Bin auf der Suche nach einem alten Boxenpaar mit horizontal angeordnetem Basslautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
kipfel
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:34
Ich bin mir sicher, dass es hier Experten gibt die mir spontan auf die Sprünge helfen können.
Und zwar suche ich nach einem Vintage-Boxenpaar welches mich durch meine Kindheit begleitet hat.
Sie waren etwa 70-80 cm hoch mit quadratischem Grundriß ca 30x30 cm.
Der Tieftöner war horizontal unter einem oben angebrachtem Gitter montiert. Ein Kalottenhochtöner war dahinter vertikal angeordnet.
Der Korpus war Echtholz-furniert (Nussbaum o.ä,) und das Metallgitter oben war schwarz lackiert.

Ich überlege schon seit Tagen wer der Hersteller war aber ich komm nicht drauf.
Ich dachte an Dual, Telefunken oder Grundig aber ich finde diese Boxen nicht bei google.
Es war aber bestimmt eine deutsche Firma. Es waren sicher keine High-End Boxen aber beileibe auch kein
billiger Plastik-Plunder.

Hat jemand von Euch eine Idee in welche Richtung ich suchen kann, oder gar einen konkreten Tipp?
Aufgrund der Anordnung des Tieftöners, der nach oben strahlt gibts ja bestimmt nicht so viele Möglichkeiten.

Edit: Je länger ich nachdenke umso mehr tendiere ich momentan zu Dual. Aber trotzdem vage diese Vermutung.
Edit 2: WObei ich in den alten Dual-Katalogen nix gefunden habe. War wohl ein Trugschluss....


[Beitrag von kipfel am 13. Mrz 2012, 19:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:51
Mir fällt da die T+A TAB 800 ein, aber die hat Konushochtöner:
http://www.ebay.de/i...recher-/250903380886

Grüsse
Roman
kipfel
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:55
Danke schonmal für den Tipp.
Die waren es nicht, aber die Bauform ist identisch. Und es war nur ein Kalottenhochtöner verbaut (glaube ich).


[Beitrag von kipfel am 13. Mrz 2012, 19:15 bearbeitet]
Til1967
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:56
Hallo,

Pöhler, Schilling, Sonab, Samson, einige Modelle von T&A

Grüße

Til
kipfel
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:02

Pöhler, Schilling, Sonab, Samson, einige Modelle von T&A


Ich glaub es war eher eine der breiten Öffentlichkeit bekannteren Consumer-Marke.


[Beitrag von kipfel am 13. Mrz 2012, 19:02 bearbeitet]
kipfel
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:03
Hatten übrigens derbe Probleme mit der Schaumstoffsicke. Die sind ziemlich zerbröselt damals.

Und ich würde sie auf Mitte bis Ende der 70er oder ganz frühe 80er schätzen.


[Beitrag von kipfel am 13. Mrz 2012, 19:17 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2012, 00:28
Bei mir im Gartenhaus steht ein Paar; Bilder mache ich morgen.
kipfel
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mrz 2012, 09:35
Ich glaube Til1967 hatte schon den richtigen Tipp gegeben.
Ich denke es waren Pöhler Boxen. Exakt die, die ich suche habe ich bei google nicht gefunden,
aber das Boxengehäuse, sowie die Metallabdeckung oben decken sich mit meinen Erinnerungen.
Nur die Anordnung der Chassis waren anders als auf den gesehenen Fotos.

Hat jemand noch eine Idee wo man weitere Infos über Pöhler bekommen könnte?
Haben die eigentlich damals was getaugt, oder waren die qualitativ unterdurchschnittlich?
shabbel
Inventar
#9 erstellt: 14. Mrz 2012, 09:57
kipfel
Stammgast
#10 erstellt: 14. Mrz 2012, 10:10
Die ist fast die Richtigen.
Das Gehäuse stimmt. Aber es gab nur einen großen Tieftöner der die gesamte Grundfläche einnahm
und einen vertikal angeordneten Kalottenhochtöner wie auf dem Bild.


[Beitrag von kipfel am 14. Mrz 2012, 14:01 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:17
.....fast?

Schade, genau die habe ich auch und somit den Weg ins Gartenhaus gespart!
raphael.t
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:36
Hallo!

Das waren vielleicht Charlys aus Pappe. Eine Röhre mit Gitter obenauf.

Grüße Raphael
Passat
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2012, 12:44
Die Charlys sind aber alle rund.

Grüsse
Roman
shabbel
Inventar
#14 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:15
Wollt Ihr etwa sagen, näher dran als die Kleinanzeige mit dem nachträglich installierten Hochkant-Hochtöner geht nicht?
kipfel
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:35
Nein, die sind es ja fast. Näher dran geht nicht.
Aber man liest ja wirklich nicht viel über diese Pöhler-Boxen.
Scheinen nicht weit verbreitet gewesen zu sein.
Andreas0815
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Mrz 2012, 18:00
Eventuell die hier ?

Klick
kipfel
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:09
Auch fast. Aber Ihr habt mir ja schon total geholfen mit der Firma Pöhler.
Aber da es scheinbar nix Gutes über die Teile im Internet zu berichten gibt schlage ich mir die wohl aus dem Kopf.
War sowieso eher eine sentimentale Angelegenheit.
wolfbenz
Neuling
#18 erstellt: 06. Apr 2012, 12:19
Hallo Kipfel,
die Lautsprecher die du suchst sind die kleinsten Pöhler & Schilling 101 6-8 Watt,201 15-20 Watt.
Oder die Pöhler Sound 2201 35-55 Watt.Es waren alle drei 2 Wege Systeme.So Wie du sie beschrieben hast kann ich mir nur diese vorstellen.Sie klingen gut sind aber wirklich nur für kleine Räume konstruiert worden.Auch haben sie nicht sehr viel Leistungsreserven.Die großen sind da viel üppiger.Auch kann ich nicht nachvollziehen das negatives über die Lautsprecher geschrieben wird.Ich habe Sonab,T&A aber die Pöhler sind vom Klang her die klarsten einfach angenehm anzuhören.Wenn du mehrIinfos haben möchtest schreibe einfach.
LG und frohe Ostern
Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun L 630 Basslautsprecher
tomtomfirst am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Ersatz-Basslautsprecher Pioneer DSS-9
50EuroKompaktanlage am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Suche schicken alten Amp
Zitz am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2006  –  7 Beiträge
Heco - viereckige Basslautsprecher. wer kennt die?
alterHeco am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  6 Beiträge
alter heco basslautsprecher; welche leistung usw ?
fragnatig am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
Kabelwiderstand an Marantz 2270 - 2. Boxenpaar
nikkijoka am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  16 Beiträge
Auf der Suche nach einem Geist
Sherlock_221b am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 26.09.2023  –  15 Beiträge
Auf der Suche nach einem Tapedeck
Raccoon_City am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  88 Beiträge
Hilfe bei der Suche nach einem alten Verstärker
Hard-Röck am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  25 Beiträge
auf der suche nach einem stereo - verstärker.
Mystaza am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen