Vorverstärker als Schaltzentrale für Klassiker Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
knauti
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 23:42
Hallo zusammen,

ich suche für meine klassischen Komponenten einen Vorverstärker als "Schaltzentrale". Als Endverstärker dienen (bald) zwei auftrennbare Denon Vollverstärker (PMA-600, PMA-850).

Ich habe nur ein Boxenpaar (leider zu wenig Platz für 2). Jeder Endverstärker erhält eigene LS Kabel mit Bananas, welche je nach Verstärker kurz umgestöpselt werden.

Frage 1:
Gibt es einen VV mit 2 getrennt wählbaren Pre-Outs?

Frage 2:
Gibt es Vorverstärker mit genug In/Outs für 1xPhono, 1xTape (in/out), CD, Tuner 1, Tuner 2 und Tuner 3? Das sind die Geräte, die ich gerne anschliessen würde.

Grüße

Knauti
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 00:13
Moin,

der Denon PRA 1200 hat z.B. genügend Anschlüsse:
Phono
CD
Tuner
Aux1
Aux2
CD Direkt
Tape1
Tape2
er hat auch 2 x Pre Out.
Jetzt kommt der Nachteil: die beiden Pre Outs lassen sich leider nicht getrennt schalten. Jedenfalls nicht vom Werk aus. Was man da BASTELN kann???
Jedenfalls klingt die Kiste ziemlich gut und ist für vernünftiges Geld bei EBay zu bekommen.

Ooooops1
knauti
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 01:55
Hab ganz vergessen zu erwähnen, das er silber sein soll.

Wenn er nur einen Pre Out hat, könnte ich dann nicht auch nen y-Adapter nehmen? Wenn der andere Verstärker ausgeschaltet ist, dürfte es ja nichts ausmachen. Sollten beide eingeschaltet sein, hängt ja nur an einem das Boxenpaar, somit auch egal, oder?

Nichtsdestotrotz interessiert mich die Variante mit den wählbaren Pre Outs...

Knauti


[Beitrag von knauti am 29. Nov 2011, 01:58 bearbeitet]
stallion007
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 03:42
Genügend Anschlüsse hätte z.B. ein Luxman C-03 und auch die Pre Outs lassen sich auch getrennt schalten. Wäre aber natürlich deutlich teuer als ein Denon PRA 1200.

Günstiger, aber wohl mit zu wenig Anschlüssen, könnte ich dir einen silbernen Grundig XV5000 empfehlen. Er hat den Vorteil zweier einstellbarer Phonoeingänge: Einer MM/MC und einer MM/Mikro
Weitere Eingänge sind:
Tuner
Tape1
Tape2
Monitor (kann man für CD nutzen)
Phono1
Phono2

Ausgänge 1 und 2 sind getrennt schaltbar, außerdem gibt es noch einen Line-Ausgang und zwei Kopfhöreranschlüsse.


[Beitrag von stallion007 am 29. Nov 2011, 21:11 bearbeitet]
knauti
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 15:59
@stallion


ein Luxman C-03 und auch die Pre Outs lassen sich leider auch getrennt schalten.


Wieso leider?

Und so teuer ist der ja auch nicht. Habe in einem anderen Fred allerdings einige Kommentare von Albus zum Luxman gefunden. Sagen wir mal so, die Euphorie hielt sich in Grenzen...

Der Grundig hat zu wenig Anschlüsse.

@ooops

Die Denon PRA's hatte ich auch schon auf dem Schirm. Insgesamt wohl gute Geräte mit ausgezeichnetem Phono-Teil. Verbasteln würd ich ihn ungern.

Ist es klanglich von Nachteil, wenn beide Pre-Outs belegt sind, ich aber nur je einen Endverstärker damit betreibe? Hängt ja wie gesagt immer nur ein Endverstärker am LS-Paar.

Grüße
Knauti


[Beitrag von knauti am 29. Nov 2011, 15:59 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 16:07

knauti schrieb:
Ist es klanglich von Nachteil, wenn beide Pre-Outs belegt sind, ich aber nur je einen Endverstärker damit betreibe?


Nein.
ooooops1
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 16:29
Moin,

alles überhaupt kein Problem.

Zur Zeit:

betreibe das mit TDL Monitor Compact als BI-AMPING Variante:

Onkyp P 3390 Vorverstärker - 2 x Pre Out
an Pre Out 1 hängen 2 Monoendstufen SAC Igel für den Hoch und Mitteltonbereich.
an Pre Out 2 (REGELBAR - da kann man dann wunderbar die Basslautstärke regeln :)) hängt eine Denon POA 2200 Endstufe für den Bassbereich.

Alternativ betreibe ich auch schon mal dieses:

Denon DAP 2500 Vorverstärker - 1 x Pre Out
per Y-Adapter gehe ich dann mit 4 Cinchstrippen auf die SAC´s und die Denon. Es bleibt beim BI-AMPING.
Nachteil: die beiden SAC und die DENON lassen sich durch 1 x Pre Out nur zusammen in der Lautstsärke regeln. Daher wird es dann nötig vorher mittels der Lauststärkeregler auf der Rückseite der Denon POA 2200 Endstufe den Bassbereich mit dem Hoch und Mitteltonbereich in der Lautstärke abzustimmen. Ist etwas schwieriger und mehr Fummelei.....

Du kannst also auch mit Y-Kabel arbeiten. UMBEDINGT darauf achten, das nur 1 Verstärker in Betrieb ist. Ansonsten könnte das den Tod des Vorverstärkers und der Verstärker bedeuten.

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 29. Nov 2011, 16:30 bearbeitet]
knauti
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 17:14
Ist es denn ein Problem, vorausgesetzt der Pre hat 2x out, wenn an beiden Outs eine Stereoendstufe hängt und diese beide an sind?

Die Gefahr eines Totalschadens bei 1x PreOut und y-Adapter ist mir zu groß...
Alex-Hawk
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 17:50

knauti schrieb:
Ist es denn ein Problem, vorausgesetzt der Pre hat 2x out, wenn an beiden Outs eine Stereoendstufe hängt und diese beide an sind?


Nein. Deshalb hat das Gerät ja zwei PreOuts.

Bei mir hing zum Beispiel an einem PreOut die Endstufe und am anderen PreOut ein aktiver Subwoofer.



Edit: Ich verstehe auch nicht wirklich, was da passieren soll bei der Verwendung eines Y-Kabels. Auch das habe ich schon gemacht mit einer Endstufe und einem Subwoofer. Probleme gibt es nur, wenn man gleichzeitig zwei Verstärker an ein Paar Lautsprecher anschließt.


[Beitrag von Alex-Hawk am 29. Nov 2011, 17:52 bearbeitet]
ooooops1
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 17:51
Moin,

ICH SPLECHE DOCH KEIN CHINESISCH


Du kannst also auch mit Y-Kabel arbeiten. UMBEDINGT darauf achten, das nur 1 Verstärker in Betrieb ist. Ansonsten könnte das den Tod des Vorverstärkers und der Verstärker bedeuten.


hier liegt die Betonung eindeutig auf Y-Kabel

Wenn du 2 x Pre Out hast ist das völlig egal.....jeder Pre Out steuert dann ja eine Stereoendstufe an.
Du mußt dann nur eventuell mit dem Lautstärkeregler aufpassen wenn du "umstöpselst".
Stichwort: unterschiedliche Empfindlichkeit der Eingangsbuchsen beim Verstärker und unterschiedliche Wattleistungen.
Ein Verstärker 2 x 30 Watt und der 2te Verstärker 2 x 180 Watt. Wenn du dann die LS umklemmst und einfach mit der gleichen Lautstärkeregler-Stellung arbeitest könnte es "böse" für die LS werden

Ooooops1

P.S. ich arbeite schon seit mehr als 15 Jahren mit dieser Y-Kabel Lösung am Denon DAP 2500 Vorverstärker. Kaputt habe ich ihn damit noch nicht bekommen Es wird ja einfach das Signal gesplittet. Und jede Endstufe betreibt entweder den Hoch-Mittelton oder den Bassbereich 1er Box. Bei dir würde sich dann aber ev. ein Verstärker im Leerlauf befinden, ohne angeschlossene LS, DASS würde ich vermeiden. Obwohl auch dann das Risiko gegen 0 tendiert.


[Beitrag von ooooops1 am 29. Nov 2011, 17:51 bearbeitet]
knauti
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 19:44
OK, verstanden. Danke an euch.
Jetzt fehlt nur noch das passende Gerät.

Jemand noch einen Tipp für einen Vorverstärker in Silber mit genügend Anschlüssen bis ca. 300 Eur.?

Viele Grüße

K.
Alex-Hawk
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2011, 19:50
Noch ein Denon: PRA-1000

http://www.audioscope.net/denon-pra1000-pre-amp-p-1055.html

Stand bis vor kurzem auch auf meiner Liste.



[Beitrag von Alex-Hawk am 29. Nov 2011, 19:52 bearbeitet]
knauti
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2011, 19:59
@alex-hawk

der würd passen! leider verkauft.

welche silberige kämen noch in frage:

denon pra-1000
...
monsterbox
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2011, 20:32
Hallo Knauti,

Vorausgesetzt, die Vorstufen Deiner Verstärker gefallen Dir, könntest Du auch einfach den Vorstufenausgang des einen Verstärkers mit einem Hochpegeleingang des anderen Verstärkers verbinden.

Ohne "Source-Direct" des empfangenden Verstärkers würde man natürlich einen möglichen Einfluß der Klangregelung des "Vorstufenverstärkers" zu der des Vollverstärkers addieren.

Ausprobieren kostet aber nichts.

Gruß - Detlef
knauti
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2011, 20:38
Hallo Detlef,

will die Verstärker getrennt betreiben. Den PMA-850 suche ich noch, will aber den TU-850 schon benutzen. Da ich aber nicht laufend hinten rumstöpseln will und mir momentan Eingänge fehlen, die Lösung mit dem VV. Es kommt auch immer mal wieder ein Gerät zum ausprobieren, somit ist die Lösung VV einfach praktischer.

Grüße

Knauti
ooooops1
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2011, 20:39
Moin,

noch ein Luxman (habe aber keine Ahnung, wo so einer preislich landet!!!!!!!) SILBER - 2 x Pre Out und hoffentlich auch genug Anschlüsse:

Phono
DAD
Line
Tuner
Tape 1
Tape 2

Luxman C 02

noch ein Luxman C 02

Luxman C 02 2ter



Das Problem beim Grundig XV5000 wird die komplette Bestückunmg mit DIN - Anschlüssen sein, oder?

oder auf einen Deon PRA 1000 in silber warten. Die tauchen öfter mal auf.

Ooooops1
knauti
Stammgast
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 10:53
@oooops
Ja, die Din Anschlüsse des Grundig kann ich nicht nutzen.
Die Luxmänner behalte ich mal im Auge, tendiere aber im Moment eher zu einem pra-1000. Passt einfach besser zum Rest.

Gruss
Knauti
Alex-Hawk
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2011, 13:29

knauti schrieb:
leider verkauft


Schon klar. Der Link diente nur zur Veranschaulichung.

Der letzte PRA-1000 in der Bucht ging für schmale 153 Euro weg. Ich hab lange überlegt, denn der Verkäufer hatte auch die passende Endstufe.

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6cb4ebf3

Mit etwas Geduld hättest Du dann einen perfekten Spielpartner für die Verstärker.



[Beitrag von Alex-Hawk am 30. Nov 2011, 13:30 bearbeitet]
knauti
Stammgast
#19 erstellt: 30. Nov 2011, 14:26
@alex

Den hatte ich auch auf dem Schirm
Hatte zu der Zeit aber noch nicht über einen 2ten Vollverstärker (PMA-850) nachgedacht...

Schönes Teil. Kann man die Bretter seitlich auch abschrauben?

Grüße

Knauti


[Beitrag von knauti am 30. Nov 2011, 14:28 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2011, 14:39
Die "Bretter" lassen sich bestimmt abschrauben, aber sie passen doch sehr gut zum Gerät.

ooooops1
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2011, 15:40
Moin,

die "Bretter" lassen sich abschrauben.

ABER:

Die "Bretter" (besser Holzseitenteile :)) waren Zubehör.
Man mußte die Original Schrauben entfernen und die zu den Seitenteilen mitgelieferten Schrauben verwenden. Es wäre also möglich, dass du dir dann passende Schrauben besorgen mußt. Die Holzseiten-Schrauben werden "vermutlich" etwas zu lang sein. Die originalen mußten ja nur ins Blech, die zusätzlich gelieferten auch noch durch das Holz....

Ooooops1
Alex-Hawk
Inventar
#22 erstellt: 30. Nov 2011, 15:43

ooooops1 schrieb:
besser Holzseitenteile


Deshalb ja die "...".

knauti
Stammgast
#23 erstellt: 30. Nov 2011, 17:21
Das ist ein Vorverstärker, keine Kuckucksuhr.

Wie auch immer - die Beplankung lässt sich ja abschrauben.
Kurze Schrauben kann man sicherlich auftreiben.
Danke für die Info!

Grüße
Knauti
Alex-Hawk
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2011, 17:35
Kein Problem.

Bei einigen klassischen Geräten passt das halt sehr gut mit den Holzseiten, gerade auch bei Denon.

Ist natürlich Geschmackssache.

Zweck0r
Moderator
#25 erstellt: 03. Dez 2011, 09:42

knauti schrieb:
Ja, die Din Anschlüsse des Grundig kann ich nicht nutzen.


Doch, mit simplen Adapterkabeln. Das einzige, was nicht kompatibel ist, sind die Aufnahmekontakte der Tape-Anschlüsse. Die brauchst Du aber nicht, weil der Grundig praktischerweise einen Hochpegel-Aufnahmeausgang hat. In Verbindung mit dem Monitoreingang ergibt das den gewünschten 1xTape (in/out).

Tape 1 und 2 lassen sich immerhin als Line-Eingänge nutzen, plus Tuner macht das drei, fehlt also nur noch einer. Dann muss eben immer einer der drei Tuner auf die Reservebank - oder Du verkettest zwei Vorverstärker über den Aufnahmeausgang. Dann ist keine zweite Lautstärke- und Klangregelung im Signalweg, nur die Eingangsumschaltung.

Es gibt übrigens noch die minimal besser ausgestatteten Grundig SXV 6000 und XV 7500 und den Mini-Vorverstärker MXV 100, der ebenfalls Tape Monitor (inklusive Hochpegelausgang), 3 x Line und Phono MM hat.

Grüße,

Zweck
Alex-Hawk
Inventar
#26 erstellt: 03. Dez 2011, 09:48

Zweck0r schrieb:
Tape 1 und 2 lassen sich immerhin als Line-Eingänge nutzen, plus Tuner macht das drei, fehlt also nur noch einer.


Gefordert sind fünf Eimgänge plus Phono.

Natürlich ginge es auch mit einem einfachen Umschalter für die Tuner.

Der Denon wäre aber die stimmigste Lösung.

Zweck0r
Moderator
#27 erstellt: 03. Dez 2011, 09:54
Der vierte ist der Monitor-Eingang, dem Grundig fehlt nur einer.

Alex-Hawk
Inventar
#28 erstellt: 03. Dez 2011, 10:17
Klar. Hatte ich auch so zitiert.

Zweck0r
Moderator
#29 erstellt: 03. Dez 2011, 18:14
Dem Denon fehlen dafür zwei von den vier Klangreglern, Loudness und der Pegelvorwähler. Zumindest letzterer ist auch für Pure-Direct-Anhänger ein Vorteil, weil er leises Hören ermöglicht, ohne den schlechteren Gleichlauf von Lautstärkepotis im unteren Bereich in Kauf zu nehmen.

Grüße,

Zweck
ooooops1
Inventar
#30 erstellt: 03. Dez 2011, 19:25
Moin,

Zweck0r

Ooooops1 betreibt jetzt mal Blasphemie....

Die von dir als "fehlend" angemerkten Ausstattungsdetails hat der DENON auch garnicht nötig

Ooooops1
Zweck0r
Moderator
#31 erstellt: 03. Dez 2011, 19:35
Wenn die Quelle zufällig den passenden Pegel hat und keine Komplikationen wie Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad oder im Nahfeld hinzukommen, kann man auch ohne den Pegelsteller auskommen. Aber wozu die Askese, wenn der Grundig auch noch preiswerter ist

Grüße,

Zweck
knauti
Stammgast
#32 erstellt: 04. Dez 2011, 14:38
Hallo,

der Grundig ist sicher ein klasse Gerät, ob er preiswerter ist weiss ich nicht.

Ich tendiere trotzdem weiter zum Denon, da er einerseits optisch besser zu den restlichen Komponenten passt, andererseits auch ohne Adapter zu verwenden ist.

Loudness und Pegelanpassung benötige ich nicht.

Das Angebot sieht leider im Moment mau aus, kein einziger PRA-1000 weit und breit...

Grüße

Knauti
daStephen
Gesperrt
#33 erstellt: 04. Dez 2011, 14:42

knauti schrieb:

Das Angebot sieht leider im Moment mau aus, kein einziger PRA-1000 weit und breit...



Kommt Zeit, kommt Gerät.

Bloß keine Eile! Lieber etwas warten, als jetzt aus der Hüfte zu ballern und irgendwas zu kaufen. Und die Adapter-Geschichte sollte dich nicht abschrecken. Die besorgt man sich einmal und schließt sie einmal an. Danach hat man im besten Fall jahrelang nie wieder etwas damit zu tun.
Alex-Hawk
Inventar
#34 erstellt: 04. Dez 2011, 16:20

daStephen schrieb:
Bloß keine Eile! Lieber etwas warten, als jetzt aus der Hüfte zu ballern und irgendwas zu kaufen.


Das wäre auch meine Herangehensweise.

knauti
Stammgast
#35 erstellt: 04. Dez 2011, 16:31
Der PMA-850 wird sicherlich eine noch härtere Geduldsprobe.

Abwarten und
Zweck0r
Moderator
#36 erstellt: 04. Dez 2011, 20:14
Hier gibt's übrigens Bilder von der SXV6000:

http://www.stereo.de/index.php?id=322

knauti
Stammgast
#37 erstellt: 02. Jan 2012, 14:22
Frohes Neues,

der PRA-1000 steht inzwischen bei mir. Passt m.E. optisch gut zum DCD-1560.
Hier ein Bild der Kombi:

Denon PRA-1000 DCD-1560


Gruß
Knauti
Alex-Hawk
Inventar
#38 erstellt: 02. Jan 2012, 14:26
Schick.

Beim PMA-850 hattest Du ja auch schon Erfolg.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Klassiker-Anlage
Searge69 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  18 Beiträge
Klassiker Anlage zusammenstellen
Necki am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  48 Beiträge
Mit Vorverstärker meinen Klassiker erhalten?
becky am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Flache Klassiker Anlage Welche?
Superknuffl am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Klassiker Anlage + Ich
tophop am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  42 Beiträge
Klassiker-Anlage zusammenstellen, HILFE!
LeDude am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  145 Beiträge
Eure Klassiker Traum-Anlage
Barista am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  49 Beiträge
Klassiker Anlage kaufen
domiji am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  19 Beiträge
Frey Anlage ein guter Klassiker ?
jachtmann1961 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
DUAL-Anlage: Klassiker oder Sperrmüll ?
kempi am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen