Kenwood Vintage CD- KX 603 Casemodding

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 21:06
Hallo,
hier erste Bilder meines Vintage CD Projekts,
vintage cd 002
noch nicht ganz fertig, aber läuft schon und auch per FB bedienbar.
Das original Bedienfeld des Schneider/Sony- CD Players befindet sich jetzt auf der Rückseite des Kenwood KX 603. der Sensor sitzt jetzt im Kassettenschacht.

Nochmals dank an den Spender des CD = stullen Andy
vintage cd 005


Der original Power Schalter dient auch jetzt zum Einschalten des CD players!

Wozu das ganze, nun ein paar und Neunziger CD passt so gar nicht zu einem paar und Siebziger Kenwood Receiver, jetzt passt es viel besser

Leider habe ich das Conrad electronic Ansteuer Element für VU Meter nicht mehr, wäre super cool, wenn ich die VU,s noch mit dem Ausgangsignal beaufschlagen könnte, gibt es noch entsprechende Platinen, oder hat jemand eine passende Schaltung. Am besten OHNE spannungsversorgung, wie das Conrad Modul seinerzeit.

gruß


[Beitrag von highfreek am 11. Dez 2012, 21:19 bearbeitet]
termman
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 20:02
Ich überleg schon ewig, wo ich das geile Laufwerk eines alten Philips CD-300 (das Laufwerk mit den Track-LEDs direkt in der Laufwerksfront) mitsamt Elektronik reinpflanzen könnte - dank Dir materialisiert sich da grad so ein Gedanke (JVC KD-A7(analoge VUs + VFD-Spectrum Analyzer)).

Deine VU-Meter:

Könnte durchaus sein, dass die (spannungsmässig) direkt bzw. über Vorwiderstände mit dem CD-Output mitzappeln können.

Mögliches Problem: Ausgangsignal wird vermutlich bisschen verhunzt, so dass am Ende doch lieber ein kleiner Zwischenverstärker dazwischen sollte.

Weiter so.

AnyChris
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2012, 01:56
Zu dem VUs:

etwas aufwendig, aber Du könntest die Platine des Kennwoods weiter nutzen und im Dauerplay laufen lassen. Das Ausgangssignal leitest Du dann auf den Punkt der Platine, wo das Signal "gewertet" wird. ODer halt am Tonkopfanschluss.

Die Knöpfe könntest Du vorne auch nutzen: Sie rasten nun ja sicher nicht mehr ein. positioniere bei den Knöpfen je einen Schalter, der dann (virtuell sehend) die Tasten am CD Spieler bedient. Würde ich jedenfalls so machen

LG
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2012, 08:06
@ terman, schön das ich dich inspiriert habe

achte darauf, das die cd lade auch in den schacht des tapes passt. eher selten der fall.
bei mir war wichtig, das fb vorhanden und der cd einen harten netzschalter hat. auch der sebsor der fb ist bei mir leicht zu verlegen.

gruß und viel erfolg
Thore78
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2012, 16:08
Das ist ja mal ne fette Idee! Bitte unbedingt weiter berichten - interessiert mich sehr, wie das weitergeht und ob du die VUs zum Laufen kriegst!

Da ich auch nen 70er Kennie habe, könnte ich mir gut überlegen, sowas nachzubauen
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2012, 12:46
Sieht echt cool aus, kleiner optischer Verbeserungsvorschlag meinerseits:

du könntest als "Frontabdeckung" für die CD-Lade auch eine alte Kasette anbringen, dann wär es (fast) richtig stimmig.
-gray-
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2012, 15:42
man könnte es ja auch ganz aufwendig machen und mit viel arbeit die track-LEDs in die kalte kassette einarbeiten
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2012, 16:55
Das original Display samt Tasten sitzt schon auf der Rückseite, somit zu spät und auch zu kompliziert.



kenwood kx 603 001




bei gehlossener CD lade und eingelegter Kassette sieht es so aus: fast so gut wie im Normal zustand


[Beitrag von highfreek am 14. Dez 2012, 18:52 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2012, 18:42
von hinten


kx 603 hinten 002


Die Kippschalter , alle Potis und auch die Lfw Tasten den Kenwood sind alle noch mechanisch zu betätigen und rasten ein, nur Natü. ohne jede weitere Funktion. Werde aber zumindest den Dolby Druckknopf zum Beleuchtung aktivieren nutzen. Mit den Vu´s zieht es sich noch der passende "mess verstärker" ist nicht so einfach herzustellen. Die original kenwood platine ist nicht wieder einbaubar.
gruß


[Beitrag von highfreek am 14. Dez 2012, 18:51 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2012, 00:41
schöne idee, bin auf den fortschritt gespannt
AnyChris
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 20:03
Das sieht doch gut aus.

Ich würde aber wirklich versuchen, die Tasten in Fuktion zu bringen. Das ist meiner Ansicht nach auch gar nicht sooo schwer.

- Erstmal Muss man dafür sorgen, dass die Tasten nicht mehr einrasten.

- Dann suchst Du Dir irgendwo Durckschalter raus. Weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Man könnte eine vergrößerte Version vom Tape-Erkennungstaster nehmen. heißt der so? Der, der bei vielen Geräten automatisch erkennt, was für eine Art Band eingelegt ist - Anhand der Kerben an der Kassettenunterseite.

Wäre doch geil, wenn die CD dann über die Tapetaster bedient werden kann

"zu kompliziert" ist das nicht. Einfach Kabel vom Schalter zu den richtigen Punkten (tasten) an der Platine des CD Spielers löten
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 17. Dez 2012, 06:20
Sehe ich das richtig dass die getönte Kassettenabdeckung bei Betrieb wie ein Garagentor nach oben geschoben wird?
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2012, 18:41
korrekt beobachtet

gruß
manolo_TT
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2012, 14:26
wie wäre es mit einem video
highfreek
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2012, 18:43
dazu fehlen mir die techn. Möglichkeiten.
Habe zwar eine digitale Panasonic Video Camera (Aufzeichnung auf magnetband) aber weder moderne digi cam, noch ein smart phone. = Geldverschwendung für meine Verhältnisse.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood 6150, 603, 6550 und co
highfreek am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Kenwood KX 9010
Abtastfanatiker am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
Kenwood KX 1100 Casettendeck
Tommy_Angel am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  7 Beiträge
Kenwood KX-7050S Bandempfehlung
laurin* am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  9 Beiträge
Vintage Kenwood LS
telex am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  9 Beiträge
Kenwood Kasettendeck KX 660 HX
Tommy_Angel am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  9 Beiträge
Schaden bei Kenwood KX-318
Deathwing am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung Kenwood Tape KX 9010
stef1234 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Kenwood KT-1100 und KX-880
am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  3 Beiträge
Kenwood KX-530 und ein paar Fragen
stranger2804 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen