben, denn beim Googlen bin ich zumindest mit ersterem nicht weitergekommen. Ich werde auch einmal bei dem HiFi Händler anrufen, bei dem ich letztes Jahr 400,- € für Reparatur, Klangtuning und ein neues Chinchkabel gelassen habe und dort auch einmal mit der Problematik vorsprechen und mit ggf. ein Protokoll über die Änderungen des Klang-Tuning einholen.

Gruß Micha
Jeremy
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2011, 11:21
Die Sache mit dem Händler ist natürlich alles andere als in Ordnung - da solltest du auf jeden Fall nochmal nachhaken. 400,-- € investiert und als Resultat ein offenbar verfärbtes, unausgewogenes Klangbild ist schon ein starkes Stück - du solltest vielleicht sogar dein Geld zurückfordern.
Auf jeden Fall muß er sich erklären und genau beschreiben, was er an der Vorstufe gemacht hat.

Helmut Thomas (Tel.: 09776/7632) ist der hier: http://www.ebay.de/i...&hash=item45fd5df1a1

Und Armin Kahn hat: www.good-old-hifi.de

http://www.good-old-hifi.de/galerie/accuphase/accuphase.shtml

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 28. Sep 2011, 11:24 bearbeitet]
MiFi72
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Okt 2011, 15:46
Hallo -
mal wiede etwas Neues von der Front

Erst einmal Danke für die Links!

Ich habe mittlerweile mit Winfried Andres bei Accuphase telefoniert. Dieser Herr ist bei Accuphase der Außendienstler und mir persönlich bekannt, da er derjenige ist, der über das Musikhaus Geiermann in Mayen, in dem er früher gearbeitet hat, eben diese Kette (T & A OEC 1000 + Accuphase C222) an meinen Freund verkauft hat.

Herr Andres hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er hörte, dass auf einer so alten Platine 16 Relais mit je 8 Lötpunkten ausgetauscht wurden und war der Ansicht, dass es bei Accuphase richtig teuer wird.

Mit dem Händler, dessen Techniker hier die 16 Relais getauscht hat, kann ich mich wohl weder über eine Reklamation, noch über Geld zurück unterhalten, da ich einfach wegen persönlicher und beruflicher Veränderungen mit diesem Thema zu lange gewartet habe. Der Eingriff war im August letzten Jahres.

Hmmm, sauschwierig. Ich habe jetzt eine Exposure XXIII davor hängen, die unheimlich schöne Musik macht. Aber eben auch nicht regelbar. Super schön für Blues, Weltmusik - auch elektronische, wiez.B. Yello Pocket Universe oder Massive Attack Mezzanine. Aber bei rockigen Sachen, wie z. B. Pearl Jam oder einigen anderen Scheiben, die ich vorher auch zu einem guten Klnag bekommen habe, klingt es jetzt immer noch zu aufdringlich, teilweise blechern. Jetzt versuche ich es mal noch mit einer alten C 200 X die ich gerade erstanden habe und die diese Woche bei mir ankommt und wenn das nicht hilft, trenne ich mich vielleicht von der ganzen Kette...
So long - meine besser Hälfte wartet auf mich für den französischen Markt.

Ich melde mich sobald es wieder Neuigkeiten gibt.

Aber die Exposure ist schon toll - hat ja auch einen Neupreis von 2.200 - könnte ich für 1100 haben, aber erst mal schauen, was die C 200 X in der Kette macht und ob ich damit wieder so glücklich werde, wie ich es mit der C 222 mal war...

Beste Grüße, Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
alte accuphase p266, c222
maruapula am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  28 Beiträge
Boxen f. Accuphase E303
gandhi am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
Accuphase t 103
harleyface am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  6 Beiträge
CDP zu Accuphase gesucht
GTV1 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  31 Beiträge
ACCUPHASE
lechno am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Accuphase T-100 vs. T-101
superxross am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  6 Beiträge
ACCUPHASE
der_gute_Ulrich am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
Was soll ich behalten T & A oder Accuphase
B&W_Franz am 15.05.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2021  –  3 Beiträge
Accuphase P-102 Schaltplan gesucht!
Fummelbunker am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  11 Beiträge
Pioneer CT F-1000
Lachgas69 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen