NEC CD 650 Sony KSS-123A Laufwerk auch woanders verbaut?

+A -A
Autor
Beitrag
dubliftment
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2012, 18:00
Moin Leute,

ich konnte kürzlich einen defekten NEC CD 650 Cd-PLayer für 1 Euro (plus Versand) erstehen. Er spielt und klingt sensationell; wobei: sensationell ist der falsche Ausdruck. Er spielt unglaublich angenehm, sehr relaxt, extrem räumlich und grundtonbetont sonor. Für mich ist das wirklich der Klang, den ich von einem CD-player erwarte. Ähnlich gut klingt für mich vielleicht noch der Grundig CD 7550.

ABER genug der Prosa und zum Problem: leider ist von der CD-Führungsschiene etwas abgebrochen und weder fährt die Schublade rein und raus, noch kommt er über den 4. Titel beim Abspielen einer CD hinaus. Das Laufwerk müsste also getauscht werden. Verbaut ist darin der Sony KSS-123A Laser. Nun meine Frage: welche CD-Player kennt Ihr, die dieses Laufwerk (also nicht nur den Laser, sondern das ganze Laufwerk) haben? Oder muss ich diesen herrlichen klingenden CD-Player der ersten Stunde zum Elektroschrott geben?

Fotos:

http://s1.directupload.net/file/d/2864/4irfsv5r_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2864/2h3nt2bx_jpg.htm


[Beitrag von dubliftment am 18. Apr 2012, 21:11 bearbeitet]
dubliftment
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 08:52
Die Verarbeitung und Ausstattung dieses Players ist excellent, warum gibt es wirklich KEINERLEI Infos im Netz? Der Laser ist wie gesagt der inzwischen selten gewordene Sony KSS-123A, D/A-Wandler sind 2x Burr Brown PCM56P-J, Op-Amps 2 x NE5532P/J627X. Und obwohl der Denon DCD 1400 dieselben Wandler verbaut hat, klingt der NEC um Längen besser. Leider ist das Laufwerk selbst, also Führung der Schublade, Verankerung des CD-Bügels usw. billigste Splitterplastik. Wieso kein vernünftiges Schwenkarmlaufwerk? Wie dem auch sei, ich will ihm unbedingt einen funktionierenden CD-Transport spendieren und suche daher ein äquivalentes Laufwerk.

Wie wäre es, etwa das Laufwerk aus einem Denon DCD 1100 hier einzusetzen und die Steckerbelegung für die Schublade, Spindelmotor usw. entsprechend anzupassen? Die Lasereinheit ist ja dieselbe und müsste nach meinem Verständnis auch identisch angesteuert werden. Vorausgesetzt natürlich ich schaffe es irgendwo die Schaltpläne für beide Geräte aufzutreiben; für den NEC scheint mir das momentan ein Ding der Unmöglichkeit.


[Beitrag von dubliftment am 19. Apr 2012, 08:53 bearbeitet]
dubliftment
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 20:05
ok, die erste Übung war noch relativ einfach: Laufwerk aus einem NEC CD-500 nehmen, Lasereinheit tauschen, abgleichen, fertig. Der CD-650 spielt damit wieder einwandfrei. Was für ein Genuss! Endlich mal ein vernünftig klingender CD-Player...

die zweite Übung - siehe http://www.hifi-foru...ead=33256&postID=1#1 - gestaltet sich hingegen schon schwieriger. Dieser Thread hier kann jedenfalls geschlossen werden. Falls es doch noch eine kleine und unscheinbare NEC-Fangemeinde hier im Forum geben sollte, kann die sich ja um den Suche-Thread versammeln.

schöne Grüße


[Beitrag von dubliftment am 02. Mai 2012, 20:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 337 ESD CD-Laufwerk
tripleSIXblood am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  2 Beiträge
Philips CD 650
hank_mo am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  2 Beiträge
Philips Laufwerk für CD-Player gesucht
-frodo- am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  6 Beiträge
CD Player Bolide als Laufwerk
Lumibär am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  5 Beiträge
Laufwerk CAL CD-Player
JOKE am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
solides CD-Laufwerk
Maik9 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  9 Beiträge
CD-Spieler als Laufwerk
princisia am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
CD Laufwerk Beocenter 9000
loosisocke am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Sony Lasereinheit KSS 272A für CDP-X 505/707 ES
bitbix am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Geräte von NEC und BASF
Hifi_Vintage am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 16.03.2024  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen