JBL Urei 6290 vs PA-7E oder doch was neues....?

+A -A
Autor
Beitrag
greenstan99
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2012, 02:10
Hallo Leute

Hab seit Jahren ne Urei 6290 im Keller stehen, die in etwa 50 Betriebsstunden erlebt hat (so zu sagen nicht mal eingespielt;-)

Kenn mich recht wenig aus aufem momentanen Markt. Mit welchen Amps darf ich diese klanglich vergleichen? Hab mir das gute Stück damals für zu Hause gekauft ( an 2 JBL GTI in 18")

Problem war der relativ laute Lüfter weshalb die dann im Keller landete.

Grund meiner Frage: Hab ne defekte PA-7E da. Entweder lass ich mir die reparieren, nehme die Urei oder suche nach was neuem...

Grüess und dankeschön für eure Antworten
flux123
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2012, 02:20
hi,
die pa-7e ist eine erstklassige endstufe wo sich die repartur auf jedenfall lohnt, aber ich glaube die is mit ihren 2x 200w glaub ich etwas schwach für die 2 18"er gti von jbl (ich weiß jetzt zwar die leistung von den woofern nicht aber bei jbl 18" geh ich ma von min 500W für en Woofer aus oder eher mehr), da würd ich ne stärkere endstufe nehmen


[Beitrag von flux123 am 31. Jan 2012, 02:32 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2012, 02:24
Die Nakamichi PA-7E dürfte wohl schon der besser klingenden Endverstärker sein; die JBL Urei 6290 ist allerdings auch ein interessantes Teil und ziemlich selten.
Hat reichlich Leistung und ist sehr stabil, dürfte sich gut als Bass-Endstufe in einer Be-Amping-Konfiguration eignen.

Würde an deiner Stelle beide Endstufen beim Profi (www.good-old-hifi.de) generalüberholen lassen und behalten/einsetzen.
Insges. sehe ich die Nakamichi allerdings klangl. vorne.

BG
Bernhard
flux123
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 02:28
ich weiß ja net ob du das user manual von deiner urei hast aber hier noch mal ein link dazu:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/6200ser.pdf
ich denk ma dann kannste dir besser en vergleich mit der nakamichi machen
@jeremy , ich stimme dir voll und ganz zu das die nakamichi klanglich besser ist als die urei, vor allem da diese ja ein reines pa-teil ist, was aber net heißen soll das die urei schlechte klangliche eigenschaften hat

und hier noch ein paar daten zur pa-7e
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Nakamichi_PA-7_E


[Beitrag von flux123 am 31. Jan 2012, 02:31 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2012, 03:57
schnelle Antworten...Dankeschön

Die GTI's haben 600RMS pro Chassie. An der Urei machen die schon ganz nett Laune ist mir aus früheren Zeiten bekannt.
Die Urei geht gemäss Web für 350-400 übern Tisch...Ist arg wenig im Vergleich zur Stasis. Kann dat sein?

Mit welchen (bekannten) Amps darf/kann ich die beiden Vergleichen? Die PA-7E müsste einigen Crown ebenwürdig sein richtig?

Grossen Dank für die BDA
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2012, 14:03
Hallo greenstan99,
ich habe auch mal eine JBL6290 gehabt und kenne den lauten Lüfter....:KR
Wenn das Lüftergeräusch nun keine Rolle mehr spielt ist die
unglaublich stabile JBL 6290 als reine Subendstufe sicher
die bessere Wahl, zumal die auch noch im Brigde-Modus laufen kann.
Die Nakamichi ist als Highend-Endstufe eigentlich viel zu schade um als reine Sub-Endstufe eingesetzt zu werden.
Die Watt-Angaben auf den Chassis spielen keine Rolle!
Im Bassbereich ist die Stabilität der Endstufe viel wichtiger. Ob ein Vergleich zwischen PA-7E und einer Crown
(welche?) überhaupt zulässig ist, wage ich zu bezweifeln.
Schließlich sind die Endstufen für völlig unterschiedliche
Verwendungszwecke konstruiert worden. Und ja, ich würde die
PA-7E auch reparieren lassen wenn die Kosten überschaubar und die Ersatzteile noch erhältlich sind.
Beste Grüße
Willi
greenstan99
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2012, 01:46
Sooo, wär geschafft. Stasis ist repariert.Hab zum Glück den einer der kompetentesten Leute 20km weg von mir wohnen. Über Geld spricht man nicht...aber die Rep war teuer

Nach nem ganzen Tag Probehören zwischen Urei und Stasis gibts ein klarer Entscheid zu Gunsten der Naka.

Problem: Man ist inzwischen umgezogen. Und genau dat ist das Problem: Die Sicherungen meiner Wohnung sind zu wenig träge ...arg!!!
Beim Einschalten zieht die Urei zuviel Strom womit die Sicherung jedesmal rausgehauen wird. Dann kurz beim Elektriker vorbeigeschaut. Der meinte, min. 16A muss die Sicherung sein und dann mit grösst möglicher Trägheit oder besser 25A. (2.5mm2 Adern ist selbstverständlich...) Gibt ne Möglichkeit mit nem EInschaltstrombegrenzer.

Klanglich find ich die Urei Hammer. Drive/Kick/Dynamik wie ich's bisher nur in meiner Karre hinbekommen hab. (wobei dort mehrere KW-RMS auf die 16er losgelassen werden)
Getestet wurden die GTI's in ca 270l CB.

Fazit: Stasis hängt nun an den MB-Quarts und die Woofer stehen in der Ecke bis ich die Sache verdaut hab...Und Leute: Wichtig!!! Schaut auf die Absicherung eurer Dosen wenn ihr Wohnung wchselt....

Grüsse und dank an alle Teilnehmer
flux123
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 02:09
hi,
freut mich zu hören das deine nakamichi wieder funzt, wär ja auch zu schade gewesen das schöne teil nicht wieder instand zu setzen,
p.s. von dem problem mit der sicherung kann ich dir ein lied singen bin auch sehr leid geplagt mit diesem thema, ich benutze zur zeit ne große alte bell selbes drama mit dem einschalten

weiterhin viel spass mit deiner nakamichi


[Beitrag von flux123 am 04. Feb 2012, 02:10 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2012, 15:06
Dankeschön

Noch ein Grund mehr sich bei nem Lottogewinn ein Eigenheim zu bauen

Grüsse stan
flux123
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 17:55

greenstan99 schrieb:


Noch ein Grund mehr sich bei nem Lottogewinn ein Eigenheim zu bauen



na denn ma viel erfolg beim spielen
924S2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Aug 2012, 16:34
Hallo Stan,

habe selbst eine Urei 6290 und rate mal, was von Zeit zu Zeit passiert, wenn ich sie einschalte ... richtig der Sicherungsautomat fliegt raus - scheint also üblich zu sein!?

Klingen tut das Teil klasse, nur nervt mich der laute Lüfter - dazu meine Frage:

Im Manual steht, dass der Lüfter in zwei Stufen laufen soll - bei meiner springt der Lüfter aber üblicherweise sofort auch ohne Last an und pfeift wie ein kleiner Fön - war das bei Dir auch so oder muss ich mein Teil mal auseinandernehmen?

Danke und Grüße
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi PA-7E
King_Crimson am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  5 Beiträge
Nakamichi PA-7E behalten?
wiesodenn am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  6 Beiträge
Nakamichi PA-7E Endstufe
bongobongo am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
UREI 813 - Nahfeld Studio Wandler
DV am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  4 Beiträge
nakamichi oms-7e II
burkhalter am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  16 Beiträge
Nakamichi OMS 7E-II kaufen ?
schwedenschiff am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  2 Beiträge
Unterschied Nakamichi OMS 7E und 7EII ?
Schookbaer am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
JBL Lautsprecher oder was?
sschall am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
JBL 4311 vs. B&W DM602 S2
L.Nelson am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  4 Beiträge
JBL 4575 oder JBL 4675
phlori am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen