Suche Bedienungsanleitung für Bandmaschine Teac X 2000 M und passende Tonbänder dazu

+A -A
Autor
Beitrag
Olliknolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2011, 05:49
Hallo Leute hier im Hifi - Forum,

bin neu hier, und das erste Mal !

Hat jemand von Euch einen Tipp, woher ich eine Bedienungsanleitung, für eine Bandmaschine des :
Typs : Teac X 2000 M herbekomme ?

Ich hatte so vielleicht, an einem kostenlosen Link zum PDF - Downloaden gedacht, konnte im Netz aber bis jetzt nichts finden. Manche Anleitungen oder Zeichnungen, findet man ja ansonsten dort zum downloaden.
Oder, jemand von Euch könnte mir netterweise, falls ihr eine haben solltet, mir diese als Kopie, per E-Mail, oder Post senden.
Würde , wenns verlangt wird, selbstverständlich auch etwas dafür bezahlen !

Habe mir jedenfalls heute eine Teac X 2000 M ersteigert, aber leider gibt es wohl keine Anleitung mehr dazu.
Als kleiner Knirps, so mit 16 Jahren, stand ich bei Tilo - Stör, damals und war, auf jedenfalls von der Optik, der Bandmaschine sehr begeistert.
Mein Vater hatte früher jahrelang mal eine von Uher gehabt.
Jetzt dachte ich, wirst Du Dir endlich mal Deinen langjährig ersehnten Kindeswunsch erfüllen.
Die Dinger, waren ja damals recht teuer gewesen, im Gegensatz zu den einigermaßen erschwinglichen Kassettendecks.

Kurz am Rande mal erwähnt :

Als Alternative, spendierte mir mein Opa damals zum Geburtstag dann, ein Kassettendeck von Teac, das V 970 X, auch schon damals mit Dolby B / C, und DBX - Rauschunterdrückung, Bias Level Peg Einstellungen, MPX Filter, den Cobalt Amorhp Köpfen und Dual Capstan Antrieb.

Laut Zeitschrift HIfi - Klassik, sollen diese Köpfe extrem verschleißfrei sein.
Obwohl einige User im Netz schreiben, das dieses wohl nicht so sei !?
Dieses Kassettendeck kostete damals auch schon 1500 DM.
Es funktioniert heute auch noch tadellos !

Nun wieder zu meiner Frage :

In wie fern, sind die Bedienungsanleitungen, der Teac X 2000, oder X 2000 R identisch, mit der M Version, bis auf die Geschwindigkeiten 19cm und 38cm als 2 Spur Maschine ohne Autoreverse.
Bis auf die technischen Daten, müssten diese doch relativ gleich sein !?

Gut zu wissen wäre auch noch eine Bezugsquelle, von EE - Bändern.
Gibt es noch Firmen, welche 1100m EE - Bänder für 26,5 Spulen anbieten (können auch Firmen aus dem Ausland sein) , oder sind gänzlich keine EE - Bänder mehr neu zu bekommen ?.
Von Maxell, TDK,Fuiji und BASF gab es wohl welche !? Oder auch noch andere Marken als EE - Band ?
Die hier genannten kenne ich nur von den Kassetten sonst her ! (Maxell, Fuiji, Sony,TDK, Scott,), als Normal oder Metallband.( Fero - Chrom, Chromdioxid, Metall, das waren glaube ich so die Unterschiede, bei den Kassetten jedenfalls)

Soweit ich das richtig gelesen habe, bietet die Firma darklab, nur Normalbänder an.(die dort angegebenen Bandsorten, wie unten aufgezählt, 1 - 3 mit den Nummern, sagen mir nichts, von der Bezeichnung her).
Als Tonbandsorte kenne ich nur BASF, welche mein Vater damals als Normalband benutzte.
Wobei ich eigentlich auch froh darüber bin, das es überhaupt wenigstens noch neue Normaltonbänder gibt

Welche würdet Ihr von den Normalbändern der Firma darklab Empfehlen, bzw. welche Eigenschaft hat welches Band ? (Vor - und Nachteile der Bänder, für den Klang und die Bandmaschine, bzw. Tonköpfe)
1. dl35R
2. RMG LPR 35, oder
3. BASF (Emtec) PER528


Sollte nur für Musikaufnahmen mit guter Qualität gedacht sein.

Für ein paar nette Antworten, bzw. Tipps wäre ich Euch allen sehr dankbar !
Vor allem, auf die Antworten, der bereits echten langjährigen Tonbandmaschinen - Freaks, aus deren Erfahrungen, bin ich gespannt !!!

Gruß,
Olliknolli
walo
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2011, 14:56
Hier gibt es die BDA X-2000M zum Download gratis von der Teac Homepage:

http://www.teac.eu/f...-2000%28EFIGS%29.pdf

walo
Olliknolli
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2011, 16:04
Sehr vielen Dank,für den Link, konnte ich mir ausdrucken und abspeichern als PDF.
Hast Du vielleicht noch ne´ Antwort parat, für die Tonbandeigenschaften, welche ich oben aufgelistet hatte (1-3) ?
Welche Bänder sind wirklich gut ?

Gruß,
Olli
walo
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2011, 16:25
Leider nein

gruss

walo
Dumbledoore
Neuling
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:32
Hi Olli,
wenn du mal in berlin bist, dann schau auf jeden Fall mal in der Crellestr. 42 oder 42a http://maps.google.d...p=12,321.88,,0,-0.06 in dem HifI-Laden da vorbei. Der Typ ist der Hammer und beantwortet dir die Fragen mit so einer Hingabe für seinen Beruf!!!
Es ist quasi meine Pflicht ihn weiter zu empfehlen.
Olli_Po
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Okt 2016, 12:58
Hallö,
danke für Deinen Link bzw. Tipp mit der Crelle Straße in Berlin.
Hatte dort angerufen und er scheint nur gezielte Tipps zu geben, für Geräte, welche auch bei ihm gekauft wurden.
So ne´Leute gibt es viele.
Hätte ich ihm 5 Euro auf sein Konto überwiesen dann würde er vielleicht Fragen beantworten !!??
Gruß,
Olli
Olli_Po
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2016, 13:14
Ich suche auf jeden Fall noch original Teac Metallspulen 26,5cm.
Die sind aber schwer zu finden im Internet die großflächigen.
Gibt es glaube ich in schwarz mit silberner Schrift (Teac) und in silber mit schwarzer Schrift (Teac).
Maxell und TDK sind dort häufiger vertreten, aber da es ja eine Teac ist, wäre es natürlich schön, die originalen zu haben.
Hatte mir auch eventuell überlegt mir noch die Teac x-2000 R zuzulegen, wgen der Bandkosten.
Aber wenn man es nicht so penibel sieht vielleicht und man sich pro Monat ein oder zwei Bandspulen zulegt um sein Hobby nachzugehen, ist es vertret - bzw. verkraftbar.
Das sind bei der 2 Spurmaschine mit 19 Geschwindigkeit ca. etwas über 1,5 Stunden Hörgenuss.
38 hatte ich noch nicht ausprobiert.
Gibt es da wirklich einen hörbaren Unterschied vom Klang her, ob in 19er oder 38 er Geschwindigkeit aufgenommen.
Die X-2000R 4 Spur, hat ja wohl auch 19 Geschwindigkeit, wie die 2 Spur Maschine X-2000M !?
Gruß,
Olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac x 2000
Audio_Mike am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Beste Bandmaschine
Mister_McIntosh am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  668 Beiträge
Abtastfolie für Tonbänder
Barney44 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  9 Beiträge
Stromkabel für TEAC A-3300SX Bandmaschine
Papstanwärter am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  5 Beiträge
Bandmaschine Tascam 22-4
holzmeier am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  6 Beiträge
Teac, Tonband
udohorn am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Bandmaschine - Kaufberatung
jo59 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  45 Beiträge
Bezugsquelle Tonbänder?
marais am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  4 Beiträge
Suche Bandmaschine!
Robin1982 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  9 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung
Skywalker806 am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen