alte accuphase p266, c222

+A -A
Autor
Beitrag
maruapula
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 00:21
Bin auf dem Weg des Wiedereinstiegs in die Welt des Musikhörens. Und benötige etwas Starthilfe.
Der Raum, in dem wir Musik hören, entspricht in keiner Weise dem audiophilen Ideal. Dafür ist er eben schön. Ein Freund sagte mir, da kann man nur etwas mit satter Kraft machen. (L-Wohn/Esszimmer, darüber eine schräge Decke und eine Galerie).

Im Lokalanzeiger verkauft einer accuphase Komponenten (älter), und da würde ich gerne wissen, was die noch wert sind (gute Pflege mal vorausgesetzt). In Klammern der Betrag, den der Verkäufer erzielen möchte.
P266 (800 euro)
C222 (300 euro)
Tuner 108 (1000 euro)

Kennt sich jemand aus und kann mir eventuell einen Rat geben?
Danke, Olaf
dr-dezibel
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2006, 00:34

maruapula schrieb:
Bin auf dem Weg des Wiedereinstiegs in die Welt des Musikhörens. Und benötige etwas Starthilfe.
Der Raum, in dem wir Musik hören, entspricht in keiner Weise dem audiophilen Ideal. Dafür ist er eben schön. Ein Freund sagte mir, da kann man nur etwas mit satter Kraft machen. (L-Wohn/Esszimmer, darüber eine schräge Decke und eine Galerie).

Im Lokalanzeiger verkauft einer accuphase Komponenten (älter), und da würde ich gerne wissen, was die noch wert sind (gute Pflege mal vorausgesetzt). In Klammern der Betrag, den der Verkäufer erzielen möchte.
P266 (800 euro)
C222 (300 euro)
Tuner 108 (1000 euro)

Kennt sich jemand aus und kann mir eventuell einen Rat geben?
Danke, Olaf


Vgl. Preise hier:
http://www.audioscop...dcc76dc7afffcacdd9bf

Also, wenn dir die dinger gefallen und der Zustand OK ist, dann noch ein wenig handeln und zuschlagen!
bodi_061
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2006, 00:40
Hallo maruapula,

zu Deinem "Raumproblem" kann ich nichts beisteuern! Dafür 2 Links betreffend Accuphase.

Ist schon eine Klasse für sich. Ich denke wenn die Geräte technisch und optisch top sind, geht der Preis in Ordnung!

Evtl. kannst Du noch etwas handeln?

http://www.accuphase.com/c-222_e.htm

http://www.accuphase.com/p-266_e.htm#


Gruß bodi_061


[Beitrag von bodi_061 am 25. Feb 2006, 00:43 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2006, 00:40
oh ha da hast du aber jemanden zum vergleich rangezogen
wegen audioscope


[Beitrag von hifibrötchen am 25. Feb 2006, 00:41 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 00:49

hifibrötchen schrieb:
oh ha da hast du aber jemanden zum vergleich rangezogen
wegen audioscope


..... Es gibt aber anscheinend immer wieder Käufer!! Aber der Marantz 2500 steht schon Monate zum Verkauf! Verstehe ich gar nicht, bei dem Schnäppchenpreis!

Gruß bodi_061
tophop
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 00:55
hi,
der preis des c 222 ist ein schnäppchen, für die endstufe werden mitunter 800 gezahlt und der tuner für 1000 ist ein wenig teuer. wenn du alle nimmst gehe auf 1800 - 1900 neuronen.
tschau frank
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 01:42

maruapula schrieb:
Im Lokalanzeiger verkauft einer accuphase Komponenten (älter), und da würde ich gerne wissen, was die noch wert sind (gute Pflege mal vorausgesetzt). In Klammern der Betrag, den der Verkäufer erzielen möchte.
P266 (800 euro)
C222 (300 euro)
Tuner 108 (1000 euro)


Hallo, Gegenfrage, welche Komponenten hast Du denn noch?
Oder willst Du nur Radio hören?
Wenn nicht dann kämen da noch ein paar Kosten drauf
Und das sollten dann schon Geräte in der Qualitätsklasse sein.

Wenn - relativ - viel Geld für alte Geräte ausgegeben wird, sollten die TOP sein. Du solltest dich davon überzeugen das diese Schätzchen schon einmal eine Fachwerkstatt gesehen haben, aber nicht weil sie kaputt waren sondern "gecheckt" wurden. Wenn das nicht der Fall ist rechne das zu Deinen Preis hinzu.

Der Link zu audioscope ist nett, denn so könntest Du meinen ein Schnäppchen zu machen Du solltest Dir aber vor Augen führen das die dort ducrch eine Werkstatt gegangen sind [ das schreiben die wenigstens ] und es 12 Monate Garantie gibt.

Auf den Tuner würde ich verzichten, wäre mir zu teuer, aber das ist Geschmackssache, wer das Geld hat darf es gerne ausgeben
aileena
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 04:17
Auf den T108 würde ich auch verzichten. Dazugibt es genügend gleichwertige und bezahlbare Alternativen:
Kenwood KT 917, Kt 9900

Sansui TU 717/919/9900

Sony ST-a7B

Pioneer TX 9800 und und und und

Gruß

Peter
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2006, 10:55
Hallo Peter,

dann muss ich hier natürlich den Yamaha T2 nennen

aber der passt nicht wirklich zur Optik der Accu`s

Und der 108 hat auch Festsenderspeicher, habe ich zwar noch nie vermisst aber wenn man es haben möchte.

Bei Deiner Liste kannte ich den Sony nicht, ist auch ganz nett

...und...und...und, je länger man sich mit der Materie beschäftigt umso mehr findet man

Für mich gehört das auch zum Hobby-Entspannung pur
maruapula
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Feb 2006, 13:05

rollo1 schrieb:

maruapula schrieb:
Im Lokalanzeiger verkauft einer accuphase Komponenten (älter), und da würde ich gerne wissen, was die noch wert sind (gute Pflege mal vorausgesetzt). In Klammern der Betrag, den der Verkäufer erzielen möchte.
P266 (800 euro)
C222 (300 euro)
Tuner 108 (1000 euro)


Hallo, Gegenfrage, welche Komponenten hast Du denn noch?
Oder willst Du nur Radio hören?




Ganz ehrlich? Na gut: Ein alter Sony CD-Spieler und ein ipod.
Der Thorens steht aber noch im Keller :-(
-scope-
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Feb 2006, 13:19
Hallo,

habe einen C222 und eine P266 vor gut 3 Jahren versteigert.

Vorstufe gab 400 € und die Endstufe afair 650.- €.
Mehr war (zur damaligen Zeit) nicht drin.
maruapula
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Feb 2006, 14:21
Danke für die vielen Antworten.
Damit kann ich etwas anfangen. Inzwischen hat der Verkäufer sein Angebot verändert; Aus dem T-108 wurde der T-105 und der Gesamtpreis liegt nun bei 1500 Euro. Denke, ich sollte noch etwas warten.
Beste Grüße, Olaf
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 26. Feb 2006, 00:27
Hallo,

mit dem T-105 gehen 1500,- Euro in Ordnung. Handeln solltest Du aber schon. Versuche 1300,-Euro anzupeilen; immer vorausgesetzt die Geräte funktionieren.

Den Thorens solltest du unbedingt wiederbeleben!

Gruß,
beldin
maruapula
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Feb 2006, 14:03
Danke an Beldin. Wir haben uns auf 1300 geeinigt. Morgen kann ich die Teile abholen. Und den Thorens lasse ich noch im Keller, bis unser Jüngster wenigsten 4 ist. Aber dann.....


[Beitrag von maruapula am 26. Feb 2006, 14:04 bearbeitet]
bodi_061
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2006, 20:07

maruapula schrieb:
Danke an Beldin. Wir haben uns auf 1300 geeinigt. Morgen kann ich die Teile abholen. Und den Thorens lasse ich noch im Keller, bis unser Jüngster wenigsten 4 ist. Aber dann.....


.... Glückwunsch!!! Ich denke Du wirst es nicht bereuen. Wenn Du alles angeschlossen hast, und die Anlage läuft mußt Du unbedingt berichten !!

Gruß bodi_061
maruapula
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:45
So, jetzt kann ich endlich berichten. Die accuphase Komponenten machen einen guten Eindruck. Nichtraucherbetrieb. Zusammen mit den vorgestern gelieferten Nubert 120 hat sich unser Wohnraum klanglich sehr verbessert. Ein toller, voller Klang! Ich bezweifle, dass ich die Nubert Vorschalt-Elektronik für 250 Euro wirklich brauche und überlege, diese zurück zu schicken.
Da wir Klassik Jazz und Pop, aber auch hochwertige Hörspiele (WDR) genießen, sind unsere Ansprüche breit gefächert.

Nun frage ich mich, ob ich nicht doch den alten sony CDP 511 (so um die acht Jahre alt) gegen ein höherwertiges und vielleicht auch optisch passenderes tauschen soll. Aber da habe ich ja noch ZEit. Der Vorbesitzer der accuphase hatte Sony CDP x559 es dran. Sah optisch jedenfall gut aus. Sind aber teuer im Gebrauchtmarkt, jedenfalls die champagnerfarbenen).

Eine Frage noch, ist es normal das die Endstufe so heiß wird (obere Abdeckung) das man fast nicht drauffassen mag?

Danke nochmal für die vielen Hinweise, Olaf
Tommy_Angel
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:55
Es ist ein Class-A, diese werden auch als Heizungen verwandt
gugsi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Mrz 2006, 19:31
@olaf


Hi

Überlege mir auch gerade so ne Combi anzuschaffen.

Bist du zufrieden??

Wegen der Hitze... man kann die Endstufe ja umschalten zwischen Normalbetrieb und Class A... kontrollier das mal!



lg gugsi
maruapula
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:23
Oh ja, ich bin sehr zufrieden. Es klingt ganz wunderbar. Nur hab ich jetzt den Floh im Kopf, mir auch bald einen passenden CD-Player zu besorgen. Bin schon fleissig am gooooogeln.
Class A oder "normal" - das Ding heizt einfach gut, egal wie ich es einstelle. Sei es drum, mir gefällt der Sound.


[Beitrag von maruapula am 07. Mrz 2006, 22:24 bearbeitet]
gugsi
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:26
Hi

Danke für deine Antwort

Und merkt man da rechte Unterschiede klanglich zwischen Normal und CLass A ??

Welche LS hast du??


lg gugsi
-scope-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Mrz 2006, 22:53

Und merkt man da rechte Unterschiede klanglich zwischen Normal und CLass A ??


Habe ich nie gemerkt, wenn ich das Schalterchen betätigt habe. Es war mir immer egal, ob die Verzerrungen bei -85 oder eben -87 dB lagen...
Curd
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:25

-scope- schrieb:

Und merkt man da rechte Unterschiede klanglich zwischen Normal und CLass A ??


Habe ich nie gemerkt, wenn ich das Schalterchen betätigt habe. Es war mir immer egal, ob die Verzerrungen bei -85 oder eben -87 dB lagen... ;)


Hallo scope,
was für eine ketzerische Behauptung
Beziehen sich Deine Erfahrungen nur auf Geräte die Du auf der Werkbank hattest? oder auch auf Geräte die Du daheim selbst nutzt,also in aller Ruhe konzentriert Musik hörst?
superfranz
Gesperrt
#23 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:38
...wer konzentriert Musik hört ...ist krank ! Nichts für ungut ,ist mir halt nur so eingefallen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Mrz 2006, 23:56

Beziehen sich Deine Erfahrungen nur auf Geräte die Du auf der Werkbank hattest? oder auch auf Geräte die Du daheim selbst nutzt,also in aller Ruhe konzentriert Musik hörst?


Die Kombi war mein Eigentum und ich hatte sie eine ganze Weile in Betrieb, Allerdings nicht an meinen "Hauptlautsprechern" sondern an einer Zweitanlage.

Ich kenne mich mit den hier beschriebenen Accuphase Klassikern relativ gut aus, und warte mal auf den, der das erhöhen des Ruhestroms heraushören kann.

Ich denke mal, dass es hinreichend bekannt ist, dass man den Ruhestrom erhöht, um die Verzerrungen gering zu halten.
Es ist eine messbare Größe, die in Bereichen nachweisbar ist, die kein Mensch mehr wahrnehmen kann.
Es ist nicht so, dass das Gerät im AB Betrieb plötzlich merklich klirrt.

An dem Tag, an dem mir das Jemand mal an einem P266 "zeigt", wede ich mich hier öffentlich für meine Falschaussage entschuldigen.

Ein Test ist leicht zu machen, da man im Betrieb schalten kann.

Check it out!


Ich erinnere mich an dieser Stelle auch an einen Thread im US DIY-Audio Forum. Dort wurde empfohlen, den Bias der Hafler XL-280 Endstufe zu verdoppeln, um "Class A" ähnliche Zustände zu erhalten. Die Schaltung der Hafler ist der der P266 ähnlich , und die End-FET sogar identisch (Die Hafler hat lediglich 2 davon pro Kanal mehr. )
Angeblich sollte sich der Klang gravierend ...und natürlich hörbar! verbessern.

Fakt war, dass sich THD um 1 dB verbesserte, THD+N aber durch die erhöhte Restwelligkeit besonders bei kleiner Leistung um so stärker verschlechterte. Das war zu erwarten.

Gehört habe ich übrigens nichts nach dieser Aktion. Da mir das Teil fast abgebrannt war , habe ich es wieder rüxckgängig gemacht....Die kleinen Kühlkörper waren dafür nicht ausgelegt.

Zu viel "Thekengeschwätz" für meinen Geschmack

PS: Man wird es mir vielleicht nicht abnehmen, aber beim Musikhören bin ich :

1. Immer sehr auf das Geschehen konzentriert.
2. Oftmals auch "verträumt" und bei der passenden Musik kenne ich sogar den "Fußwippfaktor" recht gut.

Der hat (bei mir) aber eher etwas mit der Musik zu tun, als mit Verbindungskabeln oder Arbeitspunkten.


[Beitrag von -scope- am 08. Mrz 2006, 17:42 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:04
@ scope
Ok, Danke für Deinen Bericht.

@alle,
Wer hört denn bitte einen Unterschied bei Class A?
Und wie würdet Ihr ihn beschreiben?
Tommy_Angel
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:50
Versteht superfranz nit...
-scope-
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:35
Hallo,


Und wie würdet Ihr ihn beschreiben?


...ich könnte schreiben, wie "er" in diversen High End Foren ab und an beschrieben wird:

Warm, ruhig, kontrolliert....

...also das Übliche.



...aber mal was ganz anderes: Wer den "Klang" von Class A zu AB auf den Arbeitspunkt bezogen beschreiben möchte, der kann das aus nachvollziehbaren Gründen NUR an einem Gerät praktizieren, dass wie dieser Accuphase umschaltbar ist.

Das leuchtet doch ein...oder?

Irgendwelche AB Verstärker mit irgendwelchen anderen A Verstärkern zu vergleichen, und dann eventuelle Differenzen auf den Arbeitspunkt zu bezihen ist natürlich nicht möglich.

Also Classic Accuphase Besitzer....Ran an die Tasten

Ich kann mir aber schon denken, was ein "echter Freak" zu Protokoll geben wird.



[Beitrag von -scope- am 08. Mrz 2006, 17:40 bearbeitet]
rocketrider2001
Stammgast
#28 erstellt: 07. Mrz 2020, 19:41
Ich hole diesen alten Thread mal nach vorne...

Grund:
Genau diese Kombi, also die Vorstufe C-222 und Endstufe P-266, habe ich mir vor kurzem auf dem Gebrauchtmarkt zugelegt.

Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Lautsprechern. Standlautsprecher sollen es schon sein. Die Endstufe soll nur gut mit wirkungsstaken Speakern zurecht kommen? Ist das richtig?

Irgendwelche Tipps?

Gruß,
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger f. Accuphase C222 an T & A OEC 1000 gesucht!
MiFi72 am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  21 Beiträge
Accuphase Endstufe - Schadet Dauerbetrieb?
Ice_Bird am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  4 Beiträge
Accuphase P266 vs. Pioneer Spec 4 vs. Harman Kardon Citation 16 vs. Luxman M03
Klangfreak am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Welcher höherwertige CDP hat einen mit der FB regelbaren Ausgang?
maruapula am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  27 Beiträge
ACCUPHASE
der_gute_Ulrich am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
ACCUPHASE
lechno am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
-> accuphase?
classic.franky am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  23 Beiträge
Alte Accuphase C230 + ELAC BS123 + ? Endstufe
Hanhepiwi am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
accuphase 205
vinylfreak am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  3 Beiträge
Accuphase Holzseitenteile
Accuphase_P_300_L am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen