BASF - Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
killnoizer
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 19:43
Habe heute in einem An + Verkaufladen einen geschätzte 30 Jahre alten BASF Receiver entdeckt , sieht ähnlich aus wie ein großer WEGA , schwarzes Kunststoffgehäuse , senkrechte Schieberegler , DIN - Buchsen auf der Oberseite leicht versenkt .
Geschätztes Gewicht um die 12 Kilo , hab mich echt erschrocken , das war bei der Leichtbaufront nicht zu erwarten !

Aber der Knaller war eine mehrfach umschaltbare Bandbreite für den UKW - Empfang ( sorry für meine Unwissenheit ) .
Ist das die Trennschärfe ?

Kennt jemand so etwas / Gerät ?

Abmessungen ca 50 x 17 und 30 cm Tiefe .

Heute konnte ich mich noch zurückhalten ,
wenn es nicht besser wird kaufe ich ihn morgen !


Eingebung ! Habe ihn gefunden :

http://wegavision.pytalhost.com/basf76/basf04.jpg


An dieser stelle muß ich mal ein großes Dankeschön für diese Page loswerden , echt großartig !!


www.spacejunks.com



.


[Beitrag von killnoizer am 18. Aug 2008, 19:45 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 19:58
BASF hat selber keine HiFi-Geräte gebaut. Sieht mir wie ein Gerät von SABA aus. Die hatten teilweise auch Pseudo-Quadroschaltungen drin, für Quadro benötigt man vier Endstufen und nicht zwei. Man kann aber wohl Quadro über Kopfhörer wiedergeben, deswegen die Kopfhöreranschlüsse REAR und FRONT und die Taste QUADRO neben der MONO-Taste.


[Beitrag von germi1982 am 18. Aug 2008, 20:00 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 20:08
Hi, die großen aus der Serie waren m.W. 8450 und mit Digitalanzeige der D5050.
Beide Geräte sehr schwer und mit einiger Technik aufgebaut (im inneren aber total verbaut) ... aber nichts deutsches. Im Lande wurde nur die Front entworfen, wer die Technik realisiert hat (irgendwo in Japan...) ist mir bisher noch nicht bekannt.
CyberSeb
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 20:11
Jaaaa! Bitte kaufen, aufschrauben und fotographieren!

Von außen sieht die Kiste wirklich sehr deutsch aus. Durchaus hübsch!

tommyknocker
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 20:22
Aufgrund der geringen Tiefe ist die Kiste, wie gesagt, ziemlich verbaut. Die Platinen sind zweistöckig aufgebaut ...

Hier hab ich schon mal was zum 8450 geschrieben (auch mit Foto...)
http://hifi-classic....16.msg23270#msg23270




[Beitrag von tommyknocker am 18. Aug 2008, 20:24 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 20:33
Hey, das sieht doch RICHTIG GUT aus. OK, der Siebelko sieht etwas mickrig aus, aber vielleicht täuscht das. Die Platinen sind alle mit Steckern verbunden, durchaus servicefreundlich. Nicht schlecht!

Ich würde sagen, wenn Du eine Verwendung für das Gerät hast: HOLEN!
killnoizer
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 20:39
Nun ja ,
ich denke der Preis ist , gelinde ausgedrückt , akzeptabel , der Zustand fordert aber Einsatz
( Staub , Staub , Staub . . . ) .


ich melde mich wieder , danke für die postings , zumindest geht es nicht in Richtung total Schrott !


Und das styling ist echt nicht schlecht , lediglich beim Lautstärkeregler ( Schieberegler ) kräuselt es im Nacken etwas ...


Welchen Sinn hat das Poti / schalter?
auf der Rückseite hinter den Kühlkörpern ,
mit den nicht ganz kleinen Widerständen ?


[Beitrag von killnoizer am 18. Aug 2008, 20:41 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 20:52
Das Poti und die Anschlussleiste liegen über den Endstufen, beschriftet ist es mit Rear-Level. Die Widerstände gehören wohl dazu. Sind aber nur zwei Endstufen, also eher Pseudo als Quadro ...
germi1982
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 21:20
Ja, für Quadro ist der auch zu leicht. Bei Quadro brauchts ja vier Endstufen. Und so viele echte Quadros aus deutschen Landen gabs ja nicht...

Und manche Leute hatten nun mal nicht das Geld für einen Quadro, die waren damals sehr teuer. Und es gab dementsprechend Gerätschaften um Quadro zu simulieren, auch um einen Stereo-Verstärker nachträglich zum Quadro mutieren zu lassen. Hier bei mir fliegen noch so kleine Kästchen rum, da geht man auf die zwei Lautsprecherausgänge dran und dann hat man vier Anschlüsse für Lautsprecher dran. An dem Kästchen kann man via Schiebeschalter einstellen ob Stereo oder (Pseudo-)Quadro und es ist ein Balancepoti dran (Balance vorn/hinten).


[Beitrag von germi1982 am 18. Aug 2008, 21:21 bearbeitet]
RSV-R
Gesperrt
#10 erstellt: 18. Aug 2008, 23:04
Der Tunerteil sieht aber recht mickrig aus - ein popeliger Dreigänger. Nicht gerade Standard für ein Gerät dieser Größe. Da hatte die (japanische) Konkurrenz mehr zu bieten...
Rillenohr
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2008, 08:42
Immerhin noch eine eingebaute Ferritantenne...

Lustig, der Seilzug geht diagonal übers ganze Gerät. Auch eher typisch japanisch, wie mir scheint.

killnoizer
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2008, 14:37
Seilzüge sind mir auch unheimlich !

Habe ihn gekauft , es ist der kleinere 8425 mit 5 Stationstasten .


ausserdem noch einen BSR - Plattenspieler
Belt Drive 157

sowie einen süßen kleinen SONY Tuner mit Woodcase ,
ST 5600 .


Wer kennt die beiden letzten Geräte ? Beim BSR ist der Riemen regelrecht geschmolzen und flüssig geworden , kann sein das Antrieb und Teller Bestandteil eines Eigenbaus werden ....


Der Sony wird so bleiben , schönes Teil , mal sehen was er empfängt .


to be continued .
Matthias_M!
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2008, 14:43
Moin, moin,

BASF hatte eine eigene HiFi-Geräteserie ins Leben gerufen - Spötter behaupten, um den Cassetten-Verkauf anzukurbeln - die aus Tapedeck, Receiver, Plattenspieler und Boxen bestand.

Der große Recorder (8200 CrO²) war sogar mal Testsieger und Referenz der HiFi-Stereophonie. Während der Plattenspieler angeblich von Lenco gebaut worden sein soll und wie ein Wolperdinger aus Zutaten von Dual/PE und Elac aussieht, wird den Receivern nachgesagt, das Design stamme aus Deutschland; man habe dann die fertigen Frontplatten nach Asien (Aiwa?) geliefert, mit dem Auftrag einen Receiver dahinter zu bauen.

Die späteren Silberlinge von BASF sind in einer Entwicklungsabteilung bei BASF konzipiert, dann aber ebenfalls in Asien gebaut worden.

Tschüß, Matthias
Onkel_Siggi
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2008, 17:09
Hallo Matthias_M!

Sehr interessanter Bericht.
Kannst du vielleicht eine Quelle nennen, bei der man sich informieren kann?

Gruß Siggi
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Aug 2008, 19:11
Dem Receiver D-5055 werden in der Tat Wurzeln bei Luxman nachgesagt. Bestätigen möchte ich das nicht, dazu müßte ich die Eingeweide mal sehen.
Plattenspieler von Lenco, Tapes von AIWA (170.000 Stück / Auftragsvolumen seinerzeit 6,3 Millionen US-$), später neben anderen Komponenten auch von Sanyo und JVC. Die Lautsprecher steuerte damals schon Canton bei.
Einen netten Bericht dazu gab es mal irgendwann Ende letzten Jahres in STEREO.


[Beitrag von The-Luxman am 19. Aug 2008, 19:12 bearbeitet]
Medardus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2008, 20:05
http://telefunken.te.funpic.de/basf8440/

Der kleine Kerl steht bei mir herum, momentan selten in Verwendung - kommt aber bald wieder, da häng ich meinen mp3 Player dran
RSV-R
Gesperrt
#17 erstellt: 19. Aug 2008, 20:26
Also bei dem Gerät ist definitv keinerlei Ähnlichkeit zur Serie 1030 und größer, zur Serie R600 und größer oder gar zu LG festzustellen. Diese Receiver haben einen kompett anderen Aufbau - vom Layout und den einzelnen Baugruppen her.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 19. Aug 2008, 20:49
Verstehe ich nicht...auf welchen Beitrag gehst Du ein
RSV-R
Gesperrt
#19 erstellt: 19. Aug 2008, 21:03
Ich verstehe Deine Frage nicht - Du hast doch die Wurzeln zu Luxman ins Spiel gebracht. Da ist Dir die Typologie der Luxman Receiver nicht geläufig?
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Aug 2008, 21:17
Ach so...Luxman. Doch, ich kenne die Serien, stand jetzt nur auf der Leitung...hatte nicht so schnell mit "Absage" gerechnet.
Wie gesagt, laut einem Beitrag in genanntem Magazin wurde dies vermutet. Ich selber habe ein BASF nie von innen gesehen und hatte, als ich den Artikel gelesen hatte (wenn überhaupt) auf R 2050 getippt, da mir da auch zeitlich die nötige Übereinstimmung zu bestehen schien. Genaue Jahreszahlen wurden aber nicht genannt.
R 1030 oder die anderen von dir genannten Serien halte ich aber für zu alt. Der D-5055 kam meines Wissens 1981 auf den Markt. Die 600er, 800er stammen von 1974, der 1030 von 1978. Das paßt nicht.
Wenn Du aber so sicher bist, es gäbe keine Übereinstimmung zu Luxman, ist die Vermutung negiert und es bleiben eben andere Vermutungen.


[Beitrag von The-Luxman am 19. Aug 2008, 22:17 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#21 erstellt: 19. Aug 2008, 22:30
Die Vermutung zu Luxman ist mir auch schon öfter untergekommen. Es betrifft wie gesagt die späteren Komponentengeräte Anfang 80er insbesondere den D5055. Die haben natürlich mal wieder keinerlei Ähnlichkeit zu den vorgestellten Geräten 84xx bzw dem D5050 (weder optisch noch technisch).

Hier hab ich aber keine Innenaufnahme parat und mit den Luxmännern der Baujahre kenne ich mich auch nicht aus .... es hat zumindest noch keiner beweisen können, obwohl die Aussage seit Jahren durch´s Netz geistert ... zumindest beim r2050 ähnelt das Display schon etwas ...
Bei den übrigen Geräten der damaligen BASF-Serie fällt es mir aber wieder recht schwer, Ähnlichkeiten auszumachen ... zumindest 6390 (die Endstufe) und ein Verstärker der Serie sind mir bekannt und unterscheiden sich innerlich stark von den Luxmann - Geräten, die ich im Netz finden kann.

PS: Da gab´s auch mal ein paar Meinungen ... evtl. ist das der Stein des Anstoßes
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-257.html


[Beitrag von tommyknocker am 19. Aug 2008, 22:37 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#22 erstellt: 20. Aug 2008, 03:39

Onkel_Siggi schrieb:
Hallo Matthias_M!
...Kannst du vielleicht eine Quelle nennen, bei der man sich informieren kann?...


Hallo Siggi,

wie immer: Geklaut:

"Wenn eine winzige Arbeitsgruppe des Ludwigshafener Chemie-Giganten BASF nicht mehr weiter weiß, kann ihr in dem 52.000-Mann-Unternehmen niemand mehr helfen. Denn das kleine Team aus etwa 30 Technikern, Ingenieuren und Kaufleuten beschäftigt sich mit einem für die Pfälzer Chemiker unverständlichen Problem: Es konstruiert HiFi-Geräte. (...)
... bei ihrer Geburt war die HiFi-Marke BASF nur Maskerade. Ein paar Designer verpaßten in Fernost eingekauften Geräten ein neues Kleid und zierten sie mit dem BASF-Typenschild. (...) Mittlerweile werden keine Fremdprodukte mehr adoptiert. (...) Dieses neue Team konstruierte ein eigenständiges HiFi-Programm. Freilich, die Entwürfe landen in den Werkhallen eines japanischen HiFi-Konzerns, der für BASF die Produktion der neuen Spößlinge übernahm. (...)
"
Quelle: Audio 10/1979

Das zweite Posting zu meinem Plattenspieler sagt "Lenco":
http://mb.abovenet.d...ight=basf%20receiver

Dann gibts noch das Posting Nr. 23 und 30 hier:
http://mb.abovenet.d...ight=basf%20receiver

UND das Posting Nr. 6 und 12
http://mb.abovenet.d...ight=basf%20receiver

Tschüß, Matthias
Superhirn
Stammgast
#23 erstellt: 20. Aug 2008, 18:13
Meines Wissens ist der Hersteller der BASF Geräte die Firma Südfunk Apparatebau Stuttgart.

http://www.radiomuse...l.cfm?Company_Id=607

Die sollen auch die "deutschen" Verstärker und Tuner von Dual produziert haben.
RSV-R
Gesperrt
#24 erstellt: 20. Aug 2008, 18:34
Südfunk ist ein guter Einwurf. Die haben in der Tat viel für andere deutsche Marken gefertigt. Daneben haben sie auch ein paar eigene Geräte vermarktet. Ich muß auch noch irgenwo einen Südfunk Tuner haben.
killnoizer
Inventar
#25 erstellt: 20. Aug 2008, 20:18
spannend wie die Threads sich manchmal selbständig machen , na Hauptsache ihr habt euren Spaß !

Während ich den Schmutz von 30 Jahren
aus dem realen BASF 8425 puzzle . .

Für die Oberseite fehlt mir die Abdeckung über den Anschlussbuchsen , falls jemand davon eine übrig hat ...

was ist eigentlich die Firma LEHNERT für ein Verein gewesen ? Sind mir bisher zweimal auf EBAY begegnet , die Optik und Eckdaten gefielen mir schon . Auch nur gelabelt ?


Und heute noch einen Telefunken TR 300 eingefangen .

http://telefunken.pytalhost.eu/1978-1/telefunken78-13.jpg


[Beitrag von killnoizer am 20. Aug 2008, 20:21 bearbeitet]
Rillenohr
Inventar
#26 erstellt: 20. Aug 2008, 21:17
Na, hoffentlich hast du nicht viel bezahlt. der Telefunken ist eine ziemliche Plastikkiste mit wilder Innenverdrahtung. Hat mich verarbeitungsmäßig, ehrlich gesagt, eher enttäuscht.

Lehnert kenn ich von früher vom CB-Funken her. Die haben Funkgeräte gebaut bzw. vertrieben. Aber das hat Saba z.B. auch.
RSV-R
Gesperrt
#27 erstellt: 20. Aug 2008, 21:21
Lehnert hat mal für einige JAhre HiFi-Geräte vertrieben - wie Kraus. Ob die selber produziert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
killnoizer
Inventar
#28 erstellt: 20. Aug 2008, 21:35

Rillenohr schrieb:
Na, hoffentlich hast du nicht viel bezahlt. der Telefunken ist eine ziemliche Plastikkiste mit wilder Innenverdrahtung. Hat mich verarbeitungsmäßig, ehrlich gesagt, eher enttäuscht.



25,- hat der TR 300 gekostet , voll in Ordnung , alle Lampen gehen , empfängt UKW , verstärkt einwandfrei. Für einen Receiver mit Low / High Filtern sowie Monoschalter , die ich unbedingt brauche find ich das ganz akzeptabel , ausserdem keinerlei Beschädigungen und eine Haptik die nicht grad Plastikmässig daherkommt, geht schon klar das Geschäft .

Ein Lehnert Tuner mit massiver Optik ist heute auf Ebay für richtig viel Geld weggegangen :

http://cgi.ebay.de/w...476#ebayphotohosting
killnoizer
Inventar
#29 erstellt: 21. Aug 2008, 12:35
Bevor ich alle Lampen erneuere wollte ich einen Probelauf machen , also erstmal den Drehko gereinigt , alle Buchsen gesäubert und ausgeblasen , DIN Lautsprecherstecker montiert ( obskur bei 100 Kilo Lautsprechern ) .

Nach ca 10 Minuten Betrieb in dem alles funktionierte ( FM sehr guter Empfang , Phono und Hochpegeleingänge ebenfalls OK )

hat er sich leider mit Rauchzeichen verabschiedet .

Das einschaltklicken des Relais findet nicht mehr statt , auch keine Ausgangssignale mehr vorhanden .


Der Rauch kam mittig aus dem Bereich der Endstufe , am Kühlkörper . Mehr konnte ich nicht ausmachen da Funktion nur mit aufgesetztem Deckel möglich ist , zumindest müssen die zwei stecker der Programmiereinheit eingesteckt sein .

Hat jemand einen Tip bevor ich ihn in die werkstatt gebe ? Zumindest um die mögliche Fehlerquelle einzukreisen ?
Rillenohr
Inventar
#30 erstellt: 21. Aug 2008, 13:17
Welches Gerät meinst du jetzt, den BASF oder den Telefunken?

Da ist wohl die Endstufe durch, dann schaltet das Relais nicht mehr. Erlebt hab ich das selbst noch nicht, aber wenn es raucht, ist wohl das ein oder andere Bauteil verschmort. Guck mal nach den Widerständen in der Endstufe, ob da was schwarz ist. Ist das der Fall, sind natürlich die Transistoren auch kaputt bzw. mindestens einer.
killnoizer
Inventar
#31 erstellt: 21. Aug 2008, 13:37
sorry , ich meinte den BASF 8425 .

Und einfach mal nachschauen ist nicht so leicht ,
total verbaut dahinten !!!

Die mit dem Modulkonzept geplante Servicefreundlichkeit ist eine glatte Werbelüge . . . .
tommyknocker
Inventar
#32 erstellt: 21. Aug 2008, 20:05

killnoizer schrieb:

Und einfach mal nachschauen ist nicht so leicht ,
total verbaut dahinten !!!

Die mit dem Modulkonzept geplante Servicefreundlichkeit ist eine glatte Werbelüge . . . .


Tja, was sag ich denn

PS: richtig Module hat nur der TR300, der BASF hat nur dieses Einsteckmodul (meistens DNL).

Wirtschaftlich zu reparieren wird wohl schwer, es sei denn man kann es selber ....
killnoizer
Inventar
#33 erstellt: 22. Aug 2008, 10:20
Der geht zu einem befreundeten Techniker zur Reparatur ,
aber ich suche trotzdem noch Ersatz , da die Teile wohl nicht wirklich rar und gesucht sind findet sich bestimmt mal ein passendes Angebot .

Die paar Minuten in denen er bei mir lief hat er nämlich echt Freude bereitet ! Die Optik kam mir richtig gelegen , hatte schon passende Lautsprecher dazu in der Planung , und die Lightshow der vielen kleinen LED's sowie die Anfassqualität der schalter und Regler haben mich ja echt überrascht , Philips / Telefunken / Nordmende / Grundig usw. aus der gleichen Zeit hatte ich deutlich "klappriger" in Erinnerung .


Aber :
Musikwiedergabe ( alle Eingänge UND eingebauter Tuner ) war nur bei gedrückter Quadro - Taste möglich , auch wenn ich weiss das es nur Pseudo-Q ist irritiert mich das sehr !
Medardus
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Aug 2008, 16:00

Aber :
Musikwiedergabe ( alle Eingänge UND eingebauter Tuner ) war nur bei gedrückter Quadro - Taste möglich , auch wenn ich weiss das es nur Pseudo-Q ist irritiert mich das sehr !


Ist bei meinem BASF 8440 nicht so, sollte dein Teil wieder gehn bzw. du Ersatz gefunden haben und auf das selbe Problem stoßen: überprüf mal dieses Steckmodel oben links, wenn das nicht richtig drin ist geht gar nix - notfalls nochmal raus und erneut rein
Superhirn
Stammgast
#35 erstellt: 25. Aug 2008, 15:46
@killnoizer: Um Lehnert geht es auch im Theread

http://www.hifi-foru...m_id=84&thread=12878

Lehnert Sachen gibt es im Hifi-Jahrbuch 9 von 1978.
Lehnert GmbH, Im Kolbenholz 5, 6601 Sarbrücken - Schafbrücke

Hifi System 9000
Spieler PS904
Tuner ST902
SV901 Quadroverstärker 4x22,5W oder 2x45W
CD903 Cassettendeck

Gesamt 1998DM ohne Boxen - also nix ganz billiges


[Beitrag von Superhirn am 25. Aug 2008, 15:50 bearbeitet]
Matthias_M!
Stammgast
#36 erstellt: 25. Aug 2008, 17:48
@superhirn und killnoizer

Moin, moin,

sowohl der verlinkte Lehnert, als auch die Geräte aus dem Handbuch sehen doch verdächtig nach einfacher Japan-OEM-Ware aus: Sanyo, Nikko oder Ähnliches.
Schaut mal rein, wenn Ihr eines findet.

Die These, BASF-Geräte wären vom Südfunk-Apparatebau hergestellt worden, finde ich fast schon abenteuerlich.
Was veranlaßt Dich zu der Vermutung? Um welche BASF vermutest Du das konkret?

Tschüß, Matthias


[Beitrag von Matthias_M! am 25. Aug 2008, 17:49 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2008, 18:48
Ich hab da keine Meinung zu der Herkunft der BASF Geräte , meiner jedenfalls ist von "Mahmud" , An und Verkauf von Elektro und Handy !

aber vielleicht sind diese beiden ja verwandt ?
Zumindest optisch passen sie wirklich gut zusammen .

Wenn mir der PS-X 9 über den Weg läuft werde ich wohl zum Mörder . . .






killnoizer
Inventar
#38 erstellt: 17. Sep 2008, 08:01
Der Receiver ist repariert , bzw. war garnicht kaputt !


Nur eine sicherung , mangels Ersatz konnte ich die insgesamt 9 stk ! Schmelzsicherungen nur optisch überprüfen , sahen aber alle OK aus .

Eine war durch , jetzt läuft er , allerdings bin ich mit dem Empfang nicht ganz glücklich ,deutliches Rauschen bei starkem Sender und Stereo , und die Feldmitt Anzeige steht immer etwas links daneben ?
RSV-R
Gesperrt
#39 erstellt: 17. Sep 2008, 11:17
Tunerteil mit Kontakt WL reinigen/einsprühen - den Drehkoteil.
killnoizer
Inventar
#40 erstellt: 17. Sep 2008, 11:33
ich habe vom Hersteller CRAMOLIN folgende Präparate zur Verfügung :

KONTAKT WÄSCHE

CONTACLEAN

KONTAKT 61


kann ich davon auch eines verwenden ?

verdunstet das empfohlene Mittel ?
RSV-R
Gesperrt
#41 erstellt: 17. Sep 2008, 16:27
Kontaktwäsche kenne ich nicht. Ob es verdunstet, sollte draufstehen - dann könnte man es nehmen.

Auf keinen Fall Contaclean - das hinterläßt eine ölige Schutzschicht. Danach kommt vom Drehko nichts mehr.

Kontakt 61 ist für Drehkos auch nicht geeignet.
Von Kontaktchemie entweder WL oder Tuner. Wl ist aber sehr probat. Danach mit Druckluft vorsichtig abpusten. Nichts oben unter die Einstellschrauben (Trimmer) sprühen. Und nicht draufpusten - sonst lösen sich die isolierenden Glimmerscheiben auf.
Rillenohr
Inventar
#42 erstellt: 17. Sep 2008, 18:46
Mal dazwischen gefragt, hat der BASF überhaupt eine Drehko-Abstimmung im FM-Teil? Viele Receiver dieser Zeit haben nämlich schon Kapazitätsdioden und den Drehko nur noch für AM. Die Stationstasten sprechen dafür.

Das Ganze hört sich ein wenig nach "abgleichbedürftig" an.

Das Gerät war doch beim Techniker, oder? Hat der nichts in der Richtung erwähnt?



[Beitrag von Rillenohr am 17. Sep 2008, 18:53 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#43 erstellt: 17. Sep 2008, 18:57
Der hatte nur den Auftrag den Kasten wieder zum Laufen zu bringen , über den Tuner haben wir garnicht gesprochen , und da er denn auftrag ganz kurzfristig freundlichst dazwischengeschoben hat ( und innerhalb 24 Stunden erledigt und wieder abgeholt ) wurde daran garnichts unternommen .

Stimmt , er hat stationstasten mit ALPS Trimmpotentiometern !

Wo soll ich suchen ? Bilder machen ?

Baue heute die Lampen ein und alles wieder zusammen , mal sehen ob das obskure Puzzle lösbar ist . .
RSV-R
Gesperrt
#44 erstellt: 17. Sep 2008, 22:42
Mit dem Drehko war auch nur eine Vermutung - einen BASF hatte ich noch nie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ist BASF wirklich BASF?
amdransten am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  4 Beiträge
BASF 8425 Receiver ?
tobitobsen am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  9 Beiträge
BASF 8435 Receiver
wolfgang_B am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2018  –  3 Beiträge
BASF/Quadral
muetze67 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  6 Beiträge
BASF-Receiver... schaut mal hier:
doc_relax am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
BASF-6075
hgisbit am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  9 Beiträge
BASF Lautsprecher
hifibrötchen am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  13 Beiträge
BASF STEREOANLAGE
druckerei am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  24 Beiträge
BASF Hifi-Geräte
Lebensfroh am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  15 Beiträge
BASF und Grundig-Geräte
Cina am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen