Kopfhörer an Dual CV40

+A -A
Autor
Beitrag
sirpercy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 10:29
Hallo,

Ich habe zu Hause einen Dual CV40 Verstärker an den mein Plattenspieler sowie ein Paar Canton Boxen angeschlossen sind.

Leider hat der Verstärker keinen Kopfhöererausgang.

Gibt es irgendeinen Möglichkeit, wie ich meinen Platten mit Kopfhörer höhren kann? Ich habe z.B. auch einen Sony Digital Verstärker mit entsprechenden Boxen, kann man den Dual villeicht dort anschliessen und dann den Kopfhörer über den Sony benutzen (habe mich noch nicht getraut das einfach mal auszuprobieren :-) )?

Vielen dank für die Hilfe und jetzt schon einen guten Rutsch
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 13:14
Grüezi !!

sirpercy schrieb:
...einen Sony Digital Verstärker

Die Angabe der Modellbezeichnung wäre hier wirklich hilfreich...


Gruß Olli.
Zweck0r
Moderator
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 13:32
Der Dual hat leider auch keinen Line Out, den man zum 'Verketten' mit einem weiteren Verstärker nutzen könnte. Der DIN-Tape-Anschluss liefert den falschen Pegel.

Wenn Du niemanden kennst, der den Ausgang nachrüsten kann, musst Du wohl oder übel den Plattenspieler an den Sony anschließen und einen Phono-Vorverstärker dazu kaufen, falls der Sony keinen hat.

Grüße,

Zweck
sirpercy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 15:30
Ih habe einen Sony STR-DE495 Verstärker

Ist es denn nicht irgendwie möglich, den Plattenspieler (Pro-Ject Debut III) mit irgendeinem Spezialstecker an beide Verstärker gleichzeitig anzuschliessen?
ooooops1
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 17:30
Moin,

Im Prinzip möglich, aber viel zu kompliziert, da du folgendes beachten mußt:

CV 40 = DIN Anschlüsse
STR DE 495 = Cinch Anschlüsse

Der CV40 hat einen eingebauten Phono Eingang.
Der STR DE495 hat diesen NICHT!

Du mußt also, wenn du den Plattenspieler an den STR anschließen willst einen zusätzlichen Entzerrer Vorverstärker benutzen, damit du am STR an den AUX gehen kannst.

Du könntest jetzt (theoretisch) einen Entzerrer Vorverstärker nehmen.
Eingang = dein Plattenspieler
Ausgang = ein Y- Kabel benutzen ( 1 x Chinch SAtecker auf 2 x Cinch Buchse) dieses dann für RE und LI (also 2 Stück) Für den STR jetzt ein Cinchkabel anschließen und am Aux anschließen.
Für den CV 40 jetzt ein Cinch auf Din Kabel anschließen
und am TAPE oder TUNER oder AUX Eingang anschließen. NICHT AN PHONO!!!!!!!!!!!!!!! wegen dem jetzt dazwischen gehängten Entzerrer Vorverstärker.

Alles sehr umständlich und nicht sinnvoll......

Ooooops1
sirpercy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 11:26
DANKE!!!

Kompliziert ja, sinnlos villeicht auch, aber ich probiere es trotzdem mal....den Vorverstärker habe ich schon :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CV40 ersetzen.suche Verstärker
sirpercy_2000 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  15 Beiträge
Dual Verstärker aus den 60ern
ratfink am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Dual CV 40 Boxen?
sirpercy am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  8 Beiträge
Antennenanschluss an Dual KA50
nimrod4 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
dual 1226
lolking am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Dual 731q
janbondi am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  7 Beiträge
Dual Anlage
Hit_130 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörer an BeoSound 3000
FKnoll am 31.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.04.2017  –  15 Beiträge
dual 1218
suelles am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  8 Beiträge
Dual 1216
Bleifusssss am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen