Kaufberatung: CD Player zu Braun Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
diesernameexistiertscho...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 18:31
Hallo zusammen,

habe nun so halbwegs meine Anlage vollständig: Braun CSV500 + CE250 + PS500 + TG1000 ---- Lautsprecher bin ich noch am rumprobieren was mir am besten zusagt....

nun bin ich auf der suche nach einem passenden CD Player... naheliegen wäre hier natürlich ein Braun CD4, allerdings ist mir das teil etwas zu teuer, zumal ich kaum CDs höre...

Der CD Player sollte gebrannte CDs lesen können und klanglich und technisch zu meinem bestehenden System passen... am liebsten ein preiswerter Klassiker!

Ich freue mich auf eure Tipps!
monsterbox
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2011, 23:38
Hallo,

Schau doch mal nach einem NAD Spieler - die sind optisch am nächsten dran.

Gruß - Detlef
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 08:07
Hallo,


Der CD Player sollte gebrannte CDs lesen können


das ist das Problem, denn viele "Klassiker" lesen keine gebrannten CDs. Und CD-Player, die zu deinen Braun Komponenten richtig "passen", gibt es eigentlich überhaupt nicht, denn selbst der CD 4 wurde ja für eine optisch vollkommen anders aussehende Braun-Serie designt und wäre so gesehen auch nur ein "Kompromiss".


und klanglich und technisch zu meinem bestehenden System passen...


Da kannst Du jeden Marken-CD-Player nehmen.

norman0
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 08:57
Wenn Du einen DVD- oder BlueRay-Player hast, kannst Du den mit Deiner Anlage verbinden und die CDs darüber hören. So mache ich das.
diesernameexistiertscho...
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 09:22
nach langer suche tendiere ich jetzt auch dazu einfach einen DVD Player - der sowieso her muss - zu integrieren! Die Marantz DVD Player gefallen mir ganz gut und sind scheinbar auch erschwinglich.... richtige wahl?
norman0
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 09:53
Vielleicht solltest Du gleich auf BlueRay setzen. Die kosten auch nicht mehr die Welt und spielen DVDs ab
Kaufberatung kann ich Dir leider keine geben. Aber dazu gibt es hier ja auch die entsprechenden Unterforen.


[Beitrag von norman0 am 06. Okt 2011, 09:55 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 11:12
Die Schwierigkeit mancher betagter Klassiker mit gebrannten CDs beruht nur auf deren gegenüber Press-CDs geringerem Reflexionsvermögen.

Bei Geräten mit sauberer Linse und nicht ausgebranntem Laser, sind diesbezüglich keinerlei Probleme zu erwarten.

Die besten "Leser" sind nach meiner Erfahrung CD-Spieler von Philips, aber auch andere normal gesunde Klassiker lesen gebrannte CDs.

Teilweise sind ja sogar noch neue Lasereinheiten verfügbar.

Die Nachteile von DVD-Spielern zur CD Wiedergabe wiegen in meinen Augen schwer:

1.Durchweg nervig laute Laufgeräusche, u.a. wegen der hohen Drehzahl.

2.Stark verlängerte Zugriffszeiten gegenüber den Klassikern.

Die Möglichkeit, bei älteren Klassikern noch unterschiedliche Klangnuancen zu hören, wird der Eine negativ, der Andere aber positiv sehen.

Gruß - Detlef
norman0
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 11:22

monsterbox schrieb:
1.Durchweg nervig laute Laufgeräusche, u.a. wegen der hohen Drehzahl.

Das kann ich nicht bestätigen. Mein DVD-Player fährt die Drehzahl runter und ist damit unhörbar.

monsterbox schrieb:
2.Stark verlängerte Zugriffszeiten gegenüber den Klassikern.

Meiner nimmt sich ein paar Sekunden Zeit bis er die CD erkannt hat. Aber dann gibt es keine Verzögerungen (z.B. bei SKIP).
Mein DVD-Player zeigt aber die Track-Nummer nicht an. Dazu muss ich immer den Fernseher einschalten
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 11:36

monsterbox schrieb:
Bei Geräten mit sauberer Linse und nicht ausgebranntem Laser, sind diesbezüglich keinerlei Probleme zu erwarten.


Das ist nicht ganz korrekt, es gibt Klassiker, die lesen zum Verrecken auch mit sauberer/gereinigter Linse keine gebrannten CDs, viele Sony z.B. Dann gibt es wieder welche, die nicht im Ansatz damit Probleme haben, wie so ein simpler Pioneer PD 5500 z.B.

Das soll aber jetzt nicht in einen "Glaubenskrieg" ausarten, es sind nur meine gemachten Erfahrungen mit extrem vielen CD-Playern. Und welcher Grund es auch immer wäre, wenn es mit gebrannten CDs bei einem Modell dann nicht funktioniert, der Threadersteller würde dann ja vor dem eventuellen Problem eines zusätzlichen Aufwandes oder einer Reparatur stehen und es wäre mit einem zusätzlichen Aufwand/Ärger für ihn verbunden, den er sicherlich nicht, wenn auch jetzt nur theoretisch, möchte.



[Beitrag von Schwergewicht am 06. Okt 2011, 11:37 bearbeitet]
monsterbox
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2011, 12:24
Hallo Schwergewicht,

Auch ich habe bei der Restauration sehr vieler CD-Player die von Dir beschriebene Erfahrung gemacht, daß manchen Spielern, welche gepresste CDs ohne Probleme lesen können, das Einlesen von gebrannten CDs nicht beizubringen ist.

Ich nehme daher zum ersten Lesetest immer eine originale CD.

Die Ursache liegt aber, nach allem was ich selbst in Erfahrung gebracht habe, und dem was ich darüber von anderen Leuten gelesen habe, vor allem an der mit dem Alter zunehmenden Laserdiodenschwäche und der Verstaubung von Spiegelflächen und Linsen.

Einfach reinigen läßt sich leider nur die äußere Seite der Linse - alles weitere ist ökonomisch unsinniger, aufwändiger "Sport".

Ein anderer, und vor allem prinzipieller Grund, warum manche Klassiker keine gebrannten CDs lesen, ist mir bisher nicht untergekommen.

Verstellte Spannungen seitens der Steuerung oder eingelaufene Spindelmotorlager etc. werden, wie alles, was die allgemeine Lesefähigkeit herabsetzt, natürlich zuerst die gebrannten CDs betreffen.

Bei mir waren die hartnäckigen Fälle, bei denen nur die gebrannte CD verweigert wurde, deutlich unter 5%.

Deshalb wollte ich Deine Einschätzung ergänzen - ich würde einen spezialisierten CD Klassiker aus den oben genannten Gründen immer vorziehen, und halte das Enttäuschungsrisiko für vertretbar gering.

Deine fundierten Postings lese ich immer noch sehr gerne - an dieser Stelle Danke für Deinen Einsatz im Forum.


Gruß - Detlef


[Beitrag von monsterbox am 06. Okt 2011, 12:25 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 14:58
@monsterbox: Ich wollte deine Erfahrungen auch selbstverständlich nicht anzweifeln/untergraben.

Allerding sollte man m.M.n. bei Empfehlungen auch immer unterscheiden, wem ich was empfehle (ich versuche es zumindest immer, ob es dann immer richtig ist, steht auf einem anderen Blatt Papier :)). Du bist technisch visiert und kannst vieles selber machen, deswegen bist du eigentlich nicht der Maßstab. Denn der "normale Anwender" (wie ich es z.B. bei dem Threadersteller annehme) kann mit deinen Begrifflichkeiten wie z.B.: "Verstellte Spannungen seitens der Steuerung oder eingelaufene Spindelmotorlager etc." nichts/wenig anfangen und selbst die Linse eines CD-Players zu reinigen wird manche überfordern bzw. sie trauen sich nicht daran und dann wäre bei einem nicht funktionieren die Enttäuschung groß.

Ich habe vor einigen Wochen, als ich aus meinen minimalen Restfundus einen CD-Player für eine Veranstaltung heraussuchte festgestellt, dass leider 3 meiner 6 Player trotz "sauberer Linse" keine gebrannte CD eingelesen haben (normale aber eigentlich einwandfrei) und stellte mir deshalb bei meiner Anmerkung dazu vor, was passiert, wenn der Threadersteller sich jetzt zufällig einen der 3 Player besorgt hätte? Der Ärger wäre sicherlich groß und eine Fehleranalyse, die für einen alten Hasen wie dich kein Problem wäre, dann für einen unerfahrenen Forumianer aber ein "teurer Spaß" werden kann.

Hätte der Threadersteller übrigens nicht zufällig die "gebrannten CDs" erwähnt, ich hätte mich gar nicht mehr erinnert und zu der Thematik meine Klappe gehalten bzw. ihm vielleicht auch vorbehaltslos einige Klassiker empfohlen. Auch weil ich selbst fast gar keine gebrannten CDs habe, stehen die bei mir gar nicht/kaum im Fokus, auch weil ich leider nur noch relativ wenig Musik (im Vergleich zu "früher") höre.

Gruß Dieter


[Beitrag von Schwergewicht am 06. Okt 2011, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Atelier Kaufberatung
fooness am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  5 Beiträge
Braun R4 Anlage
Stuhl am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
BRAUN-Anlage, P4
micha1955 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Braun Anlage T1
becky am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  2 Beiträge
Suche CD-Player für Klassiker-Anlage
Godewind am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
passenden CD Player für grundig Mini Anlage
8bitRisc am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Wert einer "Braun Atelier" Anlage???
timinese am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Neue Boxen für Braun Anlage
SM1003 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  13 Beiträge
Kaufberatung hochwertige Vintage Cd Player
indian08 am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  28 Beiträge
Welcher CD Spieler zu meiner Anlage?
Pimok am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen