Wie fotografiere ich am besten meine Klassiker?

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 17:59
Hallo,ich weiß nicht ob das hier reingehört oder obs so einen Thread schon gibt,aber da immer wieder gemeckert wird über die teilweise sehr schlechten Fotos in der Bucht,wie mache ich es richtig.Mich würden eher die einfachen Tips,wie richtige Beleuchtung interesieren und nicht unbedingt,welches Objektiv und so.
Gruss Dieter
Django8
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2008, 18:08
Die besten Bilder gibt's m.E. bei Tageslicht auf dem Balkon (direkte Sonnenbestrahlung aber vermeiden). So kommt auch die Beleuchtung zur Geltung. Objektiv etc.ist nicht so wichtig. Ich verwende immer meine über 4 Jahre alte Digi-Cam mit Standard-Einstellungen - das reicht mir. Selbstverständlich sollte man aufs Zoomen verzichten.
zombiehero
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2008, 18:08
Ich habe mir ein sehr großes Stück weiße Pappe gekauft. Sollte Din A0 oder noch größer sein.

Dann im Baumarkt 2 Halogenleuchter gekauft und diese dann jeweils mit etwas "milchigen" abdecken, also ein dünnes Druckerpapier oder so ne weiß durchsichtige Mülltüte (diese kleinen die im Supermarkt sind beim Gemüse). Das macht dann ein schönes weiches aber wirklich weisses Licht.

Dann richte ich die Strahler indirekt auf das Gerät aus, gut aufpassen das keine Schatten entstehen und fertig.

Sieht meistens sehr gut aus.

Dieses Foto habe ich letztens mal für meine Freundin gemacht. Nicht lachen, habe derzeit nichts besseres!




Kamera ist eine Sony Alpha 300.


[Beitrag von zombiehero am 01. Dez 2008, 18:16 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2008, 18:20
Hallo,

ein "ordentlicher" Hintergrund ist schon wichtig und natürlich Aufnahmen im eingeschalteten Zustand und zusätzliche Nahaufnahmen.


andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 18:24
So was kann man sich relativ einfach selbst bauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtzelt
Timo
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 19:49
Die besten Bilder einstehen meiner Meinung nach durch:

Tageslicht,..besonders gut am Nachmittag, wenn die Sonne recht tief steht und es ein ewtas rötliches Licht ergibt. Gerade im Herbst und Sommer bekommt man ganz tolle Bilder.

ansonsten:

-schöne Hintergründe(auch eine abgewrackte Betonwand kann dabei gut aussehen).

-Geräte in ihrer "natürlichen Umgebung", spricht Wohnzimmer. Diese Fotos sagen manchmal einiges darüber aus, wie mit den Geräten umgegangen wird.
Das ein und andere Hifigerät im Hintergrund kann auch nicht schaden.

-KEIN Blitzlicht!

-Makroaufnahmen

-Vorher Staub entfernen

-Spiegelungen vermeiden

ratfink
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 20:16
Danke mal für die rege Teilnahme.Das mit der Wand hab ich schon gemacht,es gibt schon ne Ebaywand bei mir .Die Sache mit dem Licht ist für mich immer noch schwierig.Manchmal gehts super und beim nächsten Mal geh ich nur ein paar cm weiter nach links oder rechts und das Bild sieht schlecht aus.Ich verwendet immer nen weichen Pinsel zum abstauben der Geräte,das funktioniert besser als div.Tücher und man kommt auch gut in die Ecken der Geräte.Oft mach ich5 Fotos bis ich zufrieden bin,aber es wird immer besser,zumindest für mich.
Gruss Dieter
RobN
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 15:15
Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, für möglichst weiches und indirektes Licht zu sorgen.

Baustrahler sind schon nicht die allerschlechteste Idee, nur etwas ineffektiv und meist problematisch von der Lichtfarbe her. Auf gar keinen Fall frontal anblitzen, schlimmer geht's nicht. Generell schlecht ist Blitzlicht aber nicht: ich habe z.B. einen Aufsteckblitz, der sich nach oben schwenken lässt, so kann ich dann indirekt über die (weisse) Decke blitzen. Das gibt ein schön weiches, natürliches und von oben kommendes Licht ähnlich Tageslichteinfall.

Ausserdem wichtig: lieber weiter weg und ranzoomen anstatt aus kurzer Entfernung im Weitwinkel zu footgrafieren. Damit vermeidet (oder wenigstens verringert) man die kugelförmigen Verzerrungen, die praktisch jedes Objektiv/jede Kamera ansonsten hat.

Soweit die technische Seite, natürlich sollte auch das Umfeld stimmen. Leere Getränkedosen und wüste Wohnzimmer sind bei eBay immer wieder gern gesehen, aber vielleicht nicht unbedingt verkaufsfördernd
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2008, 16:16
mir kommt es vor, um so mehr geräte in bg stehen umso höher gehen die preise ["ach schön, so könnte es bei mir auch mal aussehen"]

ps, so etwas finde ich immer schön, spiegelungen:





richtige produktfotografie

hier mal wieder ein super beispiel aus der bucht, aktuell:





man beachte den zeitstempel auf dem bild


[Beitrag von classic.franky am 02. Dez 2008, 17:18 bearbeitet]
kon1
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2008, 17:32
Vordergrund:
-Gerät an sich. (möglischst ohne Staub oder Fingerabdrücke)
-als Untergrund empfiehlt sich etwas das möglichst "Edel" aussieht, sollte aber auch zum Gerät passen. Marmor, Glas oder aber Holz.
Hintergrund:
entweder:
-Einfarbig, weiß oder schwarz
-möglichst ohne auffällige Dinge, also nichts was ablenkt.
-wenn man die Möglichkeit und Fähigkeit hat: den Hintergrund unscharf machen, dann wirkt der Vordergrund umso schärfer.
Beleuchtung:
Wie viele andere schon gesagt haben: Kein Blitz, möglichst weiches Licht, aber auf Lichttemperatur achten. Gutes Licht bekommt man an einem bewölkten Tag im freien.

Jeder hat so seine eigene Techniken, ich nehme am liebsten einen Glastisch mit weißem Hintergrund; Siamac zum Beispiel baut seine Geräte vor der beeindruckenden Kulisse seiner Sammlung auf, Classic Franky hat ne roh-verputzte Vintage-mäßig wirkende Wand und als Unterlage dunkles Holz, was sehr gut zu seinen Geräten passt.

Vorsicht:
Richtig gute Fotos können bei den Bietern in der Bucht Kaufrausch auslösen!


[Beitrag von kon1 am 02. Dez 2008, 17:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassiker Fotografieren ? wie?
Django8 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  16 Beiträge
Meine Klassiker
tom2402 am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  25 Beiträge
Lautsprecherkabel an Klassiker optimal befestigen?
50EuroKompaktanlage am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  13 Beiträge
Klassiker-Umzug
Django8 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
Eure Klassiker Traum-Anlage
Barista am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  49 Beiträge
Solide Klassiker CD-Player?
Misanthropic am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  311 Beiträge
Klassiker - Woodcase Pflege?
classic70s am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Transistor-Klassiker vs. Röhren-Klassiker
50EuroKompaktanlage am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  5 Beiträge
Verkaufstipps für meine Klassiker
MAC666 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  18 Beiträge
Frage: Wo bietet man Hifi Klassiker Komponenten am besten an?
misterkite am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen