Lohnt eine Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
nicetux
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 13:09
Nach dem Tod meines Vaters habe ich seine alte Stereoanlage zu mir genommen. Meine Mutter wollte sie zum Sperrmüll stellen. Die Sachen standen sehr lange im Keller, haben angefangen einzustauben. Jetzt habe ich mich den Sachen angenommen. Hersteller aller Bausteine (Radio, Tape, Plattenspieler und Verstärker) ist Dual, ich kann mich erinnern wie mein Vater mir früher erzählt hat, das er für diese Teile sehr viel Geld hat sparen müßen.

Bevor ich die Sachen an den Strom angeschlossen habe habe ich die Geräte erst auf Sicht auf Schäden geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, das im Verstärker dicke Staubmäuse drin sind. Also habe ich den aufgemacht und soweit mit einem Pinsel und Staubsauger gereinigt. Zum ersten Testen habe ich das Radio mit angeschlossen, jetzt kommt aber nur auf einer Seite Töne (links), die andere ist stumm - sowohl am Kopfhörer als auch an den Boxen. Der Fehler ist reproduzierbar, egal mit welcher Quelle ich reingehe. Im Verstärker ist eine dicke Kupferringkernspule angebracht. Sieht interessant aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, lohnt eine Reparatur bzw. Durchsicht dieser alten Geräte noch oder sind die wirklich nur noch Schrott? Was meint ihr dazu? Ich würde es gerne wieder sicher in Betrieb nehmen, mir fehlen aber die Kentnisse zur Reparatur bzw. Instandsetzung dazu. Ich weiß, das Kondensatoren austrocknen können, ich traue mich da aber nicht zu löten, bzw. die Sachen zu demontieren.

Ich kann gerne auch noch Fotos von den Sachen posten, Typenbezeichnungen habe ich jetzt aber nicht im Kopf. Müßte ich nachsehen.
Imazagi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2014, 13:14
Praktisch jeder Hersteller hatte und hat Produkte vom Einsteiger- bis zum Profibereich im Angebot, die Typenbezeichnungen sind also das um und auf. Einige Dual-Plattenspieler sind z.B. ziemlich gesucht, aber auch viele einfachere Modelle sind hervorragende Geräte, an denen man heute viel Freude haben kann.

Schau bitte beim Plattenspieler nicht nur auf die Bezeichnung an der Holzkiste (zB "CS18"), sondern auch, was am Spieler selbst oben draufsteht.

Alle Knöpfchen und Regler mal 20-30x zu bewegen schadet auch nichts und kann ein paar Kontaktprobleme fürs erste beheben.
nicetux
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 13:18
So wirklich zum Profibereich würde ich die Sachen jetzt nicht einstufen. Eher so zwischendrin. Ich will die Sachen eigentlich behalten, vorallem den Plattenspieler. (Da müßte ich eine Nadel besorgen), meine Frau würde gerne Klassik auf Schallplatte hören - so wie es ihre Eltern früher gemacht haben. Für mich ist eher der sentimentale Wert ausschlaggebend, ich kann mich erinnern, das die Anlage einen guten Klang hatte.

Stimmt, der Plattenspieler und das Tabe haben einen Holzkasten als Gehäuse. Mir gefällt das. Besser als so manches Plastikzeugs von heute.

Wenn ich die Tage in den Keller komme, mach ich euch Fotos von den Sachen.


[Beitrag von nicetux am 04. Jun 2014, 13:22 bearbeitet]
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 13:33
Hey,

klare Antwort: Aufheben und wieder fit machen. Gerade, wenn dein Vater die Anlage gekauft hat.
Ich habe gerade die Anlage aus den 1970ern meines Vater nachgekauft. Ein Telefunken Concertino 201 und einen Dual 1210.
Die original Heco Lautsprecher hatte ich sogar noch. Schön anzusehen. Die Nachfolge-Anlage habe ich auch retten können, einen SABA Receiver und einen Dual 626 sowie die 1983 von mir gebauten Visaton LS. Das ist jetzt schon toll und mein Dad lebt noch. Was mal wird, mag ich mir gar nicht ausmalen. Dann steigt der emotionale Wert ins unermessliche.

Wenn dein Dad die Anlage seinerzeit funktionstüchtig weggestellt hat, dann dürften die meisten Wehwehchen in Kontaktproblemen liegen.
Und Nadel besorgen ist das kleinste "Problem". Hierzu gibt es massig Tipps. Stell mal Bilder ein. Bin sehr gespannt!

btw. Schade, dass man nie weiß, wo die Mitglieder wohnen. Dann könnte man viel schneller direkte Hilfe anbieten...

Gruß
Jo
nicetux
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 13:35
Danke für die aufmunternde Antwort. Wo ich wohne, steht in meinem Profil Bilder kommen, versprochen.
nicetux
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2014, 07:41
So gestern Abend habe ich die Geräte aus dem Keller geholt. Schon schwer, wenn man weiß was da alles an Erinnerungen dranhängt.

Zum Thema:

Der Verstärker ist ein Dual CV1450, das Radio ein Dual CT1450, das CD ein Dual CD 1028, Bezeichnungen für Tape und Plattenspieler habe ich noch nicht.

Ich habe gestern am Verstärker das CD angeschlossen, auf Kopfhörer kommt rechts und links ganz normal, Regler kratzen nicht. Allerdings kommt an den Lautsprechern nicht auf der rechten Seite.

Aber allzuschlecht scheint der Verstärker nicht zu sein, ich habe beim googeln auch gutes über den gelesen.
highfreek
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 08:49
Hallo,
1450 ist schon mal ein durchaus brauchbares Gerät. Wenn auch jünger vom baujahr wie hier wohl erwartet.
Bei Holzgehäusen am Tape und Dreher, hätte man eher cv 1400 erwartet.
Das 1450 ist ein Kind der späteren 80er.

Nichts desto Trotz, solltest Du dich hierhin wenden, dort bekommt man normal sehr gut geholfen und es sind wirklich viele Nette Mitglieder dort:

www.Dual-Board.de

gruß
pioneertapefan
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2014, 13:36
Das scheint ein reines Kontaktproblem zu sein!

Hast du Teslanol T6 zuhause?

Dann einafch mal den Lautsprecher-Wahlschalter reinigen!
nicetux
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jun 2014, 20:45
Nein, aber ich schätze das wird sich lohnen anzuschaffen.
pioneertapefan
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2014, 22:16
Na, dann frohes schaffen!

Ich hab heut auch meinen Dual CS 714Q wieder aktiviert. Der brauchte neue Chinchstecker und ne Reinigung!

etzt spielt wieder wie neu und sieht auch genauso aus!
nicetux
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jun 2014, 09:35

highfreek (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,
1450 ist schon mal ein durchaus brauchbares Gerät. Wenn auch jünger vom baujahr wie hier wohl erwartet.
Bei Holzgehäusen am Tape und Dreher, hätte man eher cv 1400 erwartet.
Das 1450 ist ein Kind der späteren 80er.

Nichts desto Trotz, solltest Du dich hierhin wenden, dort bekommt man normal sehr gut geholfen und es sind wirklich viele Nette Mitglieder dort:

www.Dual-Board.de

gruß


Ja, da hat mir die Erinnerung einen Streich gespielt. Das einzige was noch mit Holz ist, ist das Tape. Ein Dual C901. Ich habe mit meiner Mutter gesprochen, mein Vater hat das Radio und den Verstärker später gebruacht angeschafft in den 80igern, die ersten Teile gingen bei einem Unwetter kaputt. Daher sind Verstärker und Radio neuer.

Heute früh habe ich mich etwas um das Tape gekümmert. Ist sogar noch eine Kasette meines Oheim drin, welche ich nebenher in dem Gerät höre. (das macht mich gerade etwas traurig).

Das C901 ist ein wirklich ein sehr schönes gerät. Ich habe es weitgehend von seinem abgelagertem Staub befreit, Im Fach selber habe ich nur die Andruckrollen und Tonköpfe gesäubert. Man waren die Rollen 'braun'

Wie kommt es aber, das diese Kasette, die gerade darin spielt in einem neueren Tape grausig klingt? Trotz ich am neueren Tape 'CrO2' und 'Dolby B' eingestellt habe? Liegt das an der Kasette selber? Es ist eine BASF CR-S II. Allgemein habe ich den Eindruck, dass das Tape mehr nach links lief, die rechte Rolle sieht weniger verbraucht aus.

Was interessantes nebenbei, wenn ich auf Play drücke leuchtet das kleine rote Dreieck erst ein Teil von auf. Nach ein paar Millisekunden füllt es sich ganz. Sind da Glimmlämpchen darunter, weiß das jemand?


Der Verstärker wurde gründlich gereinigt, jetzt gehen auch beide Seiten wieder. Druckluft hat den ganzen Staub aus dem Gehäuse geschafft und das empfohlene Spray wirkt Wunder. Danke für den Tip!


[Beitrag von nicetux am 26. Jun 2014, 10:10 bearbeitet]
nicetux
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2014, 09:32
Der Plattenspieler ist ein DUAL CS728Q. Ich habe viel Gutes und Schlechtes die ltzten Stunden über dieses Model gelesen. Zumindest, das sich an ihm die Geister scheiden?

Meiner ist wohl sehr mitgenommen, zwei Tasten fehlen vorne, die Nadel fehlt. Meine Mutter hat mir gesagt, dass der Spieler seit sie vor gut zwölf Jahren umgezogen sind nicht mehr benutzt wurde. Beim Umzug sind dann die Knöpfe verloren gegangen, das Umzugsunternehmen hat das Teil einfach senkrecht in einen Karton gestellt. Da hat sich mein alter Oheim drüber aufregen müssen, weil er eben mit den fehlenden Knöpfen ankam.

Ich werde mir aber trotzdem den Aufwand machen, den wieder fit zu bekommen, allerdings muss ich mich in die Materie 'Plattenspieler' erst mal einlesen, einen guten Thread habe ich hier im Forum schon gefunden: >klick<

Jetzt muss ich nur noch sicher herrausfinden, welche Nadel ich kaufen muss und wie ich das Teil sicher einstelle. Oder wäre es besser, das Gerät zur ordentlichen Prüfung jemandem Erfahrenen vertrauensvoll zur Wartung zu geben? Das wäre mir der Versand und der Aufwand wert, ich will das Teil nicht zum Schrott geben, er ist viel zu schön für Die Anleitungen habe ich mmir gestern Abend schon aus dem Netz geholt, allerdings komme ich da mit den Einstellungen der Gewichte noch nicht ganz klar. Unerfahrenheit eben :D! Im Dualboard habe ich mich registriert, allerdings warte ich da noch auf die Freischaltung. Wird ein paar Tage dauerm schätze ich - macht aber nichts. Ich habe Zeit, mir eilt es nicht.
AnthonyP
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2014, 13:48
Hi,

wende dich dort mal an dual-fred. Vielleicht kann er dir mit Tasten helfen.
Ich würde den auch wieder fit machen. Schau dort mal in die Galerie für weitere Infos zu deinem Modell.

Gruß
DOSORDIE
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2014, 12:29
Was heißt denn grausig?

Dolby funktioniert eigentlich nur richtig, wenn das Cassettendeck vorher auf die Bandsorte eingemessen wurde, meistens wurden aber einfach "irgendwelche" Cassetten gekauft und dann mit Dolby bespielt und hinterher fragte man sich dann, warum das so dumpf und pumpend klingt, so hat man dann oft mit Dolby aufgenommen, aber ohne abgespielt, was aber einen leichten Brillianzgewinn bringt, gerade bei muffig klingenden Cassetten frischte das den Sound irgendwann auf.

Die CS II von BASF ist eigentlich eine gute Cassette, aber weil das ein zweischichtiges Band ist hat sie auch einen sehr kritischen Arbeitspunkt, mit dem nicht jedes Cassettendeck zurrecht kommt, die CS II mit der Bezeichnung CR-S II dürfte so ungefähr zwischen 1985 und 87 modern gewesen sein, die mit dem breiten Fenster, das über die Spindeln hinaus geht ist älter, wenn du ein kleineres Fenster, das nur zwischen den Spindeln liegt hast, ist es die neuere Version, die war so bis 1988 aktuell, danach blieb das Gehäuse, aber die Schrift und die Aufmachung änderte sich.

Dolby einschalten ist also nicht immer fördernd - vor allem in einem anderen Deck nicht. Vor Allem weil sich HiFi DIN (nach der das Dual wahrscheinlich noch arbeitet) und IEC Norm (nach der in Deutschland erst in den 80ern gearbeitet wurde) voneiannder unterscheiden, aber auch die letzten Tapedecks hatten Abweichungen in ihrer IEC Norm, das war von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. z.B. klingt eine in einem Technics Tapedeck aufgenommene Cassette in meinem AKAI etwas dumpfer, die AKAI Cassette im Technics etwas heller, obwohl bei beiden Geräten die Köpfe korrekt justiert sind. In solchen Fällen arbeitet Dolby dann nicht korrekt.

Ausserdem kann es sein, dass die Andruckrollen gealtert sind und dadurch der Tonkopfwinkel schon bei der Aufnahme nicht mehr gestimmt hat. Wenn du sagst, dass die eine Andruckrolle braun war, kann es gut möglich sein, dass auch die starke Verschmutzung einen Fehlwinkel verursacht hat, denn wenn die Cassette in dem Deck aufgenommen wurde, dann war es ja damals schon relativ alt, und gerade diese 70er Jahre Cassetten neigen dazu stärkeren Abrieb zu erzeugen. Genau so kann es natürlich am anderen Cassettendeck liegen, wenn es noch eine Chromtaste hat (es sei denn es ist ein Walkman, ein Ghettoblaster, oder ein Autoradio, da war das ja bis zuletzt so), ist es wahrscheinlich ebenfalls ein älteres Gerät und auch da kann es sein, dass die Andruckrolle verzogen, abgenutzt oder verdreckt ist und dann einen Fehlwinkel hervorruft.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher Sachen.
MacLefty am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  14 Beiträge
Lohnt es sich diese Sachen (GRUNDIG) zu reparieren?
roxio am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  16 Beiträge
DUAL-Anlage: Klassiker oder Sperrmüll ?
kempi am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  10 Beiträge
Alten Plattenspieler gefunden - Lohnt sich ne Reparatur?
MaggieM'Gill am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  14 Beiträge
Technics SA-500 und andere Sachen!
Der_Typ_mit_17_Lautsprechern am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  9 Beiträge
Infinity Elektrostaten aus den 70ern
Big_Daddy am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Philips Bausteine/Anlage?
el_pro am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Kaufempfelung für Verstärker gesucht
maxmartingoetz am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  23 Beiträge
Telefunken TR1200, Dual 704, Life 400
haderate am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  14 Beiträge
Bitte Hilfe in Sachen Revox B251
rotelbär am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen