JBL 4425 - optische und technische Pflege

+A -A
Autor
Beitrag
horst98
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 19:51
Hallo,

ich habe mir neue Zweitboxen gekauft (JBL L890) und sie natürlich gegen meine 4425 probe gehört. Und was soll ich sagen: so richtig gefallen wollen mir meine 4425 nicht mehr. Ich bin gerade auch erst umgezogen und so bin ich mir mit der Aufstellung der 4425 noch nicht so ganz sicher. Ich rücke gerade an den Boxen noch herum. Was mich erstaunt hat, ein Stück weg von der Wand klingen die Boxen besser, obwohl es ja Studiomonitore sind, die eigentlich ziemlich dicht an der Wand neben dem Fenster die beste Position haben sollten.

Nun gut. Nun frage ich mich, ob die Monitore vielleicht in den Jahren gelitten haben und ob man da was machen kann. Ich selbst habe die Monitore 2005 gebraucht gekauft und sie haben schon neue Sicken. Angeblich sollen auch neue Kondensatoren in den Frequenzweichen sein. Ich habe a?er noch nicht nachgesehen. Die Boxen wurden auf Bi-Wiring umgestellt. Die Monitore sollen nie im Profibetrieb gewesen sein.

Wie bekomme ich heraus, wann die Lautsprecher gebaut wurden? Es gibt keine Seriennummern. Kann es sein, dass die Monitore verbastelt sind? Störgeräusche sind von keinem Lautsprecherchassis zu hören.

Das Äußere der Boxen ist bis auf die fehlende Bassabdeckung sehr gut erhalten. Womit pflegt ihr das Echtholzfurnier Eurer Boxen? Ich habe in einem anderen Thread Pronto gefunden. Ist das ok.

Mir kommt es so vor als ob die Basslautsprecher ein wenig den Staub der Jahre angenommen hätten. Womit bekommt man die Membranen wieder halbwegs schön hin? Mehr als ein Staubtuch habe ich bisher nicht probiert?
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 20:24
Moin Horst , erstmal zu deinen Fragen .

1) Pronto ist nicht übel , ansonsten kannst du Echtholzfurniere sofern nicht klarlackiert
generell mit Möbelpflegemitteln gut behandeln .

2) Die Papiermembranen kann man mit Pinseln ganz gut entstauben , viel mehr ist da
auch nicht möglich .

Was du nochmal prüfen kannst , sind die Einstellpotis an den JBL , irgendwelche Störgeräusche
oder Ausfälle beim betätigen ??

Weiter , die Sicken die da reingekommen sind , sind das wieder originale Schaumstoffsicken , so sollten
die aussehen .



Ansonsten würde ich mich aber auch nicht wundern , wenn dir die L890 im ersten Moment
besser gefallen , die 4425 sind nun mal Monitore , die in erster Linie auf lineare Wiedergabe
abgestimmt sind .
Die L 890 sind Spaßlautsprecher mit je nach Bedingungen teils ziemlich ausgeprägter
Loudnessabstimmung , besonders ehrlich sind die nicht , was vielen aber im direkten
Vergleich auf Anhieb erstmal besser gefällt , deswegen stimmen die Hersteller in den
Preisklassen für den Massenmarkt auch gerne so Lautsprecher ab .

Gruß Haiopai
horst98
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2012, 22:09
Ja, die Sicken sehen im Prinzip so aus. Allerdings sind sie schwarz. Sie sind auch ganz weich. Gerade hatte ich einen Monitor mal offen. Innen konnte ich auf dem Bass 1988 lesen. Die neuen Sicken - und da habe ich mich geirrt - stammen von 2006. Das steht mit weißem Stift auf der Innenseite der Membran.

Ich habe auch ein Foto von der Frequenzweiche gemacht. Das zeige ich dann morgen.

Das mit der Fun-Abstimmung der Boxen ist eine interessante Anmerkung. Meine 4425 habe ich nämlich mit dem IPAO-System des Yamaha auf den Raum eingemessen. Die werden also besonders linear sein. Doch auch die Stereo-Abbildung, die Ortung von Stimmen und Instrumenten, finde ich bei der L890 auf ähnlichem Niveau wie die 4425, was ich nicht erwartet habe. Die 4425 hätte ich für besser eingeschätzt. Daher kommt meine Frage.
horst98
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 13:57
Frequenzweiche JBL 4425
Hier seht Ihr die modifizierte Frequenzweiche in der Box. Links ist auf dem Bild unten. Auf der Extra-Trägerplatte kann man links oberhalb der Drossel die Bi-Wiring-Anschlüsse sehen. Die ausgetauschten Kondensatoren stammen von Mcap und sehen professionell aus. Gibt es über diese Kondensatoren negative Aussagen?

Die Potis habe ich überprüft. Sie laufen vollkommen geräuschlos.

JBL 4425 Monitor
Die Monitore machen immer noch einen ordentlichen Eindruck. Nur der leichte 'Grauschleier' auf den Membranen gefällt mir nicht so.

Sicke und Hornbefestigung JBL 4425
Hier kann man die reparierten Sicken im Detail sehen. Wenn man genau hinsieht, dann kann man den Schnittrand des Austauschs sehen.

Zwei weitere Frage habe ich:

1. Ich habe die sechs Torx-Schrauben des Hoch-/Mitteltonhorns herausgeschraubt und kann das Horn nicht lösen. Gibt es da einen Trick?

2. Ich habe die Monitore ohne Spikes auf einem Steinboden stehen. Macht es Sinn, hier Spikes einzusetzen? Der Boden ist so viel steifer als die Box. Was gibt es für Argumente für Spikes?
Max
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 17:14
Über das sogenannte Tuning der Weiche kann man sich streiten. Ich hatte mal vor Jahren verschiedene Anbieter von LS Reparaturen angefragt und einer wollte mir auch gleich die Weiche tunen. Ich mein, die dicken Dinger die da verlötet sind, arbeiten nicht schlechter oder besser als das original.

Die Sicken scheinen aus Gummi zu sein, um ein abschließendes Urteil zu fällen bräuchte es bessere Bilder. Scheinen auch nicht so schön verklebt zu sein, vielleicht zu wenig Klebstoff aufgetragen.

Die Hörner sind afaik vom Bassvolumen getrennt, also nichts mit Durchfassen und losmachen. Ein Versuch wäre evt. mit einer dünnen Angelschnur am Rand hinter das Horn zu kommen und es damit loszuschneiden.

Warum stehen die auf dem Boden? Das sind doch keine Standboxen.

Gruß
horst98
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jun 2012, 12:23
Danke für den Ratschlag. Das mit der Schnur werde ich mal probieren.

Warum die auf dem Boden stehen? Gute Frage - habe ich nie reflektiert. Aber nach etlichem Stöbern hier im Forum habe ich mir gestern Abend im Internet 8 Spikes bestellt. Bin gespannt, was die bringen.

Eventuell stelle ich die Boxen auch mal provisorisch auf Ständer. Mehr als 50-60cm hoch müssen die ja nicht sein. Dann habe ich die Hörner auf Ohrhöhe.
horst98
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2012, 13:20
Gestern habe ich die Boxen auf Spikes gestellt. Und was soll ich sagen? Nix passiert. Spikes kommen mir vor wie Snake Oil.

Wenn man sich die Argumentation pro Spikes hier im Forum durchließt, dann kommt es ja auf die Gehäusevibrationen an. Und da besonders auf die maximale Holzauslenkung bei den Hochtönern. Die überlagert sich zu der Spulenauslenkung der Hochtöner, was zu Verzerrungen führt. Und wenn ich mir das absolut versteifte Gehäuse bei den Hochtonhörnern ansehe, dann passiert da genau nix. Kein Wunder, dass die Spikes nichts bringen.

Nun fällt mir gar nichts Anderes ein, als die Monitore auf Ständer zu stellen, was ich machen werde, wenn die neue Couch da ist. In der Zwischenzeit werde ich die Monitore mal ein wenig mit mehr Bass und höhen spielen. Vielleicht werden die dann auch gefälliger.
horst98
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2012, 12:19
Nun ist die Welt für mich wieder in Ordnung! Die 4425 bilden immer noch besser ab als die L890. Ich habe den Einmessvorgang mit dem IPAO des Yamaha nochmal durchgeführt und dabei bemerkt, dass ich das letzte Mal die Änderungen im AVR nicht abgespeichert hatte. Man macht das halt so selten. Und da die Boxen vor dem Umzug in einem kleineren und bedämpfteren Raum standen, hat sich jetzt eine Menge geändert.

Besonders die höchsten Höhen (Triangel) sind deutlich besser zu lokalisieren, als auf der L890. Doch ich muss sagen, dass der Abstand der neuesten Lautsprecher zu den alten Spitzenprodukten enger gewonnen ist.

Dann habe ich mich mit Pronto um das Äußere gekümmert. Zuerst ganz hinten am rechten Monitor und es klappte gut. Bei der linken Box konnte man vorher schon eine leichte Ausbleichung des Furniers auf der Oberseite feststellen. Das Pronto hat hier für mehr Tiefenglanz gesorgt und das Holz wieder dunkler gemacht. Als ich dann die Seite behandelte, war das Tuch auf einmal bräunlich. Da stand wohl beim Vorbesitzer die Sonne direkt drauf und die Pigmente in der Original-Beize hatten sich entfärbt. Das ist mir bei einem Sideboard auch schon mal passiert.

Der Vorbesitzer hatte nun nachgefärbt und das Lösungsmittel des Pronto hat hier die oberste Schicht mitgenommen. Doch das Resultat ist besser als vorher. Auch hier mehr Kontrast und das Holz leuchtet wieder.

Jetzt muss ich noch die vorderen, schwarzen Randumleimer an zwei Ecken festkleben und die Pflege ist abgeschlossen. Danke für die Tipps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL 4315 oder 4425
Rabber am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  5 Beiträge
JBL 4425 Kaufberatung und Hilfe nötig
jacky16w am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  5 Beiträge
JBL 4425 - übersehe ich da etwas?
amamcs am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  25 Beiträge
Reperatur und Pflege Luxman?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Klassiker - Woodcase Pflege?
classic70s am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher Pflege Gummisicken
Dietmar2501 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  18 Beiträge
JBL L19 Lautsprecher Wiederaufbauen?
fabian_s2 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  5 Beiträge
JBL 4575 oder JBL 4675
phlori am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  37 Beiträge
yamaha B-1 + Jbl 4341
schubi28030 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
JBL 250ti
Klangfreak am 01.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen