Magnat MG2 Boxen, lohnt sich eine Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Joolian
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2011, 20:42
Hallo liebe Hifi-Forum Community,

ich habe die Tage eine alte Stereoanlage meiner Eltern reaktiviert und musste leider feststellen, dass die Sicken beider Magnat MG2 Tieftöner fast zur Hälfte weggebröselt sind. Zu meinem Erstaunen höre ich aber nur an einer Box etwas Fehlerhaftes... kann das Geräusch schwer beschreiben. Ist so ungefähr, wie wenn man versucht Luft durch zusammengepresste Lippen zu drücken :).

Meine Fragen an Euch wären deshalb:

- Weiß jemand, ob das Geräusch tatsächlich typisch ist für kaputte Sicken, oder ob an der speziellen Box vielleicht noch mehr kaputt ist?

- Kennt jemand diese Boxen und könnte mir einen Rat geben, ob es sich lohnt diese zu reparieren oder man lieber für was Neues spart? Im Prinzip sind es genau diese Boxen http://www.magnatmus...%202%20Interfunk.htm , jedoch mit schwarzem Holz.

Habe diese Anlage "reaktiviert", weil ich gerade anfange Spaß an Schallplatten zu haben Außerdem kann ich mir als Student keine wirklich teuren Boxen kaufen und versuche so das Beste aus allem herauszuholen.
Falls Interesse besteht, kann ich auch mal ein Bild der Boxen, inklusive kaputter Sicken machen und für Euch hochladen.

Danke schon mal,
beste Grüße,
Julian


[Beitrag von Joolian am 27. Nov 2011, 20:44 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2011, 20:59
Defekte Sicken können natürlich solche Geräusche verursachen. Habe auch ein Paar Magnat Mig Ribbon 6 zuhause welche ich repariert habe ( Sickenfrass )

Schau mal hier

http://www.audiofriends.nl/speakerfoam/de/

Hab mir da auch ein Reparaturset gekauft.. Klappt wunderbar und hat nicht mal 30 Euro gekostet ( für beide Boxen )
Joolian
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 01:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp!
Das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

Ist jetzt halt nur die Frage, ob es wirklich das Problem des einen Lautsprechers behebt. Beide sehen nahezu identisch kaputt aus - bei dem einen klingts komisch, beim anderen nicht.... das wundert mich.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2011, 15:13
So ziemlich alle alten Magnats aus der All und Mig Ribbon Serie haben das bekannte Problem mit den Sicken. Dazu gehörgen übrigens auch deine MIG 2 ;).

Zur Sicherheit kannst du ja bei beiden Tieftönern noch den Widerstand ( mit nem einfachen Multimeter ) messen. Dieser sollte um die 3-9 Ohm ( DC Widerstand ) sein.

Wenn die Sicken gerissen sind wird die Membran des Tieftöners nicht mehr sauber geführt... So kann zb auch die Schwingspule im Luftspalt reiben was zu diesen kratzenden Geräuschen führt. Wenn man die Lautsprecher länger so betreibt kann sich an der Schwingspule der Schutzlack ( Drahtwicklung ) abschleifen und so nen satten Windungsschluss verursachen... Das wäre nicht gut ;).
Joolian
Neuling
#5 erstellt: 28. Nov 2011, 18:01
Oh okay Wieder was gelernt. Das werde ich am besten erst nochmal testen.

Das Reparaturset besteht nur aus Pinseln und Kleber - seh ich das richtig?

LG
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2011, 22:31
Ja ganz genau... Im Set sind Sicken und Kleber enthalten. Ich hab mir halt noch die passenden Pinsel dazubestellt. Kostet kaum mehr und erleichtert die Arbeit ;).
detegg
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 01:56

Joolian schrieb:
Oh okay Das Reparaturset besteht nur aus Pinseln und Kleber - seh ich das richtig?


DaPickniker schrieb:
Ja ganz genau... Im Set sind Sicken und Kleber enthalten. Ich hab mir halt noch die passenden Pinsel dazu bestellt.

... ahja, denne mal los

;-) Detlef

PS: @Joolian - bitte Anleitung zur Sickenreparatur lesen !!
Joolian
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 04:14
@deteqq:

Ich glaube, ich hab mich da unglücklich ausgedrückt. Mir ist klar, dass ich natürlich dazu noch Ersatzsicken brauche Wollte nur wissen, woraus das Reparaturset noch besteht...

Mittlerweile habe ich meine Boxen mal ausgemessen - jetzt müsste ich nur noch die passenden Sicken finden.

@DaPickniker:

Heißen meine Boxen wirklich auch MiG2 Ribbon oder sind das wieder andere? Hinten drauf steht ja bei mir "Interfunk, Typ: MG2"... Bin jetzt nur leicht irritiert - kenne mich da ja nicht aus.

LG Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lohnt sich reparatur von 2 magnat boxen?
isegal-niemand am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  4 Beiträge
Lohnt eine Reparatur
nicetux am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  14 Beiträge
Alten Plattenspieler gefunden - Lohnt sich ne Reparatur?
MaggieM'Gill am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Lohnt sich Reparatur von Sony/Heco
Epsi99 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  14 Beiträge
Fine Arts Grundig A-9000, lohnt Reparatur?
OliHD am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  8 Beiträge
Onkyo A-RV401 knistert, lohnt sich die Reparatur?
Austro-Inder am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  4 Beiträge
Bezeichnung der alten Magnat-Boxen
dobee am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  15 Beiträge
Marantz HD 345 - Sicke kaputt, lohnt Reparatur
paule_f am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  4 Beiträge
Reparatur oder Neukauf?
Timbo_ am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  14 Beiträge
DUAL CS 505-4 lohnt die Reparatur?
Wolf23 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen