Tonbandspulen

+A -A
Autor
Beitrag
axelduck
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2011, 16:40
Revoxspule418cm SpulenRevoxspule3Adapter f?r normale 18cm Spulen18cm Spule mit AdapterAluspule mit KelchHallo Tonbandfreunde.Ich habe vor 3 Jahren das Tonband für mich wiederentdeckt.Da ich Modellbauer bin und auch mal Grafikdesigner gelernt habe,bin ich auf die Idee gekommen mir selber Spulen zu entwerfen und herzustellen.Es ist für mich kein Problem jede Spule in jeder Größe, Design und Materialart herzustellen.Da es für die 18cm Spulen keine Kelche gibt,habe ich mir natürlich kleiner als die 26,5cm Spulen,welche in 2 Versionen selber hergestellt.Einmal kann man die Kelche auf jede herkömmliche Dreizackspule aufsetzen und verriegeln.Als zweite Version habe ich mir Spulen gefräßt die eine 50 cm große runde Aufnahme haben und genauso zu verriegeln sind wie bei den 26,5cm Spulen.Natürlich habe ich meine Revox A77 von außen komplett neu ausgestattet .Von Vorne mit Spiegelpolesterol mit eingravierter Schrift und die Seiten mit 1mm Alublech.Wenn jemand Interesse an Spulen,Kelchen oder seinem Tonband ein neues Äusseres geben möchte,kann mich natürlich gerne kontaktieren.Ansonsten wünsche ich schon einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Axel


[Beitrag von axelduck am 09. Dez 2011, 23:22 bearbeitet]
rubbldykatsk
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 17:31
Sehen super aus
NeNo
Stammgast
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 19:26
Sehen sehr interessant aus.
Wäre eine Überlegung wert.



Gruß

Norbert
axelduck
Neuling
#4 erstellt: 09. Dez 2011, 23:47
32
axelduck schrieb:
Revoxspule418cm SpulenRevoxspule3Adapter f?r normale 18cm Spulen18cm Spule mit AdapterAluspule mit KelchHallo Tonbandfreunde.Ich habe vor 3 Jahren das Tonband für mich wiederentdeckt.Da ich Modellbauer bin und auch mal Grafikdesigner gelernt habe,bin ich auf die Idee gekommen mir selber Spulen zu entwerfen und herzustellen.Es ist für mich kein Problem jede Spule in jeder Größe, Design und Materialart herzustellen.Da es für die 18cm Spulen keine Kelche gibt,habe ich mir natürlich kleiner als die 26,5cm Spulen,welche in 2 Versionen selber hergestellt.Einmal kann man die Kelche auf jede herkömmliche Dreizackspule aufsetzen und verriegeln.Als zweite Version habe ich mir Spulen gefräßt die eine 50 cm große runde Aufnahme haben und genauso zu verriegeln sind wie bei den 26,5cm Spulen.Natürlich habe ich meine Revox A77 von außen komplett neu ausgestattet .Von Vorne mit Spiegelpolesterol mit eingravierter Schrift und die Seiten mit 1mm Alublech.Wenn jemand Interesse an Spulen,Kelchen oder seinem Tonband ein neues Äusseres geben möchte,kann mich natürlich gerne kontaktieren.Ansonsten wünsche ich schon einmal ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Axel
WAmpere
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2011, 14:33
Ist die Bucht zu teuer geworden oder der Absatz zu gering?
DB
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2011, 16:41
Man sollte die von links erste und dritte Ausführung mit angeschliffenen Kanten versehen, damit evtl. zu einer Schlinge fallendes oder nach außen drängendes Band gleich sauber abgeschnitten wird.


MfG
DB
ev13wt
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2011, 19:26
Idee gut, design gefällt mir nicht.

Bin grad dran welche mit Klebefolien zu bekleben. Ich poste dann hier.
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2011, 22:39
Als A77-Besitzer gefällt mir die Front recht gut, aber die Seitenteile sind zu viel des Guten; hat was von einer Frischfleischtheke im SB-Markt.

.....und ja, der thread hat so a........Gschmäckle!
Hanna_Becker
Neuling
#9 erstellt: 20. Dez 2014, 10:39
Hallo axelduck, ich habe im Forum gesehen, dass es Kelche für 18 er Spülen gibt. Hätte gern welche und würde mich freuen, wenn Du Dich meldest. MfG Hanna Becker
ecki40
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2017, 19:34
Das sieht sehr gut aus ! Bist du noch activ ??

Gruß Ecki
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spulen Tape Deck
pakko am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
JBL4315B Frequenzweiche Spulen
Rabber am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  2 Beiträge
Gesucht: Hersteller dieser 18cm-Spule
The-Luxman am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  4 Beiträge
Welche Tonbandspulen habt ihr so, welche ist die schönste?
db_powermaster am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Anschluß eines 4 spulen tonbandgeräts
tocothetronic am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
18 cm Tonbandspulen in Rot
Audio_Mike am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  7 Beiträge
Spulen-Heimtonbandgeräte-Boom der 1960er ? eine Fabel?
Anselm_Rapp am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  68 Beiträge
Tonband-Testband
BK-Tech am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  6 Beiträge
Wie klein dürfen die Spulen bei einer Teac A-3300 SX sein ?
Tascam1960 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  11 Beiträge
Empfehlung für eine Bandmaschine
Akai_Reference_Master am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen