Telefunken Operette hifi 201 rauscht?

+A -A
Autor
Beitrag
operette_201
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2009, 12:56
Hallo, bin neu hier.
Bin bei der Google-Suche auf euer Forum aufmerksam geworden,
gefällt mir sehr gut!
Nun zu folgendem Problem:
Habe kürzlich für die Küche (zur Freude meiner Frau, hi hi)
für kleines Geld eine Telefunken Operette stereo hifi 201
in weiß, Baujahr ca. 1970 erworben.
Heute habe ich sie nun einmal an ein Paar Lautsprecher angeschlossen (die originalen fehlen mir leider-suche noch!).
Anfängliches leichtes Knarzen beim Lautstärke regeln konnte
ich durch einige beherzte Drehungen des Reglers in ausgeschaltetem Zustand weitgehend beheben.
Die rechte Box ist jedoch ständig am Rauschen!?
Liegt aber nicht an der Box, habe mal umgesteckt.
Auch das An-oder Ausstellen der Stereo-Knopfes bringt keinen Unterschied. Habe das Gefühl, das der Klang nach dem Einschalten ein paar Sekunden o.k. ist, und dann erst das Rauschen einsetzt. Die Lautstärke und der Klang ist jedoch bis auf das "Hintergrundrauschen" identisch mit der anderen Box! Auch nach dem Ausschalten rauscht der Lautsprecher noch einige Sekunden nach.
Ist das Ding noch zu retten?? Hab´mich echt in das kleine Teil verliebt(meine Frau würde es am liebsten tot sehen)!
Z.Zt. besteht unsere "Küchenanlage" aus einem 19,99 Euro
teuerem Radiowecker (der laut meiner Frau ja auch völlig ausreichend sei - !!??),mir und meinen Ohren aber tagtäglich
neue körperliche Schmerzen bereitet!
Hilfe - wer versteht mich - wer weiß Rat?
Vielen Dank schonmal für euere Mühe!
MfG
Martin
operette_201
Neuling
#2 erstellt: 16. Apr 2009, 18:43
Hallo nochmal,
hab´ich irgendwas falsch gemacht oder den Beitrag
ins falsche "Unterverzeichnis" gestellt, oder warum
antwortet mir niemand?
Hat denn keiner eine Ahnung, welcher Fehler das sein könnte?
Grüße
Martin
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2009, 19:14
Hallo,

Ferndiagnose ist immer ein Problem, die Fehlerbeschreibung einwandfreier Klang mit sehr hohem Grundrauschen "riecht" aber nach defekten/alten Elkos, muss es aber nicht sein.

Da die Operette 201 !! ein ganz billiger Einstiegsreceiver war, den man funktionsfähig in Nussbaum auch für 5,-- Euro bei Ebay ersteigern kann (in weiß 20,--), und ich ihn ebenfalls mal hatte, empfehle ich, den Receiver nicht reparieren zu lassen und sich nach einem "neuen Gebrauchten" eventuell anderen Receiver umzusehen. Die Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis zum Wert/Klang des Gerätes.



[Beitrag von Schwergewicht am 16. Apr 2009, 19:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Opus Studio 201 hifi
nostalgiker am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  16 Beiträge
Hilfe bei Einschätzung - Loewe Meteor & Telefunken Operette
Kings.Singer am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  8 Beiträge
TELEFUNKEN V 201 SCHALTPLAN GESUCHT
Kaiser99 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Telefunken Bajazzo Record 201 - die Partymaschine
mariahilfstr4 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  4 Beiträge
Selbstbau Netzteil Radio Telefunken Bajazzo TS 201
stern71 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Concertino 201 v - Hilfe !!!
jayem29 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  4 Beiträge
telefunken Atlanta
Martinm_ am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  3 Beiträge
Telefunken TR 300 hifi
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  15 Beiträge
Telefunken Hifi Compact 2000
bernis-bester am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
telefunken 258 hifi plattenspieler
sharp117 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen