Der Reinigungs Thread.

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Stullen-Andy
Inventar
#1 erstellt: 16. Apr 2012, 14:43
Da ich bisher nur einige einzellfragen zu der sache gefunden habe, würde ich gerne mal einen Thread machen in dem´s nur ums Reinigen von HiFi klassikern und zubehör geht, ebenso Schallplatten und was euch noch so einfällt.
Schreibt einfach mal wie und womit ihr was macht ?

Ich starte mal:

Ich nutze für alle geräte aussen immer den Dr.Becher Glasflächen reiniger schaum, das beste mittel das ich kenn, selbst hartnäckigster schmutz geht wie von selber ab. Meisst sehen dann die Tücher aus wie in Cola gebadet, weil so viel Nikotin ab geht.
Auch meine Schallplatten (Flohmarktkäufe) sprühe ich dick ein, dann mit einer Carbon bürste durch die nassen rillen,und ne Geschirrtuch zum Trockenwischen, und sie sind wieder wie neu (bitte nicht das Label treffen!).
ebenso die Linsen von Lasern, oder Tonköpfe (dann aber auf einen Q-Tip!).

http://www.net-elekt...popup_images/5_0.jpg
ossi123
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2012, 15:56
Gute Idee dieser Tread!!

Zu den Lasern: Ich dachte hier darf man nur absolut rückstandsfreie Reiniger nehmen, 99%Alkohol (Isopropanol), damit nicht irgendetwas zurückbleibt.....
Stullen-Andy
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 16:33
hatte bei etwa 100 Playern nie probleme!
aber sorgfalt ist schon angesagt.
bytelutscher
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2012, 11:28
Ist dieser Dr. Becher Schaum was Spezielles oder bekommt man den auch beim Schlecker etc?
Bisher habe ich auch immer Glasreiniger benutzt. Allerdings den billigen für 1,50 aus der Sprayflasche.
Das ging sehr gut und hat auch keine Rückstände hinterlassen oder irgendwelche Farb- und Lackschäden verursacht.

Also sowas wie das hier.



[Beitrag von bytelutscher am 17. Apr 2012, 11:29 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 11:39
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Schnelldesinfektionsmittel für Flächen und Geräte im Lebensmittelbereich gemacht". Hat den entscheidenden Vorteil, dass es schnell selbstständig verdunstet und auch eingetrocknetes sowie öliges leicht löst..
neoform
Stullen-Andy
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 12:21
hab das auch alles getestet, aber dieser Sprayschaum ist das beste echt!

gibts auch bei eBay, ich kaufs immer im Großhandel bei Fegro oder Metro!

bei Desinfektionsmittel und Bremsenreiniger kansnt du die beschriftung mit schädigen/ablösen!


[Beitrag von Stullen-Andy am 17. Apr 2012, 12:22 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2012, 12:34
Bei Bremsenreiniger kann ich dass voll und ganz nachvollziehen, dass Zeugs ist echt aggressiv. Im Desinfektionsmittel ist doch nur Propanol und Ethanol enthalten - gut, bei aufgeklebten Beschriftungen vielleicht...
guest_jo
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2012, 12:39
Zur Platinenreinigung bei einer Generalüberholung (Kondensatoren und alle Relais) hab ich jetzt an meinem Grundig MXV 100 und MA 100 ausschließlich (keine Reinigungsmittel) eine Blaspistole Silvent 007L benutzt, (mit nem Bierkastengroßen Kleinkompressor). Geht super, ist allerdings recht teuer das Teil und haut einem wenn man nicht aufpasst die Transistoren platt auf die Platine ...
Luftverbrauch ist recht hoch für so nen kleinen Kompressor aber zum stoßweise und vor allem gut koordinierten Freiblasen gehts einwandfrei.
Soundy73
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2012, 12:49
Seit der Ausbildung kommt bei mir nur sidoläng in Frage, wenn's um die Gehäuse- oder Glasflächenreinigung geht.

Zur Reinigung von Ton- und Videoköpfen: Video 90

Zur Reinigung und Beschichtung von Steckkontakten und !!Potis!! hilft dauerhaft: Kontakt gold
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2012, 12:51
@guest_jo:
Druckluft +1
Soundy73
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2012, 13:12
Zum (wirklichen) Reinigen von Leiterplatten gibt's eigentlich nur Allohol oder: Kontakt LR - was weit bequemer ist. Aber gut lüften!!!
local-net
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Apr 2012, 15:12
@Soundy73

Das Kontakt LR einfach nur drauf auf die Platine und mit der angeflanschten Buerste ein wenig hin und her 'wischen' oder wie wendest du das an?
Hatte bisher immer ein wenig Manschetten mir das Zeug zuzulegen, nicht das es mir irgendwas beim Baden der Platine zerhaut.

Fuer Schalter, Knoepfe, Flaechen etc ist, egal ob roh oder verduennt, der Frosch Orangen-Universalreiniger einfach super. Loest echt alles an Schmutz weg, ist aber zu Aufdrucken/Beschriftungen freundlich schonend.
TP1
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2012, 17:15
Perfektes Mittel für alle Geräte ist meiner Meinung nach auch der FROSCH Soda Reiniger, absolut natürlich und schonend und perfekt Dreck lösend, habe bisher alles damit sauber bekommen.
Soundy73
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2012, 20:08
Moin @ local-net.

Wie Du bereits schriebst:

Das Kontakt LR einfach nur drauf auf die Platine und mit der angeflanschten Buerste ein wenig hin und her 'wischen'
-Punkt- Dabei einigermaßen großzügig sein, damit der gelöste Schmutz/das Kolophonium... von der Platine ablaufen kann. Also besser über einem Mülleimer oder so anwenden.
local-net
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Apr 2012, 17:48
Na dann werd ich das Kontakt LR doch mal ins Auge fassen und meinem AMP eine Frischzellenkur verpassen, dann sollte sich hoffentlich auch der minimale 'elektro'Geruch beheben lassen, der von einer Platine (extra Board fuer Schalter u. Regler) kommt.
termman
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2012, 22:18
Ich bin immer noch bei Cillit Bang "Multifettlöser".

Aber direkt über die dreckige Fläche (oder auch den vesifften Knopf) drübersprühen / dran runterlaufen lassen - 100% Erfolg, wohingegen dasselbe auf ein Tuch (zum Schmutz abreiben) gesprüht eher enttäuschend ist.
Mit heissem Leitungswasser (Vorsicht bei Beschriftungen oder mehrteiligen Knöpfen (mir ist da mal der Kleber weich geworden) walten lassen) abspülen und vielleicht bisschen Restwasser aus Löchern pusten und z.B. eine Frontplatte ist völlig gewaltfrei gesäubert.
Heisses Wasser wegen der "automatischen" Trockung durch die im Material gespeicherte Wärme.

Irgendwann hatte mein Aha-Erlebnis schon mal im Forum beschrieben:

Ich hatte das Zeugs grad besonders günstig im Sonderangebot gekauft und wollte es gleich mal an einer total versifften Kompaktanlage (mit Plattenspieler) ausprobieren.
Die Probe (auf Lappen gesprüht und am Dreck rumrubbeln) verlief lange Zeit sehr enttäuschend.

Bis ich den Plattenteller in der Hand hatte und daran genauso erfolgarm rumrubbelte.

Dabei gingen mir nämlich paar Sprühtropfen "daneben", trafen den Plattentellerrand und liefen daran runter - und hinterliessen eine blitzblanke Spur!

Seitdem ist das Einzige, was mich bei der Reinigung noch Zeit kostet, die De- und Remontage - sauber ist alles nach sehr wenigen Minuten (so ne früher lästige Frontplatte ist in zwei bis drei Minuten wieder blitzeblank).

Und für geriffelte Drehknöpfe brauch ich seitdem weder Bürste noch Ultraschallbad.



[Beitrag von termman am 18. Apr 2012, 22:20 bearbeitet]
guest_jo
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2012, 12:23
Das Ultraschallbad interessiert mich generell, auch für andere Anwendungen. (Brille z.B)
Es gibt die ja inzwischen beim Discounter. Hast du sowas ?
Taugt das was ?
Oder muß man, wenn überhaupt, in was besseres investieren ?


[Beitrag von guest_jo am 19. Apr 2012, 12:24 bearbeitet]
termman
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2012, 12:29
Hab mich bisher nicht allzusehr damit auseinandergesetzt und kann deshalb hier nur einen generellen Hinweis abgeben:

Aufpassen, es werden (oder wurden?) auch Dingers verkauft, die gar keinen Ultraschall, sondern nur die 50Hz Netzfrequenz durchs Wasser schicken!

Ich hatte mal eins mit 50Hz und eins mit echtem Ultraschall - also bei mir hats keinerlei "Aha, is ja geil" bewirkt.
Stullen-Andy
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2012, 12:32
also sowas taugt schon, aber dieser Billigmüll ist nix !

http://www.household...schallgeraete/i.html
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2012, 13:05
Für die Brillenreinigung ist das mit Vorsicht zu geniessen!

Habe mit Ultraschall und Spüli/dest.Wasser schon mal eine Entspiegelung versaut(-teuer!!). Die brille reinigt man am besten, wie folgt: Brille an den Bügeln greifen. Gläser beidseitig mit Sidolin (s.o. ) einsprühen, unter warmem leitungswasser abspülen, dann mit Aldi-Papier-Küchentüchern (Wichtig, nur diesen, die katzen nicht!) die Gläser trocknen.

Anschließend sind die Gläser aber so sauber, dass sie sofort beschlagen, dagegen hilft ein Mittel (Ungeheimtipp!) das ich im januar auf der Hamburger Moppedshow erstand. Berichte davon, sobald das Zeugs vor meiner Nase steht (zu Hause!) - bisher das Einzige, was wirklich schmier-/spiegelfrei antibeschlagbeschichtet. Zum Polieren (übertrieben gesagt!) reicht der Rest vom Küchentuch.

~ 3 Monate Erfahrung, superentspiegelte, gehärtete Kunststoffgläser und Resultat: 1A mit Sternchen.
Das Mittel soll auch für alle möglichen anderen Anwendungen funzen und war unter Krankenschein-Preis zu haben.
Stullen-Andy
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2012, 13:38
Küchenpapier ist wie schleifpapier, ich und auch die Optiker nutzen dazu geschirrtücher aus Baumwolle!

oder Micofasertücher!


[Beitrag von Stullen-Andy am 19. Apr 2012, 13:38 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2012, 18:24
Daher nur das von Feinkost-Albrecht. Seltsamerweise ist das wohl abolut holzfrei

Das Wundermittel, dass ich als einziges Antibeschlagmittel empfehlen kann, ich bin nämlich seit Jahren kurzsichtig, aber nicht blind, reiche ich hiermit nach.
Vollker_Racho
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2012, 20:42

Stullen-Andy schrieb:
Küchenpapier ist wie schleifpapier, ich und auch die Optiker nutzen dazu geschirrtücher aus Baumwolle!

oder Micofasertücher!

Darum nehme ich immer Toilettenpapier
Soundy73
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2012, 06:36
so gelenkig bin ich nicht
Django8
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2012, 08:38
Zumindest für Brillengläser sind auch Kleenex-Tücher sanft genug. Problem: Die fusseln immer leicht...
Fhtagn!
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2012, 08:45

TP1 schrieb:
Perfektes Mittel für alle Geräte ist meiner Meinung nach auch der FROSCH Soda Reiniger, absolut natürlich und schonend und perfekt Dreck lösend, habe bisher alles damit sauber bekommen.


Den nehme ich auch für Gehäuse.
Platinen mache ich mit Kontakt WL und Kontakt LR sauber. Bauteile mit in Kontakt WL getränkten Wattestäbchen.
Wenn keine ICs verbaut sind, kann man auch Bremsenreiniger nehmen. Das ist im Gunde nichts anderes als Kontakt WL. Nur bei ICs sollte man das lassen!
highfreek
Inventar
#27 erstellt: 20. Apr 2012, 18:33
015



008


Nein, das ist keine gelbe Farbe!

SABA FL 50K

unten der "putzstein" den ich für so was nehme


[Beitrag von highfreek am 20. Apr 2012, 18:34 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2012, 19:15
Hey so'nen "Stein" hab' ich auch, hätte mich aber nicht getraut das Zeugs für sowas zu nutzen.

Danke für den Tipp.
highfreek
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2012, 19:29
Bitte

Klappt auch bei Nikotin Geräte Fronten. Aber wie immer erst vorsichtig probieren ob die Schrift ab geht. Zu 98 % geht es aber ohne Verluste vonstatten. Hatte erst 2 von weit über 100 Geräte, wo die Schrift mit abging.

gruß
Hann45500
Stammgast
#30 erstellt: 22. Apr 2012, 12:40
Hallo und einen schönen Sonntag
super Beitrag... manchmal kommen die Geräte in einem echt grausamen Zustand.
HOK
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Apr 2012, 13:07
bei mir werden Knöpfe/Schalter/Frontplatten zur Zeit immer in ein lauwarmes Bad mit Oxi-Action gelegt. Der Vorteil: insbesondere Patina/Nikotinrückstände lösen sich nach 10-15 Minuten von allein. Bisher noch keine Probleme mit sich auflösender Schrift gehabt. Allerdings würde ich so niemals bedruckte Glasflächen reinigen.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Apr 2012, 13:15
Ich habe die Besten Erfahrungen gemacht ohne Reiniger und Co.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass die Geräte dich ich bis jetzt gekauft habe, immer in einem guten bis sehr guten Zustand waren.

Von Dreckigen Geräten lasse ich von vorne rein die Finger, daran erkennt man wie der Vorbesitzer mit umgegangen ist .
Schnäppchen hin oder her.

Ich Reinige meine Geräte ca alle 6 Monate.
Baumwolltuch anfeuchten rüber, und mit einem Microfaser Tuch nach wischen fertig.

Für Plattenspieler Hauben kann ich A1 Speed Politur empfehlen.
Glänzt richtig schön und der Kunststoff ist geschützt.
Dadurch vermeiden man beim Staubputzen neue Micro Kratzer.


[Beitrag von TWIN_MARKER_ am 22. Apr 2012, 13:17 bearbeitet]
Django8
Inventar
#33 erstellt: 23. Apr 2012, 07:56

Ich Reinige meine Geräte ca alle 6 Monate.

Aber ich hoffe doch, dass Du trotzdem zwischendurch immer wieder mal den Staub abwischst, oder? Bei mir setzen die Geräte innerhalb von nur einer Woche jeweils schon reichlich Staub an.
Soundy73
Inventar
#34 erstellt: 23. Apr 2012, 12:20
À propos Staub wischen. Dank meiner besseren Hälfte, bekam ich den Swiffer-Staubmagnet, in der langen Version, in die Finger. Mitn dem "Kurzen" kommt man nicht bis hinten dran.

Seitdem nehme ich nichts anderes mehr. Ohne kaputte Finger kann man, auch unter den Geräten, den Staub entfernen. Selbst der Flachschkrien (Zitat Herr Ahlers ) wird sauber. Hatte erst Skrupel, wegen statischer Aufladung - aber nix ist passiert - und das schon ein paar Jahre lang. Also nur Mut.
TWIN_MARKER_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Apr 2012, 17:15

Django8 schrieb:

Ich Reinige meine Geräte ca alle 6 Monate.

Aber ich hoffe doch, dass Du trotzdem zwischendurch immer wieder mal den Staub abwischst, oder? Bei mir setzen die Geräte innerhalb von nur einer Woche jeweils schon reichlich Staub an.


Aber selbstverständlich.
So viel sind mir meine Klassiker, dann auch wert.

Im Schnitt 1 Mal die Woche Ordentliche Staubentfernung mit Swiffer und Co
Soundy73
Inventar
#36 erstellt: 24. Apr 2012, 11:57
Bin gerade über Fernbedienungs-Reinigungs-Sorgen gestolpert und verlinke daher nach DORT, damit die Sammlung hier vollständiger wird.

Ich bin übrigens mit keinem der von mir empfohlenen "Kampfstoffe" wirtschaftlich verbandelt. - Nur als Klarstellung, ehe Verdachtsmomente aufkeimen


[Beitrag von Soundy73 am 24. Apr 2012, 11:58 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#37 erstellt: 21. Sep 2012, 08:00

termman schrieb:
Ich bin immer noch bei Cillit Bang "Multifettlöser".

Aber direkt über die dreckige Fläche (oder auch den vesifften Knopf) drübersprühen / dran runterlaufen lassen - 100% Erfolg, wohingegen dasselbe auf ein Tuch (zum Schmutz abreiben) gesprüht eher enttäuschend ist.
Mit heissem Leitungswasser (Vorsicht bei Beschriftungen oder mehrteiligen Knöpfen (mir ist da mal der Kleber weich geworden) walten lassen) abspülen und vielleicht bisschen Restwasser aus Löchern pusten und z.B. eine Frontplatte ist völlig gewaltfrei gesäubert.
Heisses Wasser wegen der "automatischen" Trockung durch die im Material gespeicherte Wärme.

Irgendwann hatte mein Aha-Erlebnis schon mal im Forum beschrieben:

Ich hatte das Zeugs grad besonders günstig im Sonderangebot gekauft und wollte es gleich mal an einer total versifften Kompaktanlage (mit Plattenspieler) ausprobieren.
Die Probe (auf Lappen gesprüht und am Dreck rumrubbeln) verlief lange Zeit sehr enttäuschend.

Bis ich den Plattenteller in der Hand hatte und daran genauso erfolgarm rumrubbelte.

Dabei gingen mir nämlich paar Sprühtropfen "daneben", trafen den Plattentellerrand und liefen daran runter - und hinterliessen eine blitzblanke Spur!

Seitdem ist das Einzige, was mich bei der Reinigung noch Zeit kostet, die De- und Remontage - sauber ist alles nach sehr wenigen Minuten (so ne früher lästige Frontplatte ist in zwei bis drei Minuten wieder blitzeblank).

Und für geriffelte Drehknöpfe brauch ich seitdem weder Bürste noch Ultraschallbad.

:prost


Ich bin vom Cilit Bang Multifettlöser begeistert. Hatte vorher auch so einiges ausprobiert, aber das Zeug ist echt der Hammer. Einfach unverdünnt das ganze Gerät einweichen, ca. 3 Minten warten und mit kleren Wasser nachreinigen, fertig. Fett, Nikotin, Warz, alles löst sich ganz von selbst ab.
Leider auch das Öl vom Teac-Holztisch, auf dem ich die Geräte draussen saubergemacht habe. Nur so als Tipp.
Bei Plastikfronten hinterher noch mit einem Cockpit-Reiniger oder Tücher drüber, fertig.
Soundy73
Inventar
#38 erstellt: 24. Sep 2012, 12:27
Teac-Holztisch vs. Link

Ich denke, Du meintest Teakholz?
ossi123
Inventar
#39 erstellt: 27. Sep 2012, 07:39
Moin.

Wenn man so tief im Hifi steckt kann man schon mal Teac und Teak verwechseln.

Aber wer weiß, nach Quadral-Lautsprecher-Ständern bald der Teac-Holztisch für die passende Aufstellung von Esoteric-Geräten
ossi123
Inventar
#40 erstellt: 11. Dez 2013, 23:10
ACHTUNG:

Cilit Bang kann nicht zwischen Schrift und Dreck unterscheiden:

P1050044
fotoralf
Inventar
#41 erstellt: 11. Dez 2013, 23:30

ossi123 (Beitrag #37) schrieb:
Ich bin vom Cilit Bang Multifettlöser begeistert


Bref Fettlöser scheint nach dem gleichen Prinzip zu funktionieren. Wirkt nicht nur bei Fett, sondern auch bei Nikotinbelägen. Direkt ansprühen, mit klarem Wasser nachspülen . Sauber.

Das Chassis meines belgischen Upel-Radios sah so aus, wie ein Radio nach tausenden Belga, Saint Michel und haufenweise dicken Zigarren halt aussieht.

Vorher:

B_upel_unbekannt_chassis

Nachher:

B_upel_unbekannt__chassis2

Die ganzen Abschirmbecher und Elkos sind wirklich nur abgesprüht worden. Nix geschrubbt oder poliert. Das Chassis und den Netztrafo habe mit Hilfe eines Q-Tip benetzt und sofort nachgewischt.

Ralf


[Beitrag von fotoralf am 11. Dez 2013, 23:36 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#42 erstellt: 25. Jul 2016, 12:28
Ich grab den Thread hier mal wieder etwas aus.
Ich habe neulich recht günstig ein Marantz 5010 erhaschen können. Mir gefiel einfach die Optik. Diese Champagnerfarbene Alumiumfront macht einfach echt was her. Aber ein paar Flecken waren eben doch zu sehen und so beschloss ich, die Front abzubauen und das Gerät zu reinigen. Da ich den Frosch Sodareiniger eh hier hatte, habe ich diese Methode gewählt. Vorgegangen bin ich, wie hier beschrieben, komplett gewaltlos, also Reiniger drauf, einwirken lassen abspülen, trocknen. Hierfür habe ich einfach meinen Föhn auf Kalt gestellt und habe das Wasser "weggepustet". Was soll ich sagen, funktionierte einwandfrei. Die Front wurde wieder blitzeblank...ist aber eben nicht mehr Champagner sondern eher Nikotin. Uahh, bisschen eklig fand ich diese Erkenntnis dann doch.
Als nächstes werde ich mich wohl dem Innenraum widmen, auch hierfür gibt es in diesem Thread ja so einige Tipps.
Danke an alle
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