Loewe 560W wie am besten wieder fit machen?

+A -A
Autor
Beitrag
chris9n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2011, 11:54
Hallo,

ich habe ein altes Loewe 560W Röhrenradio geschenkt bekommen. Zu meiner Überraschung funktioniert es einwandfrei und hat einen super klang. Leider ist es etwas verdreckt und das Gehäuse ist nicht mehr das schönste.

Wie bekomme ich das wieder einigermaßen hin? Innen wollte ich erstmal mit Druckluftspray anfangen und das Holz mit Möbelpolitur bearbeiten. Wie bekomme ich aber wieder den Stoff und die Metallleisten schön hin?

Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr wisst wie schlimm es aussieht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tips!

Loewe W560
Loewe W560
Loewe W560
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2011, 21:11
Das Holz kann man mit normaler Möbelpolitur behandeln.

Ich würde da erstmal das Chassis ausbauen, dann kannst du dich besser dem Holz widmen. Zudem würde ich, auch wenn das Teil funktioniert, die ganzen alten Teerkondensatoren rauswerfen und durch neue ersetzen...und wenn du Kondensatoren auswechselst würde ich wegen der Authentizität axiale Kondensatoren den radialen vorziehen.

Ein Multimeter sollte auch auf jeden Fall vorhanden sein, Lötkolben und Werkzeug auch. Und immer dran denken, das ist kein Transistor, die Betriebsspannung beträgt nicht nur ein paar Volt, da sind 250-300V Anodenspannung vorhanden, und die können tödlich sein!

Den Stoff kann man waschen mit einem milden Mittel, aber nur von Hand und wenn er auf dem Rahmen aufgezogen bleibt, ansonsten schrumpft der so ein dass du den wegwerfen kannst weil du den nicht mehr aufgezogen bekommst.

Zu der Thematik der Restauration von Röhrenradios gibts übrigens auch Bücher drüber, ich würde dir das Buch: "Radios der 50er Jahre: Restauration, Wiederinbetriebnahme und Reparatur" von Eike Grund empfehlen. Kostet 24€ bei Amazon. Da sind viele Tips drin was die Restauration betrifft, und zwar sowohl die Elektronik als auch eben was das Gehäuse betrifft.


[Beitrag von germi1982 am 11. Nov 2011, 21:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Akai-Plattenspieler wieder fit machen
PUG106S2 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
Technics SA-400 fit machen
crash4ever am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Marantz PM250 wieder fit gemacht
terrorhai am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Loewe Opta Plattenspieler dreht nicht
cpzengel am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Loewe Legro 1 Kaufempfehlung!
orangebud am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  5 Beiträge
Loewe
Hörnschen am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Wie fotografiere ich am besten meine Klassiker?
ratfink am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  10 Beiträge
Loewe Komponentenanlage
lutsei am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  3 Beiträge
Loewe Musikanlage
*Hwoarang* am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  18 Beiträge
Hilfe bei Einschätzung - Loewe Meteor & Telefunken Operette
Kings.Singer am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.657

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen