Anschluß problem an Bose Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 27. Apr 2008, 17:07
Hallo,
wer kann helfen?
Bose Receiver direct reflexing 360,- hat statt den üblichen Kabelklemmen als LSP Anschlüße: 4 cinch buchsen !
für paar A + B

Es ist definitiv KEIN Preceiver

Also keine Pre Out`s, sondern im Gerät ist eine Endstufe verbaut, mit vier Hitachi C1061 Transsistoren!

Kann man daran normale(fremde) LSP anschließen?

ONLY for BOSE 360 Speaker ist hintendrauf vermwerkt!

Probehalber habe ich kurz 2 LSP angeklemmt, es geht, aber wer weiß schon wieviel Ohm die bose 360 haben?
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2008, 23:16

highfreek schrieb:
Hallo,
wer kann helfen?
Bose Receiver direct reflexing 360,- hat statt den üblichen Kabelklemmen als LSP Anschlüße: 4 cinch buchsen !
für paar A + B

Es ist definitiv KEIN Preceiver

Also keine Pre Out`s, sondern im Gerät ist eine Endstufe verbaut, mit vier Hitachi C1061 Transsistoren!

Kann man daran normale(fremde) LSP anschließen?

ONLY for BOSE 360 Speaker ist hintendrauf vermwerkt!

Probehalber habe ich kurz 2 LSP angeklemmt, es geht, aber wer weiß schon wieviel Ohm die bose 360 haben?
8)


Nur wo Bose drauf steht, ist auch Bose drin

Bei der Vielzahl der Bose-Fans im Klassiker-Forum wirds wohl etwas schwieriger werden
Murks
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2008, 06:33
Hi @ll
@ Highfreak (semi OT)
Posts wie deiner bestärken mich immer wieder die "Marke" *Bose* sehr zu mögen und zu verehren.
In der BDA müßte normalerweise vermerkt sein wieviel Watt und Ohm an der Buchse anliegen. Da wir es hier aber mit *Bose* zu tun haben, wirst du diese Angaben vermutlich ewig suchen.
Sie (Bose) möchten den Kunden mit solch technischem Krimskrams nicht verwirren, außerdem könnte er dann versuchen von heiligen Weg abzukommen und Ketzerei wurde noch nie geduldet.
Gruss
Rene
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2008, 14:50

Murks schrieb:
Hi @ll
@ Highfreak (semi OT)
Posts wie deiner bestärken mich immer wieder die "Marke" *Bose* sehr zu mögen und zu verehren.
In der BDA müßte normalerweise vermerkt sein wieviel Watt und Ohm an der Buchse anliegen. Da wir es hier aber mit *Bose* zu tun haben, wirst du diese Angaben vermutlich ewig suchen.
Sie (Bose) möchten den Kunden mit solch technischem Krimskrams nicht verwirren, außerdem könnte er dann versuchen von heiligen Weg abzukommen und Ketzerei wurde noch nie geduldet.
Gruss
Rene


Hallo rene,
man muß Bose ja nicht lieben ,

den ca 30 jahre alten
Receiver hab ich sehr günstig bekommen , und seiner schönheit tut das Anschlußproblem ja keinen Abbruch....

.....nur leider hilft mir dein posting auch nicht weiter.....

Also bitte keine häme , sondern lösungen!

DANKE und gruß
hf500
Moderator
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 17:32
Moin,
nur 4 2SC1061?

Wenn das Geraet 30 Jahre alt ist, dann war diese Schaltungstechnik (quasikomplementaere Endstufe) schon reichlich ueberholt.
Spaetestens ab Mitte der 70er hatte man genug Halbleiter fuer echte Komplementaerendstufen.

Mit diesen Transistoren (50V, 3A, 25W) kann man einen 25W Verstaerker bauen, viel mehr ist nicht drin.

73
Peter
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2008, 19:26

hf500 schrieb:
Mit diesen Transistoren (50V, 3A, 25W) kann man einen 25W Verstaerker bauen, viel mehr ist nicht drin.

Laut Rückseite "120 W max" netzseitig, paßt. Rein optisch geschätzt Mitte 70er, nicht genau zu sagen. (Aber nett sieht er aus, ja.) Sicherungen für Lautsprecher sind extern zugänglich. Made in Japan übrigens...
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Apr 2008, 15:24

highfreek schrieb:


Kann man daran normale(fremde) LSP anschließen?

ONLY for BOSE 360 Speaker ist hintendrauf vermwerkt!

Probehalber habe ich kurz 2 LSP angeklemmt, es geht, aber wer weiß schon wieviel Ohm die bose 360 haben? 8)


Ja, kann man.

360 ? Die Bezeichnung kenne ich nicht als LS....nur als Receiver und Plattenspieler....

...es kann sich IMHO um die 300 Series oder die 301 handeln...

...und die hat wenn ich mich nicht irre 8 Ohm.

Es gab auch Serien mit 6 Ohm.

Besagte Geräte wurden ab 1977 als Bundle angeboten:
Plattenspieler 360 ( Kenwood Model)
Receiver 360 ( evtl. ebenfalls Kenwood )
Lautsprecher 300 Series LS von Bose








Momentan in der Bucht:
http://cgi.ebay.at/Bose-Series-360-300-Receiver-und-Lautsprecher
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 06:17

rollo1 schrieb:

highfreek schrieb:


Kann man daran normale(fremde) LSP anschließen?

ONLY for BOSE 360 Speaker ist hintendrauf vermwerkt!

Probehalber habe ich kurz 2 LSP angeklemmt, es geht, aber wer weiß schon wieviel Ohm die bose 360 haben? 8)


Ja, kann man.

360 ? Die Bezeichnung kenne ich nicht als LS....nur als Receiver und Plattenspieler....

...es kann sich IMHO um die 300 Series oder die 301 handeln...

...und die hat wenn ich mich nicht irre 8 Ohm.

Es gab auch Serien mit 6 Ohm.

Besagte Geräte wurden ab 1977 als Bundle angeboten:
Plattenspieler 360 ( Kenwood Model)
Receiver 360 ( evtl. ebenfalls Kenwood )
Lautsprecher 300 Series LS von Bose








Momentan in der Bucht:
http://cgi.ebay.at/Bose-Series-360-300-Receiver-und-Lautsprecher


Danke, die auktion hatte ich auch gefunden!

Zur INFO,- auf dem Receiver steht definitiv: Box 360!

zur Zeit läuft er an Klipsch RF 25,- Technisch einwandfrei. allerdings mit vieeeel zu vieeel Basss !!! Loudness drücken unmöglich!!!
Wohl für box 360 gesoundet!

gruß
Acoustimass10
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 19:13

zur Zeit läuft er an Klipsch RF 25,- Technisch einwandfrei. allerdings mit vieeeel zu vieeel Basss !!! Loudness drücken unmöglich!!!
Wohl für box 360 gesoundet!


na klar! was meinst du denn wieso die überhaupt bass aus den schuhkatons kriegen
genau deswegen kann man die BOSE (-B esser O hne S tatt E nttäuscht! ) auch nicht mal aufdrehen, da dieses TIEF -ton und hchton tuning so viel leistung zieht. deswegen auch die vielen HALOGENE


Premium-Musik
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 23:39
Vermutlich haben die dazugehörigen Boxen Breitbandlautsprecher (wie die 901) verbaut, die brauchen dann einen Equalizer um den Frequenzgang so hinzubiegen,
dass es einigermaßen linear klingt, und dieser EQ ist offensichtlich in dem Receiver eingebaut. Deswegen wird's mit anderen LS immer seltsam klingen.

Grüße, Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose 901 + Receiver
koekkenpoedding am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  21 Beiträge
Bose Spatial Control Receiver
DENON_GR-555 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  48 Beiträge
BOSE?
hondark am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  26 Beiträge
bose
lallimall am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  10 Beiträge
Plattenspieler/Receiver Anschluß
passsok am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  10 Beiträge
Problem: Bose Lifestyle 5 Musikcenter
thokel am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  4 Beiträge
Frage an Bose 901 Spezialisten
Barista am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  2 Beiträge
Bose 601
docschneider am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  86 Beiträge
Kassettendeck an Bose Soundtouch anschliessen
Nawrotek am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  7 Beiträge
Bose 901 mit Revox B780 problem ?
godgame am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen