Craaft Bassic - Anschluß der Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
tojuanmaol
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2019, 14:46
Hi an alle in diesem Forum,

Ich hätte eine blöde Frage zum im Titel beschriebenen Verstärker.....

Folgende Situation:

Ich habe diesen Verstärker (Bild 1) in "Einzelteilen vor mir liegen.
Auf Bild 2 ist unter anderem zu sehen, dass die LS irgendwann mal mit einem Kabel angeschlossen waren,
ob nun links oder rechts (bild 3) ist mir nicht bekannt, und/oder auch irrelevant.
Laut Bild 4 hat nun mein Verstärker eine Impedanz von 8 Ohm.

1:
Was bedeuten nun die "4Ohm" auf bild 3 ?

Die Lautsprecher zeigen bei einer Impedanzmessung ca. 6 Ohm an, was lt google bei 8 Ohm lautsprecher normal ist. Ich gehe also davon aus, dass jeder LS auf Bild 5 8 Ohm hat.

Wenn nun mein Verstärker 8 Ohm hat und meine LS auch jeweils 8 Ohm:

2:
Wie schließe ich die dann an ?

Ich habe schon einiges recherchiert und auch einige Anschlußmöglichkeiten, was mich aber immer wieder irritiert ist bild 3, bzw die 4 Ohm.

Ich hoffe irgendjemand kennt sich bei dem Geschwafel dass ich hier abgegeben habe aus und kann mir die Antwort auf meine Fragen geben

GLG

Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2019, 15:10
Aaalso ... ich bin zwar kein PAler, sehe die Sache aber wie folgt.

1.: Wer garantiert Dir das die eine Leitung im Bild 3 nicht die Stromversorgung vom Amp war? Wenn dem nicht so ist, wer garantiert Dir das da nicht mal eine zweite Leitung daneben lag?
2.: Für mich sieht es so aus als wäre der Amp eine Stereoendstufe. (Bild 3, zwei Ausgänge)
3.: Zwei der 8 öhmer parallel ergeben 1× 4 Ohm. Das ganze halt doppelt da Du ja 4 Chassis hast. Somit kommst Du auf 2× 4 Ohm mit den Chassis welches wiederum der Mindestimpendanz vom Amp entspricht.

Bist Du dir sicher das dass alles so zusammen passt? Wäre der Amp eine Monostufe dann müssten die Chassis 16 Ohm als Einzelimpendanz aufweisen.
böseDattel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2019, 15:14
Hallo,


Das ist doch ne Combo für eine E-Gitarre!

Daher ist das runterhängende Kabel bestimmt das Netzkabel vom Verstärker. Die Verbindung vom Verstärker zu den Lautsprechern via Klinkenkabel, alles mono. Die Chassis so zusammenwürfeln, dass die Impedanz passt.


[Beitrag von böseDattel am 24. Feb 2019, 15:27 bearbeitet]
tojuanmaol
Neuling
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 15:44
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten
Ich hab den Verstärker vor rund 20 Jahren im Einsatz gesehen. Irgendwann verabschiedete sich das Teil dann. Wir schleppten ihn dann in meine Garage, holten alles raus, was man rausholen kann, lediglich beim fixen des Problems hatten wir unsere berechtigten Probleme (wir waren alle bürositzer und hatten von der Materie nur theoretische Ahnung
Nun nach X Jahren habe ich das Teil wieder ausgegraben, und zu einem handwerklich geschickten Menschen zum durchchecken gebracht.
Der hat so ziemlich alles ersetzt was da drinnen verlötet war und nun brummt das Teil wieder.
Was wir allerdings damals nicht bedachten, war, dass wenn man alles in verstreutem Zustand belässt, kann man sich nicht mehr erinnern, wie das Ganze mal zusammengesteckt war.
Das Kabel auf Bild 2 hat einseitig eine 6,3 Klinke verschraubt (beim zoomen relativ ungenau, aber doch zu sehen) eine 2te Bohrung durchs Holz ist nicht vorhanden, was darauf schließen lässt, dass die LS nur mit einem Anschluß verbunden waren, die entweder links oder rechts eingesteckt war.
Leider waren wir damals doch so genau (blöd) und haben alle Kabel an den LS abgelötet, anstatt Kabelstumpen dran zu lassen, um irgendwann mal den Kabelfluss nachvollziehen zu können.

Fakt ist, dass jeder LS Ausgang 4Ohm impedanz hat, habe ich das richtig verstanden ?
Wenn ich nun Böötman folgen kann, dann wäre folgender Anschluß möglich:

Links (4Ohm Ausgang): 2 LS parallel
Rechts (4Ohm Ausgang): 2 LS parallel

bzw.

Links oder rechts (4Ohm Ausgang): 4 LS (2 in Reihe, 2 parallel - Verkabelungsschema hab ich aus den Netz) und ich komm auch auf die geforderte Impedanz .....?


böseDattel (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,


Das ist doch ne Combo für eine E-Gitarre.



Ja, da hast Du recht, ist für E-Bässe gedacht das Teil...

LG
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 15:49
Richtig gefolgt, die 1× 8 Ohm mittels Reihenschaltung der zwei 4 Ohm Pakete würde ich sein lassen. Bei sowas gibt's immer Probleme mit Leistungsverschiebungen zwischen den Paketen was sich dann in magelndem Output äußert.
böseDattel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 15:59
Zur Veranschaulichung Klick mich!

Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2019, 13:19
Der Verstärker ist mono.
Die Angabe "4 Ohm" ist bei Instrumentenverstärkern (hier: Bassguitarre) üblich und bezieht sich auf die kleinst zulässige Summenimpedanz.
Von den vorhandenen Chassis je zwei in Reihe und dann beide Gruppen parallel schalten. = 8 Ohm
tojuanmaol
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2019, 21:40
Hallo an Alle,

Sorry die späte Rückmeldung,

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Die Lautsprecher sind verlötet, der Verstärker läuft, und gibt so richtig Gas.

Vielen Dank nochmals !

(Kann man dem Thread irgendwie schließen ?)

LG

tojuanmaol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz 4603 Anschluß
mjaein am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  8 Beiträge
beomaster anschluß
madmax1973 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  11 Beiträge
Plattenspieler/Receiver Anschluß
passsok am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  10 Beiträge
Anschluß von digitalen Geräten
julpas am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  8 Beiträge
Marantz 2275 - Anschluß Plattenspieler
zzztwister am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
DIN-Anschluß an Plattenspieler?
nostalgiker am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  16 Beiträge
Nachrüsten von Usb Anschluß
nakahei am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
Anschluß eines 4 spulen tonbandgeräts
tocothetronic am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  8 Beiträge
Anschluß problem an Bose Receiver
highfreek am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  10 Beiträge
-> lautsprecher
classic.franky am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen