Hilfe bei Einschätzung - Loewe Meteor & Telefunken Operette

+A -A
Autor
Beitrag
Kings.Singer
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2013, 10:31
Hallo Hifi-Klassiker ( ),

ich habe auf dem Dachboden meiner Eltern zwei alte Röhrenradios gefunden. Ich habe zwar kein Interesse an solchen Klassikern, aber weiß, dass diese unter Umständen(!) durchaus für ein wenig Geld über den Tisch gehen können.
Aus mangelndem Interesse fehlt mir natürlich auch die Sachkompetenz, den Zustand und den eventuellen Wiederverkaufswert der Geräte einzuschätzen. Außerdem weiß ich nicht, wie ich einen Verkauf am besten angehen sollte. Habt ihr da eventuell Tipps für mich?

Es handelt sich, und da endet meine Kenntnis auch schon, um ein Loewe Meteor Radio (oben) und auf dem unteren steht Orphetta. Natürlich sind sie verstaubt, aber optisch weisen sie keine größeren Schäden auf - das Innenleben habe ich nicht gesehen und kann ich auch nicht beurteilen.
Ich habe unten ein Bild angefügt. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Alexander.


Dachbodenfund Röhrenradios
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 10:43
Funktionieren denn die Teile?

Schönen Gruß
Georg
Kings.Singer
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2013, 11:12
Hallo.

Habe sie eben ans Netz angeschlossen. Beide Geräte gingen an. Habe beide auf UKW eingestellt.

  • Das untere (Orphetta) fing nach kurzem Warmlaufen auch direkt an Musik zu spielen. Es war sogar noch ein belegter Sender eingestellt.
  • Als ich das Loewe Gerät getestet habe, kam das übliche Rauschen (kein Sender eingestellt), aber ich hörte auch leise Musik. Nach kurzer Zeit fing das Radio an "komisch" [ich kann es nicht anders ausdrücken] zu knallen, während ich Rauschen und Musik weiterhin hörte. Es war nicht unbedingt laut. Habe das Radio trotzdem vorsichtshalber direkt ausgeschaltet. Als ich den Stecker herausgezogen hatte, roch es leicht verbrannt, ich entdeckte aber keinen Rauch oder Ähnliches.


So weit zum Funktionstest.

Grüße,
Alexander.


[Beitrag von Kings.Singer am 16. Okt 2013, 11:13 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Okt 2013, 22:02
Kondensator geplatzt...

Deswegen hängt man solche Geräte nicht direkt ans Netz wenn die solange rumstanden...

Die beiden Radios sind aus der Zeit so Mitte der 1950er. Ein Meteor hatten meine Großeltern damals, das hatte ich dann später als Kind...
Kings.Singer
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 06:59

germi1982 (Beitrag #4) schrieb:
Kondensator geplatzt...
Deswegen hängt man solche Geräte nicht direkt ans Netz wenn die solange rumstanden...


Ich dachte ja auch, ich bekäme hier Hilfe, um zu wissen, was ich tun sollte.

Wie geht's denn besser?

Grüße,
Alexander.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 17. Okt 2013, 08:38
Moin Alex,

bin leider auch kein Fachmann, aber ein geplatzer Kondensator sollte sich reparieren lassen.
Die beiden Geräte sind ganz sicher nicht "für die Tonne".

Siehe bitte hier: Loewe Meteor

Ist beim "Orphetta" die Schreibweise korrekt? Ich finde ad hoc nichts zu dem Gerät im Netz.

Auch wenn die beiden Teile nur ein paar Euro bringen sollten (verkauft z. B. via diesem Forum, Kalaydo oder ebay), so würde ich sie dennoch anbieten, da sich bestimmt noch ein Sammler daran erfreuen kann.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 17. Okt 2013, 09:01 bearbeitet]
Holger66
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2013, 09:37
Das untere Gerät ist eine Telefunken "Operette"....mit Brille wär das nicht passiert....
op111
Moderator
#8 erstellt: 18. Okt 2013, 01:00
Hallo Alex,
im Radiomuseum findest du mehr Infos z.B.:

Modell Operette 6, Telefunken Deutschland (TFK), Jahr: 1955/1956

hxxp://www.radiomuseum.org/r/telefunken_operette_6.html

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Operette hifi 201 rauscht?
operette_201 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  3 Beiträge
Einschätzung Telefunken Quadrophonie? (Opus Hifi 6060 oder Hymnus Hifi 5050)
Thechnor am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  7 Beiträge
Hilfe Telefunken - Freaks!
Rudi_Schildhorn am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  16 Beiträge
telefunken
tele_mattes am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  15 Beiträge
Loewe
Hörnschen am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Einschätzung Pioneer SA-940
Horcher2 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Einschätzung diverser Klassiker
Andre__88__ am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Einschätzung RFT Boxen
Toppers am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  44 Beiträge
HPM-500 Einschätzung
kirmes2500 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen