Kenwood KX-530 und ein paar Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
stranger2804
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 11:00
Hallo mal wieder.
Jetzt bin ich wieder da, wo ich vor ca. 20 Jahren aufgehört habe. Analog rockt richtig geil.
Habe gestern ein super geil erhaltenes und überholtes Tapedeck bekommen.
Das Ding sieht aus wie neu. Ein Kenwood KX-530.
Leider ist im Netz keine BA zu finden.
1.Es sind zwar nur 3 Schalter dran aber was bewirken die genau? Dolby ist klar,müsste Rauschunterdrückung sein, oder?
2. Ich habe hier noch eine neue Maxell SQ Super Quality Position High 90, und zwei BASF CR II Focus 90. Wie genau muss ich die Schalter einstellen?
3. Macht sich die Schalterstellung bei der Aufnahme bemerkbar oder bewirkt das nur bei der Wiedergabe was?
4. Wo sollte eingepegelt werden? Ich dachte immer es darf nur leicht ins rote rein, aber bei +3 ist unten das Dolby Symbol zu sehen, was hat das zu bedeuten?
5. Welche Kassette sind für dieses Gerät am besten geeignet, und wo bekomme ich sie her?
Wenn Dolby eingeschaltet ist, klingt es ziemlich dumpf. Ist es aus, rauscht es ein wenig bei leisen Passagen. Hat der Dolby Schalter Einfluss auf die Aufnahme?

Ich freue mich auf viele Antworten, hier noch ein paar Bilder zu den Schalter und den Analogpegeln mit dem Dolby Zeichen bei +3.
Gruß
CIMG1690
CIMG1687
CIMG1693
stranger2804
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 14:53
Ich antworte mir mal selber um den Anfang zu machen.
Die besten Aufnahme Ergebnisse erhalte ich meiner Meinung nach mit dieser Einstellung: Dolby On, Bias und Equalizer auf Chrohme. Beim abspielen dann Bias und Equa. auf normal stellen.

Übrigens hat mein örtlicher Händler noch ca. 15 Leerkassetten zum Preis von 1,50€ das Stück. Es sind aber keine Chrome dabei.
Waren glaube ich Maxell und TDK. Sollte ich trotzdem zuschlagen?
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2012, 13:08
Hallo,

nein, dann lieber gebrauchte Chrom von z.B. TDK, als neue "Normale". Allerdings würde ich auch das Tape austauschen, da bekommt man für ganz kleines Geld von unter 10,-- Euro bei Ebay Tapedecks mit wesentlich besserem Klang.

stranger2804
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 14:56

Schwergewicht schrieb:
Allerdings würde ich auch das Tape austauschen, da bekommt man für ganz kleines Geld von unter 10,-- Euro bei Ebay Tapedecks mit wesentlich besserem Klang.

:prost


Was gibts denn beim Klang auszusetzen?
Ich kann absolut kein Unterschied zur Platte hören!
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 16:33

stranger2804 schrieb:
Was gibts denn beim Klang auszusetzen?
Ich kann absolut kein Unterschied zur Platte hören!


Ich würde aber jederzeit einen klanglichen Unterschied zu einem nicht so alten und besseren Tapedeck hören, das man heute teilweise für ganze 5,-- Euro bei Ebay bekommen kann, es wäre also nicht besonders kostenintensiv, allerdings wäre es wahrscheinlich schwarz.

Ich will dir aber das Gerät nicht mies machen/reden und eine Diskussion darüber auslösen. Es war nur ein "Rat" aus meinen gemachten (Klang-) Erfahrungen heraus.

stranger2804
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 17:52
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Klang. Wenn es sich genauso wie die Quelle anhört, in diesem Fall LP, wo soll man da einen besseren Unterschied hören?
Außerdem sieht das Teil meiner Meinung nach richtig schick aus und das war auch ein wichtiges Kaufargument.

Nun ja, hab auch keinen Bock auf Streit.
Wahrscheinlich hast du eine deutlich hochwertigere Anlage wie ich.
Habe mir auf alle Fälle erst mal ein pack tdk da 90 chrome bestellt.
Sind das wirklich die besten?
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 18:13

tdk da 90


Du meinst wohl TDK SA 90.

Insgesamt gesehen bin ich mit den TDK SA 90 verglichen mit anderen Herstellern klanglich am besten zurecht gekommen.

Wie die Klangeigenschaften speziell der SA 90 auf dem Kenwood KX 530 sind, kann ich nicht mehr sagen, dafür ist es zu lange her. Ich weiß zwar noch, wie ich das Tape für mich klanglich eingestuft habe, aber nicht mehr, welche Kassetten ich dabei verwendet habe.

stranger2804
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 18:30
Sorry, meinte natürlich TDK SA 90 Chrome.
Wenn du das Tape selber mal besessen hast, kannst du ja eventuell mal was zu den Schalterstellungen sagen!
Bias nur Relevant bei Aufnahme?
EQ nur bei Wiedergabe?
Dolby bei Aufnahme an oder aus?
Was bedeutet bei bild3 ,TAPE, über den Wahlschalter für Bias und EQ?
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2012, 19:01
Mensch, das ist bestimmt 15 Jahre her.


Bias nur Relevant bei Aufnahme?


Ja, beide Schalter Bild 3 (Chrom EQ) bei der SA nach unten auf Chrom.

Da Dolby bei dir ja dumpfer klingt, ohne Dolby aufnehmen/wiedergeben.

sebastiangraf
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2012, 23:18
Hallo ,
falls du noch auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für dein Kenwood KX-530 sein solltes sag einfach bescheid.Habe es im original hier und könnte dir eine Kopie zukommen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KX 9010
Abtastfanatiker am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
Kenwood KX-7050S Bandempfehlung
laurin* am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  9 Beiträge
Kenwood KX 1100 Casettendeck
Tommy_Angel am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Schaden bei Kenwood KX-318
Deathwing am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Kenwood Kasettendeck KX 660 HX
Tommy_Angel am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  9 Beiträge
Bedienungsanleitung Kenwood Tape KX 9010
stef1234 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Kenwood Vintage CD- KX 603 Casemodding
highfreek am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  15 Beiträge
Kenwood KT-1100 und KX-880
am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Kenwood KX-1100 HX - Ersatz-Kassettenfach
arslongavita am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  4 Beiträge
Kenwood Kx 5050 index scan ohne Reaktion
longi1956 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen