Dual 1229 läuft nur auf einem Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Plaschkowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 23:31
Hallo liebe Dualisten und natürlich auch alle anderen die sich auskennen

Heute ist nun endlich mein Dual 1229 angekommen. Super in Schuss und sogar schon mit neuen Kabeln versehen.

Nun habe ich ihn an meinen Receiver angeschlossen, den unten genannten Onkyo, und der Ton kommt nur aus einem Lautsprecher...
Was läuft da falsch? Der Receiver hat nur zwei Phono Anschlussbuchsen, das kanns nicht sein, oder?
Kabel defekt?
Oder benötige ich einen Vorverstärker?

Bitte um Hilfe, damit ich nun endlich meine schönen alten Scheiben abspielen kann...

Schon mal schönen Dank!
Magister_Verbae
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2012, 01:45
Im Phonoeingang ist er angeschlossen? Dort gehört er nämlich hin.

Zu deinem Problem: Eventuell sind die Kontakte in der Headshell (TK) des Dual oxidiert oder falsch angeschlossen? Manchmal kann es damit Probleme geben, die Käbelchen lösen sich auch gerne mal in ihre Einzelteile auf.
Weitere Kontaktstellen im Signalweg des Plattenspielers sollten nach Ausschluss oben genannter auch geprüft werden.
Eventuell bei der Wiedergabe mal an den Cinchsteckern (oder am DIN-Stecker) wackeln, eventuell liegt dort ein Kabelbruch vor.
GAU wäre ein Defekt des Tonabnehmers, was allerdings eher unwahrscheinlich ist.

LG

Martin
juergen1
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2012, 03:59

Plaschkowski schrieb:

Was läuft da falsch? Der Receiver hat nur zwei Phono Anschlussbuchsen, das kanns nicht sein, oder?
Hallo, hier die Kabel mal tauschen. Bleibt der Fehler auf der gleichen Box, liegts weder am Plattenspieler noch an den Phonokabeln.
Gruß
Jürgen
Plaschkowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Mai 2012, 08:59
Hatte gestern bereits mal die Kabel getauscht. Rot oben, schwarz unten = Ton nur aus einem
Lautsprecher.
Nach dem Tausch kam gar kein Ton mehr aus irgendeinem Lautsprecher...
Der Logik nach müsste also ein Kabel und eine Buchse beschädigt sein?
Steh auf'm Schlauch...
Die Boxen sind in Ordnung, beim Blu-Ray schauen läuft alles.
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 10. Mai 2012, 09:23
häufig verursachen angelaufene Kontakte solche probleme.
nimm das TK einfach mal aus der Aufnahme heraus (Fingerbügel nach hinten schieben, dann fällt es dir entgegen, denk bitte an den NADELSCHUTZ!) am TK siehst du nun die Kontaktstifte, die haben "ihr Pendant" am Tonarm, da oxidiert es gerne mal nach 30 Jahren, mit nem Glasfaserradierer drüber und meist war es das dann.
eine zweite häufige Fehlerquelle sind die nachträglich angebrachten Cinchstecker.

Die Käbelchen im TK sind übrigens so belegt:
Hot links = weiss, Masse links = blau
Hot rechts = rot, Masse rechts = grün

klaus
Plaschkowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Mai 2012, 10:04
Also vom Verkäufer gab es folgende Infos:
Dreher funktioniert einwandfrei
Tonabnehmer audiotechnica AT 95e ist fast neu (daher Schätze ich mal das an diesen Kontakten bereits gearbeitet wurde?)
NF Kabel direkt an Tonarminnenverkabelung gelötet
Stecker Eichmann Bullet Plugs (m.E. also ziemlich hochwertig)
juergen1
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2012, 13:12

Plaschkowski schrieb:
Hatte gestern bereits mal die Kabel getauscht. Rot oben, schwarz unten = Ton nur aus einem
Lautsprecher.
Nach dem Tausch kam gar kein Ton mehr aus irgendeinem Lautsprecher...
Der Logik nach müsste also ein Kabel und eine Buchse beschädigt sein?
Steh auf'm Schlauch...
Die Boxen sind in Ordnung, beim Blu-Ray schauen läuft alles.

Es müssten dann zwei Fehler sein: Einmal irgendwo zwischen. Phonokabel und Tonabnehmer - und einmal zwischen Buchse und Phonovorverstärker. Und zwar jeweils auf verschiedenen Kanälen.

Oder aber (wahrscheinlicher) irgendwo zwei Aussetzfehler (Wackeklontakt), die nur manchmal auftreten. Ich würd mal während des Abspielens die Stecker in den Buchsen bewegen/drehen. Und auch an den Kabeln wackeln, wo sie aus dem Spieler rauskommen.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von juergen1 am 10. Mai 2012, 13:14 bearbeitet]
Plaschkowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 15:50
Das werde ich heute Abend mal testen. Und morgen werde ich den Dreher auch mal bei meinem Schwager
an den Receiver anschließen. Dann sind wir vielleicht etwas schlauer. Ich selbst bin
leider nicht in der Lage den Dreher auseinander zu bauen und die Kontakte zu überprüfen bzw.
wieder gangbar zu machen. Das ist Neuland für mich. Aber ich teste erstmal und dann sehen
wir weiter.
Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 17:00
jetzt liest du dir erst mal DAS und DAS alles ausfmerksam durch ...
Dann gehst du schonmal locker als Semi-Pro durch
weitere Fragen können dann wesentlich besser besprochen werden

klaus
Plaschkowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mai 2012, 12:36
Hurra, des Rätsels Lösung ist gefunden!!
Ich hab den Dreher an den Receiver meines Schwagers angeschlossen
und tata, er funzt!!! Es liegt also an den Buchsen meines Receivers,
der Dreher ist unbeschädigt, alle Kontakte sind einwandfrei!
Große Erleichterung für mich, denn so ein Dreher ist schon lange mein Wunsch
gewesen.



Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfestellung!!
Klaus, vielen Dank auch für die Manuals. Das Service Manual fehlte mir
tatsächlich.



Gruß
Plaschkowski
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual 1229
supremo am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  2 Beiträge
DUAL 1229
geldo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  2 Beiträge
Suche Dual 1229
bogarth8321 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Multithema : Dual 1229, Wega3106, Heco SK140
Kenwood2901 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  38 Beiträge
Wer hatt Bedienungsanleitung für Dual 1229
Fuzzi12 am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
Dual 1229 welches System für Schellack ?
moritz1200 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  3 Beiträge
Tonabnehmersystem Dual 1219
jstyle am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Dual KA 230 - Lautsprecher?
shelvin am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  5 Beiträge
DUAL 1229 an Pioneer A-757 laeuft nicht
KimmJoe am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  25 Beiträge
Dual CL 4050 Lautsprecher
adelholzener am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen