Hilfe zu Philips SQ20 mixing amp gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DorSachse
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2012, 18:21
Hallo in die Runde,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Hilfe bei der Wiederinbetriebnahme eines Philips SQ20 Mixing Amplifier erhoffe. Das Gerät war Bestandteil einer Beschallungsanlage in einem Hörsaal und landete nach der Aussonderung bei mir.

Was ich bisher "weiß": es ist ein Gerät mit unterschiedlichen Ausgängen (100V/75V/50/8Ohm), wobei mir unklar ist, ob es sich um ein reines Mono-Gerät handelt, oder es doch Stereo "kann". Benutzt wurde im Hörsaal der 100V-Ausgang, die passenden Boxen von Fohhn habe ich auch hier.

Frage: hat jemand einen Schaltplan oder Kenntnis, ob man das Gerät auf Stereo erweitern (aktivieren) kann; am Anschlußpaneel an der Rückseite ist in Richtung Lautsprecher nur eine Ader und "0" belegt: ob die Lautsprecher in Reihe oder Parallel da dran waren (beim Abbau fand ich 3 Fohhn-Lautsprecher), kann ich nicht mehr rekonstruieren. Mich wundert, dass an der Kiste alle Anschlüsse auf der Input-Seite in Stereo ausgelegt sind, das Anschlußpaneel aber keine "Links/Rechts"-Ausgänge hat, sondern eben nur die o.g. Spannungsangaben.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß
Torsten
Detsi_Bell
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jul 2012, 10:16
Hallo!

Zunächst: Ich kenne Dein Gerät nicht, und vielen anderen wird es genauso gehen. Deshalb sind gute Fotos von Anschluß- und Bedienseite bestimmt hilfreich.

In der ELA-Technik ist sehr oft Stereo einfach sinnlos. Du darfst also davon ausgehen, daß Dein Verstärker alles auf einen Ausgang mischt. Am 100V-Anschluß werden die Lautsprecher parallel betrieben. Das ist ja gerade der Vorteil dieser Technik, man zieht eine Leitung durch die Gegend und hängt nach Bedarf Lautsprecher dran, 1Watt im Flur, 6Watt für eine kleine Halle usw.. Bis zur Summenleistung des Verstärkers geht das problemlos.

Es gibt auch Erweiterungsendstufen, aber die sind eher zum Erhöhen der Systemleistung gedacht.

Best. Detsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kräftiger, gebrauchter Amp gesucht!
luckypunk am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Guter, kräftiger Grundig Amp gesucht
klaus2002 am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  35 Beiträge
hilfe gesucht.
harald64646 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
hilfe gesucht.
harald64646 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Hilfe zum Einstellen gesucht.
hein_troedel am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  4 Beiträge
Amp. JVC AX-40 technische facts gesucht
kadioram am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  27 Beiträge
Dual CL 730 reparieren & passender Amp gesucht
kopfhörer_boy am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  14 Beiträge
Originalen Philips Mfb Verstärker gesucht!
Hit_130 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  10 Beiträge
Pioneer SA 8100 >>> Hilfe gesucht <<
VintageSpeaker am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  10 Beiträge
Stanford Mixing Pre-Amplifier M 1776 Audio Research
technikol am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen