Reicht ein Sansui Six für die TMR 160?

+A -A
Autor
Beitrag
classicHifI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:46
Hallo liebe HiFi-Gemeinde,

ich würde mich gerne klanglich verbessern. Deshalb liebäugel ich mit den T+A TMR 160. Allerdings stelle ich mir jetzt die Frage und jetzt euch, reicht ein Sansui Six um diese fetten LS anzutreiben? Von dem Six möchte ich mich keinesfalls trennen. Mir geht es auch nicht um max Lautstärke, sondern um den Klang.
Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen! Hier noch die offiziellen Werte des Six:

Power Output
IHF Music Power: 130 watts 4Ω at 1,000 Hz; 105 watts 8Ω at 1,000 Hz
Continuous RMS Power:
each channel driven: 48/48 watts 4Ω at 1,000 Hz: 39/39 watts 8Ω at 1,000 Hz
both channels driven: 34 + 34 watts 8Ω at 1,000 Hz
Both channels driven at 20 to 20,000 Hz: 28 + 28 watts 8Ω load
Total Harmonic Distortion:
Power Amplifier Only: less than 0,3% at rated output
Preamp Only: less than 0,2% at rated output (Phono);
less than 0,1% at rated output (Aux)
Overall (Aux to Power output): less than 0,3% at rated output
Intermodulation Distortion (70 Hz: 7,000 Hz = 4:1 SMPTE method):
Overal (Aux to Power output): less than 0,3% at rated output
Power Amplifier Only: less than 0,3% at rated output
Power Bandwidth (IHF): 10 to 50,000 Hz at 8Ω load
Frequency Response:
Power Amplifier Only: 15 to 40,000 Hz ±1 dB
Overall (Aux to Power output): 20 to 40,000 Hz +1 dB, -1,5 dB
Equalization RIAA Curve: +1 dB, -1 dB, (30 to 15,000 Hz)
Load Impedance: 4 to 16 Ω
Damping Factor: approx. 40 at 8Ω load
ooooops1
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:21
Moin,

hier wird deine Frage erklärt:

Anforderungen an Verstärker für TMR 160

Anscheinend sollten wir uns hier im Bereich von 200 Watt per Channel bewegen. Vor allem muss der Verstärker Laststabil sein und das bezweifele ich beim Six an 2 Ohm.......
Ich habe selber ein Paar TDL Monitor Compact und betreibe diese mit einer Denon POA 2200 mit 250 Watt per Channel.
Die TMR ist ein Transmissionline LS (genau wie meine TDL) da muss einfach mehr Leistung her. Vor allem an 2 und 4 Ohm.

Ooooops1


[Beitrag von ooooops1 am 23. Mrz 2012, 20:00 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:54
Der Six hat einfach zu wenig Leistung.

Natürlich funktioniert es und man killt bei normaler Zimmerlautstärke (nicht mehr) auch mit dem Six sicherlich keine Hochtöner. Allerdings brauchen die Boxen einfach einen stärkeren/strompotenteren Verstärker/Receiver.

Der Six wäre also ein Kompromiss, den man eingehen könnte, wenn beide "Komponenten", die TMR und der Six bereits vorhanden wären. Da die TMR 160 aber erst angeschafft werden sollen, würde ich sie zum Six nicht empfehlen, denn die Kombination ist nicht "füreinander" gedacht und dir erschließt sich mit dem Six sicherlich nicht das enorme Klangpotential der TMR 160.

Welche Boxen betreibst Du denn momentan am Six?



[Beitrag von Schwergewicht am 23. Mrz 2012, 19:56 bearbeitet]
classicHifI
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:39
@Ooooops1: Danke für den Link, sehr interessant!

@Schwergewicht: habe zur Zeit nur popelige Arcus TS 800. Das sind Bassreflex-Standboxen. Klingen bis auf die Höhen so weit ganz gut am Six. Die Höhen sind ein Witz. Auch die Bässe dürfen noch gerne weiter runter gehen. Da ich ein Plattenspieler habe, dessen System ein unglaubliche Bassdurchzeinung zaubert, würde ich das auch gerne mehr hören

Ich habe lange nach Arcus (TL) Transmissionline gesucht, aber die werden ja immer teurer - dass geht ja gar nicht! Generell ist TL denke ich ein gutes Prinzip! Deshalb bin ich von der Überlegung auch zu den T+A's gekommen. Gibt es sonst noch gute TL-Boxen?

Technisch bin ich leider nicht so versiert, aber wenn ich das Klangbild des Six erhalten möchte, bräuchte ich doch 'nur' eine klanglich neutrale Endstufe dazwischen schalten, die potent genug ist. Oder begehe ich da gerade einen Denkfehler?

Danke euch beiden!


[Beitrag von classicHifI am 23. Mrz 2012, 22:57 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2012, 09:52
Hallo,


....habe zur Zeit nur popelige Arcus TS 800. ....


als popelig würde ich die Arcus TS 800 auf keinen Fall bezeichnen.


....Generell ist TL denke ich ein gutes Prinzip!....


Sicherlich ist auch TL ein gutes Prinzip. Aus meiner Erfahrung heraus sollte es aber eigentlich egal sein ob TL, Bassreflex oder geschlossen oder....... Hauptsache die Box ist gut konzipiert und am wichtigsten, sie klingt gut. Ich würde mich da in kein Prinzip verbeißen. Meine Hauptboxen sind z.B. geschlossene Aktivlautsprecher von T + A, also wieder ein anderes Prinzip, die wiederum etwas besser klingen als die TMR 160, waren allerdings auch viel teurer.


....aber wenn ich das Klangbild des Six erhalten möchte, bräuchte ich doch 'nur' eine klanglich neutrale Endstufe dazwischen schalten, die potent genug ist.....


Sicherlich ist so eine Konzeption möglich, denn über einen PRE OUT verfügt der Six ja. Letztendlich kann man sagen, dass das "Klangbild" eher im Vorverstärkerteil "gebildet" wird. Allerdings ist dieser Vorschlag von dir aber in gewisser Weise wieder ein Kompromiss. Und letztendlich kann es auch sein, dass sich das "Klangbild" trotzdem verändert, das müsste man mit einer entsprechenden Endstufe ausprobieren. Tatsache ist, der Six ist gesoundet.

Ich würde, wenn ich unbedingt neue Lautsprecher haben will, mir diese erst einmal am Six anhören und dann vielleicht welche kaufen. Ist man zufrieden, bleibt es bei dieser Kombination. Falls man es nicht ist, würde ich mir eine Vor-Endstufenkombination wie die Luxman C-/M 02 zulegen, die ähnlich wie der Six klingt. Dem Six würde ich dann eine "Pause" gönnen.

Aber auch eine Endstufe in Verbindung mit dem Six ist wie gesagt möglich, nur sollte man diese Kombination vorher ausprobieren, bevor man kauft. Vielleicht erspart man sich dann eine (klangliche) Enttäuschung, vielleicht entspricht dann das Klangbild aber auch in etwa dem des gesoundeten Six und man ist hellauf begeistert.



[Beitrag von Schwergewicht am 24. Mrz 2012, 10:12 bearbeitet]
leopo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:58
Nimm den Six unter den Arm und probier es aus. Ich habe den Six mit Klipsch Cornwall gehört und es war die Hölle.
gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sansui six
mawilty am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  58 Beiträge
Sansui six oder 2000A
stj72 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  7 Beiträge
Welche LS für Sansui Six?
classicHifI am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
T&A Criterion 160 TMR
Rush-7 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
T+A TMR 160 MK II
Chris-Alex am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Umstieg auf T&A Criterion TMR 160 MKII
Mr_Twister am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  7 Beiträge
T & A Criterion TMR 160 MK1 oder MK2
Chris-Alex am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  6 Beiträge
TMR vs. Infinity
flössi am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Marantz Receiver model twenty six
phonist am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  5 Beiträge
Sansui seven - first class und edel
classic70s am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen