Anschluß eines 4 spulen tonbandgeräts

+A -A
Autor
Beitrag
tocothetronic
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 19:17
hallo, ich bin neu hier und

ich hoffe ich bin nach langem suchem im forum an der richtigen stelle gelandet.

es geht um den anschluß eines reel to reel von akai (280d-ss) an einen verstärker (akai am-52), alles über cinch und eigentlich ganz easy, aber (und vielleicht stehe ich ja voll auf dem schlauch):
am tonbandgerät habe ich ja zwei aus- und eingänge: front und rear! (da 4 spuren)
muss ich jetzt tape 1 und tape 2 im verstärker belegen? und wie spiel ich das dann ab. der verstärker is ja etwas moderner und hat kein front und rear.
zum verständnis: ich möchte nicht im 4 spur modus sondern nur im 2 spur modus abspielen. die belegung der 4 spuren wäre dann:
1. side a left
2. side b right
3. side a right
4. side b left.

oder geht das mit so nem modernen verstärker aus den 80 nimmer und ich brauch noch ne zusatz (front/rear) box?

danke für jede weitere hilfe
DB
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 19:28
Hallo,

Du bräuchtest dafür einen Quadroverstärker oder -receiver. Nur- es gibt keine vierkanaligen Quellen mehr.


MfG
DB
ohne_titel
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2013, 13:45
dann nimm nur die ausgänge, die im 2-spur betrieb aktiv sind; ich kenne das gerät nicht. wenn das gerät einen stereomodus vorsieht, ist es wahrscheinlich front l/r. wenn das gerät das nicht kann, ist es bei üblicher spurlage vermutlich so, wie du es beschrieben hast. aus den beiden anderen ausgängen kommt dann nur rückwärtsgedudel von der anderen laufrichtung - bestenfalls unsinn, je nach musik auch satanische botschaften...
wenn du so auch aufnehmen willst, wird es schwieriger - da wird der löschkopf vermutlich die rückseite mitplätten.
Matthias_M!
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2013, 16:23
Moin, moin,

Deine Akai kann entweder 4-Spur Stereo, sogar mit Autoreverse, oder 4-Spur Parallel-Betrieb, in eine Richtung.

Die Prospekt-Angaben findest Du hier:
http://hifi-archiv.taess.net/Akai/1973/akai73-09.jpg

Bei hifiengine.com kannst Du Anleitung und Service-Manual saugen, wenn Du Dich vorher registrierst. Bei eserviceinfo.com gibt es das Manual ohne Registrierung (http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/54859/Akai_GX280DSS.html).
Allerdings hat auch schon jemand in einem gewissen "HiFi-Forum" Teile der Anleitung gepostet. Vielleicht fragst Du jenen mal, ob er auch den Rest hat... (http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-8430.html#1)

Du kannst mit der Akai natürlich transparentes Quadro aufnehmen und wiedergeben.
In den USA kann man hin und wieder mal industriell bespielte Quadro-Bänder gebraucht kaufen. Hierzulande waren die quasi gar nicht auf dem Markt.
Wenn Du Quadro aufnehmen willst, könntest Du das aus irgendeiner Matrix-Quelle tun. Zum Beispiel Quadro von Platte. Oder Du besorgst Dir vier Mikrofone und nimmst selber auf. Dafür waren solche Geräte gedacht.

Wenn Du von Platte aufnimmst, wirst Du zumindest einen Quadro-Verstärker oder -Receiver brauchen, der das Verfahren dekodieren kann, und vier-kanalig, also transparent, ausgibt.
Die meisten europäischen Geräte waren lediglich transparent ausgelegt und boten die Option, eines der Matrix-Verfahren nachzurüsten. Da wirst du also kucken müssen, das Du Geräte und Platten bekommst, die zueinander passen. Und mußt aufpassen, daß Du, falls Du einen Plattenspieler kaufst, nicht nur einen bekommst, auf dem "Quadro" drauf steht, sondern an dem auch eine passende Nadel hängt. Die sind nämlich meist im Laufe der Jahre ausgetauscht worden!

Viel Spaß mit der Akai.

Tschüß, Matthias
fotoralf
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 17:00
Man kann auch einen Surround-Receiver nehmen und nur die beiden vorderen und hinteren Kanäle belegen. Wenn sich der Receiver entsprechend programmieren lässt, könnte man die Vorverstärkerausgänge mit dem Aufnahmeeingang der Bandmaschine und die Ausgänge der Maschine mit den analogen Direkteingängen des Receivers verbinden.

Damit ließe sich 5.1-Material nach 4.0 decodieren und analog aufnehmen. Auf diese Weise käme man heute jedenfalls eher an quadrophonie-ähnliches Programmmaterial als aus verschlissenen CD4-Schallplatten, die bei den Frequenzen des Hilfsträgers eh nix mehr hergeben.

Ob das alles Sinn macht, darf jeder selbst entscheiden. Technisch möglich ist es.

Ralf
tocothetronic
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 00:33
hey vielen dank für die antworten,

ganz steig ich noch nicht durch, habe nicht alles verstanden. aber das mit dem quadroverstärker wirds wohl das problem sein. wobei ich mich folgendes frage: viele haben doch noch so ein altes reel-to-reel daheim angeschlossen. wie spielen die das ab? alles nur auf einen ausgang? dann hab ich nämlich wirklich das problem mit dem rückwärtsgedudel - zumindest ich. hab hier nochmal ein bild angehängt dass das problem verdeutlichen soll:

http://s7.directupload.net/file/d/3131/guw2tz9e_jpg.htm

wahrscheinlich gibts aber keine andere lösung als nur eine seite und somit eine spur zu nutzen.

grüße
toco
fotoralf
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 01:00
Lies doch einfach mal die Sachen, die Mathias M. Dir netterweise oben verlinkt hat. Danach müsste eigentlich alles klar sein.

Ralf
Matthias_M!
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2013, 20:30

tocothetronic schrieb:
... das mit dem quadroverstärker wirds wohl das problem sein ...


Moin, moin,

wenn Du alles richtig machst, gibt es kein Problem!

Du kannst die Akai als ganz normales 4-Spur Stereo Bandgerät nutzen. Damit ist es kein Problem, die vorhandenen 2- oder 4-Spur-Bänder abzuspielen, ist es auch kein Problem die 4-Spur-Bänder in einer Weise neu zu bespielen, daß Du keine Schwierigkeiten mit der "Rückspur" hast.

FALLS Du denn versuchen willst, die Akai als Quadro-Gerät zu nutzen, dann brauchst zunächst Quadro-Bänder oder eine Quelle für Quadro-Eigen-Aufnahmen.
Nur, falls Du das machen willst, brauchst Du Dich überhaupt um einen Quadro-Verstärker oder -Receiver zu kümmern. Und dann bräuchtest Du natürlich auch vier gleichartige Boxen oder einen Quadro-Kopfhörer.

Übrigens ... im Bandmaschienenforum kenne ich zumindest einen User, der hin und wieder eine 4-Kanal-Akai für Quadro-Zwecke in Betrieb nimmt.
Falls Du das tatsächlich planen solltest, kannst Du ja dort nachfragen. Um die Akai als Stereo-Gerät zu nutzen, brauchst Du das allerdings nicht.

Tschüß, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spulen Tape Deck
pakko am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
JBL4315B Frequenzweiche Spulen
Rabber am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  2 Beiträge
Spulen-Heimtonbandgeräte-Boom der 1960er ? eine Fabel?
Anselm_Rapp am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  68 Beiträge
Marantz 2275 - Anschluß Plattenspieler
zzztwister am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
beomaster anschluß
madmax1973 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  11 Beiträge
Anschluß problem an Bose Receiver
highfreek am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
Craaft Bassic - Anschluß der Lautsprecher
tojuanmaol am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  8 Beiträge
DIN-Anschluß an Plattenspieler?
nostalgiker am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  16 Beiträge
Plattenspieler/Receiver Anschluß
passsok am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  10 Beiträge
Nachrüsten von Usb Anschluß
nakahei am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen