Geräte von NEC und BASF

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi_Vintage
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2024, 15:41
EDIT Mod.: Hieraus abgetrennt, da dort off-topic...

NEC (Nippon Electronic Company soweit ich weiss) kenne ich hauptsächlich als Röhren- oder Halbleiterhersteller aber es gibt auch einige Hifi-Geräte von dieser Marke. Bei Akai wurden standartgemäß NEC Röhren und öfters auch Transistoren verbaut. Die NEC Geräte wurden aber nicht immer mit dem NEC Label verkauft sondern wurden öfters unter anderen Marken wie zum Beispiel BASF angeboten, je nachdem auf welchem Markt sie verkauft wurden. So gibts den BASF D-6075 welcher ein umgelabelter NEC AUA-8000E ist. BASF hat zwar mehrere Geräte angeboten aber ob diese auch in der eigenen Fabrik gebaut wurden weiss ich nicht. Der 6075 ist jedenfalls ein NEC. Die meisten NEC Geräte sind eher aus der Mittelklasse wie eigentlich auch der 6075, dieser hat damals neu nicht mal 1000DM gekostet. Ich finde diesen Verstärker aber ein echter Geheimtipp, sehr wertig und schwer gebaut mit getrennten Netzteilen und Endstufen. Dazu klingt er unglaublich gut und hat genug Leistungsreserven. Diesen Amp gibt es auch als Rackversion zusammen mit dem dazugehörigen Tuner und Kassettendeck, alles NEC Geräte.

Hier noch ein paar Bilder davon, sind aber aus dem Internet, ich hoffe das macht nichts.

Screenshot 2024-03-10 133112

Screenshot 2024-03-10 133251

Hifi_Vintage


[Beitrag von Hüb' am 11. Mrz 2024, 11:57 bearbeitet]
Rummsundfiep
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2024, 16:36

olimuc (Beitrag #57427) schrieb:


Ich kannte NEC nur von Videorekordern und aus dem IT-Bereich, aber kein HiFi :?


So verhält es sich auch mit Kyocera.
gst
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2024, 17:12
Ich hatte mich beim Lesen gefragt: Gehört NEC nicht zu Masushita?
Falsch, aber nicht ganz:
Pressemitteilung aus 2006:
NEC,NEC Electronics,Matsushita,Panasonic Mobile and Texas Instruments Establish New Joint Venture to Develop Communications Platform for Mobile Handsets for the 3rd Generation(3G/3.5G)and Beyond. Wobei NEC einer der kleinsten dieser "Bande" war.
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2024, 17:28
NEC war mal ganz groß, samt eigener Prozessorarchitekturen, eigenen Videospielkonsolen und sogar in Japan ganz eigener Computerarchitektur. Mal ganz abgesehen davon, wo überall NEC Halblwiter drinsteckten und was alles füe andere Unternehmen gebaut wurde. Für HiFi hatte ich die abwr selbst auch nicht auf dem Schirm.
Django8
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2024, 17:50

Ich kannte NEC nur von Videorekordern und aus dem IT-Bereich, aber kein HiFi

Ein Zufall wird's wohl nicht sein, als ich auf den ersten Blick dachte, Du zeigst uns hier einen VCR


und das Gerät hat noch einen Phonoanschluss.

So aussergewöhnlich ist das jetzt nicht. Das Gerät stammt ja noch aus den späten 80ern und Phono-Anschlüsse wurden bei "besseren" Verstärkern/Receivern eigentlich stets mit verbaut, solange es solche Teile noch gab

Jedenfalls ein cooles Teil . Hast Du die FB auch dazu?


[Beitrag von Django8 am 10. Mrz 2024, 17:54 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2024, 21:29
Doppel Mono Endstufen im NEC. Gabs wohl nicht so oft.
Auch die Hitachi 7500 (1978) mit nur 2 x 75 Watt an 8 Ohm hatte das.

IMG_20240310_192141 hitachi 1
>Karsten<
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2024, 21:52
Schick
oldiefan1
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2024, 04:23

Hifi_Vintage (Beitrag #57431) schrieb:
BASF hat zwar mehrere Geräte angeboten aber ob diese auch in der eigenen Fabrik gebaut wurden weiss ich nicht.
Hifi_Vintage



BASF ist eine Chemiefirma, die Kunststoffgrundstoffe und Eisenoxidpigmente im Programm hatte und auf dem Weg danach über Folienherstellung zur Magnetbandproduktion gekommen war. BASF war ein großer Magnetbandhersteller in den 1960iger und -70iger Jahre. Der daraus viel später entstandene Ausflug in das Geschäft mit Unterhaltungselektronik-Geräten war ein Experiment, das nicht glücklich gelaufen ist. Zu der Zeit propagierten die Business Schools den angehenden Betriebswirten, dass Diversifizierung das Heil wäre. Kurz danach war es dann wieder die Besinnung auf Kernkompetenzen. Und bei BASF machte man - wie auch viele andere, bei denen es hieß: rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln, solche Trends mit.

BASF's Experiment mit dem Versuch, in der Unterhaltungselektronik mit HiFi-Geräten breiter Fuss zu fassen, als absehbar war, dass die goldene Magnetbandzeit zu Ende ging, war jedenfalls nicht auf Elektronik-Know-How gegründet. Die Geräte wurden alle in Asien, auf BASF Logo umgelabelt zugekauft, allenfalls mit kleinen kosmetischen Änderungen an der Front (z.B. etwas andere Anordnung von Bedienelementen und veränderts Design der Gerätefront, damit die eigentliche Herkunft nicht allzu augenfällig war). Das war ein reines Handelsgeschäft. Davon wurde rein gar nichts bei BASF entwickelt oder hergestellt. Wenigstens hat BASF mit Geräten gehandelt, die im mittleren bis gehobenen Qualitätssegment angesiedelt waren. Den Namen wollte man nicht aufs Spiel setzen.

Das müsste aber eigentlich jedem klar sein, oder? Wenn ein Ammoniak- und Chemikalienproduzent plötzlich ("über Nacht") anfängt, mit HiFi-Geräten zu handeln, wie soll das sonst gehen?

Selbst die alteingesessene Elektro-/Elektronikfirma Siemens (wie auch einige andere) kaufte zu dem Zeitpunkt schon lange seine Hifi-Receiver (Klangmeister) von Fremdfirmen (z.B. Körting und Blaupunkt) zu. Als "Hersteller" stand da natürlich nur "Siemens" drauf, war aber nicht von Siemens entwickelt oder produziert. Auch bei "Siemens" Fernsehern war das später so, auch die liefen bei Körting (dem Neckermann-Zulieferer) vom Band. Will sagen, selbst die Sparte Siemens Unterhaltungselektronik war in der Endzeit nur noch ein Handelsgeschäft mit fremdentwickelter und fremdproduzierter Technik. Bei BASF war es das von Anfang an.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 11. Mrz 2024, 05:17 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2024, 07:09
Moin,


oldiefan1 (Beitrag #57450) schrieb:
Selbst die alteingesessene Elektro-/Elektronikfirma Siemens (wie auch einige andere) kaufte zu dem Zeitpunkt ...


interessant ist in dem Zusammenhang die OEM Liste von Micro Seiki zusammengestellt von Luckyx.


Wenn man einen günstigen Plattenspieler sucht, ist die Liste, wie von Lutz erwähnt, sehr gut geeignet.
Ich habe als Bsp. den Graetz (wer kennt die heute schon noch) HSP 4000 ausgewählt.


[Beitrag von .JC. am 11. Mrz 2024, 07:21 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2024, 02:05
Zu BASF Geräten kann ich (nur) Bildmäßig was beitragen - aber das ist ja evtl. auch für den einen oder anderen von Interesse.
Habe mir aus dem Elektrogeschäft in dem mein Großvater immer eingekauft hat, eine komplette BASF-Werbung für eine Serie aus deren HIFI Angebot gesichert. Die hing dort ewig und 12 Tage im Schaufenster, vermutlich seit diese Geräte angeboten wurden - ich habe das dann in den 90ern eingesackt. Zum Glück hing alles einigermaßen im Schatten, daher sind die Farben leidlich frisch geblieben.

Ich mag nur den Vintage Look - die Geräte selbst haben mich nie wirklich interessiert - aber ich stelle sie hier mal ein, damit den Dingern bildlich dann mal ein gewisses Maß an Qualität zuteil wird. Die Spezis hier können dann anhand der Details vielleicht was zu der Herkunft der Geräte sagen/erkennen. Das interessiert mich auch.

Für mein Musikzimmer habe ich diese Bilder sauber cutten lassen und auf MDF Platten mit versenkten Kroko-Hängern ziehen lassen - ich scheitere allerdings seit 2 Jahren an der Aufhängung der ganzen Sache, weil es da viele Löcher braucht, ziemlich genaue Abstände zueinander und das alles mit meinen Mitteln nicht so easy ist - die Altbauwände machen die ganze Sache nicht einfacher. Die gesamte Werbungsfläche besteht aus Papp-Modulen, welche doppelseitig bedruckt sind, die beiden Seiten unterscheiden sich leicht, da es teils verschiedene Ausführungen/Abbildungen der Geräte für das angepriesene "Komplettsystem" gab.
Zu der Anlage gehörten ein Plattenspieler, 2 verschiedene Receiver, Ein Tape und ein Boxenpaar. Das Logo von BASF war auch als Motiv dabei + ein Panel mit der Beschreibung der Geräte....damit geht es los...


      Werbepanel - BASF Logo


          Werbepanel - BASF - HIFI-System


              MOS2000
              MOS2000
              Inventar
              #11 erstellt: 12. Mrz 2024, 02:11
              Es gab eine 2-Weg und eine 3-Wege Boxenversion.
              Die BASF 8330 und die BASF 8345.


                  BASF Boxen 8330 und 8345


                      MOS2000
                      MOS2000
                      Inventar
                      #12 erstellt: 12. Mrz 2024, 02:24
                      Zwei verschiedene HIFI-Receiver.
                      BASF Receiver 8425 (tatsächlich ohne "HIFI" im Namen) und den BASF HIFI-Receiver 8440.



                          BASF Receiver 8425


                              BASF HIFI-Receiver 8440


                                  MOS2000
                                  MOS2000
                                  Inventar
                                  #13 erstellt: 12. Mrz 2024, 02:31
                                  Natürlich nur kompletto mit dem BASF HIFI-Plattenspieler 8120


                                      BASF HIFI-Plattenspieler 8120


                                          MOS2000
                                          MOS2000
                                          Inventar
                                          #14 erstellt: 12. Mrz 2024, 02:50
                                          So sollte das als Gesamt-Ensemble dann dastehen. Das große Panel mit der ganzen Anlage hatte Bildtechnisch etwas mehr gelitten und ist ein wenig blasser. Das tape ist als Einzelmotiv leider nicht auf einem separaten Panel, das schiebe ich gleich als Extra-Ausschnitt noch nach...


                                              BASF 8er Serie als Gesamtanlage


                                                  MOS2000
                                                  MOS2000
                                                  Inventar
                                                  #15 erstellt: 12. Mrz 2024, 02:58
                                                  Das Cassettendeck hieß offensichtlich BASF 8200 HIFI Stereo Deck CrO2.


                                                      BASF HIFI Stereo Deck CrO2


                                                          That's all folks.
                                                          Wie gesagt - die Geräte selbst waren nie im Fokus bei mir - ich weiß technisch darüber nichts.
                                                          Aber es offenbaren sich einige interessante Tasten daran, wenn man die Bilder in der Vollansicht ansieht - Quadro gab es - dann dieses Modul zum einsetzen...wer weiß mehr über den high-End-Shit?


                                                          MOS2000

                                                          EDITH:
                                                          Achja, ich habe die Bilder in der Gesamtansicht so groß eingestellt wie es im Board geht - aber wenn noch wer ein Detail genauer sehen will - ich kann da auch noch Ausschnitte liefern, aber nicht mehr heute...
                                                          /EDITH


                                                          [Beitrag von MOS2000 am 12. Mrz 2024, 03:02 bearbeitet]
                                                          CxM
                                                          Stammgast
                                                          #16 erstellt: 12. Mrz 2024, 08:46
                                                          Hi,

                                                          BASF hatte auch eine Mini-Anlage im Programm, baugleich mit der WEGA Minimodul Anlage
                                                          Hersteller war AIWA (Mini System 22).
                                                          Noch aus der vor-CD Ära, Ende 70er, Anfang 80er.
                                                          Einen CD Player gibt's nämlich nicht.

                                                          Ciao - Carsten
                                                          captain_carot
                                                          Inventar
                                                          #17 erstellt: 12. Mrz 2024, 11:05
                                                          Gibt es zufällig ein Datum dazu? Genau die Lautsprecher hatten meine Eltern bis 1994 zu einer Teleton all in One Anlage. Die Anlage steht bis heute bei meiner Mutter im alten Fernsehschrank. Die Lautsprecher existieren schon lange nicht mehr.
                                                          MOS2000
                                                          Inventar
                                                          #18 erstellt: 12. Mrz 2024, 11:17
                                                          Falls Du mich meinst...ich kann nur mutmaßen.
                                                          Die 45500 kam Ende der 60er...Da man noch aggressiv damit wirbt vermute ich mal es kann nicht so weit weg sein. Vielleicht ~'70 - '74.
                                                          MOS2000
                                                          captain_carot
                                                          Inventar
                                                          #19 erstellt: 12. Mrz 2024, 11:57
                                                          Die ganze Anlage wurde 1975 gekauft. Aber beim Radio und Fernseh Fritzen ‚auf dem Dorf‘ und da war es eh nicht immer die aktuelle Kollektion. Das würde dann durchaus passen.
                                                          Stereomensch
                                                          Stammgast
                                                          #20 erstellt: 12. Mrz 2024, 12:08
                                                          ^^
                                                          Die Boxen müssten von Canton sein. Vermutlich LE-500 und LE-600.
                                                          shabbel
                                                          Inventar
                                                          #21 erstellt: 14. Mrz 2024, 11:49
                                                          Die Boxen klingen besser als Canton.

                                                          basf2
                                                          captain_carot
                                                          Inventar
                                                          #22 erstellt: 14. Mrz 2024, 12:30
                                                          Gibt ein paar wirklich gute Canton aus der Zeit. Ich erlaube mir da auch kein Urteil weil viel zu lange her. Was ich allerdings noch weiß, ein Lautsprecher war damals defekt, weswegen neue gekauft wurden. Das waren billig gemachte Dreiweger, die meine Eltern sich haben aufschwatzen lassen. Und die klangen um Welten schlechter als die alten.
                                                          Stereomensch
                                                          Stammgast
                                                          #23 erstellt: 14. Mrz 2024, 12:38

                                                          shabbel (Beitrag #21) schrieb:
                                                          Die Boxen klingen besser als Canton.


                                                          Aha , woran machst du das fest? Ich glaube kaum, dass Canton für BASF eigenständige Lautsprecher extra entwickelt hat.
                                                          der_Lauscher
                                                          Inventar
                                                          #25 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:43

                                                          shabbel (Beitrag #21) schrieb:
                                                          Die Boxen klingen besser als Canton.

                                                          sieht aber der Canton Fonum PC 190 schon sehr ähnlich
                                                          Hatte selbst die etwas größere Canton Fonum PC 210, damals meine ersten "gekauften" Boxen
                                                          Fonum
                                                          Kann mir durchaus vorstellen, daß die "im Auftrag" auch für BASF und/oder NEC hergestellt wurden, auch wenn ich darüber nichts gehört habe


                                                          [Beitrag von der_Lauscher am 14. Mrz 2024, 14:48 bearbeitet]
                                                          8erberg
                                                          Inventar
                                                          #26 erstellt: 14. Mrz 2024, 15:51
                                                          Hallo,

                                                          NEC hat(te) viele Tochterbetriebe, z.B. Fujiya - die markeneigenen Plattenspieler meist von denen andere von CEC, andere Geräte kamen von "Contractors" und NEC hat anderen ebenso zugeliefert, z.B. kamen Unmengen von OEM-Chips von denen.

                                                          Das war ein Dickicht von Lohnfertigern und Zulieferanten - man kann nach über 40 Jahren da keinen "Grund" mehr reinbekommen...

                                                          Nur hatte "Micro-Seiki" nie Massenplattenspieler gebaut, die waren viel zu klein, die kamen eben von CEC (Chuo Denki) oder Fujiya.

                                                          Einige Lautsprecher japanischer "Hersteller" kamen aus deutscher Produktion, bei Sony bot sich das mit Wega ja an, aber auch Denon hatte solche Boxen im Programm.
                                                          Die Hörgewohnheiten/Räumlichkeiten sind halt in Nippon ganz anders.

                                                          Peter


                                                          [Beitrag von 8erberg am 14. Mrz 2024, 15:52 bearbeitet]
                                                          gst
                                                          Inventar
                                                          #27 erstellt: 14. Mrz 2024, 17:47
                                                          Zumindest hat Canton immer ein paar Boxen außerhalb des regulären Verkaufs gehabt. Wie "Nestor" etc. Da die jedoch auf ihre Chassis immer "Canton" aufgeprägt haben, glaube ich nicht sofort an ein Agreement mit NEC. Obwohl die von der Firmenphilosophie schon hätten zusammenpassen können (Canton natürlich viel kleiner). Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo NEC perfekte Monitore herstellte und der UART-Chip 16550 für den PC besser war als der ursprünglich verwendete.
                                                          captain_carot
                                                          Inventar
                                                          #28 erstellt: 14. Mrz 2024, 19:33
                                                          Bei den Lautsprechern wäre schon eher wahrscheinlich, dass BASF selbst sich einen deutschen Zulieferer gesucht hat. Wäre auch nix ungewöhnliches. Selbst die richtigen deutschen HiFi Hersteller haben teilweise Sachen ausgelagert, Braun Plattenspieler haben zumindest teilweise Dual Technik. Die Handelsmarken haben teilweise hier und teilweise da gekauft.
                                                          Django8
                                                          Inventar
                                                          #29 erstellt: 14. Mrz 2024, 19:54

                                                          Bei den Lautsprechern wäre schon eher wahrscheinlich, dass BASF selbst sich einen deutschen Zulieferer gesucht hat.

                                                          Was auch Sinn macht. Ich bin ja bei Klassikern definitiv der Japan/Fernost-Typ - kann mit DUAL und Konsorten nicht viel anfangen. Ausser bei den Lautsprechern. Da gab's/gibt's echt einige wirklich gute Sachen (während ich diese Zeilen schreibe, klingt's bei mir übrigens auch grad aus Deutschen Boxen... an einem Japan-Receiver )
                                                          captain_carot
                                                          Inventar
                                                          #30 erstellt: 14. Mrz 2024, 22:45
                                                          Ich mag den 628 und 728.

                                                          Beim 628 ärgere ich mich auch ein bisschen dass ich den nicht behalten hab. Ist bei mir aber auch eine Platzfrage. Die typischen Dual sind eher nicht meins.

                                                          Was Lautsprecher angeht, bin ja neulich an Dual cL 710 gekommen. Die stehen jetzt bei einem Cousin von mir. Die fand ich echt nicht schlecht. Dual hatte ganz Anfang der Achtziger auch ein, zwei Cassettendecks die ich echt schick finde. Generell sind da zwar weniger Komponenten die ich ansprechend finde,

                                                          Ich hab in den letzten Wochen auch (natürlich deutlich neuer) beschlossen, mich noch nach einem Braun A2 und passendem Tapedeck umzuschauen. Das Design mag man oder man mag es nicht. Aber es ist schon was besonderes.

                                                          P.S.: laut Internetrecherche sind die BASF Boxen tatsächlich alle Made in Germany. Bei den Geräten wird es schwieriger, da hängt es vom Baujahr ab. Ende 70er bis 1980 ganz klar Sanyo Look und das war wohl auch von denen, danach gab es noch kurz Sachen von Aiwa, bei den ersten Gerätereihen ist es aber nicht so eindeutig.


                                                          [Beitrag von captain_carot am 14. Mrz 2024, 23:21 bearbeitet]
                                                          kampfplantscher
                                                          Schaut ab und zu mal vorbei
                                                          #31 erstellt: 15. Mrz 2024, 18:17
                                                          Gute Tag zusammen,

                                                          bei mir läuft seit vielen Jahren eine Kombi aus Tensai TP2200 und BASF_D_6390.

                                                          Betrieben wird damit ein gleich alter Thorens Plattenspieler.
                                                          Alles zusammen hat mein Dad 1984 in Köln beim Saturn erworben.
                                                          Seit dem spielt es zusammen und wird es vermutlich noch ziemlich lange tun.

                                                          Für mich klingt es nach wie vor gut und ist nicht klein zu kriegen.

                                                          Grüße
                                                          shabbel
                                                          Inventar
                                                          #32 erstellt: 15. Mrz 2024, 18:32

                                                          Stereomensch (Beitrag #23) schrieb:

                                                          shabbel (Beitrag #21) schrieb:
                                                          Die Boxen klingen besser als Canton.


                                                          Aha , woran machst du das fest? Ich glaube kaum, dass Canton für BASF eigenständige Lautsprecher extra entwickelt hat.


                                                          Die kleinen Canton Kalotten können keine Stimme wieder geben. Das klingt immer gepresst. Die BASF klingen runder, als ich es von Vintage Canton gewohnt bin.

                                                          Ausserdem ist hier niemand auf den Vergleich mit Canton GLE 500/600 eingegangen. Die BASF Boxen haben jeweils 3 völlig andere Chassis verbaut.
                                                          DJ_Bummbumm
                                                          Inventar
                                                          #33 erstellt: 15. Mrz 2024, 18:56
                                                          Von NEC hatte ich einen schweren 24-Nadel-Drucker.
                                                          Wenn der gedruckt hat, ist der ganze Schreibtisch mitgeschwungen.

                                                          BB
                                                          gst
                                                          Inventar
                                                          #35 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:20

                                                          shabbel (Beitrag #32) schrieb:

                                                          Stereomensch (Beitrag #23) schrieb:

                                                          shabbel (Beitrag #21) schrieb:
                                                          Die Boxen klingen besser als Canton.


                                                          Aha , woran machst du das fest? Ich glaube kaum, dass Canton für BASF eigenständige Lautsprecher extra entwickelt hat.


                                                          Die kleinen Canton Kalotten können keine Stimme wieder geben. Das klingt immer gepresst. Die BASF klingen runder, als ich es von Vintage Canton gewohnt bin.

                                                          Ausserdem ist hier niemand auf den Vergleich mit Canton GLE 500/600 eingegangen. Die BASF Boxen haben jeweils 3 völlig andere Chassis verbaut.

                                                          Canton GLE500/600 kenne ich nicht - kann da ein Schreibfehler da sein? Kannst du mal nachbessern?
                                                          Django8
                                                          Inventar
                                                          #36 erstellt: 15. Mrz 2024, 19:56

                                                          Von NEC hatte ich einen schweren 24-Nadel-Drucker.

                                                          Hach ja... Nadeldrucker - das waren noch Zeiten . Und "damals" diesbezüglich etwas vom Ökonomischsten. Selbst mit "durchgenudelten" Farbband konnte man im Notfall noch was halbwegs Erkennbares rausquetschen . Mit den am Mitte 1990er aufkommenden Tintenstrahldruckern konnte ich indes nie viel anfangen.


                                                          [Beitrag von Django8 am 15. Mrz 2024, 19:57 bearbeitet]
                                                          gst
                                                          Inventar
                                                          #37 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:52
                                                          Mitte der 90er wurde mir ein defekter NEC-Laserdrucker - leider ohne Schaltbild angeboten und so wurde es nichts mit der weiterlaufenden Liebe zu NEC. . Bis dato hatte ich ein CBM8028 mit umgebauter Centronic-Schnittstelle. Das war ein Typenraddrucker mit 30 Zeichen pro Sekunde und DINA2 Fähigkeit - äh nicht gerade HiFi-Klang. Der wurde dann durch einen HP-LaserJet mit wahnwitzigen 4 Seiten pro Sekunde abgelöst - ihm gegenüber konnte sich die Anlage durchsetzen.
                                                          8erberg
                                                          Inventar
                                                          #38 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:24
                                                          Hallo

                                                          CBM 8028, seufz. Endlich sahen die Briefe nicht nach Fliegendreck aus...

                                                          Der kam von Olympia und machte Krach wie ein MG auf Dauerfeuer

                                                          Peter
                                                          gst
                                                          Inventar
                                                          #39 erstellt: 16. Mrz 2024, 11:51
                                                          Hallo 8erberg,

                                                          nur das Typenrad kam von Olympia. Die Elektronik war wohl noch westeuropäische Prduktion, die Mechanik war durchgängig volkseigene Produktion (Robotron). Da stopftest du einfach ein Stück Papier irgendwo rein und er fand alle Ränder und knatterte los. Ich hatte seinerzeit den passenden Druckertreiber für MS-Word 5.0 bzw. 5.5 programmiert - wenn der Drucker nur nicht so laut gewesen wäre!


                                                          [Beitrag von gst am 16. Mrz 2024, 11:55 bearbeitet]
                                                          8erberg
                                                          Inventar
                                                          #40 erstellt: 16. Mrz 2024, 11:54
                                                          Hallo,

                                                          aha, es passten auch die Olympia-Farbkassetten, daher dachte ich das die ganze Kiste aus Wilhelmshaven kam...

                                                          Wahrscheinlich um die Typenrad-Druckeinheit der Schreibmaschinen "rumgebaut". Im Büro hatten wir die Olympia als Schreibmaschine mit Speicher (so für Serienbriefe oder so, der Chef kapierte da nicht das es für sowas in modern "Textverarbeitung" auf dem Computer geht... der war so voll 60er seinerzeit und hielt Lochkarten noch für ne geniale Erfindung.

                                                          Peter
                                                          gst
                                                          Inventar
                                                          #41 erstellt: 16. Mrz 2024, 12:03
                                                          Die Abtasteinheit, mit der der Drucker die "Nullstellung" des Typenrads fand, war schon rein Robotron. Mit den schlechten Photodioden dabei. Der Drucker hatte ursprünglich eine IEEE-Schnittstelle wie die anderen Commodore-Geräte der 8000er Serie und hatte drei! Prozessoren der 6502-Generation. Evtl. müssen wir wg. OT das verlegen.


                                                          [Beitrag von gst am 16. Mrz 2024, 12:03 bearbeitet]
                                                          Suche:
                                                          Das könnte Dich auch interessieren:
                                                          BASF und Grundig-Geräte
                                                          Cina am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  3 Beiträge
                                                          BASF Hifi-Geräte
                                                          Lebensfroh am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  15 Beiträge
                                                          Ist BASF wirklich BASF?
                                                          amdransten am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
                                                          BASF Lautsprecher
                                                          hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  13 Beiträge
                                                          BASF/Quadral
                                                          muetze67 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
                                                          Hilfe! BASF D-6360
                                                          saschar am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  2 Beiträge
                                                          BASF-6075
                                                          hgisbit am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  9 Beiträge
                                                          BASF STEREOANLAGE
                                                          druckerei am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  24 Beiträge
                                                          BASF - Receiver
                                                          killnoizer am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  44 Beiträge
                                                          BASF Hifi Schnäppchen?
                                                          honeydew am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  16 Beiträge
                                                          Foren Archiv
                                                          2024

                                                          Anzeige

                                                          Produkte in diesem Thread Widget schließen

                                                          Aktuelle Aktion

                                                          Partner Widget schließen

                                                          • beyerdynamic Logo
                                                          • DALI Logo
                                                          • SAMSUNG Logo
                                                          • TCL Logo

                                                          Forumsstatistik Widget schließen

                                                          • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
                                                          • Neuestes MitgliedMorganmoste
                                                          • Gesamtzahl an Themen1.551.136
                                                          • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.941

                                                          Hersteller in diesem Thread Widget schließen