Suche gute Vintage Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
plook
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2011, 02:56
Hallo zusammen,

bisher habe ich RCF BR40 Lautsprecher betrieben die nun leider wohl entgültig defekt sind.
Der Sound war in den höhen sehr klar und detailreich, und durch die großen Teiftöner war der Bassbereich auch gut ausgestattet.
Ich betreibe einen Onkyo 9211 mit Cd-Player 7333 sowie einen Saba 9240s mit einem Dual721 (Plattenspieler) und einem Dual844 (Tape). Raumgröße ist ca 30m². Ich höre hauptsächlich Rock aber auch von Jazz bis Blues und Klassik alles andere.
Die Lautsprecher werden am Boden stehen (links und rechts neben der Wohnwand) daher dürfen die schon eine gewisse größe (Höhe) mitbringen. Optik am liebsten in Holz.

Wie man sieht stehe ich schon auf altes HiFi-Zeugs und v.a. auch deutsche Sachen.

So nun hoffe ich das ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt.

Bisher hatte ich an die Saba 1300 Prof. gedacht, die sollen ja sehr gut sein. Allerdings habe ich die noch nicht gehört...was allg. ein Problem sein wird bei gebraucht
kauf...
Wie siehts aus mit Braun, Dual, Telefunken etc. ist da was zu empfehlen

Vielen Dank schon mal---

plook
kadioram
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2011, 14:10
Hi,

was ist denn genau kaputt?


EDIT: Die TT hattest du ja scheinbar mal bei Klangmeister machen lassen.

Sind es immer noch die MTs? Die gibt es theoretisch neu für 20€ das Stück, und zwar HIER (auf Seite vier)


[Beitrag von kadioram am 19. Nov 2011, 14:26 bearbeitet]
logomania
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2011, 14:31
Hi,
wenn Du auf Deutsche Hifi Geräte stehst sollte auch standesgemäß zu deinen Saba Reciever auch ein paar Saba Lautsprecher gehören.
Ich habe 2 Paar der 1300er.
Ich hatte die Lautsprecher früher lange Zeit am laufen. Aber in den Höhen wollen sie nicht so recht überzeugen. Ich habe eine Saba 9241 und einen 9240. Auch an Marantz oder Pioneer Verstärker fehlt den Lautprechern immer noch ein bisschen oben herum. Erst wenn ich die Musik vom Computer einspiele und mit der Klangregelung des Computers die höhen anhebe passt es für meinen Geschmack. Falls Du in der nähe bist Mülheim Essen Duisburg. kannst Du gerne mal probehören.

Gruß
Rainer
kadioram
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2011, 14:34
Die 1300er Saba haben afaik Schaumstoffsicken, nur als Hinweis.
plook
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2011, 18:50
@kadioram
Vielen Dank für den Tip. Ja es geht um die Mitteltöner. Aber leider brauche ich die MR45W mit 8Ohm...echt schade ich war schon ganz aus dem Häuschen...
Ich werde solange auf die Suche gehen bis ich ersatz finde aber ich denke das kann lange dauern. Die LS findet man nirgends, das ist echt Mist.

Schaumstoffsicken ist nicht so der Hit, da muss ich dann nochmal 90 EUR dazu rechnen.
Aber wenn die 1300 in den Höhen recht mager sind scheiden Sie sowieso aus...es sollte schon schön transparent klingen.
Eine klanganpassung über PC kommt nicht in Frage.

Am liebsten höre ich ohne Loudness mit etwas Bass uns Höhen reingedreht. Das hängt aber sicher auch mit dem verwendeten Lautsprechern zusammen...
logomania
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2011, 20:04
Ich bins nochmal,
evtl solltest Du dir mal ganz alte Saba Lautsprecher ins Auge fassen.
die 50k oder 70K anhören.
Sehen sehr unscheinbar aus haben es aber wirklich in sich. Sehr sauberer Klang, keine Bassmonster aber sehr transparent. Ich habe die ganz kleinen 30k im Schlafzimmer und die 50k mal eine Zeit lang gehabt. Die Lautsprecher sind meines Erachtens besser als das Spitzenmodell Ultra Hifi 1300.
Auch die Dual 190CL oder eine Nummer kleiner sollen sehr gut sein, habe ich aber selber auch noch nicht gehabt.
kadioram
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 03:59
Hi,

das ist ja ein Mist mit deinen RCF...

Da die ja aus Italien stammen, würde ich es evtl. mal in einem italienischen HiFi-Forum versuchen.


Alternative LS gibt es viele, die o.g. Saba K... tragen untenrum nicht zu dick auf, ebenso z.B. die Wigo A3-S, evtl. auch noch ein paar Modelle der Beovox-Serie von B&O.

Ansonsten rate ich dir noch dazu, Ständer für die zukünftige LS anzuschaffen, das lohnt sich und ist nicht teuer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Vintage Lautsprecher bis 500?
Frrv am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  5 Beiträge
Vintage Lautsprecher ?
Neu_Wave am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  100 Beiträge
Vintage Lautsprecher
Steffen87 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  6 Beiträge
suche Vintage Kompakt-Lautsprecher für Jazz
stefan1799 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  9 Beiträge
Vintage Lautsprecher Boxen Empfehlungen?
charioFAN am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  40 Beiträge
Vintage Lautsprecher gesucht
schimmel_ms am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  7 Beiträge
Aktive Vintage Lautsprecher
stu am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  23 Beiträge
Best Vintage Kef Lautsprecher
Neoneas am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  12 Beiträge
LAUTSPRECHER VINTAGE CA. 500,-
JohnnyReggae69 am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  14 Beiträge
Vintage (bzw. Oldschool) Lautsprecher
LvanM am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen